Anzeige

Kooperative Spiele ähnlich wie "Die Legenden von Andor"

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Neocortex
Spielkind
Beiträge: 2

Kooperative Spiele ähnlich wie "Die Legenden von Andor"

Beitragvon Neocortex » 3. November 2013, 17:48

Hallo zusammen,

Eigentlich bin ich kein Fan von Gesellschaftsspielen. Langweilen mich, egal ob Karten oder Brettspiele.

Ich stehe mehr auf Online Rollenspiele ala WoW. Die Legenden von Andor haben es mir aber echt angetan.

Ich suche jetzt eigentlich mehr von solchen Spielen, wenn es sowas gibt. Hab mich natürlich schon auf Amazon etc ungesehen, aber noch nicht das richtige gefunden.

Also generell suche ich was, wo mit Hilfe von Würfeln gekämpft wird (darf auch ruhig etwas mehr sein als bei Andor), man miteinander kämpft, halt was wie Andor.

Für Anregungen wäre ich dankbar

MfG
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LeGon

RE: Spiel wie Legenden von Andor

Beitragvon LeGon » 3. November 2013, 18:05

Probiere es mit Ghost Stories. Da geht es nur um den Kampfmechanismus und Ressourcenoptimierung. Bei Legenden von Andor stört mich, dass, wenn du weißt wie es geht, es im Prinzip immer wieder genau auf die gleiche Art schaffst...

Benutzeravatar
Mixo

RE: Spiel wie Legenden von Andor

Beitragvon Mixo » 3. November 2013, 18:29

Erst einmal willkommen in der wunderbaren Welt der Brettspiele!

Wenn du gerne WoW spielst, kann ich dir folgende Tipps geben:

1) Es gibt eine Menge Pc Spielumsetzungen auf dem Brett WoW auch (es ist leider nur out of print und nur teuer bei ebay zu haben. Gears of War könnte aber als Brettspiel für dich interessant sein.

2) Wenn es der Rollenspiel Aspekt ist, dann empfehlen sich Fantasy Rollenspiele eher als Brettspiele, aber auch im Brettspielbereich gibt es fantastische Umsetzungen dazu wie bspw. Descent

3) Wenn es dir an taktischen/strategischen Spielen liegt, dann könntest du dir einmal BattleLore oder da Kartenspiel Warhammer Invasion ansehen. Auch das gerade neu erschiene Mage Wars von Pegasus könnte nach deinem Gusto sein.

4) Einfach nur mal schnell kloppen zwischendurch? Wie wäre es dann mit SmashUp? Findest du auch auf der Pegasus Seite

Falls es dir nichts ausmacht, Informationen in Englisch zu lesen, dann kann ich dir boardgamegeek.com empfehlen - eine sehr informative Seite mit Tonnen von Infomaterial oder du schaust einmal für einen gegebenen Spieletitel bei youtube vorbei und siehst dir dort Filme von Menschen an, die die Spiele erklären (so wie halt hier auch auf Spielama).

Wo bekommst du die Spiele her? Online bspw bei

cosimshop.de
milan-spiele.de
magierspiele.de

Viel Spaß!

(und lass dich von der Informationsflut nicht erschlagen, ich habe jeweils nur ein paar einschlägige Beispiele gegeben, es gibt noch viele andere.....)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spiel wie Legenden von Andor

Beitragvon Lorion42 » 3. November 2013, 23:23

Relativ stark in Richtung Andor geht auch "Villen des Wahnsinns" - hier braucht man nur einen Spieler, der die böse Seite übernimmt.

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Spiel wie Legenden von Andor

Beitragvon Freme » 4. November 2013, 13:41

Andor spiele ich auch noch relativ häufig, da gibts es ja dutzende Fanlegenden, sodass man auch immer etwas neues zu tun hat. Ansonsten kann ich noch Arkham Horror empfehlen, thematisch zwar etwas ganz anderes. Aber kämpfen mit Würfeln ist dort ebenfalls an der Tagesordnung. Allerdings muss ich dazusagen, soviel Spaß wie Andor macht mir Arkham nicht. Durch die vielen Karten gibt es zwar auch viel Abwechslung, aber irgendwie ähnelt sich jede Runde doch im Kern. Bei Andor variieren die Aufgaben ja teilweise sehr stark, sodass sich eine neue Legende auch meist komplett anders spielt und andere Taktiken erfordert. Das fehlt ein wenig bei Arkham, dafür macht es dort mehr Spaß Ausrüstungen zu sammeln und sinnvoll einzusetzen, davon gibt es nämlich eine Menge.

Benutzeravatar
Smaragda.
Spielkamerad
Beiträge: 25

RE: Spiel wie Legenden von Andor

Beitragvon Smaragda. » 4. November 2013, 15:58

Hallo Neocortex,
wenn es dir wirklich nur darum geht, mittels Würfeln Monster umzuhauen, wärst du vielleicht mit einem Pen-and-paper-Rollenspiel gut beraten. Gerade im Fantasy-Bereich wirst du da in Punkto "Kampf" auf deine Kosten kommen. Allerdings ist es doch etwas aufwändiger, sich in die Regeln einzuarbeiten, wenn man nicht in eine bestehende Gruppe einsteigt.

Ansonsten könnten neben den schon genannten "Quest - Zeit der Helden" (Pegasus) oder "Descent" (Heidelberger) auch etwas für dich sein.

Von "Arkham Horror" würde ich dir allerdings eher abraten. Ich weiß ja nicht, was du an Brettspielen im Allgemeinen langweilig findest, aber ich glaube nicht, dass die einigen Kämpfe dich über die lange Spieldauer hinweg begeistern können. Das ist meines Erachtens eher was für Freunde des Cthulhu-Mythos.

Benutzeravatar
AndyM
Kennerspieler
Beiträge: 310

RE: Spiel wie Legenden von Andor

Beitragvon AndyM » 4. November 2013, 16:57

Weitere Spiele, die du dir mal anschauen kannst: Die Zwerge, Maus & Mystik

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Spiel wie Legenden von Andor

Beitragvon Freme » 5. November 2013, 10:38

@smaragda
arkham Horror dauert doch gar nicht sooo lange, wenn man die Regeln drin hat ist ein Spiel in spätestens 2-2,5 Stunden erledigt. Würfeln muss man da auch nahezu permanent, anders kannst du Gegner und Tore nicht besiegen. Für mich ist das Spiel sehr stark Richtung Würfelerlebnis ausgelegt. Bein Andor würfelst du erheblich weniger.

Neocortex
Spielkind
Beiträge: 2

RE: Spiel wie Legenden von Andor

Beitragvon Neocortex » 5. November 2013, 11:30

Was genau es ist, weiß ich einfach nicht. Bin einfach Gesellschaftsspiel Spieler. Ich mache es zwar mit Freunden immer wieder mal, kann mich dafür einfach nicht begeistern. UNO, Phase 10, Wizard, Monopoly, Tabu, Therapy etc sind ganz nett, aber ich würde nie so einen Spieleabend vorschlagen.

Andor ist das wirklich erste nicht PC/Konsolenspiel das mir ehrlich Spaß macht. Deshalb suche ich halt genau solche Spiele.

Allerdings gibt es wohl kaum welche in der Art. Habe mir jetzt die letzten drei Tage unzählige Videos angeschaut und Tests gelesen, von euren Vorschlägen und durch stöbern bei Amazon etc. Aber so ganz wirklich nichts gefunden.

Descent: Die Reise ins Dunkel klingt erstmal ganz nett, allerdings hat das nicht so ein richtiges Spielbrett wie Andor, quasi eine Welt.

Worauf ich noch gestoßen bin, sind Hero Quest und Dungeons and Dragons (von Parker), wohl beide aus den 80ern. Gibt es also nicht mehr neu zu kaufen, nur gebraucht und auch nur zu einem sehr hohen Preis. Ist natürlich schlecht, wenn man nicht wirklich weiß, wie das Spiel ist. Aber diese Spiele haben halt richtige 3D Figuren (keine Pappaufsteller) die man zum Teil sogar noch anmalen konnte. Sowas gibt es wohl heute nicht mehr, oder aber auf Englisch und für ein Spiel auf Englisch (mit Regelbuch, Karten etc) reicht mein Schulenglisch von vor 15 Jahren nicht.

:-(

P.S.: Pen und Paper sagt mir so jetzt nicht. Könnt ihr mal bekannte Spiele (deutsch) nennen?

MfG

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Spiel wie Legenden von Andor

Beitragvon Thygra » 5. November 2013, 11:51

Beispiele für deutschsprachige Pen & Paper Rollenspiele: Shadowrun, Das Schwarze Auge, Midgard, Cthulhu, D&D (Dungeons & Dragons)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Spiel wie Legenden von Andor

Beitragvon Freme » 5. November 2013, 12:17

Ansonsten schau dir mal World of Warcraft an. Ist zwar auch eigentlich nur noch gebraucht zu bekommen. Ich verkaufe gerade eines :D Vielleicht ist sowas ja was für dich. Ist recht umfangreich wie ich finde. Allerdings hab ich das schon zum bis zum Erbrechen gespielt, daher fliegt es bei mir raus.

Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 401
Wohnort: Pforzheim, Enzkreis
Kontakt:

RE: Spiel wie Legenden von Andor

Beitragvon Emirio » 5. November 2013, 12:28

Neocortex hat geschrieben:UNO, Phase 10, Wizard, Monopoly, Tabu, Therapy etc


Kann ich verstehen warum du bisher kein Fan von Gesellschafsspielen geworden bist. Du musst die guten Spiele spielen. :blush:
Arkham Horror, Robinson Crusoe, Thunderstone, Battlestar Galactica, etc.

Neocortex hat geschrieben:Descent: Die Reise ins Dunkel klingt erstmal ganz nett, allerdings hat das nicht so ein richtiges Spielbrett wie Andor, quasi eine Welt.


Vielleicht ist da was für dich dabei (angegebene Links linken zu boardgamegeek, einer englischsprachigen Seite, die sich Gesellschaftsspielen verschrieben hat. Auf den jeweiligen Seiten kannst du auch Videos zu den Spielen finden (ab und an auch auf deutsch):

- Wenn du ein Strategiespiel auf einer großen illustrierten Karte suchst: Der Herr der Ringe: Der Ringkrieg. Allerdings ist das ein Spiel mit sehr vielen Regeln und zum Einstieg vielleicht nicht 100% geeignet...

- Risiko in div. Varianten wäre noch ein Glücksspiel mit Würfeln. Mir persönlich "gefallen" die Varianten Risiko Evolution und Der Herr der Ringe Risiko noch am besten. Das reine Grundspiel ist nicht mein Fall.

- Pandemie und Scotland Yard spielen ebenfalls auf einer Karte (Welt-, bzw Londonkarte) und sind sehr einstiegsfreundlich gehalten (ausserdem (semi-)kooperativ).

- Wenns dir um Geschichten geht hätte ich noch "Die unendliche Geschichte" anzubieten. Ist schon älter und wohl nur noch über Ebay und Co. zu erhalten:

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Spiel wie Legenden von Andor

Beitragvon Edvard » 5. November 2013, 13:49

Neocortex hat geschrieben:Descent: Die Reise ins Dunkel klingt erstmal ganz nett, allerdings hat das nicht so ein richtiges Spielbrett wie Andor, quasi eine Welt.

Worauf ich noch gestoßen bin, sind Hero Quest und Dungeons and Dragons (von Parker), wohl beide aus den 80ern. Gibt es also nicht mehr neu zu kaufen, nur gebraucht und auch nur zu einem sehr hohen Preis. Ist natürlich schlecht, wenn man nicht wirklich weiß, wie das Spiel ist. Aber diese Spiele haben halt richtige 3D Figuren (keine Pappaufsteller) die man zum Teil sogar noch anmalen konnte. Sowas gibt es wohl heute nicht mehr, oder aber auf Englisch und für ein Spiel auf Englisch (mit Regelbuch, Karten etc) reicht mein Schulenglisch von vor 15 Jahren nicht.

:-(

P.S.: Pen und Paper sagt mir so jetzt nicht. Könnt ihr mal bekannte Spiele (deutsch) nennen?

Das Dungeons and Dragons Spiel kenn ich nicht, aber HeroQuest fällt ins gleiche Genre wie Descent, also musst du entweder deinen Zweifel relativieren oder ihn auf HeroQuest ausweiten. ;)

Außerdem gibt es massig Spiele, die mit 3D-Plastikfiguren punkten. Gerade im thematischen Bereich (also bei Spielen, die ein Fantasy-, SciFi-, ö.ä. setting haben; natürlich auch bei Descent) ist das eher die Regel. Ich persönlich fand es z.B. schade und überraschend, dass bei den Legenden von Andor keine Miniaturen dabei sind (zumindest die Helden), da ich das eigentlich erwartet hätte.

Pen and Paper ist halt ein (komplett) anderes Spielgefühl. Das muss man mögen. Wenn du eher in die Schiene gehen willst, dann rate ich dir, dich vorerst mit dem Thema auseinanderzusetzen (oder "auseinander zu setzen" :huh: :dodgy: ) und ein leichtes Einsteigerspiel zu nehmen. Prädestiniert dafür ist das schon erwähnte Quest - Zeit der Helden, das nämlich genau die Nische ausfüllen will.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
LeGon

RE: Spiel wie Legenden von Andor

Beitragvon LeGon » 5. November 2013, 18:37

Emirio hat geschrieben:
Neocortex hat geschrieben:UNO, Phase 10, Wizard, Monopoly, Tabu, Therapy etc


Kann ich verstehen warum du bisher kein Fan von Gesellschafsspielen geworden bist.


Sagt eigentlich alles - auf alle die Spiele hätte ich auch keinen Bock... und die Legenden von Andor finde ich jetzt auch nicht wirklich eines der Top-Spiele (jaja, meine Meinung)...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste