Anzeige

Suche "3-Generationen-Spiele"

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
HeDu
Spielkamerad
Beiträge: 33

Suche "3-Generationen-Spiele"

Beitragvon HeDu » 11. November 2006, 14:48

Hallo zusammen,

Weihnachten steht (schon fast) vor der Tür, und so bin ich gefragt worden, welche Spiele man denn mit wohl mit der ganzen großen Familie (ca. 7 - 10 Personen) spielen könnte. Jüngere Kinder sind in dieser Runde nicht dabei, sondern junge Erwachsene bis hin zu Großeltern in den 70ern. Es sollte daher ein Spiel sein, das nicht zu hektisch wird (denke da z.B. an Tick Tack Bumm, Tabu und einige andere "Sanduhr-"Spiele), und trotzdem eher ein kommunikatives oder ein Quiz-Spiel ist. Also keine Strategiespiele o.ä.

Auch sollte es nicht zu "albern" sein (ist nicht abwertend gemeint, da in der richtigen Runde auch solche Spiele Riesenspaß machen - nur werden die Großeltern wohl nicht wiehernd um den Tisch springen wollen, um ein Pferd pantomimisch darzustellen etc ;-)

Noch ein Hinweis: In der Vergangenheit ist Trivial Pursuit mehrmals auf den Tisch gekommen, dieses Mal soll es mal was anderes werden...

Was haltet Ihr von Anno Domini, Ausgerechnet Buxtehude (+ Ableger), Line up!, 20 Questions und Pi mal Daumen?
Ansonsten bin ich dankbar für jeden weiteren Hinweis :-)

Viele Grüße
HeDu

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Suche "3-Generationen-Spiele"

Beitragvon VolkiDU » 11. November 2006, 15:17

HeDu schrieb:
> Weihnachten steht (schon fast) vor der Tür, und so bin ich
> gefragt worden, welche Spiele man denn mit wohl mit der
> ganzen großen Familie (ca. 7 - 10 Personen) spielen könnte.
> Jüngere Kinder sind in dieser Runde nicht dabei, sondern
> junge Erwachsene bis hin zu Großeltern in den 70ern. Es
> sollte daher ein Spiel sein, das nicht zu hektisch wird
> (denke da z.B. an Tick Tack Bumm, Tabu und einige andere
> "Sanduhr-"Spiele), und trotzdem eher ein kommunikatives oder
> ein Quiz-Spiel ist. Also keine Strategiespiele o.ä.
> Auch sollte es nicht zu "albern" sein (ist nicht abwertend
> gemeint, da in der richtigen Runde auch solche Spiele
> Riesenspaß machen - nur werden die Großeltern wohl nicht
> wiehernd um den Tisch springen wollen, um ein Pferd
> pantomimisch darzustellen etc ;-)
> Was haltet Ihr von Anno Domini, Ausgerechnet Buxtehude (+
> Ableger), Line up!, 20 Questions und Pi mal Daumen?
> Ansonsten bin ich dankbar für jeden weiteren Hinweis :-)

Hallo,

erste Gedanken sind:

Zoff im Zoo (4 bis 7 Spieler)
Mitternachtsparty (2 bis 8)
Heckmeck am Bratwurmeck (2 bis 7)

vielleicht noch:
Saboteur (3 bis 10)
Diamant (3 bis 8)
Zaubercocktail (4 bis 7)

Du hast Deine Weihnachtsrunde sehr an Trivial Pursuit gewöhnt. Natürlich wäre in der Runde darum auch Anno Domini zu empfehlen.


Spielegrüße
Volker

Benutzeravatar
Lorion

Re: Suche "3-Generationen-Spiele"

Beitragvon Lorion » 11. November 2006, 15:34

Wenn du es noch allen Leuten zutraust, wär vielleicht "Ein solches Ding" oder "Wie ich die Welt sehe" ideal für eure Gruppe... bei beiden muss man ein wenig um die Ecke denken können
Outburst spielen meine Großeltern auch ganz gerne, aber ohne Zeitbegrenzung und es geht einfach nur darum, alle Begriffe zu erraten... da fehlt eventuell den jüngeren der Pepp
Anno Domini ist bei mir durchgefallen, aber könnte sicher ganz gut ankommen. Ausgerechnet Buxtehude halte ich auch für eine Gute Idee

Benutzeravatar
Miriam

Re: Suche "3-Generationen-Spiele"

Beitragvon Miriam » 11. November 2006, 15:46

Mir gefallen sowohl Anno Domini, Ausgerechnet Buxtehude als auch 20 Questions und ich denke, dass alle Spiele gut zu der von dir beschriebenen Runde passen, wobei 10 Personen für die Spiele schon sehr viele Leute sind. Ansonsten ist vielleicht auch noch "Ten out of Ten" ein schönes Quiz-Spiel, welches auch nicht hektisch oder so ist.

Benutzeravatar
Marten M.

Re: Suche "3-Generationen-Spiele"

Beitragvon Marten M. » 11. November 2006, 18:31

Hallo Helga,

bei uns hat sich genau für die von Dir beschriebene Situation seit einigen Jahren das gute, alte Bingo bewährt und durchgesetzt.
Wir spielen dann auch meist gleich um Einsätze in Form von kleinen Schoko-Weihnachtsmännern o.ä. ...

Bei etwas kleinerer Runde - sprich genau 4 - spielen wir auch generationsübergreifend oft Domino in der taktischen 2x2 Spieler Variante. Auch stets sehr lustig.

Fast hätte ich jetzt schon Frohe Weihnachten gesagt ;-)
In jedem Fall viel Spaß
Gruß Marten

Benutzeravatar
zerics

Re: Suche "3-Generationen-Spiele"

Beitragvon zerics » 11. November 2006, 19:16


> Was haltet Ihr von Anno Domini, Ausgerechnet Buxtehude (+
> Ableger), Line up!, 20 Questions und Pi mal Daumen?
> Ansonsten bin ich dankbar für jeden weiteren Hinweis :-)

also alle supi geeignet

empfehlen würde ich auch noch diamant von schmidt, geht bis acht ist schnell erklärt und macht höllenspaß..

und wenn die älteren leutchen gut drauf sind könntet ihr ja mal ne runde "werwölfe von düsterwald" testen...das wäre es echt wert..

dann noch das gute 6nimmt oder gleich das Tanz der Hornochsen, weiter noch verflixxt mit erweiterung, dann geht dies auch zu acht..

hoffe waren gute anregungen

gruß
zerix

Benutzeravatar
Frodo

Re: Suche

Beitragvon Frodo » 12. November 2006, 07:30

Hallo

wenn auch etwas verspätet :
Teamwork (Adlung) könnte passen; Regelerklärung praktisch überflüsssig, keine Vorbereitungen notwendig, generationenübergreifend spielbar, Spassfaktor hoch

Gruß
Frodo

Benutzeravatar
Ilona BL

Re: Suche "3-Generationen-Spiele"

Beitragvon Ilona BL » 12. November 2006, 10:32

> dann noch das gute 6nimmt oder gleich das Tanz der
> Hornochsen, weiter noch verflixxt mit erweiterung, dann geht
> dies auch zu acht..

Hallo zerix,

verflixxt ist klasse! Sag mal was meist du mit Erweiterung! Bin neugierig darauf!

Danke für deine Antwort!

Gruss Ilona

Wir spielen gerne Diamant, macht selbst mit jüngeren Kindern viel viel Spaß!

20 Questions gefällt mir auch sehr gut! Allerdings muss man hier gut um die Ecke denken können!

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Suche "3-Generationen-Spiele"

Beitragvon VolkiDU » 12. November 2006, 12:38

Ilona BL schrieb:
> verflixxt ist klasse! Sag mal was meist du mit Erweiterung!

Unter anderem können jetzt mit der Erweiterung bis zu 8 Spieler mitmachen.

http://www.ravensburger.de/portal/index ... 82363.html

Benutzeravatar
zerics

Re: Suche "3-Generationen-Spiele"

Beitragvon zerics » 12. November 2006, 17:10

genau..
volki nahm es mir im vorraus...grundspiel nur bis sechs spieler, mit erweiterung bis zu acht..ich glaub es ging doch um die anzahl..bis acht..

gruß zerics

Benutzeravatar
Nicole
Brettspieler
Beiträge: 67

Re: Suche

Beitragvon Nicole » 12. November 2006, 20:46

Hi,

zwar gibt es das seit etlichen Jahren, aber Nobody is perfect 2 kann man auch mit bis zu 10 Spielern spielen und es gibt keine Sanduhr ;-).

Auswahl hast Du ja inzwischen genug, bleibt mir nur, Dir "Viel Spaß" zu wünschen!

Viele Grüße, Nicole


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste