Anzeige

[RF] Sternenfahrer von Catan: Händler/Pirat

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Topolino

[RF] Sternenfahrer von Catan: Händler/Pirat

Beitragvon Topolino » 4. Juli 2002, 07:12

... es kommt eine Begegnungskarte ins Spiel:

Die Karte - sinngemäß wiedergegeben, da ich sie leider momentan nicht zur Hand habe:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Ein Händler verlangt Rohstoffe" !!!

Ich gebe ihm keine Rohnstoffe = 0 Rohstoffkarten.

Der Händler entpuppt sich als Pirat, und will verschwinden:
wollen sie gegen ihn kämpfen ?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Darf ich diesen Kampf tortzdem ausführen ???

Meine Mitspieler meinen "Nein", da er ja keinen Rohstoff von mir erhalten hat, und somit eigentlich kein Grund zum Kämpfen da ist.
Ich meine "Ja", da die Konsequenzen in diesem Fall ja nicht von der Anzahl der gegebenen Rohstoffe anhängig gemacht wird.
Es würde ja sonst, wie bei den anderen Begegnungskarten, aufgelistet stehen, was passiert, wenn ich 1,2 oder 3 Rohstoffe gegeben hätte.

Was sagt Ihr dazu ?
Wer kann weiterhelfen ?

Benutzeravatar
Timmi

Re: [RF] Sternenfahrer von Catan

Beitragvon Timmi » 4. Juli 2002, 07:35

Hallo Topolino!

Ich würde sagen: Warum sollte man Dich fragen, ob Du kämpfen willst, wenn Du nicht kämpfen darfst????? Fazit: Klar darfst Du kämpfen! -Sonst würd' man Dich ja nicht fragen, ob Du kämpfen willst..... :wink:
Das Du keine Rohstoffe hattest ist hier ohne Belang. Du willst halt keine geben, sagst nein - und hier würde ja sonst bei einer "Nein"-Option stehen, der Händler zieht enttäuscht von dannen und du verlierst einen Ruhmesring, oder so. Statt dessen kommt hier halt die Kampfoption. Hier hast Du mit Glück also genau richtig gehandelt.
So würde ich die Karte interpretieren.

Grüße aus dem regnerischen Hamburg

Timmi

Benutzeravatar
Conny

Re: [RF] Sternenfahrer von Catan

Beitragvon Conny » 4. Juli 2002, 07:36

Hallo Topolino,

ich habe das Spiel zwar erst einmal gespielt, aber ich meine, dass man das auch ausführt. Immerhin wären die Rohstoffkarten ja weg. Und soll man den Angriff etwa staffeln? Bei 3 Karten den vollen Angriff, bei einer nur ein Drittel?


Conny

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: [RF] Sternenfahrer von Catan

Beitragvon Michael Andersch » 4. Juli 2002, 07:38

Topolino schrieb:
>
> Der Händler entpuppt sich als Pirat, und will verschwinden:
> wollen sie gegen ihn kämpfen ?
> Darf ich diesen Kampf tortzdem ausführen ???
>
Warum nicht? Er entpuppt sich nun mal als Pirat!

"In echt" würde man ja auch einen Verbrecher anzeigen, selbst wenn er einem selbst wenn man selbst nicht zu Schaden gekommen ist, um auch von anderen potentiellen Schaden abzuhalten, oder?

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Topolino

RE: [RF] Sternenfahrer von Catan

Beitragvon Topolino » 4. Juli 2002, 07:59

"Michael Andersch" hat am 04.07.2002 geschrieben:
<...>
> Warum nicht? Er entpuppt sich nun mal als Pirat!
>
> "In echt" würde man ja auch einen Verbrecher anzeigen,
> selbst wenn er einem selbst wenn man selbst nicht zu
> Schaden gekommen ist, um auch von anderen potentiellen
> Schaden abzuhalten, oder?
>
> Viele Grüße,
> Micha

Das ist für mich auch genau die "Erklärung" !!!

Ciao
Topolino

Benutzeravatar
Topolino

[oT] Danke ...

Beitragvon Topolino » 4. Juli 2002, 07:59

... für die "schnellen" Antworten !!!

Ciao
Topolino


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast