[RF] Globopolis
Verfasst: 27. Oktober 2002, 12:17
Hallo Leute,
auch wenn über dieses Spiel nun die verschiedensten Meinungen gepostet wurden, werden wir für unseren Teil lange nicht müde, es zu spielen.
So sind nun auch bei uns Fälle aufgetreten, die nicht exakt von der Regel beschrieben werden. Vielleicht gibt es ja unter Euch Gouverneure, die hier weiterhelfen können ;-).
Konkret:
1. Bei einem Zug auf ein eigenes Territorium, darf ich eine OP´s/Mission Karte ziehen (und zusätzlich das Feld von Agenten säubern) und dann
entweder
a) von hier aus einen Gegner im gleichen Sektor angreifen ODER
b) noch einmal würfeln und weiterziehen
So weit so gut.
Was aber nun, wenn ich mich für b) entscheide und wieder auf ein eigenes Feld ziehe ? Dieser Fall könnte sogar ´zig mal hintereinander vorkommen. Dies kann ich nach einem 2-Personen Spiel am gestrigen Tage bestätigen :-))
Wir haben nun die "Card Field Regel" entsprechend angewandt (Seite 15 ganz unten) und festgelegt, daß man sich maximal 1x entscheiden darf, erneut zu würfeln und somit maximal 2 Karten ziehen dürfte. Beim zweiten Landen auf einem eigenen Feld greift man dann entweder an oder beendet seinen Zug !
Wie seht ihr das ???
2. Die "Influence-Karte" "Off to the Market Shuttle" erlaubt das direkte Versetzen auf ein unabhängiges Territorium meiner Wahl (Rußland, Schweiz, etc).
Wir haben festgelegt, daß diese Karte ANSTATT des Bewegungswurfes ausgespielt wird ! Wir fanden sie ansonsten zu stark (vor allem, wenn man berücksichtigt, daß man überdies bei dieser Bewegung 40 EU abstauben könnte).
Man könnte aber sagen, sie wird VOR der Bewegung gespielt und ich führe meine eigentliche Bewegung (Würfelwurf) danach zusätzlich aus !
Eure Meinungen ?
3. In dem Moment, in dem ein Spieler die festgelegte Siegpunktzahl erreicht, wird die laufende Runde zu Ende gespielt. Dieser Spieler gewinnt, wenn nicht ein zweiter Spieler auch noch die Marke überschreitet, wobei dann widerum der von beiden mit dem meisten Punkten gewinnt.
So. Nun aber zwei denkbare Problemfälle.
Was passiert
a) wenn just nach dem Durchbruch der Punktemarke durch einen Spieler, einer anderer Spieler in der laufenden Runde seine Mission erfüllt ?
Wir denken, der letzte Spieler hätte gewonnen, da die Runde ja eben noch nicht "zu Ende" war !!! Außerdem sehen wir persönlich in den Missionen den "stärkeren" (weil subtileren ;-) ) Sieg....
Die Erläuterung auf Seite 12 der Regel (Sudden Death) geht hier nur von dem Fall aus, daß mehrere Spieler jeweils das GLEICHE Ende herbeiführen (Missionen ODER Punkte)
b) wenn nun ein Spieler den, der die Punktemarke überschritten hat, angreift und ihm ein Territorum wegnimmt ? Er würde die Punkte dafür verlieren und ggf. wieder unter die Markte rutschen !!!
Auch hier würden wir wieder sagen, die Runde war noch nicht "zu Ende" also Pech ! Das Spiel geht weiter, bis wieder jemand die Punktemarke knackt und auch hält bis zum Ende seiner Runde.
ABER die Regel klingt irgendwie endgültig !
Seite 10: Der der die Marke erreicht, gewinnt.
Seite 12: Die anderen sollen die Chance erhalten, die "Final Round" abzuschließen.
Ist das Wort "Final" hier evtl. doch als endgültig zu verstehen?
Wer hätte im oben beschriebenen Fall b) dann gewonnen ?
Der mit den meisten Punkten ?
Eure Meinungen ?
So, auch, wenn das alles für den (Noch-) Nichtgouverneur sehr kompliziert klingt, sind dies sicherlich Extremfälle !!!
Das Spiel geht uns ansonsten sehr gut von der Hand. Mit der Regel kommen wir auch gut klar. Trotzdem noch einmal Dank an die Westpark Gamers !!! Die Zusammenfassung bzw. der Neuaufbau der Regel ist wirklich sehr gut und hilft sicher den Spieler, denen der Aufbau des beiliegenden Regelheftes nicht so zusagt.
Eine Anmerkung aber noch, die mir in einigen Postings aufgefallen ist.
Wenn ein Gouveneur sich für eine Bewegung gegen den Uhrzeigersinn entscheidet, zahlt er 3 SIEGPUNKTE (CR) pro Würfelwurf und NICHT 3 EU !!! (siehe Seite 14 QRC SIDE 1). Ich denke, das ist schon nicht so unwichtig, wenn man bedenkt, daß man für 1 CR immerhin schon 5 EU bekäme ;-).
Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Bis dahin
Gruß
Homer
auch wenn über dieses Spiel nun die verschiedensten Meinungen gepostet wurden, werden wir für unseren Teil lange nicht müde, es zu spielen.
So sind nun auch bei uns Fälle aufgetreten, die nicht exakt von der Regel beschrieben werden. Vielleicht gibt es ja unter Euch Gouverneure, die hier weiterhelfen können ;-).
Konkret:
1. Bei einem Zug auf ein eigenes Territorium, darf ich eine OP´s/Mission Karte ziehen (und zusätzlich das Feld von Agenten säubern) und dann
entweder
a) von hier aus einen Gegner im gleichen Sektor angreifen ODER
b) noch einmal würfeln und weiterziehen
So weit so gut.
Was aber nun, wenn ich mich für b) entscheide und wieder auf ein eigenes Feld ziehe ? Dieser Fall könnte sogar ´zig mal hintereinander vorkommen. Dies kann ich nach einem 2-Personen Spiel am gestrigen Tage bestätigen :-))
Wir haben nun die "Card Field Regel" entsprechend angewandt (Seite 15 ganz unten) und festgelegt, daß man sich maximal 1x entscheiden darf, erneut zu würfeln und somit maximal 2 Karten ziehen dürfte. Beim zweiten Landen auf einem eigenen Feld greift man dann entweder an oder beendet seinen Zug !
Wie seht ihr das ???
2. Die "Influence-Karte" "Off to the Market Shuttle" erlaubt das direkte Versetzen auf ein unabhängiges Territorium meiner Wahl (Rußland, Schweiz, etc).
Wir haben festgelegt, daß diese Karte ANSTATT des Bewegungswurfes ausgespielt wird ! Wir fanden sie ansonsten zu stark (vor allem, wenn man berücksichtigt, daß man überdies bei dieser Bewegung 40 EU abstauben könnte).
Man könnte aber sagen, sie wird VOR der Bewegung gespielt und ich führe meine eigentliche Bewegung (Würfelwurf) danach zusätzlich aus !
Eure Meinungen ?
3. In dem Moment, in dem ein Spieler die festgelegte Siegpunktzahl erreicht, wird die laufende Runde zu Ende gespielt. Dieser Spieler gewinnt, wenn nicht ein zweiter Spieler auch noch die Marke überschreitet, wobei dann widerum der von beiden mit dem meisten Punkten gewinnt.
So. Nun aber zwei denkbare Problemfälle.
Was passiert
a) wenn just nach dem Durchbruch der Punktemarke durch einen Spieler, einer anderer Spieler in der laufenden Runde seine Mission erfüllt ?
Wir denken, der letzte Spieler hätte gewonnen, da die Runde ja eben noch nicht "zu Ende" war !!! Außerdem sehen wir persönlich in den Missionen den "stärkeren" (weil subtileren ;-) ) Sieg....
Die Erläuterung auf Seite 12 der Regel (Sudden Death) geht hier nur von dem Fall aus, daß mehrere Spieler jeweils das GLEICHE Ende herbeiführen (Missionen ODER Punkte)
b) wenn nun ein Spieler den, der die Punktemarke überschritten hat, angreift und ihm ein Territorum wegnimmt ? Er würde die Punkte dafür verlieren und ggf. wieder unter die Markte rutschen !!!
Auch hier würden wir wieder sagen, die Runde war noch nicht "zu Ende" also Pech ! Das Spiel geht weiter, bis wieder jemand die Punktemarke knackt und auch hält bis zum Ende seiner Runde.
ABER die Regel klingt irgendwie endgültig !
Seite 10: Der der die Marke erreicht, gewinnt.
Seite 12: Die anderen sollen die Chance erhalten, die "Final Round" abzuschließen.
Ist das Wort "Final" hier evtl. doch als endgültig zu verstehen?
Wer hätte im oben beschriebenen Fall b) dann gewonnen ?
Der mit den meisten Punkten ?
Eure Meinungen ?
So, auch, wenn das alles für den (Noch-) Nichtgouverneur sehr kompliziert klingt, sind dies sicherlich Extremfälle !!!
Das Spiel geht uns ansonsten sehr gut von der Hand. Mit der Regel kommen wir auch gut klar. Trotzdem noch einmal Dank an die Westpark Gamers !!! Die Zusammenfassung bzw. der Neuaufbau der Regel ist wirklich sehr gut und hilft sicher den Spieler, denen der Aufbau des beiliegenden Regelheftes nicht so zusagt.
Eine Anmerkung aber noch, die mir in einigen Postings aufgefallen ist.
Wenn ein Gouveneur sich für eine Bewegung gegen den Uhrzeigersinn entscheidet, zahlt er 3 SIEGPUNKTE (CR) pro Würfelwurf und NICHT 3 EU !!! (siehe Seite 14 QRC SIDE 1). Ich denke, das ist schon nicht so unwichtig, wenn man bedenkt, daß man für 1 CR immerhin schon 5 EU bekäme ;-).
Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Bis dahin
Gruß
Homer