Seite 1 von 1

[RF] Chaos in der alten Welt: Helden, Großer Verpester sowie Khorne und Bauernmarker

Verfasst: 23. Oktober 2011, 10:21
von Christian
Hi Zusammen,

bei unserer letzten Partie "Chaos in der alten Welt" hatten wir ein paar Diskussionen bezüglich ein paar nicht ganz eindeutiger Regeln. Vielleicht habt ihr ja direkt die richtige Auslegung parat.

1. Was passiert, wenn durch eine Alte-Welt-Karte Heldenmarker ins Spiel gebracht werden sollen, aber bereits alle vier Heldenmarker in Spiel sind? Wir haben es dann so gemacht, dass der Spieler mit der niedrigsten Bedrohung die fehlenden Heldenmarker auf den Spielbrett verschiebt. Ist das so richtig oder wird die Anweisung einfach ignoriert? Das Selbe kann sicher auch bei Adeligenmarkern passieren.

2. Nurgle spielt die Verbesserungskarte "Großer Verpester". Nun kann er sofort 2 Verderbnismarker in eine Region setzen, wenn dort der Verpester beschwört wird. Das bedeutet doch auch, dass dadurch sofort seine Drehbedingung erfüllt ist, wenn er den großen Verpester in einer Bevölkerungsreichen Region beschwört, oder? Also wenn er in einer Runde in 2 verschiedenen bevölkerungsreichen Regionen beschwört wird, dann bekommt er auch direkt zwei Drehmarker auf sein Chaosrad? Wir fanden diese Verbesserung in der Form sehr mächtig und sind uns daher nicht 100%ig sicher, ob unsere Interpretation so korrekt war.

3.Wenn Khorne einen Bauernmarker besiegt, ist dadurch die Drehbedingung seines Rades NICHT erfüllt, da sich diese nur auf Gegenspieler bezieht. Korrekt?


Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Christian

RE: [Regelfragen] Chaos in der alten Welt

Verfasst: 31. März 2012, 13:32
von Edvard
Die Antwort kommt zwar ein wenig spät und mag auch nicht sonderlich qualifiziert sein, das ich CidAW noch nicht gespielt habe, aber ich hab das Spiel auch erst eine Woche.^^

1. Soweit ich mich entsinne, darf der Spieler mit der niedrigsten Bedrohung die entsprechenden Marker umlegen.

2. Das ist schon richtig. Klar ist das mächtig, aber dafür gibt der Spieler auch 6 Machtpunkte aus, was sein gesamtes Kontigent ist.

3. Korrekt, die Bedingung erfüllt sich nur, wenn er Plastikfiguren (keine Pappmarker) umbringt.

Die FAQ ist in der Hinsicht auch recht praktisch: http://www.fantasyflightgames.com/ffg_c ... v2_web.pdf

So aber jetzt warum ich eigentlich schreibe:
Es wird in der Kampfphase pro Region nur eine Runde ausgeführt. Richtig? Sprich man prügelt einmal auf sich ein, verteilt die Treffer und entfernt etwaige Verluste. Und dann geht das ganze in der nächsten Region weiter, auch wenn noch verfeindete Figuren auf der ersten Region stehen. Nach den Regeln müsste das so sein, aber mir fehlt die Bestätigung für meine Annahme.

RE: [Regelfragen] Chaos in der alten Welt

Verfasst: 31. März 2012, 23:13
von Ben2
Richtig - ein Kampf - simultan.

RE: [RF] Chaos in der alten Welt: Helden, Großer Verpester sowie Khorne und Bauernmarker

Verfasst: 22. Juni 2014, 11:07
von Throwdown
Hi eine Frage zu der dreh Bedingung von Tschech, er bekommt ja den marker aufs rad wenn er zwei Verderbnis marker in eine Region mit 2 Warstein Markern oder zwei magischen Symbolen. Geht das auch in Regionen mit einem magischem Symbol und einem warpsteinmarker?

RE: [RF] Chaos in der alten Welt: Helden, Großer Verpester sowie Khorne und Bauernmarker

Verfasst: 22. Juni 2014, 15:08
von Edvard
Ja, das geht. Solange 2 Marker/Symbole in einer Region sind, ist deren Zusammensetzung egal.