Anzeige

Welche kooperativen Spiele könnt Ihr empfehlen?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Kooperative Spiele

Beitragvon Lorion42 » 19. April 2012, 23:50

Im Standardschwierigkeitsgrad ist es relativ gut möglich zu gewinnen. Meine Erfolgsquote liegt da auch schon wesentlich über 50%. Sobald aber ein paar Ragnarok Karten in den Stapel kommen, wird es erstmal so richtig spannend. Gewonnen habe ich da noch nicht. Aber jedes Mal war es knapp.

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Kooperative Spiele

Beitragvon W3rn3rs3n » 20. April 2012, 00:13

Wie findet ihr denn Flash Point: Fire Rescue? Wird es hierzu noch eine Rezension geben? Das Thema spricht mich irgendwie mehr an als Pandemie zum Beispiel. Wie sieht es mit dem Wiederspielreiz und Schwierigkeitsgrad aus? Optimale Spieleranzahl?

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Kooperative Spiele

Beitragvon Alucard » 20. April 2012, 14:45

Der Punkt ist eben, dass ich bis jetzt noch kein Co-op Spiel gespielt habe. lorion hat mir als Einstieg Yggdrasil empfohlen.

Ich spiele HDR:LCG bis jetzt in der Solovariante. Bei einigen Szenarien kann man mit einem schlechten Deck das Spiel kaum gewinnen und das Spiel wirkt dan übertrieben unfair und unbesiegbar.
(Und es gibt einige Szenarien, die Solo wohl kaum gewinnbar sind. Aber das hier dient nur als Vergleich - immerhin ist HDR:LCG ja auch als Koop- und nicht grundsäztlich als Solospiel gedacht).

Fühlt es sich in Yggdrasil ähnlich an? Ich persönlich finde es unbefriedigend, wenn man ein Spiel nicht durch Strategie gewinnen kann bzw. wenn man - selbst wenn man gut spielt - ein hoher Glücksanteil nötig ist, um das Spiel zu gewinnen.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Kooperative Spiele

Beitragvon Ben » 20. April 2012, 16:51

yggdrasil ist wirklich ein guter einstieg, da es nicht zu komplex ist und man relativ fix reinkommt.
wenn du noch nicht viele andere koops gespielt hast, wird es dir auch auf jeden fall interessant und "neu" genug sein, auf dass du genug spaß damit hast.
und wie bereits gesagt: das spiel kann man definitiv gewinnen - aber wie bei jedem koop spielt man nunmal gegen das spiel, was zu einem gewissen teil nun mal glück ist, auf welche weise zb karten kommen etc. es ist mmn aber nicht so gravierend wie beim hdr:lcg. das muss auch so sein, denn sonst hat man nunmal irgendwann die perfekte lösung raus und das spiel wäre immer schlagbar; und eine immer schlagbare aber trotzdem nicht vorhersehbare mechanik ohne menschlichen spieler auszutarieren, ist schlicht unmöglich. wenn du es schaffst, melde dich bei mir ; )

ich kann nur immer wieder sagen: wenn du ein koop spielen möchtest welches wesentlich mehr mit "können" zu tun hat als mit "glück", ist space alert die einzig wirkliche entscheidung. ob allein oder zu mehreren - das spiel ist super herausfordernd, aber man hat immer das gefühl es schaffen zu können, und in den meisten fällen scheitert es dann auch wirklich an fehlern. durch ein gutes tutorial kommt man sehr gut rein und es ist zudem super atmosphärisch. erst auf den höchsten schwierigkeitsgraden mit erweiterung (wenn man das geld schon längst wieder drin hat) könnte man sich über glück beschweren - das passiert bei anderen koops grundsätzlich sehr sehr viel schneller.

was auch etwas für dich sein könnte, wären semi-koops. spielst du bspw ghost stories mit der letzten aktuellen erweiterung, spielt einer von den spielern die bösen gegen alle anderen. zwar gibt es immer noch eine menge glück und das spiel ist weiterhin knüppelschwer, aber immerhin spielt nun ein mensch das böse, wodurch sich alles etwas lebendiger und fairer anfühlt, als wenn einen der stapel mal wieder völlig vernichtet.


nur am rande: wenn du spiele alla hdr:lcg magst, solltest du dir auch onirim (geht auch zu 2. im koop) und freitag (rein solo) ansehen - sind zwar auch in gewisser weise viel glück, aber für das geld (etwa 6 und 10 euro) eine tolle erfahrung! wird sehr wahrscheinlich etwas für dich sein.

grüße,
ben : )
Zuletzt geändert von Ben am 20. April 2012, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Kooperative Spiele

Beitragvon Alucard » 23. April 2012, 22:13

Vielen Dank an Ben für deinen ausführlichen Post.

Arrgh, meine Geldbörse kommt ins leiden - jetzt steht neben Yggdrasil auch noch Space Alert auf meiner Wunschliste ;)

Thematsich mag ich Fantasy sehr gerne. Deshalb hier meine Frage: Würdest du mir als Semi-Koop Spiel Mittelearth-Quest empfehlen? (Ich glaube, ich habe irgendwann Mal eine Rezension von dir dafür gesehen.......kann mich aber gerade nicht mehr an dein Fazit erinnern ;) )
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Kooperative Spiele

Beitragvon Ben2 » 23. April 2012, 22:35

Also ich würde es dir empfehlen ;-)

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Kooperative Spiele

Beitragvon Ben » 24. April 2012, 00:27

jau. das ist auch echt sehr gut - besonders wenn man als sauron spielt, denn der hat ne ganze menge zu tun.
als helden finde ich es eher etwas langweilig, geht so in die richtung arkham horror.
ist außerdem ein seeeeehr langes spiel.
schau dir die rezension einfach nochmal an ; )
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Kooperative Spiele

Beitragvon El Grande » 24. April 2012, 17:50

Ich suche ja immer noch ein kooperatives Spiel, dass mir so gut gefällt wie das gute alte Herr der Ringe und bin bisher nicht fündig geworden. Ein Spiel eben in dem nichtalles vom Glück abhängt sondern bei dem man so richtig gute Entscheidungen treffen muss und gerne auch hin und her diskutiert wie man was angeht oder aufhalten kann.

Space Alert finde ich toll, aber das fällt schon wieder in eine andere Kategorie.

Wahrscheinlich bin ich aber einfach nicht der Typ für kooperative Spiele

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Kooperative Spiele

Beitragvon Ben2 » 24. April 2012, 18:43

Lass dich doch von Atlantis Rising überraschen Basti :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste