Anzeige

Spiele für zwei Personen (Zweierspiele)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Matze
Brettspieler
Beiträge: 68
Wohnort: Bayreuth

Icon Spiele für zwei Personen (Zweierspiele)

Beitragvon Matze » 6. Juli 2010, 21:30

Also ich wusste nich wohin, Plauderecke ist wohl ganz gut.

Ich suche immer nach guten Spielen die sich zu Zweit sehr gut spielen lassen. Grund ist, dass es nicht allzu häufig zu Spieleabenden mit "normaler" Spieleranzahl (damit mein ich jetzt z.B. 4) kommt. (vielleicht einmal die Woche, wenn überhaupt)
Viel häufiger ist es so, dass ich mit meiner Freundin am Abend alleine bin und statt dem spannenden Fernsehprogramm lieber ein Spiel spiele.

Viele Spiele sind schon durchgekaut langsam, wie z.B. Einfach Genial, Pandemie, Ubongo Duell oder verschiedene Karten oder Würfelspiele.

Wenn jemand ein ähnliches "Problem" hat und/oder ne gute Lösung parat hat, mit Spielen die sich super zu zweit, als auch mit mehreren Spielern spielen lassen, wäre ich sehr erfreut ;)
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Irgendwann sitzen wir in Bayreuth zusammen und begreifen gar nicht mehr, wie man es anderswo aushalten konnte“. - Friedrich Nietzsche

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon El Grande » 6. Juli 2010, 21:42

Die Spiele die ich am liebsten zu zweit spiele:
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

  • Drachenherz
  • Dungeon Twister (sehr strategisch)
  • Anno 1701 - Kartenspiel
  • Siedler von Catan - Kartenspiel
  • Dominion
  • Heckmeck am Bratwurmeck
  • Sushizock am Gockelwock
  • Karibik
  • Schotten Totten!!!
  • Agricola!!!
Zuletzt geändert von El Grande am 6. Juli 2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon Christian » 6. Juli 2010, 21:53

Dann will ich auch einmal. Ich spiele häufig auch Spiele zu zweit und meistens dann folgende:
  • Herr der Ringe - Ringkrieg (recht komplex)
  • Kamisado
  • Dominion
  • Die Tore der Welt (klar zu viert besser, aber auch zu zweit zu gebrauchen)
  • Abalone
Zuletzt geändert von Christian am 6. Juli 2010, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon Joachim-SpieLama » 6. Juli 2010, 22:10

Eine kleine Auswahl
Die folgenden Spiele lassen sich allesamt sehr gut bis gut zu zweit als auch mit mehreren Spielen.

  • Agricola
  • Le Havre
  • Vor den Toren von Loyang
  • Funkenschlag
  • Age of Empires III
  • El Grande
  • Tayü
  • Formula De
  • San Juan
  • Roads & Boats
  • Tsuro
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon H8Man » 6. Juli 2010, 22:37

Oh, da kann ich auch einiges empfehlen, da ich in den letzten Jahren zu gut 90% zu 2 gespielt habe.

Aus der Kosmos Serie sind natürlich einige richtig gute dabei, zB.:

  • Babel
  • Ballon Cup
  • Caesar & Cleopatra
  • Jambo
  • Odin´s Raben
  • Rosenkönig
  • Sakkara

weitere gute 2er sind...

  • Aton
  • Macht und Ohnmacht
  • Medici vs. Strozzi

und falls es auch abstrakt sein darf...

  • Dvonn
  • Easter Island
  • Yinsh

dann gibt es noch eine Reihe an Spielen die nicht nur für 2 sind, aber zu zweit am besten sind...

  • Auf Heller und Pfennig (Wurde als Beowulf/Kingdoms neu aufgelegt)
  • Die Sterne stehen richtig
  • Dos Rios
  • Karibik
  • König Salomon´s Schatzkammer

und natürlich einige Mehrspieler-Spiele, die aber auch zu zweit sehr gut sind...

  • Attika
  • Caylus
  • Cheops (HiG)
  • Die Baumeister von Arkadia
  • Goa
  • Hazienda
  • Il Principe
  • Müll & Money
  • Mykerinos
  • Oregon
  • Packeis am Pol
  • Raubritter
  • San Juan
  • Tikal
  • Wikinger
  • Wyatt Earp
  • Uruk, Wiege der Zivilisation


Ich denke damit hast du erstmal genug Stoff zum nachholen :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

DerDave
Brettspieler
Beiträge: 62

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon DerDave » 7. Juli 2010, 02:17

Also mir hats Hive momentan angetan, wobei bei 2 Leuten nichts über Schach geht, so schön klassisch *ich spiele erbärmlich schlecht ^^* =)

Kommt bei mir eigentlich immer raus, wenn wir 6 Leute sind und die anderen zu viert spielen und wir bissl Zeit überbrücken wollen, da die Partien recht schnell gehen.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon H8Man » 7. Juli 2010, 02:31

Hey Dave, dachte schon dich gibts nimmer ;)

Wenn du Schach magst, solltest du mal Easter Island probieren. Ist zwar relativ schwer dran zu kommen, aber ich habs hier. Ein Grund mehr mal vorbei zu schauen :D
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Senksis
Spielkind
Beiträge: 17

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon Senksis » 8. Juli 2010, 00:08

Neben Dungeon Twister (meiner großen Liebe), was schon genannt wurde, spiele ich am häufigsten diese zu zweit:
Carcasonne (das wird meine Freundin, glaube ich, niemals müde)
Warhammer Invasion
Siedler - Das Kartenspiel

...gnah, sehe gerade Siedler DKS wurde auch schon genannt, aber sei's drum - es war ja auch nicht von Geheimtipps die Rede...

Benutzeravatar
Andy
Brettspieler
Beiträge: 84

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon Andy » 8. Juli 2010, 17:55

Ich bin kein sonderlich großer Fan von zweier Spielen, der Spaß fängt bei mir erst richtig ab 4 Spielern an, wobei 3 grade noch in Ordnung ist.
Das einzige "richtige" zweier Spiel das ich mag ist Warhammer Invasion.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kooperative spiele sehr spaßig zu zweit sind.
Die Diskussionen halten sich so in Grenzen und es wird normalerweise auch keiner "herumkomandiert", wie es bei mehreren Spielern gerne doch mal der Fall ist.
Allen voran Arkham Horror, zu zweit wirklich sehr spaßig.
*platzhalter*

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon H8Man » 8. Juli 2010, 19:46

Ui, ich würde mal behaupten das du dadurch einiges verpasst. Abgesehen von guten abstrakten Spielen, hat die Kosmos Serie richtig gute Spiele an Bord, die man sich mMn nicht entgehen lassen sollte.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
MrFrog
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon MrFrog » 8. Juli 2010, 21:08

Wir spielen zusätzlich zu schon genannten und welchen, die mir gerade nicht einfallen ( ;) ) immer mal wieder "Al Cabohne". Bohnanza zu zweit, funktioniert gut, noch besser wird es mit "Prohibohn", welches in der "High Bohn"-Erweiterung mit drin ist.

Hab ich mich jetzt als Bohnensammler geoutet?

Matthias
Spielkind
Beiträge: 4
Wohnort: Hessen - Nidderau

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon Matthias » 9. Juli 2010, 12:19

leider hat meine Frau einen ziemlich anderen Spielegeschmack als ich. Wir einigen uns dann oft auf "SKIP-BO" oder mal die Siedler - das Kartenspiel (eher selten).
Meinen Sohn (10 Jahre) konnte ich zum Glück jetzt für Warhammer Invasion (wurde schon genannt) begeistern!
Andere gute Spiele sind "abalone" und "Kahlaha" (das Bohnenspiel)

...ach ja, das Sternenschiff von Catan haben wir auch zu Hause, davon konnte ich meine Frau aber noch nicht begeistern - schade.
Zuletzt geändert von Matthias am 9. Juli 2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andy
Brettspieler
Beiträge: 84

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon Andy » 9. Juli 2010, 13:39

H8Man hat geschrieben:Ui, ich würde mal behaupten das du dadurch einiges verpasst. Abgesehen von guten abstrakten Spielen, hat die Kosmos Serie richtig gute Spiele an Bord, die man sich mMn nicht entgehen lassen sollte.


Ich weiß nicht. Viele Spiele die nicht reine 2-Spieler-Spiele sind werden zu 2t teilweise doch sehr strategisch. Leider bin ich nun kein großer Fan von Spielen, bei denen man jeden Zug ganz genau vorrausplanen kann - meiner Meinung nach artet das einfach oft dazu aus.

Vor allem bei den von dir genannten abstrakten Spielen ist das ja vor allem so, ein Grund warum ich diese wirklich absolut nicht mag.
Ich liebe Chaoselemente in Spielen, Dinge die man einfach nicht vorrausplanen kann. Zudem bin ich auch ein großer Fan von Interaktion, die gibt es zu 2t auch nicht in dem Maße.
*platzhalter*

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon H8Man » 9. Juli 2010, 14:05

Andy hat geschrieben:Ich weiß nicht. Viele Spiele die nicht reine 2-Spieler-Spiele sind werden zu 2t teilweise doch sehr strategisch. Leider bin ich nun kein großer Fan von Spielen, bei denen man jeden Zug ganz genau vorrausplanen kann - meiner Meinung nach artet das einfach oft dazu aus.

Vor allem bei den von dir genannten abstrakten Spielen ist das ja vor allem so, ein Grund warum ich diese wirklich absolut nicht mag.
Ich liebe Chaoselemente in Spielen, Dinge die man einfach nicht vorrausplanen kann. Zudem bin ich auch ein großer Fan von Interaktion, die gibt es zu 2t auch nicht in dem Maße.


Also den ersten Teil und den Nachfolgenden Satz verstehe ich ja noch, wenn es nicht dein Ding ist, dann kann man da nichts machen, aber beim zweiten Teil muss ich doch stark widersprechen.

Gerade bei 2ern steht die Interaktion im Normalfall ganz vorne, da man ja eben nur einen Gegner hat. Babel, Caesar & Cleopatra oder Medici vs. Strozzi (einfach um von jedem genre mal was dabei zu haben) bestehen quasi nur aus Interaktion. :huh:

Klar, es gibt auch Carcassonne, da ist das nicht so, aber das mag ich auch nicht sonderlich :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon El Grande » 9. Juli 2010, 14:20

Ist mir durch den "Thematisch vs. abstrakt"-Thread wieder eingefallen.

  • Ponte del Diavolo
  • Candamir
  • Caylus Magna Carta
Zuletzt geändert von El Grande am 9. Juli 2010, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon H8Man » 9. Juli 2010, 14:33

Caylus Magna Carta

Ist das Spiel denn wirklich zu empfehlen? Ich besitze und liebe Caylus und das funktioniert auch sehr gut zu zweit, daher die Frage. Außerdem habe ich bisher immer nur gelesen, das man das Kartenspiel nicht braucht, wenn man Caylus hat, was für mich auch soviel bedeutet wie "das Kartenspiel kann mit Caylus nicht mithalten" == da kaufe ich dann lieber gleich das Brettspiel.


/EDIT
richtig, aber ich hab nur Caylus Magna Carta :D odgy:


LOL
Zuletzt geändert von H8Man am 9. Juli 2010, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon El Grande » 9. Juli 2010, 14:35

richtig, aber ich hab nur Caylus Magna Carta :dodgy:

Benutzeravatar
Andy
Brettspieler
Beiträge: 84

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon Andy » 9. Juli 2010, 16:20

H8Man hat geschrieben:Gerade bei 2ern steht die Interaktion im Normalfall ganz vorne, da man ja eben nur einen Gegner hat. Babel, Caesar & Cleopatra oder Medici vs. Strozzi (einfach um von jedem genre mal was dabei zu haben) bestehen quasi nur aus Interaktion. :huh:


Kenne die Spiele leider alle nicht.
Kommt natürlich auf die Art von Interaktion an - das was ich gemeint habe ist eher "mehrschichtige Interaktion" (keine Ahnung obs den Begriff gibt ^^).
Dinge wie Handeln (geht zu 2t nicht so wirklich, da es nur 1 Handelnspartner gibt) - oder gar Dinge wie Bündnisse schließen und brechen und intrigieren, etc.

Das ist das was ich eher unter Interaktion verstehe. Vielleicht drücke ich mich nur schlecht aus. Interaktion ist wohl der falsche Begriff dafür würde ich sagen.

Als Beispiel ist es ja zu 2t so: Ich gewinne nicht nur wenn ich selbst Punkte gewinne sondern auch wenn mein Gegner Punkte verliert, weil dadurch der Abstand zwischen uns größer wird. So kann auch mal ein Opfer gut sein so das wir beide verlieren, mein Gegner aber mehr wie ich.
Gleiches Szenario geht zu 3t nicht, da so der 3te Spieler profitiert.

So etwas finde ich halt wesentlich spannender, vielleicht wurde es etwas klarer. :)
*platzhalter*

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon H8Man » 9. Juli 2010, 17:19

Ja, ich verstehe was du meinst, aber Interaktion ist da schon noch was anderes, das stimmt.

Tja, *böh* dann kann ich dir halt auch nicht weiterhelfen!
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Matze
Brettspieler
Beiträge: 68
Wohnort: Bayreuth

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon Matze » 9. Juli 2010, 18:30

MrFrog hat geschrieben:Wir spielen zusätzlich zu schon genannten und welchen, die mir gerade nicht einfallen ( ;) ) immer mal wieder "Al Cabohne". Bohnanza zu zweit, funktioniert gut, noch besser wird es mit "Prohibohn", welches in der "High Bohn"-Erweiterung mit drin ist.

Hab ich mich jetzt als Bohnensammler geoutet?



Hab ich auch schon ja ;) La Isla Bohnita :D
„Irgendwann sitzen wir in Bayreuth zusammen und begreifen gar nicht mehr, wie man es anderswo aushalten konnte“. - Friedrich Nietzsche

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon Der Siedler » 9. Juli 2010, 19:00

El Grande hat geschrieben:
  • Candamir


Forever! Auch Elasund macht Spaß, aber Candamir ist ein Meisterwerk!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon H8Man » 9. Juli 2010, 21:13

Der Siedler hat geschrieben:
El Grande hat geschrieben:
  • Candamir


Forever! Auch Elasund macht Spaß, aber Candamir ist ein Meisterwerk!


Krass... also ich habe unendlich oft gehört wie schlecht es ist, aber niemals zuvor eine solche Aussage. Der Siedler halt... ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon El Grande » 24. Juli 2010, 06:57

Aus gegebenem Anlass: Hatten wir...

  • Sankt Petersburg

...schon?
Zuletzt geändert von El Grande am 24. Juli 2010, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matze
Brettspieler
Beiträge: 68
Wohnort: Bayreuth

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon Matze » 24. Juli 2010, 17:51

Ähm kennt einer von euch eigentlich Ohne Furcht und Adel?
„Irgendwann sitzen wir in Bayreuth zusammen und begreifen gar nicht mehr, wie man es anderswo aushalten konnte“. - Friedrich Nietzsche

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: "Zweier" Spiele

Beitragvon H8Man » 24. Juli 2010, 18:34

Ich denke mal das kennt so gut wie jeder hier, aber was hat das im Thread der "Zweier Spiele" zu suchen?
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste