Anzeige

[RF] Cosmic Encounter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Topolino

[RF] Cosmic Encounter

Beitragvon Topolino » 4. Oktober 2002, 08:30

Ich habe die Cosmic Encounter Ausgabe von Hasbro. Folgende Frage hat sich beim Regellesen ergeben:

[i]"Seite 10: Schicksals - Scheiben:
Wenn Sie eine Schicksals-Scheibe mit Ihrer eigenen Farbe aufdecken, haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können entweder solange weitere Schicksals-Scheiben aufdecken, bis sie eine andere Farbe erhalten oder Sie können eine fremde Kolonie in ihrem Heimatsystem angreifen und so eine Kolonie im Heimatsystem zurückerobern oder eine bestehende Kolonie "stärken". Wenn nur noch eine Schicksals-Scheibe übrig ist, werden alle Schicksals-Scheiben gemischt und wieder verdeckt gestapelt."[/i]

Es gibt also folgende Möglichkeiten:
[b]1. ... solange weitere Schicksals-Scheiben audecken, bis ich eine andere Farbe erhalte ...[/b]
--> o.k.
[b]2. ... eine fremde Kolonie in ihrem Heimatsystem angreifen und so eine Kolonie im Heimatsystem zurückerobern ...[/b]
--> ist erklärt und gut beschrieben, also auch o.k.
[b]3. ... eine bestehende Kolonie "stärken" ...[/b]
--> hierzu gibt es leider keine Erklärung und ich habe auch keine Ahnung wie das ablaufen soll:

° ... richte ich das Mutterschiff auf eine eigene Kolonie im Heimatsystem aus und darf diese dann mit den Raumschiffen vom Mutterschiff "verstärken" ?
° ... kann ich so oder ähnlich einen "eigenen" leeren Planeten im Heimatsystem wieder "zurückerobern" ? (Wahrscheinlich wohl nicht, da es ja heißt "bestehende" Kolonien "stärken" ...)
Hierzu gleich noch eine Frage: gibt es überhaupt eine Möglichkeit einen eigenen leeren Planten wieder zurückzuerobern ???

Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen und den(die) mögliche(n) Aktion(en) erklären ?

Besten Dank im voraus
und schönes Wochenende

Topolino

Benutzeravatar
Holger

Re: [RF] Cosmic Encounter

Beitragvon Holger » 4. Oktober 2002, 11:34

Topolino schrieb:
> ° ... richte ich das Mutterschiff auf eine eigene Kolonie im
> Heimatsystem aus und darf diese dann mit den Raumschiffen vom
> Mutterschiff "verstärken" ?
So würde ich das machen.

> ° ... kann ich so oder ähnlich einen "eigenen" leeren
> Planeten im Heimatsystem wieder "zurückerobern" ?
> (Wahrscheinlich wohl nicht, da es ja heißt "bestehende"
> Kolonien "stärken" ...)
> Hierzu gleich noch eine Frage: gibt es überhaupt eine
> Möglichkeit einen eigenen leeren Planeten wieder
> zurückzuerobern ???
Ich denke, leere Planeten werden von dem Besitzer des Systems verteidigt. In deinem System werden sie also quasi als eigene Kolonien betrachtet und du kannst sie wie eigene Kolonien verstärken.

Holger

Benutzeravatar
Thomas Mechtersheimer

Re: [RF] Cosmic Encounter

Beitragvon Thomas Mechtersheimer » 4. Oktober 2002, 12:42

Ich kenne nur CE von Mayfair. Dort ist es so, dass man beim Aufdecken der eigenen Farbe einen leeren Planeten im Heimatsystem wieder besetzen kann...

Benutzeravatar
Ulrich Roth

Re: [RF] Cosmic Encounter

Beitragvon Ulrich Roth » 4. Oktober 2002, 15:49

Hallo Topolino,

in der Hexagames-Ausgabe ist das Thema "Aufdecken der eigenen Farbe" folgendermaßen geregelt (Fettschrift von mir):

"Wenn ein Spieler die [b]eigene Farbe vom Schicksalsstapel[/b] aufdeckt, hat er folgende drei Möglichkeiten:

- Er darf eine [b]neue Schicksalskarte umdrehen[/b].

- Er darf versuchen, eine [b]Basis in seinem Heimatsystem zurückzugewinnen[/b].

- Er darf versuchen, die [b]Raumschiffe eines anderen Spielers von einem eigenen Planeten zu vertreiben[/b], auch wenn er dort eine Basis besitzt.

Entscheidet er sich für einen Angriff im eigenen System, muss er die Basis eines anderen Spielers auf einem eigenen Planeten angreifen. Dazu gibt der Offensivspieler an, welche Basis von welchem Spieler er herausfordern möchte. Der betreffende Spieler wird dann zum Defensivspieler dieser Herausforderung. Schiffe anderer Spieler auf diesem Planeten sind von der Herausforderung nicht betroffen.

Wenn einer der [b]Heimatplaneten des Offensivspielers vollkommen leer[/b] ist, kann er eine Basis zurückerobern, indem er ganz einfach ein oder mehrere Schiffe dort landen lässt, nachdem er seine eigene Farbe vom Schicksalsstapel aufgedeckt hat. Dies gilt aber als eine der maximal zwei Herausforderungen im Zug eines Spielers."

Ist alles an Klarheit kaum zu überbieten, und noch dazu rundum logisch.
Was Hasbro genau mit der schwammigen Formulierung des "Stärkens" einer bestehenden Kolonie meinen könnte, kann ich nur vermuten. Wenn keiner der obigen Fälle gemeint ist, dann vielleicht das - kampflose - Einfliegen weiterer eigener Schiffe auf einen bereits und ausschließlich von eigenen Schiffen besetzten Planeten (eine wohl nur in Ausnahmefällen sinnvolle Aktion).

Kosmische Grüße,
Ulrich

Benutzeravatar
Topolino

[oT] Vielen Dank an alle ...

Beitragvon Topolino » 7. Oktober 2002, 08:01

...

Ciao
Topolino


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste