Seite 1 von 1
					
				[RF] Gipf: Einsetzen von Steinen
				Verfasst: 2. November 2001, 16:16
				von christian stieg
				hallo,
sehe ich das richtig, daß ich beim einsetzen eines steines nur einen eckpunkt weit gehen darf? in der regel steht das nicht ganz ausdrücklich, deshalb frage ich lieber...
das hieße dann also, daß ich das ganze spiel praktisch nur von außen steuern kann...
danke für eure antwort(en).
salut
christian
			 
			
					
				Re: gipf regel
				Verfasst: 2. November 2001, 16:55
				von Hans-Peter Anton
				Hallo Christian,
Du setzt einen Stein auf einen Eckpunkt. Solange er dort sitzt kannst Du Dir's noch anders überlegen. Deinen endgültigen Zug (berührt, geführt) machst Du, indem Du den Stein entlang der entsprechenden Linie ins Spiel schiebst und gegebenenfalls betroffene Steine auf dieser Linie weiterschiebst.
Richtig, Du steuerst das Spiel von außen. Macht aber viel Spaß, dauert nicht lange und hat "Nochmal-Charakter".
Gruß
Hans-Peter, der vor kurzem Zertz erstanden hat. :)
			 
			
					
				Re: gipf regel
				Verfasst: 2. November 2001, 18:11
				von christian stieg
				darf ich den stein auch dann nur einen punkt schieben, wenn kein stein daliegt? oder so weit ich will?
christian
			 
			
					
				Re: gipf regel
				Verfasst: 2. November 2001, 18:17
				von Arne Hoffmann
				Hallo Christian!
christian stieg schrieb:
> 
> darf ich den stein auch dann nur einen punkt schieben, wenn
> kein stein daliegt? oder so weit ich will?
Der aktuelle Stein wird immer nur einen Punkt weit geschoben. Das Spiel baut sich also nach und nach von außen her auf - das klingt zuerst unspektakulär, erweist sich aber bald als äußerst spannend.
Tschö,
- Arne-