Anzeige

[Empfehlung] Spiele-Tipps für Kinder (ab vier Jahren)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Silke

[Empfehlung] Spiele-Tipps für Kinder (ab vier Jahren)

Beitragvon Silke » 11. Juni 2005, 08:05

Am kommenden Wochenende(17.06.-19.06.05) betreue ich einen Spiele- und Info-Stand unserer Spiele-Treff-Gruppe auf dem Falkenberger-Sommer-Spektakel in Norderstedt bei Hamburg. An dem Stand soll auch fleißig gespielt werden.(Gäste sind jederzeit herzlich willkommen...:-))

Im Bereich der Spiele ab 8 Jahren und im Bereich Erwachsenenspiele kenn ich mich ja sehr gut aus und habe meine Auswahl getroffen. Für den Bereich Kinderspiele ab ca. 4 oder 5 Jahren fehlen mir aber die Ideen.

Wer kann mir Tipps geben, welche Spiele (möglichst aktuelle) ich unbedingt dabei haben sollte? Welche sind auch für einen Erwachsenen davon nicht langweilig?
Die Spiele müssen außer leicht erklärbar (was Kinderspiele aber ohnehin meist sind) unbedingt "windtauglich" sein, da die Veranstaltung draußen stattfindet, und nach Möglichkeit nicht allzuviele Kleinteile beinhalten. Also keine dünnen Kleinteile oder Karten...

Für eure Tipps schon mal im voraus vielen Dank, und viele Grüße
Silke

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: Brauche Spiele-Tipps für Kinder

Beitragvon Steffen S. » 11. Juni 2005, 08:26

Hi Silke,

absolute Pflicht aus dem aktuellen Programm ist "Akaba". Bin ansonsten auch kein Experte in Sachen Kinderspiele, aber das ist wirklich nett. Auch "Das kleine Gespenst" und (ganz aktuell) das Bauspiel "Tier auf Tier" sind sehr empfehlenswert.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Tanja Sepke
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: Brauche Spiele-Tipps für Kinder

Beitragvon Tanja Sepke » 11. Juni 2005, 08:52

Steffen S. schrieb:
>
> Hi Silke,
>
> absolute Pflicht aus dem aktuellen Programm ist "Akaba".

Eigentlich ist der Tipp gut und richtig, aber leider erfüllt gerade Akaba die gewünschte Windtauglichkeit nicht ;-) :lol: ;-) :lol:


Meine Empfehlungen (spontan):

Geistertreppe Drei Magier

Schnelle Welle Ravensburger

Rüsselbande Drei Magier

Schildi Schildkröte HABA

Sandwürmchen Drei Magier

Viele andere tolle Kinderspiele würde ich auf Grund der genannten Kriterien nicht nehmen.

Grüße aus Soest
Tanja

Benutzeravatar
Ilona BL

Re: Brauche Spiele-Tipps für Kinder

Beitragvon Ilona BL » 11. Juni 2005, 15:18

Hallo Silke,

meine Kinder (3 und 5 Jahre alt) lieben :

Monza von Haba; Insel der Schmuggler von Haba

Memory (besonders gefällt uns: Schatz der Drachen von Winning Moves)

Kinder von Catan von Kosmos

Lotti Karotti von Ravensburger

Leider kann ich nicht viel über aktuelle Spiele sagen, die brandneu sind. Die meisten schönen Spiele fallen wohl gerade aufgrund von bei Wind spielbar aus.

Viel Erfolg

Ilona BL

Benutzeravatar
marco27

Re: Brauche Spiele-Tipps für Kinder

Beitragvon marco27 » 11. Juni 2005, 15:26

Zicke Zacke Hühnerkacke von Zoch
Schildkrötenrennen von Winning Moves

mfg marco

Benutzeravatar
Oliver

Re: Brauche Spiele-Tipps für Kinder

Beitragvon Oliver » 12. Juni 2005, 18:19

Hört sich klasse an, das gleiche habe ich vor ein paar Wochen auf einem Strassenfest gemacht. Der absolute Renner waren Ene meene Muh von Kosmos und das kleine Gespenst. Beide superschnell zu erklären, auch schon für die ganz kleinen und mit viel Spass dabei.
Ansonsten mein Tipp: zum Laden "spielplatz" in Eimsbüttel kommen, da gibt's die meisten Spiele zum Angucken und klasse Beratung.
Viel Spass mit den Kids

Adresse findest du unter www.spielplatz-hamburg.de

Benutzeravatar
Martin

Re: Brauche Spiele-Tipps für Kinder

Beitragvon Martin » 13. Juni 2005, 09:09

Blokus ist absolut windtauglich und kann mit ein wenig Hilfe auch schon von 5 jährigen gespielt werden.

Martin

Benutzeravatar
Alois Moos

Re: Brauche Spiele-Tipps für Kinder

Beitragvon Alois Moos » 13. Juni 2005, 10:46

Noch eines, das nicht genannt wurde:
Wenn du nicht gerade im Orkan sitzt, ist die Buddel Company (Ravensburg; nicht zu verwechseln mit der Maulwurf Company, die zwar auch toll ist, aber nicht so windzauglich) brauchbar. Kommt bei unseren Kinder-Spieletagen gut an. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen, so dass du je nach Alter (oder auch Spieldauer) ab und zu geben kannst.
Viel Spaß wünscht
Alois Moos

Benutzeravatar
Martin

Re: Brauche Spiele-Tipps für Kinder

Beitragvon Martin » 13. Juni 2005, 11:56

Es lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die Produkte aus dem Hause Zoch bzw. Huch :

1. Zapp Zerapp
2. Schatzsuche (Huch)
3. Heckmeck am Bratwurmeck
4. Jochen der Rochen
5. Architecto (Huch)
6. Logeo (Huch)
7. Gulo Gulo (bei schwachem Wind)

Martin

Benutzeravatar
Frank"Riemi"Riemenschneider

Re: Brauche Spiele-Tipps für Kinder

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 13. Juni 2005, 13:02

Hi Silke,

so sehr die Wahrheit auch weh tut, am meisten kann man die lieben Kleinen mit Krach und Plastik am Stand fesseln.
Im Prinzip brauchst du nur Looping Louie, Kroko Doc und Gehörstöpsel.
Ach ja, für die Nerven würde ich mir zu Hause im Kühlschrank schon was kaltstellen ;-)

Bewährt haben sich auch Großspiele. Zicke Zacke Hühnerkacke ist immer wieder der Renner. Villa Palazzo am Stehtisch (für die größeren Leute) kommt auch gut.
Auf jedenfall solltest du Spiele dabei haben die sich fast von selber erklären und schnell gehen. Es kann nämlich sein, dass die Kinder zwischendurch plötzlich gehen müssen. Entweder weil die Eltern weiter wollen oder jemand anderes holt sie zum Fußballspielen oder ähnliches.

Von den aktuellen Sachen haben im Kindergarten "Tier auf Tier", "Summ herum" und "Schildi Schildkröte" von Haba überzeugt. Wobei die Kinder am Stand die Spiele auch zweckentfremden können.

Auf jedenfall wünsche ich dir mit deinen Stand viel Erfolg.
Schreib doch mal am Montag wie deine Erfahrungen waren.

Gruß

Riemi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste