Anzeige

[RF] Lancaster: Erträge und Spielende

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Schreini
Spielkind
Beiträge: 11

[RF] Lancaster: Erträge und Spielende

Beitragvon Schreini » 18. Oktober 2011, 16:04

Hallo zusammen,

nach dem ersten Spiel Lancaster haben sich ein paar Fragen ergeben.
Vielleicht kann die ja jemand beantworten.

1. Erträge Castle: Muss ich zuerst alle eingesetzten Ritter und danach alle
vorhandenen Ausbauten nutzen, oder kann ich auch z.B.
erst einen Ausbau, dann einen Ritter, dann wieder einen
Ausbau usw. nutzen?
2. Erträge Castle: Kann ich die Erträge, für die ich Knappen zahlen muss,
in einer Runde auch mehrfach nutzen, wenn ich´s mir
leisten kann?
3. Spielende: Was passiert mit Rittern, die am Spielende in einem nicht auf-
gelösten Konflikt in der oberen Zeile (obere zwei Karten) liegen?
Kommen sie in Gefangenschaft oder einfach zurück an den Hof?

Danke schon mal für etwaige Antworten.
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Lancaster - weitere Regelfragen

Beitragvon onur » 26. März 2014, 13:15

Guten Tag,

ich habe mir neu Lancaster gekauft und hätte einige wichtige Regelfragen zum 2 Spieler Spiel. Ich hatte Sie schon angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten. Deshalb probiere ich es noch einmal:

1) Beim 2 Spieler Spiel spielt jeder Spiel wie gewohnt einen Verbündeten. Und da fängt meine erste Frage schon an bzgl. der Gesetzteskarten: Sind die Bedingungen der Gesetzteskarten auch auf meine Verbündeten zu beziehen?

Beispiele: Wer keinen Ritter Stärke 2 plaziert hat.... erhält einen 1 Knappen ( Also gilt das nur für meine Ritter oder auch für meinen Verbündeteten = Wenn ich einen Ritter meines Verbündeten plaziert habe, gilt die Bedingung auch als erfüllt?

Diese Frage stellt sich bei etlichen Gesetzteskarten:

Bei vielen Karten steht für jeden EIGENEN plazierten Ritter = also nur meine eigenen? Welche Gesetzteskarten betreffen auch konkret meine Verbündeten? Z.B. Für je 2 Konflikte in denen man mind. 2 Ritter plaziert..... Heißt das jetzt wieder nur meine Ritter oder auch die meines Verbündeten. Also alles recht verwirrend.
Der Spieler mit den meisten Knappen darf einen eigenen Ritter aufwerten ? Auch den Ritter eines Verbündeteten?

2) Eine Frage zu den Konflikten:
Die ersten 6 gesetzten Ritter sei es meine eigenen oder die meines Verbündeten erhalten ein Gunstplättchen, oder?

Gilt das auch z.B. , wenn ich einen Ritter setzte und einen Konflikt starte, der schon runtergeschoben wurde (unteres Konflikt)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

wär cool wenn ihr die Fragen auch von dem obigen Post beantworten könntet. Scheinen auch wichtige Fragen zu sein

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Lancaster - weitere Regelfragen

Beitragvon onur » 27. März 2014, 13:31

???
Spielt das Spiel keiner ?? hehe :)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Lancaster - weitere Regelfragen

Beitragvon Lorion42 » 27. März 2014, 13:49

Steht noch ungespielt im Schrank... sollte ich dringend mal ausprobieren. Meine Vermutung für das 2 Spieler-Spiel ist übrigens, dass die einzelnen Parteien jeweils als eigene Spieler gelten und du bei Zügen des einen keine Vorteile für den anderen herausbekommen kannst.

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

RE: Lancaster - weitere Regelfragen

Beitragvon Alexey » 27. März 2014, 15:17

Zu deiner 2: Warum sollte es bei einem unteren Konflikt nicht gelten?

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Lancaster - weitere Regelfragen

Beitragvon Andreas B » 27. März 2014, 15:17

Ebenfalls leider ungespielt im Schrank! :$

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Lancaster - weitere Regelfragen

Beitragvon onur » 27. März 2014, 17:24

wär trotzdem cool wenn sich jemand ma kurz damit beschäftigen würde und mir eine Antwort geben könnte..

Weil irgendwie muss das ja geklärt werden. Queen Games schreibt auch ned zurück :(

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Lancaster - weitere Regelfragen

Beitragvon Thygra » 27. März 2014, 17:48

Man möge mir den Verweis auf ein anderes Forum verzeihen, aber im Forum von www.spielbox-online.de liest der Lancaster-Autor Matthias Cramer meistens mit. Hier bestehen also große Chancen auf eine Antwort auf erster Hand, wenn man dort nach Lancaster fragt.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

RE: Lancaster - weitere Regelfragen

Beitragvon Alexey » 27. März 2014, 17:51

Aus der Regel:
"Phase 2: Parlament
Der Verbündete hat keine Stimme. Für die Gesetze
zählen Ritter des Verbündeten nicht als eigene Ritter!
Die Gesetze bringen dem Verbündeten keine Erträge." (S. 7)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Lancaster - weitere Regelfragen

Beitragvon El Grande » 27. März 2014, 18:44

Sorry es ist schon zu lange her, dass ich es gespielt habe. Ich fand es nach ein paar Partien super, müsste mich aber auch erst wieder einarbeiten.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Lancaster - weitere Regelfragen

Beitragvon SpieLama » 27. März 2014, 18:46

Hallo onur,

ich habe Lancaster auch schon lange nicht mehr gespielt und habe auch kein Exemplar mehr zur Hand. Deswegen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :-(.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: Lancaster - weitere Regelfragen

Beitragvon Kim » 13. April 2014, 14:15

Hallo Onur,

auch wenn du die Fragen eventuell anderweitig klären konntest, werde ich mal deine und Schreinis nach bestem Wissen beantworten:

1) Sind die Bedingungen der Gesetzteskarten auch auf meine Verbündeten zu beziehen?


"Der Verbündete hat keine Stimme. Für die Gesetze zählen Ritter des Verbündeten nicht als eigene Ritter! Die Gesetze bringen dem Verbündeten keine Erträge." (S.7)
Demzufolge darf man auch nicht den Ritter eines Verbündeten mit seinen Knappen aufwerten.

2) Die ersten 6 gesetzten Ritter sei es meine eigenen oder die meines Verbündeten erhalten ein Gunstplättchen, oder? Gilt das auch z.B. , wenn ich einen Ritter setzte und einen Konflikt starte, der schon runtergeschoben wurde (unteres Konflikt)?


Die Gutst des Königs erhalten immer die ersten sechs gesetzten Ritter einer Runde, egal in welchem Konflikt sie mitmischen. Dein Verbündeter kann zwar jedes Plättchen wählen, aber nicht jeden Vorteil nutzen (S. 7)


1. Erträge Castle: Muss ich zuerst alle eingesetzten Ritter und danach alle vorhandenen Ausbauten nutzen, oder kann ich auch z.B. erst einen Ausbau, dann einen Ritter, dann wieder einen Ausbau usw. nutzen?


"Jeder Spieler erhält die abgebildeten Erträge für: eingesetzte Ritter, vorhandene Ausbauten, Tafelrunde. Er bestimmt die Reihenfolge, in der die einzelnen Ritter und Ausbauten gewertet werden." (S.5)

2. Erträge Castle: Kann ich die Erträge, für die ich Knappen zahlen muss, in einer Runde auch mehrfach nutzen, wenn ich´s mir
leisten kann?


Ich habe in den Regeln tatsächlich keine explizite Erwähnung dazu gefunden. Da man aber jeden anderen Ausbau nur genau einmal nutzen kann, würde ich ganz einfach davon ausgehen, dass es bei der Umwandlung von Knappen ebenfalls so ist und man sie nicht mehrfach nutzen kann.


3. Spielende: Was passiert mit Rittern, die am Spielende in einem nicht aufgelösten Konflikt in der oberen Zeile (obere zwei Karten) liegen?
Kommen sie in Gefangenschaft oder einfach zurück an den Hof?


Gemäß den Regeln (S.5/6) werden die Ritter mit dem Konflikt in die untere Auslage verschoben. In Gefangenschaft kommen die Ritter nur, wenn die 2. Runde ebenfalls nicht für England entschieden wurde. Ich wüsste nicht, welchen Unterschied es machen sollte, ob die Ritter nun zu Spielende beim Konflikt oder am Hof liegen, da lediglich die Ritter im Nachschub nicht für die Endwertung herangezogen werden. (S. 6)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste