Anzeige

[RF] Torres

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Topolino

[RF] Torres

Beitragvon Topolino » 6. Juni 2002, 06:31

... in der Spielanleitung steht sinngemäß:

"... nach der Wertung kommt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn dran !!!"

Was heißt das genau ???

Bei 2 Spielern:
Der Startspieler beginnt das Spiel, meine Mitspielerin "handelt" zuletzt, und es kommt zur 1. Wertung.
Lt. Spielanleitung beginnt jetzt wieder der Startspieler mit seiner Wertung, dann kommt meine Mitspielerin dran.

Wer ist jetzt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ????

Bezieht sich das auf den Startspieler: dann beginnt die nächste Phase meine Mitspielerin, da ja die 1. Phase von mir als Startspieler begonnen wurde.

Oder bezieht sich der "Uhrzeigersinn" auf die letzte Aktion, die gesetzt wurde: sei es jetzt die letzte Handlung vor der Wertung, oder auch die letzte Handlung in der Wertung: in beiden Fällen war das meine Mitspielerin. Somit würde wieder ich bzw. der sogenannte Startspieler beginnen.
Was aber auch heißen würde, das jede Phase immer vom gleichen (= Startspieler) begonne würde ...

Wer kann mir bei diesem "Problem" weiterhelfen ???

Ciao
und schon mal Danke im voraus

Topolino

Benutzeravatar
Jürgen Simon

Re: [RF] Torres

Beitragvon Jürgen Simon » 6. Juni 2002, 07:47

Hi Topolino!
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege (naja,es ist noch früh), wechselt der Startspieler nach jeder Runde, so dass also deine Mitspielerin dran ist.

Grüsse
Jürgen (spielt nur Torres nur gerne,wenn kein "Schachspieler am Tisch sitzt...)

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

Re: [RF] Torres

Beitragvon Gerhard Passler » 6. Juni 2002, 13:05

Topolino schrieb:
>
> ... in der Spielanleitung steht sinngemäß:
>
> "... nach der Wertung kommt der nächste Spieler im
> Uhrzeigersinn dran !!!"
>
> Was heißt das genau ???
> ......
> Was aber auch heißen würde, das jede Phase immer vom gleichen
> (= Startspieler) begonne würde ...

Ja, im Basisspiel wechselt der Startspieler [b]nicht[/b].
In der Meister-Version dagegen beginnt immer der Spieler die neue Runde, der die meisten Erfolgspunkte besitzt.

Gruß

Gerhard


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste