Seite 1 von 1

[RF] Kings & Things*

Verfasst: 25. Juli 2002, 06:54
von Topolino
Habe mir gestern K&T etwas zu Gemüte geführt - eine kleine Runde probegespielt:

Folgende Frage hat sich einstweilen aufgetan:

Wenn ich einen Kampf auswürfle, und ich für das "Kampfsegment" 4 Dinge gegen 2 Dinge kämpfen lasse, muss ich dann für meine 4 Dinge "einzeln" würfeln, oder alle 4 Würfel zugleich, und ich teile die Würfelergebnisse den einzelnen Dingen danach einfach zu.

In dieser Variante würde es dann viel mehr Treffer geben, aber ist das gewollt?

Oder muss ich - mehr oder weniger genau - immer sagen, für welches Ding ich gerade würfle, und einzeln schauen, ob jedes einzelne Ding einen Treffer erzielt?

Ich würde ja meinen es ist diese Variante, bin mir aber nicht sicher ...

Wer kann mir helfen - und hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt, und Ihr wisst was ich meine ...

Ciao
Topolino

Re: [RF] Kings & Things*

Verfasst: 25. Juli 2002, 07:00
von Michael Andersch
Topolino schrieb:
>
> Wenn ich einen Kampf auswürfle, und ich für das
> "Kampfsegment" 4 Dinge gegen 2 Dinge kämpfen lasse, muss ich
> dann für meine 4 Dinge "einzeln" würfeln, oder alle 4 Würfel
> zugleich, und ich teile die Würfelergebnisse den einzelnen
> Dingen danach einfach zu.

Du musst einzeln würfeln, d.h. vorher ansagen, wofür Dein aktueller Würfelwurf gerade gedacht ist.

Teeniepockige Grüße,
Micha (Der sich fragt, ob Du mit unserer Forumsempfehlung K&T zu kaufen zufrieden bist?)

RE: [RF] Kings & Things* und noch eine kurze Frage ...

Verfasst: 25. Juli 2002, 08:34
von Topolino
"Michael Andersch" hat am 25.07.2002 geschrieben:
> Micha (Der sich fragt, ob Du mit unserer Forumsempfehlung
> K&T zu kaufen zufrieden bist?)

Da kann ich einstweilen noch nicht ganz so viel dazusagen. Ich habe gestern - alleine - ein "Ausprobierspiel" für zwei gemacht.
Also grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, das es mir gefallen wird.

Die Spielanleitung ist zwar "riesig" - aber dafür ausführlich. Und wenn man, so wie ich gestern eine kleine Runde gespielt hat, merkt man das es eigentlich kann einfach ist. Und da hilft die "Übersicht" im Sichtschirm dann gut weiter.

Und wenn man dann auch noch die ganzen "Möglichkeiten" kennt - meine jetzt - Helden, Magie und Ereignisse - dann wird das ganze sich auch sicher flüssig spielen lassen, und muss nicht nachlesen, was der eine oder andere tut ...

Mehr aber dann, wenn ich meine erster richtige Runde gespielt habe.
Aber eines ist jetzt schon ganz sicher: "Es war sicher kein Fehlgriff ..." - ich kann nur noch nicht abschätzen wie "groß" der Spass sein wird ;-))

In diesem Zusammenhang noch eine kurze Frage:
MAGIE: kann ich immer anwenden, wenn ich dran bin und die MAGIE-Karte passt, oder ? Abwehr-"MAGIE" auch als Verteiger ???
Habe ich das richtig verstanden ???

Ciao
Topolino

RE: [RF] Kings & Things* und noch eine kurze Frage ...

Verfasst: 25. Juli 2002, 09:02
von Michael Andersch
Topolino schrieb:
>
> In diesem Zusammenhang noch eine kurze Frage:
> MAGIE: kann ich immer anwenden, wenn ich dran bin und die
> MAGIE-Karte passt, oder ? Abwehr-"MAGIE" auch als Verteiger ???

Voraussetzung ist außerdem (glaube ich - hab's jetzt aber schon länger nicht mehr gespielt), dass der Zauberspruch von einem magiebegabten Wesen ausgeführt wird.
Ansonsten kannst Du zaubern was das Zeug hält, sowohl als Angreifer als auch als Verteidiger, denke ich.

VG,
Micha

RE: [RF] Kings & Things* und noch eine kurze Frage ...

Verfasst: 25. Juli 2002, 09:27
von Topolino
"Michael Andersch" hat am 25.07.2002 geschrieben:
> Topolino schrieb:
>>
>> In diesem Zusammenhang noch eine kurze Frage:
>> MAGIE: kann ich immer anwenden, wenn ich dran bin und die
>> MAGIE-Karte passt, oder ? Abwehr-"MAGIE" auch als Verteiger ???
>
> Voraussetzung ist außerdem (glaube ich - hab's jetzt aber
> schon länger nicht mehr gespielt), dass der Zauberspruch
> von einem magiebegabten Wesen ausgeführt wird.
> Ansonsten kannst Du zaubern was das Zeug hält, sowohl als
> Angreifer als auch als Verteidiger, denke ich.
>
> VG,
> Micha

Stimmt, an so etwas kann ich mich jetzt auch erinnern - ein magiebegabtes Wesen muss vorhanden sein, um die Magie auszuführen ...

Danke

Ciao
Topolino (freue mich schon auf die erste richtige Runde K&T*, das wird aber leider (?) noch dauern, da zuerst Urlaub angesagt ist ;-)) ... - aber dann ...)

RE: [RF] Kings & Things* und noch eine kurze Frage ...

Verfasst: 25. Juli 2002, 09:38
von Roland G. Hülsmann
Topolino schrieb:

> Topolino (freue mich schon auf die erste richtige Runde K&T*,
> das wird aber leider (?) noch dauern, da zuerst Urlaub
> angesagt ist ;-)) ... - aber dann ...)

Aha, du machst in einer Einsidelei Urlaub! ;-)
(Oder wie sonst ist der Widerspruch zwischen Urlaub und Spielen zu erklären.) ;-?

Roland (fährt Freitag mit seinen drei Kindern (9, 16, 18) und Ehefrau in den Urlaub in eine Ferienwohnung bei Kanzelhöhe (Österreich) und wird heute Abend einen passenden Spielekoffer packen)

... ganz [oT] @Roland ...

Verfasst: 25. Juli 2002, 09:50
von Topolino
"Roland G. Hülsmann" hat am 25.07.2002 geschrieben:
> Topolino schrieb:
>
>> Topolino (freue mich schon auf die erste richtige Runde K&T*,
>> das wird aber leider (?) noch dauern, da zuerst Urlaub
>> angesagt ist ;-)) ... - aber dann ...)
>
> Aha, du machst in einer Einsidelei Urlaub! ;-)
> (Oder wie sonst ist der Widerspruch zwischen Urlaub und
> Spielen zu erklären.) ;-?
>
> Roland (fährt Freitag mit seinen drei Kindern (9, 16, 18)
> und Ehefrau in den Urlaub in eine Ferienwohnung bei
> Kanzelhöhe (Österreich) und wird heute Abend einen
> passenden Spielekoffer packen)

... das gerade nicht, aber "Strandurlaub" ist angesagt - mit Freundin und 2 Kindern (6 1/2 und 71/2) - und dafür ist K&T* wohl nicht gerade das richtige Urlaubsspiel.
Aber andere Spiele werden ganz sicher Platz im Koffer finden ... ;-)

Ciao
Topolino

Re: ... ganz [oT] @Roland ...

Verfasst: 25. Juli 2002, 10:54
von Roland G. Hülsmann
Topolino schrieb:

> ... das gerade nicht, aber "Strandurlaub" ist angesagt - mit
> Freundin und 2 Kindern (6 1/2 und 71/2) - und dafür ist K&T*
> wohl nicht gerade das richtige Urlaubsspiel.

Das ist sicher richtig!

> Aber andere Spiele werden ganz sicher Platz im Koffer finden
> ... ;-)

Dann viel Spaß beim Sonnenbaden, Schwimmen und Spielen ... :-)

Gruß
Roland

Re: [RF] Kings & Things*

Verfasst: 25. Juli 2002, 14:04
von Volker L.
Michael Andersch schrieb:
>
> Topolino schrieb:
> >
> > Wenn ich einen Kampf auswürfle, und ich für das
> > "Kampfsegment" 4 Dinge gegen 2 Dinge kämpfen lasse, muss ich
> > dann für meine 4 Dinge "einzeln" würfeln, oder alle 4 Würfel
> > zugleich, und ich teile die Würfelergebnisse den einzelnen
> > Dingen danach einfach zu.
>
> Du musst einzeln würfeln, d.h. vorher ansagen, wofür Dein
> aktueller Würfelwurf gerade gedacht ist.

Allerdings kannst Du schon gleichwertige Wesen (z.B. mehrere
Nahkaempfer mit Wert 3) zusammenfassen und gemeinsam fuer diese
mehrere Wuerfel werfen.

koenigliche Gruesse, Volker

RE: [RF] Kings & Things* und noch eine kurze Frage ...

Verfasst: 25. Juli 2002, 14:04
von Volker L.
Topolino schrieb:
>
> "Michael Andersch" hat am 25.07.2002 geschrieben:
> > Topolino schrieb:
> >>
> >> In diesem Zusammenhang noch eine kurze Frage:
> >> MAGIE: kann ich immer anwenden, wenn ich dran bin und die
> >> MAGIE-Karte passt, oder ? Abwehr-"MAGIE" auch als
> Verteiger ???
> >
> > Voraussetzung ist außerdem (glaube ich - hab's jetzt aber
> > schon länger nicht mehr gespielt), dass der Zauberspruch
> > von einem magiebegabten Wesen ausgeführt wird.
> > Ansonsten kannst Du zaubern was das Zeug hält, sowohl als
> > Angreifer als auch als Verteidiger, denke ich.
> >
> > VG,
> > Micha
>
> Stimmt, an so etwas kann ich mich jetzt auch erinnern - ein
> magiebegabtes Wesen muss vorhanden sein, um die Magie
> auszuführen ...

Und nicht vergessen zu beachten, dass dieses magiebegabte Wesen
auch noch ausreichend nahe sein muss (Reichweite!)

sachliche Gruesse, Volker

RE: [RF] Kings & Things* und noch eine kurze Frage ...

Verfasst: 25. Juli 2002, 18:36
von Matthias Staber
Volker L. schrieb:
>
> Topolino schrieb:
> >
> > "Michael Andersch" hat am 25.07.2002 geschrieben:
> > > Topolino schrieb:
> > >>
> > >> In diesem Zusammenhang noch eine kurze Frage:
> > >> MAGIE: kann ich immer anwenden, wenn ich dran bin und die
> > >> MAGIE-Karte passt, oder ? Abwehr-"MAGIE" auch als
> > Verteiger ???
> > >
> > > Voraussetzung ist außerdem (glaube ich - hab's jetzt aber
> > > schon länger nicht mehr gespielt), dass der Zauberspruch
> > > von einem magiebegabten Wesen ausgeführt wird.
> > > Ansonsten kannst Du zaubern was das Zeug hält, sowohl als
> > > Angreifer als auch als Verteidiger, denke ich.
> > >
> > > VG,
> > > Micha
> >
> > Stimmt, an so etwas kann ich mich jetzt auch erinnern - ein
> > magiebegabtes Wesen muss vorhanden sein, um die Magie
> > auszuführen ...
>
> Und nicht vergessen zu beachten, dass dieses magiebegabte Wesen
> auch noch ausreichend nahe sein muss (Reichweite!)
>
> sachliche Gruesse, Volker

Ich dachte, dass immer gezaubert werden darf und nur bei dieser Brettverschiebeaktion (das große Julu?) magiebegabte Wesen am Start sein müssen. Hat jemand eine Regel parat und kann mir sagen, wo genau die Zauberei geregelt ist?

Matthias

Re: [RF] Kings & Things*

Verfasst: 26. Juli 2002, 07:36
von Michael Andersch
Volker L. schrieb:
>
> Allerdings kannst Du schon gleichwertige Wesen (z.B. mehrere
> Nahkaempfer mit Wert 3) zusammenfassen und gemeinsam fuer diese
> mehrere Wuerfel werfen.

Ja, klar. Aber ich habe einfach mal impliziert, dass Topolino so schlau ist und selber darauf kommt (Dir ist es ja auch gelungen :P ).

Viele Grüße,
Micha

[oT] RE: [RF] Kings & Things*

Verfasst: 26. Juli 2002, 08:00
von Topolino
"Michael Andersch" hat am 26.07.2002 geschrieben:
> Ja, klar. Aber ich habe einfach mal impliziert, dass
> Topolino so schlau ist und selber darauf kommt (Dir ist es
> ja auch gelungen :P ).
>
> Viele Grüße,
> Micha

... Danke für das - in mich gesetzte Vertrauen - ich hätte Euch nicht enttäuscht !!! ;-) ;-)

Ciao
Topolino (... in Urlaubsstimmung ...)

RE: [RF] Kings & Things* und noch eine kurze Frage ...

Verfasst: 26. Juli 2002, 13:55
von Volker L.
Matthias Staber schrieb:
>
> Volker L. schrieb:
> >
> > Und nicht vergessen zu beachten, dass dieses magiebegabte
> Wesen
> > auch noch ausreichend nahe sein muss (Reichweite!)
> >
> > sachliche Gruesse, Volker
>
> Ich dachte, dass immer gezaubert werden darf und nur bei
> dieser Brettverschiebeaktion (das große Julu?) magiebegabte
> Wesen am Start sein müssen. Hat jemand eine Regel parat und
> kann mir sagen, wo genau die Zauberei geregelt ist?

Ich habe natuerlich die Regel nicht parat (wie immer, wenn ich
online bin ;-) ), bin mir aber zu 99,9% sicher, dass Du bei
allen Sachen, [i]deren Ausfuehrung ein magisch begabtes Wesen
erfordern[/i], auch die Reichweite beachten musst. Irgendwo steht
auch ein Hinweis, dass die Reichweite so zu berchechnen ist wie
im Beispiel fuer das grosse Juju beschrieben. Allerdings gibt es
unter den roten Plaettchen ja nicht nur Magie, sondern auch
Ereignisse, und fuer deren Durchfuehrung brauchst Du gar keinen
Magier, also ist die Reichweite trivialerweise irrelevant. Ich
weiss aber nicht mehr, ob nun der "Abwehrstaub" Magie oder
Ereignis ist.

Gruss, Volker

Re: [RF] Kings & Things*

Verfasst: 31. Juli 2002, 07:50
von Michael Andersch
Also ich habe gestern mal die Regel diesbezüglich durchgelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

- Außer bei bestimmten Zaubersprüchen selbst werden im Regelheft keinerlei Einschränkungen bzgl. des wann, wie und wo gemacht. Es wird lediglich zu Beginn auf den Anhang "Magie" verwiesen"
- Im Anhang Magie ist keine generelle Vorschrift zu finden, dass nur magiebegabte Wesen Zaubersprüche ausführen können oder überhaupt ein Wesen zur Ausführung des Zaubers benötigt wird.

Schlussfolgerung:
Sofern bei einem Zauberspruch selbst nicht explizit Einschränkungen vorgenommen werden (Magiebegabtes Wesen erforderlich, bestimmte Reichweite des Zaubers, bestimmter Zeitpunkt) kannst du Zauber in beliebiger Menge ausführen wann und wo Du möchtest.

Zauberhafte Grüße,
Micha