Anzeige

Die Sternenfahrer von Catan: Keine Raumschiffe in Flugphase

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Topolino

Die Sternenfahrer von Catan: Keine Raumschiffe in Flugphase

Beitragvon Topolino » 31. Dezember 2001, 18:10

... noch eine Frage:

Es heißt in der Spielregel:

Flugphase: Wer keine Raumschiffe besitzt, für den entfällt diese Phase, und der nächste Spieler ist an der Reihe !!!

Im PC-Spiel (soeben eine Runde gespielt) kommte es aber vor, das es trotzdem ich keine Raumschiffe besitze, es zu einer "Begegnung" kommt.

Heißt das jetzt für das Brettspiel auch, das ich mit dem "Mutterschiff" würfle, obwohl ich keine Raumschiffe besitze, und es dadurch auch ohne Raumschiffe zu einer "Begegnung" kommen kann.

Oder ist es so, das wer keine Raumschiffe besitzt, auch gar nicht mit dem "Mutterschiff" würfeln darf, sondern sogleich an den nächsten "Spieler" weitergeben muss ...

Ciao
Topolino
(Guten Rutsch ins neue Jahr 2002 !!!)

Benutzeravatar
Timmi

Re: Die Sternenfahrer von Catan ...

Beitragvon Timmi » 1. Januar 2002, 12:29

Hallo Topolino!

Erst einmal wünsche ich auch Dir / Euch ein frohes neues Jahr!!

Zu Deiner Frage würde ich so "aus der Hüfte", ohne nachzulesen, sagen:
Ohne Schiff gibt's keinen Flug, keine Begegnung... Also kann der Spieler ohne Handels- oder Kolonieschiff auch nicht das Mutterschiff "schütteln", sondern der nächste Spieler ist dran. Oder stiefeln Eure Catanier in Raumanzügen durch's All??? :wink:

Grüße aus Hamburg

Timmi
(wünscht allen Teilnehmern dieses Forums, ob nun still oder aktiv, ein frohes neues Jahr mit vielen, besonders netten Spieleabenden/-nächten!)

Benutzeravatar
Frank Biesgen

Re: Die Sternenfahrer von Catan ...

Beitragvon Frank Biesgen » 2. Januar 2002, 12:06

Hallo Kurt,

da ist vermutlich nur ein Programmierfehler durchgerutscht - macht ja auch sonst, wie Timmi schon geschrieben hat, auch keinen richtigen Sinn. Spiel' einfach weiter nach der Brettspielanleitung.

Frohes Neues Jahr!

Gruß FBI

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Die Sternenfahrer von Catan ...

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 2. Januar 2002, 15:25

Wer kein(e) Raumschiff(e) hat, "würfelt" auch nicht mit dem Mutterschiff. Die komplette Flugphase entfällt.
Zumindest im Brettspiel ist das so...

Sebastian Rapp / Kosmos


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste