Seite 1 von 1
[Suche] Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für sechs Personen
Verfasst: 14. Dezember 2013, 19:19
von Gast
Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich schon mal eine Frage. über Weihnachten möchte ich mit Freunden und Familie ein paar Spiele spielen. Das wird ziemlich entspannt und soll kein ganzer Spielesonntag werden. so gern ich Civilization kaufen würde, so wenig Begeisterung würde ich dafür bekommen.
Hier also meine Anforderungen. Mindestens 5,6 Spieler. Nicht zu einfach, aber auch nicht zu komplex. Ich hätte persönlich auch gern etwas Schönes zum ansehen.
Meine Ideen bisher:
7 Wonders - Klingt gut, aber ich hab mir erst Dominion gekauft und noch ein Kartenspiel für viel Geld, lohnt das?
Dungeon Fighter - spricht mich sehr an. Ich mag Fantasy und es sieht gut aus. Wie groß ist die Einstiegshürde?
Jäger der Nacht
Arkham Horror
Super Dungeon Explore
Was meint Ihr? Noch irgendwelche anderen Vorschläge? Bitte nicht unbedingt typische Partyspiele wie Tabu, Monopoly und co.
Danko
Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für sechs Personen
Verfasst: 14. Dezember 2013, 19:50
von El Grande
Going, Going, Gone!
http://www.spielama.de/?p=79782-6 Spieler
King of Tokyo
http://www.spielama.de/?p=56693-6 Spieler
7 Wonders lohnt sich auf jeden Fall. In letzter Zeit ist es auch oft unter 30 Euro zu haben.
Formula D (dauert aber etwas länger, ist aber Stufenweise lernbar vom Anfänger bis Profimodus)
Der große Dalmuti
(super Kartenspiel für 6+ Leute) und billig!
Saboteur
6 Nimmt!
Bohnanza mit 1. Erweiterung
Arkham Horror
Super Dungeon Explore
Also diese beiden haben auf jeden Fall ne sehr hohe Einstiegshürde.
RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 14. Dezember 2013, 22:39
von FredJones
Ich kann auch Der Widerstand wärmstens empfehlen. Spielt sich schnell und ist extrem spannend.
Wenn du bei Dungeon Fiighter die Regeln vorher liest, ist das sehr einfach erklärt und witzig.
Bei Arkham Horror würde ich das mit der Einstiegshürde relativieren wollen: Grundsätzlich gibt es da natürlich viele kleine Regeln, die man sich merken will. Aber wenn einer am Tisch regelfest ist und sich um die ganze Verwaltung kümmert, lässt sich das Spiel recht gut spielen, wenn für die Mitspieler eine vielleicht 15-20 minütige Einführung OK ist und die anderen relevanten Regeln immer dann eingeführt werden, wenn's wichtig ist.
Zu sechst ginge auch Schatten Über Camelot gut. Das lässt sich ebenfalls gut erklären.
Außerdem bin ich ein Fan von Nobody Is Perfect, aber das hat natürlich nichts mit Fantasy oder so zu tun. Hat uns aber schon viele lustige Abende beschert

RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 14. Dezember 2013, 22:54
von Dalli
Ca$h & Gun$
The Resistence
Nobody is Perfect
RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 15. Dezember 2013, 00:33
von Andreas B
Hi blattkube und willkommen im Stall!
-Bei Gelegenheitsspielern und/oder Familien-Combos finde ich "Dixit" nach wie vor klasse!
-"Room 25" bleibt dieses Jahr (so glaube ich) mein 6 Personen Highlight!
- "Cash & Guns".... Da hat Dalli wohl recht. Immer wieder gerne!
RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 15. Dezember 2013, 02:39
von Bossi
Battlestar Galactica - schönes Semi-Koop - der eigentliche Engine ist simpel: Jeder legt verdeckt Karten, richtige Farbe(n) hilft, falsche behindert, kann allerdings recht lange pro Runde dauern...
Ohne Furcht und Adel - simpler Aufbau, aber die Charakterverteilung jede Runde macht das Ganze sehr schön, inc. "Ich denke, das du denkst, das ich denke..."
Junta - das Spiel mit der FSK-Freigabe ab 16 (kein Scherz!!!). Schöner kommunikativer Stil, allerdings muss der Erklärbär sich die Regeln vorher gut durchlesen. Und einfach GENIALES Thema! (transferiere möglichst viel Entwicklungsgelder aufs Schweizer Bankkonto und behindere deine Mitspieler dabei, gerne auch mal mit Attentaten oder Putsche)
RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 15. Dezember 2013, 08:31
von Gärtner
Für deinen Zweck ist "In 80 Tagen um die Welt" von Kosmos optimal. Nicht sonderlich komplex und sehr spannend.
RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 15. Dezember 2013, 18:17
von Freme
Zombicide, wenn das Thema passt. Regeln sind in fünf Minuten erklärt und da man ohnehin zusammenspielt auch nicht ganz so wichtig wenn nicht jeder alles sofort weiß.
RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 15. Dezember 2013, 19:01
von Ricki
Bei uns gibt es selten große Gruppen, aber dann sind Nobody is Perfect und Catan mit Städte und Ritter unsere Favoriten. Beides finde ich nicht all zu kompliziert, aber eben doch ein wenig herausfordernd, damit es nicht langweilig wird. Ebenfalls toll finde ich Pandemie, wobei wir das bisher höchstens mal zu 4. gespielt haben. Das ganze ist auch super schnell erklärt, aber dennoch nicht zu einfach.
RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 15. Dezember 2013, 21:13
von Sven K.
mir fällt spontan
PitchCar ein.
http://boardgamegeek.com/boardgame/150/pitchcar
Eine Disk mit dem Finger über einen Parcour schnippsen sollte jeder können.

Das ist ein cooles Rennspiel, das besonders erheiternd ist, wenn die anderen die Disks von der Bahn runter flippen...

RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 15. Dezember 2013, 21:23
von Alexey
Aka "Carabande". Das wollte ich gerade vorschlagen
Sonst "Bang"?
Oder "Wie ich die Welt sehe", wenns was zum Lachen sein darf.
RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 16. Dezember 2013, 09:51
von NeXuS
Möglich wären auch Spiele, wie "Hexentanz" oder "Papua".
Beides sehr schöne Spiele, wobei Hexentanz eher ein Memory für Erwachsene und Papua ein sehr schönes Ärgerspiel ist.
Für 5 Spieler ist "Puerto Rico" natürlich auch nicht zu verachten. Und falls es (wieder mit 5 Personen) etwas kriegerischer sein darf: dann auch gerne ein "Axis & Allies".
Auf jeden Fall schon mal viel Spaß an Weihnachten.
RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 16. Dezember 2013, 12:04
von olaf85
Ich würde da noch Antike (
http://boardgamegeek.com/boardgame/19600/antike) vorschlagen.
Ist ein sehr schnell erklärtes, aber doch sehr komplexes Strategiespiel. Es spielt sich außerdem sehr flott, dank dem Rondell muss niemand lange warten (selbst bei 6 Spieler nicht) bis er wieder an der Reihe ist.
In die selbe "Kerbe" schlägt auch Imperial 2030 (
http://boardgamegeek.com/boardgame/54138/imperial-2030) vom selben Autor.
Das Spiel ist ähnlich schnell erklärt, noch etwas komplexer und spielt sich auch sehr flott.
In diesem Spiel stellen die Spieler Investoren dar, die in Länder investieren und so, wenn sie die meisten Anteile halten, die Kontrolle über diese erlangen. Dann heisst es aufrüsten und Krieg führen um das Gebiet des Landes zu vergrößern, so die Steuereinnahmen zu steigern und damit auch die Rendite. Und wenn das Land seinen Höhepunkt erreicht hat und zu zerfallen droht? Na, dann investiert man in ein anderes, aufstrebendes, Land, übernimmt die Kontrolle und führt es zu seiner wahren Größe!
Ist ein echt tolles Spiel (eigentlich unser Lieblingsspiel), weil die Kontrolle über die Länder ständig wechseln kann und daher sehr innovativ ist, da man nicht wie in anderen Eroberungsspielen EIN Land hat, das alle anderen dominieren muss. Sondern der Wechsel der Länder ist grundlegendes Spielprinzip und klammert man sich an ein Land fest, kann man kaum gewinnen.
Ach ja, bei beiden Spielen gibt es absolut keinen Glücksfaktor!
So, genug jetzt.
Was auch immer ihr spielen werdet: Viel Spaß und frohes Fest!
RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 17. Dezember 2013, 09:13
von Revenger
ich würde dir "Die Säulen der Erde" + Erweiterung empfehlen, dann kann man es zu sechst spielen.
Materiel ist TOP, das Spielbrett sind superschön aus, das Spiel ist strategisch hat aber keine sehr hohe EInstiegshürde.
RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 17. Dezember 2013, 15:35
von Ragnar
Jamaica und wenn hier schon Arkham Horror steht, Keyflower.
RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 17. Dezember 2013, 22:26
von El Grande
Ohhjaaa! Jamaica!!! Das ist dafür bestens geeignet!
Und "Geschenkt!" von Amigo ist mir noch eingefallen.
RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 18. Dezember 2013, 00:09
von Alexey
Wir haben heute Carcassone Mayflower zu 6. gespielt. Funktioniert auch wunderbar. Was die Figuren anbelangt kann man ja kreativ sein :-)
RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 27. Dezember 2013, 11:54
von Sascha 36
Meine Gateaway Game Nr 1 ist Dixit, damit hab ich bis dato jeden Muffel begeistern können.
RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 27. Dezember 2013, 13:33
von Trolldung
Vlt sowas wie Wizard? :-) Dieses Kartenspiel ist einfach GENIAL! :-D
Oder ein Partyspiel, wie z.B. Activity oder Make n Break?
RE: Spiel für einen unkomplizierten Spieleabend für 6 Spieler gesucht
Verfasst: 27. Dezember 2013, 17:21
von Alexey
Seit gestern kann ich auch Silhouette empfehlen
