Seite 1 von 1

[RF] Pompeji

Verfasst: 16. September 2002, 09:39
von Sylvia Berger
Hallo an alle und speziell an Regelschreiber Micha,
folgende Frage zu Pompeji:
Situation: Endphase des Spiels, nur noch wenig freie Plätze
Karte auf der Hand kann wegen Farbengleichheit zu den ausliegenden Karten nicht angelegt werden.
Spielregel sagt für diesen Fall: Spieler legt die entsprechende Karte offen ab und zieht eine neue vom Stapel.

Ist damit der Zug des Spielers sofort beendet oder darf die soeben auf diese Weise gezogene Karte noch im selben Zug eingesetzt werden?

Wir haben es bisher immer spielerfreundlich so gehandhabt, dass der Spieler diese Karte sofort einsetzen darf, aber nach Diskussionen am Wochenende und intensivem Lesen der Spielregel fand ich es dann selbst auch nicht mehr so eindeutig.

Grüße
Sylvia
(deren Mutter die Farben schlecht auseinanderhalten kann, aber ansonsten dieses Spiel liebt und mittlerweile fast immer gewinnt)

Re: [RF] Pompeji

Verfasst: 16. September 2002, 11:30
von Michael Andersch
Hallo Sylvia,

Deine Zweifel sind berechtigt, denn es ist eigentlich schon "spielerunfreundlich" gedacht, d.h. das Ablegen der Karte und Nachziehen der Ersatzkarte ist Dein ganzer Zug.

Viele Grüße,
Micha