Seite 1 von 1

[RF] Nochmal zu Knatsch die kleinen Sonderkarten

Verfasst: 16. Juli 2002, 13:28
von Wolfgang Ziemer

Hallo Michael (Björn und Gregor)!

Mir ist jetzt beim erneuten Spielen mit den kleinen Sonderkarten folgendes in den Sinn gekommen:

Du hast ja im vorhergehenden Thread zu diesem Thema indirekt bestätigt, dass man die Karte "Würfelglück" auch während eines Turniers, das von einem ANDEREN Spieler ausgerichtet wird, einsetzen darf (nach dem eigenen Würfelwurf). Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn nicht, wie verhält sich das dann mit den beiden Karten "Zusatzwurf" und "Würfelglück"? Dann müßte ich diese beiden Karten doch auch unmittelbar nach dem eigenen Wurf spielen dürfen, selbst wenn ich nicht der Ausrichter des Turniers bin?
Und darf ich sie vielleicht sogar auch bei einem Angriff auf eine meiner Burgkarten unmittelbar nach meinem Verteidigungswurf spielen?

Hier stellt sich halt die Frage, wie grosszügig die Regel "wenn er an der Reihe ist" auszulegen ist.

Michael, ich hoffe du liest wieder mit und sagst mir wie es von dir gedacht ist.

Gruß Wolfgang (der hofft dass er jetzt mit niemandem Knatsch bekommt).

Re: [RF] Nochmal zu Knatsch die kleinen Sonderkarten

Verfasst: 16. Juli 2002, 14:23
von Gregor Breckle
Hallo Wolfgang,


Wolfgang Ziemer schrieb:

> Hier stellt sich halt die Frage, wie grosszügig die Regel
> "wenn er an der Reihe ist" auszulegen ist.

So wie ich denersten Kommentar Michaels auffasse, ist wohl tatsächlich mit "wenn er an der Reihe ist" derjenige gemeint, der gerade die Würfel in der Hand hält, so daß der Einsatz der Karten wohl bei allen von Dir beschriebenen Situationen möglich ist.

> Michael, ich hoffe du liest wieder mit und sagst mir wie es
> von dir gedacht ist.

Ich hoffe mit.

Grüße

Gregor (der machnmal richtig knatschig auf die Würfel ist)

Knatsch die kleinen Sonderkarten - Bäreninterpretation

Verfasst: 16. Juli 2002, 14:30
von Gustav der Bär
Ich verstehe den Regeltext so:

- Die drei Karten, die sich auf das Verhalten beim Würfeln oder auf Würfelergebnisse beziehen (Turnierglück, Zusatzwurf, Würfelglück) können immer dann eingesetzt werden, wenn der Spieler an der Reihe ist ZU WÜRFELN. Das gilt also auch dann, wenn er IM ZUG EINES ANDEREN Spielers würfelt, in einem Turnier und bei der Verteidigung seiner Burg also.

- Alle anderen Karten kann man nur IM EIGENEN ZUG ausspielen.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

die hoffnung stirbt zuletzt

Verfasst: 16. Juli 2002, 15:17
von Michael-spielbox
hallo wolfgang, hallo gregor!

gustavs erklärung trifft es genau.

gruss und viel spass noch
michael

Re: meine (hoffentlich) letzte Frage

Verfasst: 16. Juli 2002, 17:01
von Wolfgang Ziemer
Hallo Michael!

Zunächst vielen Dank.

Habe gerade zwischendurch schnell mal eine Partie gespielt und wurde von meinem Mitspieler folgendes gefragt: Ich muss gestehen, auch in diesem Punkt bin ich mir nun unsicher.

Die kleine Sonderkarte "Würfelglück" besagt: Mit dieser Karte müssen die 6er nicht rausgelegt werden, sonden dürfen erneut geworfen werden.
Gilt dies dann nur für die 6er eines Wurfes oder für alle 6er die ich bei den drei (bzw. vier) Würfen meines Zuges werfe?

Ich denke wohl letzteres. Vielleicht liege ich ja diesmal richtig.

Gruß Wolfgang (und nix für ungut, stehe anscheinend auf der Leitung)

"Würfelglück" - Bäreninterpretation

Verfasst: 16. Juli 2002, 17:16
von Gustav der Bär
Da man die Karte nur einmal einsetzen darf und dann ablegen muss, verstehe ich die Regel so:

Wenn man die "Würfelglück"-Karte einsetzt, darf man alle 6en, die IN DIESEM MOMENT als Nieten ausliegen, wieder in den nächsten Wurf hereinnehmen. Die Karte beinhaltet keine Option auf in der Zukunft noch zu werfende 6en, selbst dann nicht, wenn diese Zukunft nur einen einzigen Würfelwurf entfernt ist.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Re: meine (hoffentlich) letzte Frage

Verfasst: 16. Juli 2002, 17:32
von Michael-spielbox
du liegst richtig.

Re: meine (hoffentlich) letzte Frage

Verfasst: 16. Juli 2002, 17:36
von Michael-spielbox
meine antwort bezog sich auf wolfgangs interpretation.
also: es gilt für den zug, sprich für das 3 bzw. 4mal würfeln.

RE: Noch eine Kleinigkeit

Verfasst: 17. Juli 2002, 10:41
von Wolfgang Ziemer
Hallo Michael!

Wie ist das eigentlich mit den drei Karten "Kleiner Verrat", "Intrige" und "Würfelglück". Muss ich mich, bevor ich zu würfeln beginne, entscheiden ob ich diese Sonderkarte einsetzen will oder kann ich diese auch noch einsetzen nachdem ich dreimal gewürfelt habe und mein "eigentliches" Würfelergebnis feststeht?

Gruß Wolfgang (der anscheinend immer noch auf der Leitung steht)

RE: Noch eine Kleinigkeit

Verfasst: 17. Juli 2002, 13:02
von Michael-spielbox
du kannst sie einsetzen, direkt nachdem du bereits gewürfelt hast.
allerdings bei "würfelglück" solltest du sie gegebenenfalls früher einsetzen,
sonst verschenkst du den grossteil der wirkung der karte.

Re: [RF] Nochmal zu Knatsch die kleinen Sonderkarten

Verfasst: 17. Juli 2002, 19:43
von Rolf Schneider
Hallo Fans von Knatsch,

gibt's die Sonderkarten noch irgendwo?

Rolf

Re: [RF] Nochmal zu Knatsch die kleinen Sonderkarten

Verfasst: 18. Juli 2002, 09:10
von Michael-spielbox
die gibts (nur) bei "adam spielt".