Anzeige

Carcassonne: Welche Erweiterungen gibt es und welche eigenen sich für zwei Personen (ZWeierspiel)?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Heiko

Carcassonne: Welche Erweiterungen gibt es und welche eigenen sich für zwei Personen (ZWeierspiel)?

Beitragvon Heiko » 19. Januar 2004, 21:32

Hallo,
meine Frau und ich spielen zu zweit ganz gerne Carcassone. Die erste Erweiterung (die mit den Seen, den Kathedralen und den dicken Rittern) haben wir. Es gibt wohl mittlerweile etliche Erweiterungen mehr. Hat jemand Lust, uns auf den aktuellen Stand zu bringen? Welche Ergänzungen empfehlen sich für das Spiel zu zweit? Viel Dank!

Benutzeravatar
Marc W.

Re: carcassonne-Erweiterungen

Beitragvon Marc W. » 19. Januar 2004, 22:39

Hi Heiko,

es gibt noch einen Fluß, eine rote Erweiterungsbox (Händler und Baumeister ) und eine kleine Erweiterung (König&Späher) die gleichzeitig noch Kärtchen für das grüne "Carcasonne - Jäger und Sammler" enthält.

Auf jeden Fall wird das Spiel durch die hinzugekommenen Karten länger.

Mir persönlich gefallen die beiden Kathedralen nicht, da sie das Spiel meiner Meinung nach nach destruktiver machen. Die Erweiterung "Händler und Baumeister" wirkt meines Erachtens positiver, da man fürs ´Vollenden (auch einer fremden) Stadt dann Waren bekommen kann, die in der Endabrechnung wieder Punkte bringen.

Der Baumeister ist eine neue Figur in der roten Erweiterung. Man kann den Baumeister in eine eigene, noch offene, Stadt oder auf eine eigene, noch nicht vollendete, Straße setzen. Wenn man dann dort anbaut, darf man nochmal ziehen (ohne Kettenreaktion). Das beschleunigt das Spiel, ich halte die Figur aber für ein weiteres Glückselement, denn wenn mein Baumeister in einer Stadt sitzt, ich aber nur noch Straßen, Klöster und Wiesen ziehe, dann steht der Baumeister "dumm rum". Wenn es klappt, ist es eine Punktedruckerei.

Dann gibt es noch ein Schwein in der roten Erweiterung, welches die Wiesenpunkte erhöht.

Und dann ist noch ein praktischer Kartensack in der zweiten Erweiterung, denn die Rückseiten sind ja aus drucktechnischen Gründen nicht gleich. Und wenn man aus dem Sack zieht, ist das Rückseiten-Problem gelöst.

Insgesamt braucht man meines Erachtens keine der Erweiterungen wirklich, der Glücksanteil steigt mit jeder Erweiterung. Mir erzählte eine Freundin, dass sie nicht mehr so oft gewinnt, seitdem sie die blaue und rote Erweiterungsbox haben. Jetzt hat auch ihr Mann eine Chance ;) .

Grüße, Marc

Benutzeravatar
Marc W.

Re: carcassonne-website

Beitragvon Marc W. » 19. Januar 2004, 22:42

Es gibt ja noch die Website http://www.carcassonne.de mit Zusatzregeln etc. Also, wenn es mit allen Erweiterungen langweilig wird...

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: carcassonne-Erweiterungen

Beitragvon Axel Bungart » 20. Januar 2004, 08:07

Hallo Heiko,

mir machen alle Erweiterungen für CC Spaß.
Das Spiel wird länger, aber man auch mehr Möglichkeiten, doch noch Lücken zu schließen, dadurch daß Kärtchen mit anderen Konstellationen im Spiel sind.
Man hat einfach mehr Möglichkeiten.

Die Händler & Baumeister-Erweiterung mit den Warenplättchen bringt zudem (wie Marc schon sagte) ganz neue Aspekte ins Spiel.

Übrigens: es gibt einen schönen Echtholzturm, aus dem man die Karten einzeln ziehen kann. Eine schöne und praktische Sache!

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Re: Carcassonne-Erweiterungen

Beitragvon Wolfgang Ditt » 20. Januar 2004, 08:19

Hallo Heiko,

hier findest du alle offiziellen Erweiterungen mit Beschreibung und noch ein wenig mehr.

http://www.poeppelkiste.de/cc/index.htm

Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas O.

Re: carcassonne-Erweiterungen

Beitragvon Thomas O. » 20. Januar 2004, 11:24

Hallo Heiko,

noch nicht erwähnt, aber durchaus empfehlenswert finde ich "Carcassonne - die Burg", ein eigenständiges 2-Personen-Spiel, das auf dem herkömmlichen Spielprinzip basiert, aber einige Bereicherungen bietet (wie ich finde). Wie gesagt, keine Erweiterung (nach der du gefragt hast), aber für Carcassonne-Freunde, die viel zu zweit spielen, eine absolute Kaufempfehlung von

Thomas

Benutzeravatar
Dirk T.

Die Burg

Beitragvon Dirk T. » 20. Januar 2004, 12:18

Wie unterschiedlich sdoch die Geschmäcker sind. Meine Frau und ich spielen sehr häufig zu zweit CC J&S. Zu zweit eigentlich ein perfektes Spiel. Nun habe ich mir eben auf Grund solcher Empfehlungen wie der von Thomas "Die Burg" zugelegt.

Nun, sicher kein schlechtes Spiel, aber irgendwie fehlt mir da was. Ich kann es schwer beschreiben, vieleicht zu beschränkt vom Spiel her an sich. Wir haben es ein paarmal gespielt. Tenor: ganz nett, aber... da spielen wir lieber wieder CC J&S.

Deswegen lieber erstmal Probe spielen.

Dirk (...der "Die Burg" öfter gewinnen konnte als "J&S"...)

Benutzeravatar
Thomas O.

Re: Die Burg

Beitragvon Thomas O. » 20. Januar 2004, 12:53

Dirk T. schrieb:
>
> Dirk (...der "Die Burg" öfter gewinnen konnte als "J&S"...)

Das ist doch ein guter Grund, das Spiel öfter auf den Tisch bringen... ;-)

Gruß, Thomas (der natürlich mit seiner Empfehlung nur für sich sprechen kann und ein vorheriges Probespiel auch empfehlen möchte, aber auch dafür muss man sich ja bisweilen auf eine erste Auswahl beschränken...)

Benutzeravatar
Heiko

vielen dank für Eure Antworten

Beitragvon Heiko » 20. Januar 2004, 18:39

danke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste