Anzeige

Top-Spiele für Gelegenheitsspieler und Vielspieler!?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Metamo
Brettspieler
Beiträge: 64

Top-Spiele für Gelegenheitsspieler und Vielspieler!?

Beitragvon Metamo » 3. Februar 2014, 15:00

Hallo Miteinander!
Durch die Rezis von Spielama, kann man sich ja wunderbar über Brett sowie Kartenspiele informieren. Jetzt interessiert es mich persönlich aber auch, was ihr als User für Topspiele habt. Klar, es gibt das Communitylama, jedoch interessiert es mich von jedem einzelnen und warum.

Falls dies schon existiert, kreuzigt mich und löscht den Thread, ich bin zwar ein paar Seiten in den Diskussionen zurückgegangen und habe nichts gefunden (oder vielleicht eben doch übersehen).

Ich finde es immer grausam, wenn man einfach einen Spieletitel hinschreibt und nicht begründet. Wäre natürlich sinnvoll eine Begründung zu hören die über einem Satz liegt.

Da mich persönlich nicht nur die Lieblingsspiele sondern auch die Zielgruppe oder die Komplexität interessiert, würde ich 2 Kategorien vorschlagen: Gelegenheitsspiele und Vielspielerspiele. Somit kann man Zug um Zug gut in die Gelegenheitsspiele stecken, da es nicht so komplexe Regeln hat wie ein Mage Knight.

Wieso den 2 Kategorien? Ich weiss nicht wie es mit euch ist, aber ich Spiele gerne komplexere Spiele wie eben besagtes Mage Knight. Jedoch macht mir ein Siedler oder ein simples Würfelspiel wie King of Tokyo auch Spass. Bei dem einen reizt einem die Vielfalt, die Komplexität und eventuell die Thematische Umsetzung, beim anderen der leichte und lustige Zugang. Was den genau besser ist? Irgendwie macht doch beides Spass.

Selbstverständlich dürft ihr auch nur zu einer Kategorie Spiele einteilen.

Da es die Topspiele sind, sollte die Spiele schon auf 10 pro Kategorie begrenzt sein. Bitte nicht mehr, auch wenn die Auswahl schwer sein dürfte.

Würde mich sehr über ausführliche Antworten freuen. Übrigens auch von den Videoerstellern von SL.

Edit: Falls ihr bessere Kategoriennamen habt für die 2 Kategorien, dann bringt sie ein. Mir fiel in diesem Moment nichts besseres ein.
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

NeXuS
Spielkamerad
Beiträge: 43
Wohnort: Braunschweig
Kontakt:

RE: Eure persönlichen Topspiele in 2 Kategorien

Beitragvon NeXuS » 3. Februar 2014, 16:33

Vielspielerspiel:

Tjoa, schwer zu sagen... Diese Kategorie ist nämlich genau mein Ding. :D
Ich würde sagen es ist etwas in Richtung Twilight Empire oder Civilization.
Ich bevorzuge Aufbauspiele, bei denen man lange genug spielt um einen persönlichen Bezug zu seinem "Volk" herzustellen. (Spiele wie Vinci sind daher auch nichts für mich, ich bringe es nicht übers Herz mein Volk untergehen zu lassen^^)
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich auf Civilization tippen. Eine Nation von der Steinzeit an aufzubauen und sich zu behaupten ist einfach top. Verbunden mit einem schönen Technologiebaum und das Gefühl einen Fortschritt zu erreichen ist es einfach perfekt.
Von welchem Civ ich rede? Mmh... mir gefallen eigentlich alle. :D
Das alte Civ hatte zwar ein einfaches Kampfsystem, war aber durch die Handelsphase ziemlich interaktiv. Das mittlere Civ hatte einen Glücksfaktor jenseits von gut und böse, was die Ressourcenverteilung anging (Hausregel gefragt), aber der Rest war stimmig. Und das neuste Civ ist angenehm kurz, wobei mir das Kampfsystem im Moment tierisch auf die Nerven geht, weil es unbescholtenen Entwicklern das Spiel quasi unmöglich macht. ;-)
Wie man sieht haben alle ihre Vor- und Nachteile, aber mit der entsprechenden Hausregel ließ sich bisher noch jede Klippe umschiffen.

Gelegenheitsspiel:

Einige mögen mich jetzt auslachen, aber ich sehe "Vor den Toren von Loyang" als Gelegenheitsspiel. Auch hier dominiert der Aufbau und die Verwaltung seiner Ländereien das Spiel. Man kann sehen, wie sich der eigene Hof entwickelt (und wird nicht mitten drin abgewürgt, wie in Agricola).
Falls dieses Spiel die Grenzen der Kategorie sprengt, würde ich "Sticheln" empfehlen.
Ein sehr schönes Spiel für Zwischendurch, welches sich auch in größerer Runde bequem spielen lässt. Wobei ein "Sankt Petersburg" auch ganz oben auf meiner Liste steht... direkt neben "Puerto Rico".
Man sieht, die Entscheidung ist jetzt nicht sooo einfach. :D
Von daher verstoße ich gleich erstmal gegen die Wünsche von Metamo und nenne alle eben genannten Spiele als meine Favoriten. :blush:
---
www.ostia-spiele.de
www.danta-spiele.jimdo.com

Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Schiller

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Eure persönlichen Topspiele in 2 Kategorien

Beitragvon Lorion42 » 3. Februar 2014, 16:34

Ich würde vermutlich mehr Kategorien benutzen, einfach da ich auch noch andere Bedürfnisse habe, die mit Brettspielen erfüllt werden.
Ein Time's Up kann ich nur schwer mit Zug um Zug vergleichen, es ist aber trotzdem wohl das Spiel das ich bisher am häufigsten gespielt habe und mir wohl am meisten Spaß macht. Super interaktiv, laut und behandelt die Spieler trotzdem nicht als ob sie doof wären.

Einfach Genial finde ich als nettes anspruchsvolles Spiel für zwischendurch super (vor allem im Team 2:2). Ich mag hier vor allem das gemeinsame Spielbrett. Dadurch wird das Spiel so viel interaktiver als jedes einzelne Workerplacement-Spiel seit Agricola. Und die Regeln sind so schnell erklärt, dass man in 5 Minuten anfangen kann. Zug um Zug mag ich aber aus den selben Gründen.

Diplomacy als großes episches Meisterwerk. Das Maximum an Interaktion: Verhandlungen, Verrat, Konflikt. Wenn auch etwas zu verkopft und ich seit Jahren keine Gruppe mehr dafür begeistern konnte.

Und Funkenschlag, wenn ich mal wieder mit Lust habe meine Intellekt zu fordern. Hier hat man auch wieder ein gemeinsames Spielbrett und jeder Zug hat Auswirkungen auf die Züge der Gegner. Man ist viel am Rechnen und es kann nur derjenige gewinnen, der das geschicktere Händchen dabei hatte den Gegner einzuschätzen. Mit dem urspünglichen Kraftwerkssatz war der Glücksfaktor ein klein wenig zu hoch, da ein paar Karftwerke einfach einen zu günstigen oder zu teuren Grundpreis hatten, aber das ist mit den neuen Kraftwerkskarten besser. Das ist auch die Kategorie Vielspielerspiel bei der seit Jahren irgendwie nix mehr rausgekommen ist, das mich wirklich mitgerissen hat.

Benutzeravatar
FredJones
Kennerspieler
Beiträge: 178
Wohnort: Quickborn, jetzt Freiburg

RE: Eure persönlichen Topspiele in 2 Kategorien

Beitragvon FredJones » 3. Februar 2014, 17:13

Ich probiere dann mal zwischen Gelegenheits- und Vielspieler zu unterscheiden (auch, wenn es natürlich viel mehr wichtige Spiele gibt...):

Gelegenheitsspieler:
Zug Um Zug Europa: Extrem leicht zu erklären, gut erkennbare Strategien, trotzdem viele Entscheidungen, angenehme Spielzeit, gewisser Ärgerfaktor möglich -> ich habe bisher noch mit niemandem gespielt, dem das Spiel nicht gefallen hat

Vielspieler:
Der Ringkrieg, 2. Edition:
Großartige Atmosphäre, extrem spannend, neue Strategien verlocken immer wieder dazu, Neues zu testen, traumhaftes Material, ein Sieg fühlt sich wirklich nach einem hart erkämpften Erfolg an

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Eure persönlichen Topspiele in 2 Kategorien

Beitragvon Seb » 3. Februar 2014, 20:00

lorion hat geschrieben:Und Funkenschlag, wenn ich mal wieder mit Lust habe meine Intellekt zu fordern. Hier hat man auch wieder ein gemeinsames Spielbrett und jeder Zug hat Auswirkungen auf die Züge der Gegner. Man ist viel am Rechnen und es kann nur derjenige gewinnen, der das geschicktere Händchen dabei hatte den Gegner einzuschätzen. Mit dem urspünglichen Kraftwerkssatz war der Glücksfaktor ein klein wenig zu hoch, da ein paar Karftwerke einfach einen zu günstigen oder zu teuren Grundpreis hatten, aber das ist mit den neuen Kraftwerkskarten besser. Das ist auch die Kategorie Vielspielerspiel bei der seit Jahren irgendwie nix mehr rausgekommen ist, das mich wirklich mitgerissen hat.


Dem kann ich mich nur anschließen. Funkenschlag fordert einen einfach voll und ganz. Eins meiner Lieblingsspiele.

Eclipse wäre da noch als SciFi-Konfrontationsspiel mit Wirtschaftselementen zu nennen. Macht mir auch riesigen Spaß.
--
Der Seb

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Eure persönlichen Topspiele in 2 Kategorien

Beitragvon Bossi » 3. Februar 2014, 20:37

Meine Top 5 für Vielspieler:

Twilight Struggle (Gleichgewicht des Schreckens) - bestes 2-Spielerspiel (Mehrheitenspiel mit Kartenengine) momentan

Diplomacy - einfach unschlagbar: super Interaktion, einfache elegante Regeln und mit 7 Spielern sehr ausgeglichen - bestes Wargame ever!

El Grande (ohne Erweiterungen!) - bestes Mehrheitenspiel, super Interaktion durch die Kartenmechanismen und man kann "Niederlagen" gut aufholen

Caylus - immer noch das beste Workerplacement-Spiel mit sehr guter Interaktion. Und auch hier entscheidet der Start nicht den Rest des Spiels, da alle Gebäude von allen genutzt werden können

Dungeon Lords - ebenfalls Workerplacement, bissel weniger Interaktion, aber es macht einfach Spaß die "bösen" Helden zu verhauen...! :)

(hmm, "Euphrat und Tigris" sollte eigentlich auch noch mit rein, und "Puerto Rico" - VERFLUCHT!!!)



Top 5 für Gelegenheitsspieler:

Small World - Kriegsspiel, aber nett gemacht. Gerade bei kleiner Spielerzahl gehts heiß her, einfache Regeln - mein Tipp: ab 4 Spieler jeweils eine Nummer kleineres Brett nehmen!

Carcasonne Jäger und Sammler - man kann es lieb und nett spielen, oder böse...! eines der besten Legespiele :)

Thurn und Taxis - "Eisenbahnspiel", im Prinzip zwar "Zug um Zug", aber nicht jeder sammelt erst mal nur wie wild Karten, um dann die 6er Strecken rauszuhauen

Ohne Furcht und Adel - einfaches Aufbauspiel, aber die Charakterverteilung und die Unsicherheit, wer wer ist, macht das ganze grossartig

Einfach Genial - Legespiel, ebenfalls sehr schöne schlanke Regeln, allerdings ist es im Prinzip schon ein Vielspieler-Spiel, zumindest bei kleiner Spielerzahl - dennoch sehr einsteigerfreundlich.

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Eure persönlichen Topspiele in 2 Kategorien

Beitragvon Andreas B » 3. Februar 2014, 23:14

Puha! Na denn mal los:
Vielspieler-Spiele:
-Caylus
-Kohle
-Madeira
-Legend - History of 1000 Miglia
-Imperial
-Lewis & Clark
-Russian Railroads
-First train to Nürnberg
-Planet Steam (Ludoart-Version)
-Automobile
-Terra Mystica
-und Alle, die ich vergessen habe! ;)

Gelegenheitsspieler-Spiele:
-Rallyman
-Packet Row
-Taluva
-Tobago
-Snow Tails
-Notre Dame
-Room 25
-Santa Cruz
-Galaxy Trucker
-Welcome to Walnut Grove
-Magister Navis

:S Nach Kürzung sind es leider immer noch 11 pro Gruppe!

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Eure persönlichen Topspiele in 2 Kategorien

Beitragvon Niall Mackay » 3. Februar 2014, 23:46

Ich schließe mich hier mal der Gruppe an, die Diplomacy vorschlägt - definitiv eines meiner Lieblingsspiele, wenn auch viel zu selten offline gespielt...

Fürs Gelegenheitsspiel würde ich Samurai Sword, Epic Spell Wars oder 1812 vorschlagen.

lorion hat geschrieben:Diplomacy als großes episches Meisterwerk. Das Maximum an Interaktion: Verhandlungen, Verrat, Konflikt. Wenn auch etwas zu verkopft und ich seit Jahren keine Gruppe mehr dafür begeistern konnte.


Ich mach mal kurz Werbung: www.ludomaniac.de. Eine Diplomacy-by-Mail-Community, in der so ziemlich alle Varianten (Colonial, World, Ancient Med; Chaos, NoPress etc) gespielt werden, die nicht bei drei auf dem Baum sind. ;)
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Eure persönlichen Topspiele in 2 Kategorien

Beitragvon HDScurox » 4. Februar 2014, 08:28

Vielspieler:

Der RIngkrieg 2. Edition mit Herren von Mittelerde - wurde vorher alles zu genannt. Top Atmosphäre, super Erfolgserlebnis, super Strategisch. Kampfsystem bringt einen manchmal zum jubeln oder heulen.

Arkham Horror: Als Kennerspiel im Coop meiner Meinung nach ungeschlagen. Ich liebe es!

Eclipse: 4X für die, die keine Zeit haben ein Twilight Imperium rauszuholen. Besonders mit dem Ship Pack One steigt auch da die atmosphäre extrem an - top!

Agricola: Mein lieblings Workerplacement spiel <3

Gelegenheitsspiele:

Jäger der Nacht: macht uns an Familienabenden einfach mega viel spaß. Werwolf, Vampir oder Mensch mit unterschiedlichen Spielzielen? Einfach super!

Kingdom Builder: Schnell erklärt, schnell zwischen durch gespielt!

Dobble: Zum auffrischen zwischen schweren Spielen, super spaßig, achtet mal drauf was für Worte man plötzlich benutzt! Statt nur "Mund" zu sagen, kommt dann sowas wie "Kussmund" oder ein englischer Begriff, einfach weil man das sagt was einem zuerst auf und einfällt.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Eure persönlichen Topspiele in 2 Kategorien

Beitragvon Revenger » 4. Februar 2014, 08:47

Gelegenheitsspiele:

Die Tore der Welte oder die Säulen der Erde -
Wunderbares Spielbrett, tolles Material, eingehende Regeln, die man schnell auch Wenig-Spielern näher bringen kann. Trotzdem spannend und fordernd, meistens spannend bis zum Ende.

Vielspielerspiele:

Runewars -
Tolles Taktisches "KAmpfspiel", bei dem es nicht nur auf das kämpfen ankommt. Macht mit 2, 3 und 4 Spielern Spass. Episches Gefühl kann aufkommen, ohen dass das Spiel zu lange dauert. Geniale Kombination verschiedener Elemente (Questen mit Helden, Armeen z.B.) Massig viel Material, verschiedene Items Karten usw.

Im Wandel der Zeiten -
Ich liebe Aufbauspiele, habe viele getestet und im Wandel der Zeiten ist für mich das beste Civ-Aufbauspiel von allen.

Sonderkategoeir weil meine Frau und ich das Spiel lieben:
Bestes Spiel für 2 Spieler only:
Agricola für 2

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Eure persönlichen Topspiele in 2 Kategorien

Beitragvon Ronny » 4. Februar 2014, 08:50

Boah ist das schwer zu sagen! Ich werde es wie die Meisten hier machen und mehr als 2 Spiele nennen...

Gelegenheitsspieler:

- Wizzard : Immer wieder lustig und trotzdem fordernd. Man hat zwar Glück, wie bei jedem Kartenspiel, aber durch gute Planung und Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten, kann man auch mit den schlechteren Karten gewinnen.

- Mascarade : Witziges Spiel mit Gedächtnistraining und viel bluffen.

- Bluff : ein altes Würfelspiel, sehr witzig und schön einfach. Damit hatten wir schon viele lustige Abende.


Vielspieler:

- Terra Mystica : Die sich immer wieder verändernde Spielart, je nachdem welche Rasse man erwischt, macht dieses Spiel besonders. Man lernt immer wieder dazu und kann sich dadurch auch immer etwas verbessern. Kein Glücksfaktor, viel Planung.

- Caverna : Umwerfender Inhalt, so viele kleine Teile und alles mit Liebe gestaltet. Das Spiel erfordert viel Planung und bietet verschiedene Wege zum Sieg. Meiner Meinung nach das bessere Agricola.

- Russian Railroads : Perfekt ausbalanciert und sehr strategisch und trotzdem nicht kompliziert.

- Descent 2.Edition : Rollenspiel ohne extrem viele Regeln, genau mein Ding. :)

- Herr der Ringe - Der Ringkrieg 2.Edition : Das bessere Risiko für 2 Personen. Tolle Hintergrundstory, viele Möglichkeiten und ein episches Schlachtfeld.

Benutzeravatar
Metamo
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: Eure persönlichen Topspiele in 2 Kategorien

Beitragvon Metamo » 5. Februar 2014, 14:27

Also ich als geb auch meine Lieblingsspiele bekannt:

Gelegenheitsspieler-Spiele:

-Die Speicherstadt (später Kaispeicher): Ein Bietspiel welches einfach von der Hand geht und schnell erklärt ist. Mit Kaispeicher wirds ein bisschen komplexer. Ich spiele in 3 Spielegruppen und eine davon ist eher eine Gelegenheitsspielergruppe. Funktionierte sehr gut und war witzig. Auf Karte bieten, Aufgaben erfüllen und dem Feuer entgegenwirken. Weiss nicht obs bei Vielspielern nicht zu Kopflastig ist. Ein gutes Gateway-Spiel.

-Hive: Jo, mein absoluter Favorit in den 2-Spielerspielen. Mobil, einfach zu verstehen, gute spieltiefe.

-Wucherer: Immer wieder anders, je nachdem mit wie vielen Spielern man spielt. Interaktiv, schwarzer Humor und ein Mietermanagement. Eines unserer Reisespiele.

-Fairy Tale: Ich versteh nicht, wieso dieses Spiel so wenige kennen oder Spielen. Sehr schönes und eher einfacheres Kartenspiel im Fantasybereich. Karten ziehen und weitergeben, danach mit Handkarten Bereich aufbauen und abwerfen. Zu zweit sehr schnell spielbar.

-Acht-Minuten-Imperium: Schnelles Reisepiel das mit den Karten viel Spass bringt.

-Zug um Zug: Muss man nicht grossartig was dazu sagen. Super Familienspiel besonders wenns heimisch wird mit dem Schweiz-Spieleplan.

-Galaxy Trucker ohne Erweiterungen: Chvatil für alle. Kenne keine Person, die dieses Spiel nicht gerne Spielt. Sehr viel gespielt und immer noch interessant: bei mir halten das nur wenige durch.

-Loot & Scoot: netter Dungeoncrawler für unterwegs

-Fiese Freunde, Fette Feten: ein kommunikatives und lustiges Spiel. Das Spiel an für sich ist nicht der Hammer, jedoch je nachdem mit wem man dies spielt kanns sehr laut und sehr lustig werden.

-Letters from Whitechappel: vielleicht nicht das Familienfreundlichste Gelegenheitsspielerspiel, jedoch einfach zu erklären und immer wieder lustig, wenn man Jack ist. War bis jetzt immer Jack, kenne die andere Seite kaum. Gut zu zweit spielbar.

Vielspieler-Spiele:

-Dominant Species: Total geniales Area-Control-Spiel. Kämpfen, anpassen, eingletschern. Für manche eine höhere Einstiegshürde. Bis jetzt war (bis auf das erste) Spiel der Wahnsinn. Finde aber zu zweit machts nicht so Spass, lieber mit mehr Spielern.

-Ringkrieg 2. Edition mit Erweiterung: Sehr schönes und grosses Spiel für 2 Spieler. Finde die asymetrie zu anfang des Spiels interessant.

-Antike: Einfach zu erlernendes Zivilisationenspiel. Habe Antike Duellum viel gespielt, Antike weniger aber bevorzuge dieses, da es mit mehr Spielern geht. Irgendwie packt mich an dem Spiel was, was ich nicht so genau greifen kann. Vielleicht die einfachheit und das Gefühl ein "grosses" Spiel gespielt zu haben.

-Trajan: Geniale Mancala-Spielsteuerung, verschiedene Feld-like Minispiele und das Komplettpaket ist abgerundet.

-Myrmes: eine Ameisenkolonie aufbauen kann so spassig sein. Mit gefällt besonders die Idee, den eigenen Ameisenhaufen zu verlassen und die Welt draussen zu erkunden, was man in diesem Spiel kann. Einfach erklärbar mithilfe der Reihenfolgenzahlen und Interesse weckt man immer mit den Ameisen aus Plastik.

-Tzolkin: Einfacher Mechanismus, innovative Spielidee, verschiedene Möglichkeiten. Bei dem Spiel lerne ich immer wieder was.

-Descent 2. Edition: Sozusagen ein Spiel, was ich immer machen kann. Genauso meine Freundin oder viele meiner Spielekollegen. Das Spiel unserer Herzen, würde ich sagen. Mit jeder Erweiterung kommt mehr krimskrams dazu was mir bedingt gefällt, jedoch find ich die Dungeonidee mit den verschiedenen Quests super. Für mich ein neues Heroquest.

-Madeira: Regellastiges und sehr komplexes Monster von einem Spiel. Gefällt aber ausserordentlich gut, bis jetzt (wenige male gespielt)

-Im Wandel der Zeiten: Bis vor kurzen verhasst und Sid Meiers Civilization geliebt, jetzt hat sichs durch begreifen des Spiels viel getan. Dürften aber eigentlich beide Spiele hier stehen.

-Funkenschlag mit alternativkarten: Würde ich gerne viel mehr Spielen, als ich es bis jetzt tue.

Noch in eigener Sache: Ich habe mir diplomacy vor 2 Monaten gekauft, leider ist mein Englisch begrenzt und niemand in meinem Umfeld kennt das Spiel. Würde mich aber sehr reizen! Werds wohl oder übel (wenns hier so angepriesen wird) mal mit Übersetzungsprogramm anschauen müssen.

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Eure persönlichen Topspiele in 2 Kategorien

Beitragvon Niall Mackay » 5. Februar 2014, 14:50

Metamo hat geschrieben:Noch in eigener Sache: Ich habe mir diplomacy vor 2 Monaten gekauft, leider ist mein Englisch begrenzt und niemand in meinem Umfeld kennt das Spiel. Würde mich aber sehr reizen! Werds wohl oder übel (wenns hier so angepriesen wird) mal mit Übersetzungsprogramm anschauen müssen.


Tu das, es lohnt sich!
Die Regeln gibts übrigens auch auf deutsch im Netz, z.B. unter www.ludomaniac.de (>> Regeln >> Standard).
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Eure persönlichen Topspiele in 2 Kategorien

Beitragvon Bossi » 5. Februar 2014, 21:10

btw: kann dir die regeln auch einfach posten, wenn du magst - sehr schlanke regeln an sich, nur halt die spezialfälle... ;)

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

RE: Eure persönlichen Topspiele in 2 Kategorien

Beitragvon Gärtner » 7. Februar 2014, 21:45

Hi Metamo,
solche Umfragen sind immer wieder interessant. Du hast es ausführlich gewollt. Bitteschön:

Familienspiele:

Reihenfolge unwichtig.

Brügge. Schnell gespielt und wenns verloren wird will man am liebsten gleich nochmal ran. Auf die Erweiterung freue ich mich sehr. Denn der einzige Schwachpunkt ist, dass man kaum Chancen hat wenn man auf Kanalbau setzt. Mit den Booten sieht es da bestimmt ganz anders aus.

Speicherstadt plus Kaispeicher. Perfektes Spiel für Wenigspieler mit superspannenden Bietmechanismus.habem wir an einem Tag sogar 7 mal hintereinander gespielt. Danach konnte ich es aber auch Monate nicht mehr sehen. :dodgy:

Anno 1701: Eine meiner liebsten Siedlervarianten. Das Entdecken der Felder macht viel Spaß und es wird mehr gehandelt als bei Anno 1503.

Notre Dame: Haben gefühlt 963mal gespielt weil es so schnell zu erklären geht. Der Mangel ist allgegenwärtig und die Mechanik ist klasse.

Stone Age. Bei uns DAS Spiel für Einsteiger. Mit absoluten Brettspielneulingen spielen wir immer zuerst Stone Age. Hier passt fast alles. Grafik, Glücksanteil und taktische Elemente - einfach gut.

Wie verhext. Ein super witziges Bluff-Taktik-Ratespiel. Mit der Erweiterung aus der Alea Schatzkiste noch besser.

Säulen der Erde. Grenzwertig als Familienspiel weil doch schon recht fordernd. Dank der tollen Grafik und der schönen Spannungskurve immer wieder toll. Ein Anfänger kann hat gegen einen erfahrenen Spiler jedoch 0 Chancen.

Egizia. Schöner Mechanismus mit der "Flussabwärtswahl". Und die Sphinxkarten sind nicht so spielentscheidend wie oft behauptet wird.

Firenze. Turmbauen gefällt mir nicht. Hier jedoch hervorragend gelöst mit der mehrfachen Verwendung der Bausteine als Baumaterial und Zahlungsmittel. Die Wahl,der Karten macht viel Spaß. Auf die bösen Karten kann man sich rechtzeitig einstellen. Man fiebert oft der passenden Karte entgegen - und dann wird sie einem vor der Nase weggeschnappt. Herrlich.

In 80 Tagen um die Welt. Zu 5. und zu 6. ein wunderbar einfaches und spannendes Wettlaufspiel.

7 Wonders samt Erweiterungen. Für mich noch ein Familienspiel. Schnell gespielt mit wunderbaren ständigen Mangel. Man will so viel und kann nur so wenig machen. Genau mein Ding.

Vielspielerspiele. Reihenfolge gilt:

Bora Bora. Für mich das beste Spiel. Hier passt einfach alles. Könnte ich jeden Tag spielen weil es immer wieder anders ist und es unglaublich Spaß macht innerhalb der großen eigenen Strategie die vielen kleinen Herausforderungen des Spiels zu meistern. Wann mache ich was? Auf was verzichte ich? Will ich vorne sein oder setze ich mehr auf Götter? Tempel oder Ausbreitung? Ich könnte lange über dieses Spitzenspiel reden. Macht süchtig.

Hansa Teutomica - mit und ohne Osterweiterung. Ein Wahnsinnsspiel. Kann man 3mal täglich spielen und dreimal hat man einen komplett anderen Spielverlauf. Ein 4er Spiel kann in 30 Minuten rum sein wenn einer wichtige Ämter schnell hat und halten kann. Oder es dauert 90 Minuten wenn z. B. die Straßen auf mit den Bonusmarkern von mehreren Spielern ständig blockiert werden. Klasse ist, dass wirklich alles funktioniert. Egal ob Ost-Westverbindung oder mehr als 2 Großhändler in Köln. Kann alles klappen. Und die Osterweiterung spielt sich nochmal anders. Eine Megaklasseherausforderung. Ich liebe das Spiel.

Kingsburg mit Erweiterung. Ohne Erweiterung mäßig. Mit Erweiterung super. Nur die Schicksalskarten müssen raus!

Im Jahr des Drachen. Das Abwägen welche Person mir mehr bringt und ob ich die alte oder junge Version der Person nehme um den kommenden Herausforderungen zu trotzen ist klasse. Noch nie war das (richtige) Trennen so wichtig.

Die Händler von Genua. Kein anderes Spiel verbindet Verhandlung und Strategie so gut miteinander. Ein Interaktionsoverflow vom Feinsten. Zeitlos!

Burgen von Burgund. Im Gegensatz zu vielen anderen spiele ich nur zu 4. Nur dann kommen alle Plättchen und ich kann damit planen. Mir dauert es nicht zu lange und eine übermäßige Downtime hatte ich auch noch nicht. Der Kribbel ob ich an mein Wunschplättchen komme, bzw. ob ich vorne sitze sobald es auftaucht fasziniert mich.

Yunnan. Herrlich interaktiv. Wann verlasse ich den "Windschatten" und wechsle von Geld auf Punkte? Finde ich sehr innovativ. Leider kann man nicht gewinnen wenn man auf starken Einfuss setzt. Würde mich sehr interessieren ob jemand andere Erfahrungen hat.

Strasbourg. Das beste Bietspiel ever. Unglaublich spannend ob man seine Aufträge erfüllen kann. Übrigens finde ich nicht, dass die Aufträge unausgewogen sind, bzw. diese ein Glücksmoment darstellen.

Trajan. Ein Topmechanismus in ein sehr gutes Spiel eingebettet. Hohe Einstiegshürde.

Village mit Village Inn. Schon ein Klassiker. Kann man nicht oft hintereinander spielen weil die Spiele sich doch immer wieder ähneln (anders als die Top 2!). Aber wenn es auf den Tisch kommt macht es wahnsinnig viel Spaß. Sehr atmosphärisch.

Rokoko. Klasse Grafik. Schöne Mischung aus verschiedenen Elementen.

Russian Railroads. Klasse Workerplacementspiel, das sich dann doch ein wenig abnutzt - was bei Bora Bora und Hansa Teutonica eben nicht passiert.

Navegador. Super Rondellspiel. Auch hier: Auf die Dauer etwas zu wenig Abwechslung bei den Strategiemöglichkeiten.

Magister Navis. Sehr schneller und leichter Einstieg. Bei kaum einen anderen Spiel steigt der Umfang der Aktionsmöglichkeiten je Runde derart stark an. Die letzte Runde dauert so lange wie das gesamte Spiel bis dahin. Ich habe es noch nicht geschafft den Schwerpunkt auf das Ausbeuten zu setzen und damit zu gewinnen.

Lancaster. Das Abstimmungselement hebt das Spiel heraus. Sehr interaktiv. Zum Ende hin kann es recht konfrontativ werden wenn sich die Leute ständig gegenseitig verdrängen.

Louis XIV. Etwas sperrig zunächst. Ab dem 2. Spiel jedoch sehr spannend.

Es gibt noch so viele andere schöne Spiele, mir fallen gerade noch Palais Royal,und Macao ein, aber hier soll erstmal Schluss sein.

Edit: Was ich ganz vergessen habe ist meine 3. Kategorie. Die Großgruppenspiele. Ganz klare Nummer 1 ist hier CitizenX. Ab 12 Leute ein Hammer. Könnte ich ein Buch drüber schreiben. Was ich eigentlich schon gemacht habe mit meiner Monsterrezension bei H@ll 9000.

danach kommt der Klassiker Düsterwald. Allerdings nur mit der Erweiterung "Die Charaktere".

Das letzte Bankett ist nicht schlecht, fällt aber gegen die beiden anderen deutlich ab.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
Nachtwolf
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Eure persönlichen Topspiele in 2 Kategorien

Beitragvon Nachtwolf » 11. Februar 2014, 14:50

Gelegenheitsspiel:

Rattus. Sehr schönes Strategiespiel in dem man im Jahre 1347 seine Bevölkerung in Europa versucht zu vergrössern, während gleichzeitig die Pest tobt. Die Rollenkarten geben dem ganzen den letzten Kick, da sie Vorteile bringen, aber auch für eigene Verluste sorgen können.

Vielspieler: Hier muss ich 2 Spiele listen da ich mich nicht entscheiden kann.

Robinson Crosoe: Schönes Coop-Workerplacement-Spiel. Man spielt eines von sechs Szenarien bei denen es, neben den verschiedenen Siegbedingungen, vorallem darum geht auf der "verlassenen Insel" zu überleben.

Dominant Species: Absolutes Top Spiel, das 2 meiner Lieblingsmechaniken (Area-Control, Workerplacement) vereint. Der einzige Negativpunkt könnte die Spieldauer sein.. aber für echte Spieler natürlich kein Problem ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste