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[RF] Nautilus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Joachim Speicher

[RF] Nautilus

Beitragvon Joachim Speicher » 23. Juli 2002, 11:49

Hallo und guten morgen ,

Bei einer 2-erPartie Nautilus tauchte gestern folgende Frage auf:

Darf mann die Schlucht durchqueren um in die Ecken (Tiefsee) zu kommen, ohne die "Schluchtbedingungen" zu erfüllen ?
Mit duchqueren meine ich überfahrn ohne Haltepunkt. dies wäre ja an verschiedenen Stellen mit einer U-Boot - Reichweite von 6 möglich.
Wir haben es erstmal erlaubt, da technisch nichts dagegen spricht, mit einem UBoot über eine solche Schlucht hinwegzufahren, solange man nicht in die Tiefe abtaucht.
Aber obs vom autor auch so gedacht ist geht m.E. nicht aus der Regel hervor.

Auf jeden Fall eins der besten Spiele, die ich dieses Jahr gespielt habe.

fragende Grüße

Jo (der gerade alle Forscher in zip-Tüten packt) :-))

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Marc

Re: [RF] Nautilus

Beitragvon Marc » 23. Juli 2002, 13:53

Wir haben es immer anderst herum gespielt...
Wobei du aus technischer Sicht ohne Frage recht hast...
Der Spiellogik folgend würde ich deine Begründung auf alle Fälle akzeptieren!
Marc
MF

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Braz

Hmm gute Frage

Beitragvon Braz » 23. Juli 2002, 14:18

Joachim Speicher schrieb:
>
>
> Auf jeden Fall eins der besten Spiele, die ich dieses Jahr
> gespielt habe.
>


Hallo,

Recht hast du ;) ich find`s auch klasse !!

Hmm gute Frage....aus technischer Sicht und Logik hast du sicherlich recht, aber ich denke mal, daß das nicht so gedacht war/ist - wir haben es immer so gespielt, daß man eine Schlucht, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, nicht befahren oder überfahren darf - und so würde ich es auch weiterhin spielen.

Ich denke aber, daß hierbei nur die Autoren des Spiels weiterhelfen könen, oder ?!
Bin mal auf die Antwort gespannt ;)

nemolatische grüße o.s.ä. ;)
Braz

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Michael Weber

Schlucht: Spielanleitung

Beitragvon Michael Weber » 23. Juli 2002, 22:26

Auf S. 9 der Spielanleitung steht:
"[...] Erst wenn ein Spieler alle 5 verschiedenen Forschungs-Stationen in Betrieb genommen hat [...], darf dieser Spieler mit einem U-Boot in die Schlucht fahren."

--> Also, darf man vorher nicht in die Schlucht fahren. Die Logik würde es zwar gestatten, jetzt spitzfindig zu werden, aber ich glaube, es soll tatsächlich so sein, dass man auch nicht durch die Schlucht fahren darf, weil man ja dann hinein fahren müsste. Sozusagen "Untiefen-Gefahr". Ich denke, Brigitte oder Wolfgang werden sich noch melden, dann wissen wir es genau. Würde mich aber überraschen, wenn man einfach drüber hinweg bzw. durch"tauchen" dürfte.

Michael
(war vom Spiel ebenfalls positiv überrascht)

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Joachim Speicher

Re: Schlucht: Spielanleitung

Beitragvon Joachim Speicher » 24. Juli 2002, 12:29

Hallo Michael
>
> Auf S. 9 der Spielanleitung steht:...
> --> Also, darf man vorher nicht in die Schlucht fahren. ..

Ich will nicht hinein sondern darüber hinweg :-)

>Ich denke,
> Brigitte oder Wolfgang werden sich noch melden, dann wissen
> wir es genau.

Darauf hoffe ich auch


>Würde mich aber überraschen, wenn man einfach
> drüber hinweg bzw. durch"tauchen" dürfte.

mich haben schon viele Spielregeln überrascht :-)
nein im Ernst, über (oder unter) Stationen darf man ja auch hinwegtauchen>

Jo

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Michael Weber

Re: Schlucht: Spielanleitung

Beitragvon Michael Weber » 24. Juli 2002, 16:23

> >Würde mich aber überraschen, wenn man einfach
> > drüber hinweg bzw. durch"tauchen" dürfte.
>
> mich haben schon viele Spielregeln überrascht :-)
> nein im Ernst, über (oder unter) Stationen darf man ja auch
> hinwegtauchen>


das ist mir schon klar, aber die schlucht ist ja deshalb verbotenes gebiet, weil sie so tief ist. da ist es vielleicht auch wurst, wie tief man hinein will (oder wie hoch man darüber hinweg will ---> tauchen nämlich).

also, brigitte & wolfgang, was denn nun?

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Carsten Wesel

RE: Schlucht: Spielanleitung

Beitragvon Carsten Wesel » 24. Juli 2002, 16:34

"Michael Weber" hat am 23.07.2002 geschrieben:
> Auf S. 9 der Spielanleitung steht:
> "[...] Erst wenn ein Spieler alle 5 verschiedenen
> Forschungs-Stationen in Betrieb genommen hat [...], darf
> dieser Spieler mit einem U-Boot in die Schlucht fahren."
>
> --> Also, darf man vorher nicht in die Schlucht fahren. Die
> Logik würde es zwar gestatten, jetzt spitzfindig zu werden,

Was die Logic auch gestattet und Wolfgang mir sogar als OK bestätigt hat, ist das Bauen einer Station so, daß der Ausgang in die Schlucht geht. Das U-Boot, das dort eingesetzt wird, muß nicht IN die Schlucht fahren, sondern ist schon drin - und das ist OK so.

Gruß Carsten (der oft die Schlucht besucht)
--
Gesammelte PEEPs gibt es unter folgender Adresse :)
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
Gesammelte RFs gibt es nebenan, bei :-|
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=38263809566

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Kathrin Nos
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Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: Schlucht: Spielanleitung

Beitragvon Kathrin Nos » 24. Juli 2002, 16:35

"Michael Weber" hat am 24.07.2002 geschrieben:
> also, brigitte & wolfgang, was denn nun?

Vielleicht braucht's ein wenig Geduld - schliesslich haben vorige Woche in NRW die Schulferien begonnen. Möglicherweise befindet sich Familie Ditt im (wohlverdienten) Urlaub....

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

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Brigitte und Wolfgang Ditt

Re: [RF] Nautilus

Beitragvon Brigitte und Wolfgang Ditt » 2. August 2002, 11:39

Hallo,

ein Durchfahren durch die Schlucht bedeuet ein Hineinfahren und ein Hinausfahren. Wenn man nicht hineinfahren darf, kann man die Schlucht auch nicht durchfahren.

Wenn jemand ein dreidimensionales Modell des Spielplans baut, kann man das ändern, weil es dann ein "oben" und "unten" gibt. Dann können sie U-Boote auch über den Stationsteilen anhalten. Es gibt eben manch einen Kompromiss, wenn man eine dreidimensionale Welt auf einen zweidimensionalen Spielplan zwingt.

Brigitte und Wolfgang


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