Seite 1 von 1

Linie 1 oder Metro?

Verfasst: 26. November 2005, 05:36
von Bongo73
Hallo, :-)

Kurz und schmerzlos: Welches ist besser? Wichtig auch: Welches eignet sich besser für 2 Personen?!

Nach meinem optischen Eindruck vom Spielbrett und den Streckenkärtchen, scheinen sich die beiden sehr ähnlich zu sein, oder? Oder eher Zufall und die Spieltaktik der beiden Spiele unterscheidet sich grundsätzlich?

Danke euch! :-)

Verfrorene Grüße von Bongo. ;-)

Re: Linie 1 oder Metro?

Verfasst: 26. November 2005, 07:05
von VolkerN.
Hallo Bongo,

für mich eindeutig Metro.
Bei Linie 1 nervt die Würfelei zum Schlus, wenn ich meine Streecke abfahren muss, um zu gewinnen.

Grüße

VolkerN.

Re: Metro

Verfasst: 26. November 2005, 10:13
von Attila
Hiho,

Find ich das bessere Spiel (auch zu zweit).

Atti

Re: Metro

Verfasst: 26. November 2005, 18:02
von Gabi Goldschmidt
Hallo,

ganz klar: Metro. Wie Volker schon schrieb, nervt die Würfelei am Ende bei Linie 1.

Ciao Gabi

Re: Metro

Verfasst: 26. November 2005, 19:00
von Klaus B.
Hallo!
Aber der Aufbau ist Klasse!
Und gab oder gibt es da nicht diverse Hausregeln die die Sache relativieren????

Während (Metro mag ich gar nicht!) bei Metro mehr oder weniger viel der Zufall bestimmt, in meinen Augen, ab der Mitte und vor allem am Schluss !

Aber vielleicht sollte ich es mal wieder bei einem Bekannten spielen

Viele Grüße
Klaus B.
Der Aqua Romana noch in die Diskussion werfen möchte....

Re: Metro

Verfasst: 27. November 2005, 07:38
von Spielerabe
....METRO!!!

Auf jeden Fall....


Ach ja...gerade auf EBAY zu erhalten....(Geheimtìp?)

*g

Spielerabe

RE: Linie 1 oder Metro?

Verfasst: 27. November 2005, 20:09
von Michael Andersch
Also meiner Meinung nach ist Metro gerade mal so unterer Durchschnitt, Linie 1 dagegen finde ich genial (ok, die Würfelphase am Schluss ist etwas seltsam, dafür ist sie aber auch recht kurz - und: Es gibt dafür auch Alternativregeln).
Zu zweit dagegen, hmm - würde ich Linie 1 nicht unbedingt spielen wollen. Metro aber auch nicht.

Viele Grüße,
Micha

Re: Linie 1 oder Metro?

Verfasst: 28. November 2005, 09:29
von Claude
Hallo Bongo

Beide Spiele haben ihre Vorzüge, und sind auch zu 2t gut spielbar.
Linie1 ist das kürzere Spiel, was zu 2t auch in 20 Minuten gut spielbar ist. Metro ist deutlich länger. Bei beiden Spielen spielt Glück eine Rolle, einmal bei den Plättchen, die ich bei Linie1 deutlich interessanter finde, 2tens bei Linie1 das Würfeln am Ende, was den Spielreiz aber noch nie erniedrigt hat.
Das auch noch in die Runde geworfene Aqua Romana ist deutlich strategischer, und ich finde es weniger mit den anderen vergleichbar (s.auch andere Foren). Aber das willst Du vielleicht gar nicht wissen.

Beste Grüsse,

Claude

vergleichbar?

Verfasst: 28. November 2005, 09:58
von Immanuel
Hallole,
irgendwie finde ich Metro und Aqua Romana ähnlicher als Metro und Linie1.

Während die beiden Queen-Spiele beide auf das Bauen möglichst langer Verbindungen abzielen, muss ich bei Linie1 so schnell und auf so kurzem Weg wie möglich eine je nach Spielerzahl variierende Anzahl Bahnhöfe verbinden. Durch die Vielzahl an Weichen (gibt es bei Metro und Aqua gar nicht!) können/dürfen/müssen auch Mitspieler meine Felder mit verwenden, was ebenso einen besonderen Reiz ausmacht wie imo die schon erwähnte "Würfelei" am Schluss. Damit gewinnt nämlich nicht immer, wer als erster seine Linie fertig hat, sondern es lohnt sich (rein statistisch) unter Umständen, noch ein oder zwei Züge mit Schienenbauen zu verbraten, um die Strecke kürzer zu machen.

Aus meiner Sicht müsste die Antwort auf die Ausgangsfrage eigentlich lauten: "Linie1 >und< Metro!"

Grüßle,
Immanuel

Re: vergleichbar?

Verfasst: 28. November 2005, 11:01
von Maddin

> Aus meiner Sicht müsste die Antwort auf die Ausgangsfrage
> eigentlich lauten: "Linie1 >und< Metro!"


Genau. Und die Antwort auf die Frage (welche eigentlich?) lautet dann jedenfalls ganz laut JA (mit mindestens drei Ausrufezeichen).
Will sagen: das sind beides Spiele mit hohem Spaß-Faktor. Genügend Grübelei und genügend Glück, damit nicht immer der "längste" Grübler gewinnt.

Fazit: Kauf beide, wenn Du sie noch kriegst. Beide sind den Platz im Spieleregal voll wert...

Maddin = : - )

Bei Metro ist Glücksfaktor sehr groß

Verfasst: 28. November 2005, 21:54
von Rolf
Hallo!

Da muß ich dem Klaus Recht geben. Bei Metro kann man im Gegensatz zu Linie 1 sehr wenige taktische Entscheidungen treffen. Metro ist mehr oder weniger ein - natürlich trotzdem nicht schlechtes - Glücksspiel und das mit den Ecken ist sehr schlecht gelöst, da kommt man so gut wie gar nicht vernünftig raus.

Linie 1 dagegen kann sehr anspruchsvoll gespielt werden und ist bis zuletzt spannend, da gehört bei mir auch das Würfeln dazu. Irgendwie muß ja auch belohnt werden, wenn man die kürzere Strecke hinkriegt...


Grüßle
Rolf