Anzeige

[Empfehlung] Brettspiele für Kinder (ab fünf und sechs Jahren)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Karsten

[Empfehlung] Brettspiele für Kinder (ab fünf und sechs Jahren)

Beitragvon Karsten » 12. Januar 2006, 16:31

hallo

ich möchte nochmal ein thema aufgrerifen, das in jüngeren beiträgen schon aufgegriffen wurde.
welche spiele sind denn für 5-6 jährige kinder geeignet? ich spiele mit meinen beiden jungs gerne folgende spiele:

heroquest inkl. erweiterungen
prophecy (nach basisregeln)
heroscape (nach basisregeln)
dungeons 'n dragons
standard risiko

sehr interessiert stehen sie auch folgenden spielen gegenüber (ich weiß aber noch nicht, wie ich die regeln kindgerecht gestalten kann):
world of warcraft
descent
runebound
arkham horror
ringkrieg

runebound hatte ich mal mit unserem 6 jährigen getestet. aber die menge an skilltests / combatchecks war dann nach zwei runden doch zu verwirrend geworden)

vorteile sehe ich bei diesen spielen folgende:
-erlernen von teamfähigkeit/kooperation
-aufbau von frustrationstoleranz (vor allem bei risiko :-) )
-addition/subtraktion im zahlenraum bis ca. 20

wie seht ihr das?


grüße...
karsten (der auch weitere 'herkömmliche' familienspiele mit seiner familie spielt, obengenannte sind im moment halt die highlights)

Benutzeravatar
BiBu Ilona

Re: Spiele für 5 und 6 jährige Kinder

Beitragvon BiBu Ilona » 13. Januar 2006, 00:02

Hallo Karsten,

wir haben den Ringkrieg erst wenige Tage und bisher haben wir das Spiel nur mit den Einführungsregeln gespielt. Mein Sohn war auch total begeistert und wollte auch unbedingt mitspielen. Da hat er sein Glück sofort versucht und war total begeistert.

Können die Kinder nicht nach dieses Regeln spielen? Oder ist das zu Einfach?

Wir kämpfen uns noch durch die vielen vielen Seiten Regelwerk und hoffen, das das Spiel bald mal nach normalen Regeln stattfinden kann.

Für Tipps oder Anregungen zum Ringkrieg wäre ich auch dankbar.

Viele Grüße

BiBu Ilona

Benutzeravatar
Carmen

Re: Spiele für 5 und 6 jährige Kinder

Beitragvon Carmen » 13. Januar 2006, 09:09

Hallo,

ich muss sagen solche Spiele finde ich für dieses Altern nicht besonders geeignet! Aber das ist Ansichtssache.

Ich spiele da schon eher die klassischen "Kinderspiele" mit ihm.

- Geisterwäldchen
- Geistertreppe
- Mensch ärgere Dich nicht
- Das kleine Gespenst
usw.

Grüßle Carmen

Benutzeravatar
Holger

Re: Spiele für 5 und 6 jährige Kinder

Beitragvon Holger » 14. Januar 2006, 12:02

Hallo

Ich finde ihr fallt von einem Extrem ins andere.
versucht es doch mal mit etwas einfacheren Spielen, die doch ein wenig Die grauen Zellen im Sinne von Knobelspielen zu üben

Meine tochter ist 5 und spielt für ihr Leben gerne FlixMix. Das fordert auch uns Erwachsene und kann auch mit wechselnden Regeln gespielt werden.

Auch fällt mir bei euren Aufzählungen immer wieder auf, dass ihr überhaupt immer die Spiele von Adlung außer acht laßt. Diese sind immer pädagogisch geprüft und lassen sich auch prima als Mitbringspiel in Taschen verstauen.

Mein Tipp : Schaut einfach mal auf der Adlung Seite rein.

Sicher lassen sich viele Spiele auch schon mit 5 -6 jährigen spielen, wobei doch anzumerken ist ob Spiele mit dem Leitfaden Kriege oder Horror das richtige für diese Alresgruppe ist.

Genauso möchte ich bezweifeln ob MÄDN mittelfristig etwas mit dem Sozialverhalten zu tun hat. Außer evtl. das das Kind lernt auch einmal zu verlieren. Diese Erfahrung hat es bestimmt schon vom Memory mit anderen Kndern gemacht.

Also heißt für mich dann doch eher die Devise : Spielen ohne Unter- und Überforderung. Spielen soll immer Spaß machen. Was es ja bei euch trotzdem tut!


MfG
Holger

Benutzeravatar
BiBu Ilona

Re: Spiele für 5 und 6 jährige Kinder

Beitragvon BiBu Ilona » 14. Januar 2006, 21:25

Hallo Holger,

also den Ringkrieg habe ich eigentlich "nur" für uns Großen gekauft. :-)

Die Adlung-Reihe hat viele nette Sache, stimmt dir da voll zu! Wir spielen gerne eine Runde SPEED! "Im Märchenwald" kommt bei uns nicht so gut an! Leider sind die Spiele vor Ort schlecht zu bekommen! Aber das ist bei uns oftmals so, nicht nur bei diesem Verlag!

FlixMix werde ich mir mal -bei nächster Gelegenheit - anschauen! Das Spiel könnte uns, glaube ich, auch gut gefallen!

Das Lieblingskartenspiel von uns ist übrigens "Kleine Fische" von Goldsieber! Das Lieben meine beiden Kinder!

Viele Grüße

BiBu Ilona


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste