Anzeige

[RF] Azteca

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
peer

[RF] Azteca

Beitragvon peer » 25. Juli 2002, 18:21

Hi,
Eine Regelfrage zu Acteca von Tilsit:
Zählen beim Seekampf bei der Ermittelung der Kampfpunkte auch die Verbündeten Schiffe mit?
ciao,
Peer

Benutzeravatar
mütze

Re: [RF] Azteca

Beitragvon mütze » 31. Juli 2002, 11:37

hallo peer,
ich meine, es wäre logisch, wenn man sie hinzuzählte, da der beistand sonst kaum sinn ergibt (`zusammen ist man stärker´ = höherer kampfwert, da mehr schiffe = grössere sieg-chancen). gruss chris

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Azteca

Beitragvon peer » 31. Juli 2002, 16:21

Hi,
mütze schrieb:
>> ich meine, es wäre logisch, wenn man sie hinzuzählte, da der
> beistand sonst kaum sinn ergibt (`zusammen ist man stärker´ =
> höherer kampfwert, da mehr schiffe = grössere
> sieg-chancen).
ja das stimmt schon, kann aber sein, dass sich der Verteidgerbonus darauf beschränkt, dass sich die Bündnispartner die Verluste teilen dürfen. Wahrscheinlich stehts im französischem Original besser drin, als in der deutschen Übersetzung, aber ich kann kein französsich ;-)
ciao,
Peer (hatte Spanisch als 2. Fremdsprache)

Benutzeravatar
mütze

Re: [RF] Azteca

Beitragvon mütze » 31. Juli 2002, 19:32

hallo,
das ist zwar denkbar, halte ich aber für unwahrscheinlicher, da ja so praktisch für den spieler, der seine unterstützung anbietet in erster linie nur ein nachteil entsteht bzw. für ihn selbst nichts rausspringt. Ausser, der angreifer ist der momentan spielstärkste, der grosse besrohung für alle anderen darstellt, so dass man für die chance, dessen stärke zu stutzen, gerne ein paar extraopfer in kauf nimmt (aber wohl mehr aus angst, nächstes mal selbst direktes ziel dessen attacken zuwerden, falls er seine übermacht nicht verliert).
Da aber, wenn mann im kampf auf land im falle des heranziehens seiner eigenen reserve auch die entsprechenden kampfstärken hinzuzählt, denke ich, das dies áuf dem wasser ähnlich gahndhabt werden könnte. grüssle chris


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste