Anzeige

Türöffner-Spiele für Anfänger (Gateway-Spiele)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Felge
Spielkind
Beiträge: 19

Türöffner-Spiele für Anfänger (Gateway-Spiele)

Beitragvon Felge » 23. März 2013, 18:51

Hallo Zusammen,

zunächst einmal: Ich bin neu hier und mir gefällt diese Seite echt total gut. Ich finde Eure Reszensionen klasse und toll, wie Ihr die Spiele beschreibt.

Ich selbst bin aber eigentlich totaler Anfänger und Einsteiger auf dem Gebiet. Im Moment sind hier in unserer Stadt wieder "Spieletage". Das ist so eine Art Spielemesse in ganz klein. Aber unheimlich nett aufgebaut alles. Und irgendwie krieg ich da auch immer ein wenig Lust, in diese Welt einzusteigen. Obwohl ich natürlich weiß, dass es nie zum Vielspieler gereichen wird. Aber ich bin mir sicher, dass nicht jedes dieser Spiele für Einsteiger geeignet ist und so würde mich interessieren, welches ein gutes Spiel für Einsteiger in die Spielewelt ist.

Vielen Dank und Grüße.
Felge
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon El Grande » 23. März 2013, 19:35

Was du suchst sind sogenannte "Gateway"-Spiele oder Familienspiele. Also spiele, die wie ein Bahnhof sind und von wo aus du in die große Welt der Spiele starten kannst. Leichter Einstieg also, aber dennoch einiges an Spieltiefe.

Meine Empfehlungen wären hier

Zug um Zug
Africana
Wunderland
Sheepland
Airlines Europe
Kingsburg
Tobago
Finca
Cartagena (I oder II)
Santiago de Cuba
Carcassonne
Scheibenwelt

um nur ein paar zu nennen, die mir in diesem Bereich besonders gefallen.
Zuletzt geändert von El Grande am 23. März 2013, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felge
Spielkind
Beiträge: 19

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon Felge » 23. März 2013, 19:41

Das ist total nett. Vielen Dank. Den genauen Begriff (Gateway-Spiele) kannte ich noch nicht. Danke für die Vorschläge.

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon Vogel » 23. März 2013, 19:55

Hallo, meine Empfehlungen abseits der bereits genannten Spiele:
Asara
Atlantis
Die Paläste von Carrara ( inkl. Erweiterung, wenn man sich zum Experten gemausert hat)
Stone Age
Jambo oder dessen Nachfolger Asante
Las Vegas
Die Siedler von Catan
Kingdom Bilder
Oregon
Santa Cruz
King of Tokyo
Die verbotene Insel
Die goldene Stadt
Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel
Metropolys
Thurn und Taxis
Don Quixote

Rezensionen findest Du auch unter luding.org. Viel Spaß!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon Sascha 36 » 23. März 2013, 22:00

Stone Age, scheibenwelt, dominion, targi meiner Meinung nach gute Spiele für nichtspieler bzw wenigspieler .

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon Bossi » 24. März 2013, 01:48

auch gut geeignet (wenn auch etwas älter):
Siedler von Catan
Carcasonne
Einfach Genial

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon Dicemon » 24. März 2013, 11:22

abstarkt:
Qwirkle
Qwirkle Cubes
Einfach Genial
(in umgekehrter Reihenfolge)

the city
ideales Einstiegsspiel und später ein wunderbarer Absacker, Erklärung warum dauert jetzt etwas zu lange

leicht später 7 Wonders

Zug um Zug
Kingsburg
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon Zottelmonster » 24. März 2013, 12:20

Auch geeignet:

Die Speicherstadt
Mondo (Sapiens)
Qwixx

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon Sascha 36 » 24. März 2013, 14:18

Bossi hat geschrieben:auch gut geeignet (wenn auch etwas älter):
Siedler von Catan
Carcasonne
Einfach Genial


Nachdem ich Siedler und Carcassonne bei einem spiele Abend vor ein paar Jahren gespielt bzw spielen musste, hab ich für 2 Jahre kein Brettspiel mehr angepackt. Dominion und Thunderstone waren dann meine Wiedereinsteiger und mittlerweile bin ich wieder Lostinboardgame.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon El Grande » 24. März 2013, 15:34

Ja, also mit Siedler kann man wohl viele jagen (mich eingeschlossen). Hab meine Siedler-Sammlung nur noch im Schrank, weil ich es evtl. mal mit meinem Sohn (und etvl. folgenden Kindern) spielen will. Aus Gründen der Brettspiel-Allgemeinbildung ;)

Benutzeravatar
Felge
Spielkind
Beiträge: 19

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon Felge » 24. März 2013, 16:58

Also ich danke Euch allen für die netten Antworten. Ich habe heute tatsächlich was gekauft. Und zwar: Africana. Warum? Weil es das erste Spiel gewesen ist, dass ich aufgrund Eurer/Einer Liste auf unserer kleinen Messe gefunden habe. Ich würde mir/uns wünschen, häufiger zu spielen.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon El Grande » 24. März 2013, 17:11

Mir gefällt Africana nach wie vor sehr gut und es eignet sich bestens als Spiel für Anfänger oder Spieler die nicht gleich mit Regeln oder irrer Konplexität erschlagen werden wollen.
Hier mein Video dazu:
http://www.spielama.de/?p=4811

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon Edvard » 24. März 2013, 18:50

Bzgl Siedler: Mein absolut brettspielunaffiner Kumpel spielt neben Galaxy Trucker und ab und an Dungeon Lords eigentlich nur noch Siedler. Ich selbst mag es ab und an auch recht gerne, daher kann ich eure negative Einstellung nicht ganz nachvollziehen. Geschmäcker sind halt verschieden. ;)
Wobei es mit Sicherheit auch genug und bessere Alternativen gibt, um Neulinge in die Brettspielwelt einzuführen. (Siehe die Vorschläge.)

@ Felge: Sollen's eigentlich nur Brettspiel sein? Es gibt ja auch ein paar nette Kartenspiele...
(Um mal einige zu nennen: 6nimmt, Bohnanza, Wizard)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon Revenger » 24. März 2013, 19:31

Ich würde noch "die säulen der erde" und "die tore der welt" nennen wollen. Mit den spielen habe ich mit meiner frau gestartet,mdie vorher noch nie ein brettspiel gespielt hat. Mittlerweile spielt sie sogar mage knight, also ein voller erfolg :-)

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon Bossi » 24. März 2013, 20:56

Siedler und Carcasonne sind heutzutage auch nicht mehr meine Favoriten, allerdings bin ich durch diese Spiele an die "normalen" Brettspiele gekommen - vorher entweder Monopoly, Spiel des Lebens oder Kriegsspiele wie Axis and Allies und Supremacy.

Außerdem mag ich immer noch gerne Carcasonne Jäger und Sammler und Siedler mit Städte und Ritter oder auch mal Sternfahrer!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon Sascha 36 » 24. März 2013, 21:49

Ich bin halt kein Teuber Fan, aber was mich an Siedler einfach nervt ist ein Punkt der bei jedem Spiel gleich ist, innerhalb von zwei drei Runden weiß man wie das Spiel ausgeht bzw ob man verliert oder nicht. Ehrlich gesagt hat kingdom builder da sogar noch mehr Flexiblität.
Das Siedler Kartenspiel allerdings ist sehr gut, das sollte man bei aller Kritik nicht vergessen. Abschreckend fand ich auch die ganze Erweiterungs Maschine die hinter den Spielen steckt, da lass ich dann meist eh die Finger sofort davon.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon El Grande » 24. März 2013, 22:25

Es gibt einfach viele viel bessere Ressourcen-Verteil-Mechanismen als zu würfeln. Für Kinder und Jugendlich interessant, weil sie was über Wahrscheinlichkeiten lernen und ein Schuss Glück in einem Familienspiel nicht verkehrt ist. Aber wie gesagt gibt's da dennoch bessere Mechanismen, die irgendwie fairer sind und meher Strategie zulassen. Durch das Würfeln bleibt Siedler leider rein im taktischen Bereich.

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon Vogel » 24. März 2013, 23:08

El Grande hat geschrieben:Aber wie gesagt gibt's da dennoch bessere Mechanismen, die irgendwie fairer sind und meher Strategie zulassen. Durch das Würfeln bleibt Siedler leider rein im taktischen Bereich.


Trotzdem finde ich Siedler alles andere als schlecht oder langweilig und bin immer gerne für eine Partie zu haben. Das wirklich Besondere ist in meinen Augen auch eigentlich die hohe Interaktion und Kommunikation durch Handel. Und mit Aufbruch der Händler - meiner Meinung nach der anspruchsvollste Ableger der Siedler- ist der Glücksfaktor durch das Einführen der Währung Gold deutlich minimiert worden.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Benutzeravatar
Felge
Spielkind
Beiträge: 19

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon Felge » 25. März 2013, 18:22

Edvard hat geschrieben:Bzgl Siedler: Mein absolut brettspielunaffiner Kumpel spielt neben Galaxy Trucker und ab und an Dungeon Lords eigentlich nur noch Siedler. Ich selbst mag es ab und an auch recht gerne, daher kann ich eure negative Einstellung nicht ganz nachvollziehen. Geschmäcker sind halt verschieden. ;)
Wobei es mit Sicherheit auch genug und bessere Alternativen gibt, um Neulinge in die Brettspielwelt einzuführen. (Siehe die Vorschläge.)

@ Felge: Sollen's eigentlich nur Brettspiel sein? Es gibt ja auch ein paar nette Kartenspiele...
(Um mal einige zu nennen: 6nimmt, Bohnanza, Wizard)


So da bin ich wieder. Entschuldigung, dass ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe und Danke für alle Vorschlage. Auch für die Kartenspielvorschläge. Tja. Ganz ehrlich. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwann einmal tiefer in die "Spielewelt" vordringen werde. Ich muss zugeben, dass ich bei der ein oder anderen Sache ein ganz klein wenig auch ein "Fähnchen im Wind bin". Bedeutet: Ich fange hin und wieder was an und ziehe das dann nicht durch. Ich selbst bin auch recht unvorbelastet was Gesellschaftsspiele angeht. Ich bin selbst Mitte 30 und habe zwar früher auf dem Computer einige Aufbauspiele gespielt und auch immer schon darüber nachgedacht, mehr in die Brettspiel-Welt einzutauchen. Problematisch könnte m. E. nach werden, dass wir meistens natürlich zu Zweit sind und das die meisten Spiele vermutlich einfach doch nur mit mehreren Personen Spaß machen. Wir sind aber selbst Eltern eines bald schulpflichtigen Kindes und ich hoffe, dass wir mit ihm in dieser Richtung mehr machen, als das bspw. in meinem eigenen Elternhaus der Fall war. Na ja. Mal sehen. Wir sind jetzt auf jeden Fall im Besitze von Tobago und Africana. Die soll man lt. Aussage wohl auch beide zu Zweit spielen können und es sollen aber auch Beides Spiele sein, die erst mit drei oder vier Leuten dann noch mehr Spaß machen. Natürlich haben wir auch ein paar Freunde und ich habe mir fest vorgenommen, diese Spiele auch mal mit mehr als 2 Leute auszuprobieren.

Viele Grüße
Felge.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon El Grande » 25. März 2013, 18:46

Na dann bleib am Ball! Es lohnt sich, wenn man mal ne feste Gruppe installiert hat! 10 mal besser als Ferhnsehen (gerade für Kinder).

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon Ben2 » 25. März 2013, 18:54

Und wenn du der Aufbau-Strategie Welt treu bleiben willst, gibt es hier sicherlich noch mehr nette Vorschläge. Und ein weiteres Plus: hier im Forum sind nur nette Leute unterwegs und man wird nicht wahllos geflamet .)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Spielempfehlung für Anfänger

Beitragvon Dalli » 25. März 2013, 22:32

Ben0815 hat geschrieben:Und wenn du der Aufbau-Strategie Welt treu bleiben willst, gibt es hier sicherlich noch mehr nette Vorschläge. Und ein weiteres Plus: hier im Forum sind nur nette Leute unterwegs und man wird nicht wahllos geflamet .)


Dann sag mal was zu der Idee mit dem Chat, du netter Mensch :-)

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste