Seite 1 von 1

[RF] Goldland

Verfasst: 4. April 2002, 08:16
von Dirk
Hallo Schatzsucher,
nach einigen Goldlandspielen, blieb bis jetzt immer noch eine Regelfrage bei uns offen! Vielleicht kann sie jemand von euch beantworten?

Wenn ich im späteren Spielverlauf mein letztes Camp von einem Abenteuer, bei dem kein anderer Spieler ein Camp stehen hat, entferne, um es woanders einzusetzen, muss ich dann auch die Abenteuermarke abgeben?

Nice dice,
Dirk

Re: [RF] Goldland

Verfasst: 4. April 2002, 08:19
von Topolino
Dirk schrieb:
>
> Hallo Schatzsucher,
> nach einigen Goldlandspielen, blieb bis jetzt immer noch eine
> Regelfrage bei uns offen! Vielleicht kann sie jemand von euch
> beantworten?
>
> Wenn ich im späteren Spielverlauf mein letztes Camp von einem
> Abenteuer, bei dem kein anderer Spieler ein Camp stehen hat,
> entferne, um es woanders einzusetzen, muss ich dann auch die
> Abenteuermarke abgeben?
>
> Nice dice,
> Dirk

... die Abenteuermarke erhält der, der am meisten "Camps" auf diesen Abenteuer hat !!!

D.h. wenn Du durch das Umlegen [b]die Mehrheit[/b] bei diesem Abenteuer verlierst, geht die Abenteuermarke an den Spieler mit den meisten Camps über ...
(Hast Du aber noch mindestens [b]gleich viele[/b] Camps, bleibt der Marker bei Dir !!!)

Ciao
Topolino

Re: [RF] Goldland

Verfasst: 4. April 2002, 08:23
von Topolino
... sorry - ungenau gelesen !!!

Fragestellung war doch ETWAS anders:

Würde aber sagen, das die Marke einstweilen zurück geht, das man ja nicht die [b]Mehrheit[/b] besitzt bzw. gar kein Camp bei diesem Abenteuer vorhanden ist ...

Ciao
Topolino (der jetzt auch "unsicher" geworden ist ...)

Re: [RF] Goldland

Verfasst: 4. April 2002, 11:26
von Jürgen Schmidt
Topolino schrieb:

> Würde aber sagen, das die Marke einstweilen zurück geht, das
> man ja nicht die [b]Mehrheit[/b] besitzt bzw. gar kein Camp
> bei diesem Abenteuer vorhanden ist ...

So weit ich weiss, ist vom Zurücklegen in den Regeln nicht die Rede. In diesem Extremfall würde ich deshalb gemäß der Standardregel weiter verfahren: Du behälst die Abenteurermarke, bis ein anderer Spieler mehr Camps (also: ein Camp) auf dem Abenteuer errichtet.

Eine Mehrheit ist nur zum Erwerb des Plättchens notwendig, hinterher ist sie egal.

Jürgen (findet Goldland sehr interessant)

Re: [RF] Goldland

Verfasst: 4. April 2002, 15:11
von RoGo
Es scheint mir auch zwingend, dass man die Scheibe behält, da man das Abenteuer ja durchgeführt hat und der Abbau eines Camps bereits durch Verlust von Bewegungsmöglichkeiten bestraft wird.
Grüße aus El Dorado von Roland

Re: [RF] Goldland

Verfasst: 6. April 2002, 08:47
von Wolfgang Ziemer
Dirk schrieb:
>
> Hallo Schatzsucher,
> nach einigen Goldlandspielen, blieb bis jetzt immer noch eine
> Regelfrage bei uns offen! Vielleicht kann sie jemand von euch
> beantworten?
>
> Wenn ich im späteren Spielverlauf mein letztes Camp von einem
> Abenteuer, bei dem kein anderer Spieler ein Camp stehen hat,
> entferne, um es woanders einzusetzen, muss ich dann auch die
> Abenteuermarke abgeben?


Hallo Dirk!

Nein, du darfst die Abenteuermarke behalten. Dies wurde mir gestern von Wolfgang Kramer bestätigt.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit Goldland.

Gruß Wolfgang