Anzeige

DungeonCrawler ähnlich wie "Dungeons & Dragons - Das Fantasyabenteuerspiel"

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

DungeonCrawler ähnlich wie "Dungeons & Dragons - Das Fantasyabenteuerspiel"

Beitragvon HDScurox » 12. Februar 2014, 02:14

Hallo Leute,

ich bin nun schon lange auf der Suche nach einem Brettspiel das meine Wünsche erfüllt. Ich suche einen DungeonCrawler.

Es sollte ein Spiel ähnlich zu "Dungeons and Dragons - Das Fantasyabenteuerspiel" sein. (BGG Link: vhttp://www.boardgamegeek.com/boardgame ... board-game)

Dieses Spiel ist aber erstens zu casual und zweitens hat es zu wenig Charakterentwicklung.

Was ist mir also wichtig:
- Charackterentwicklung, man muss sich von Mission zu Mission mehr mit seinem Helden identifizieren können
- Fantasy Setting bevorzugt
- Ein variabler Dungeon zum erkunden.
- Kooperatv oder Semi-Kooperativ (Dungeon Leiter)
- Plastikfiguren!
- Aufeinanderfolgende Missionen/Kampagne
- Deutsch (wäre optimal)

Als Referenz habe ich einfach noch HeroQuest im Kopf, aber das ist ja ausser für Unsummen nicht zu bekommen =/

Spiele bei denen ich mir unsicher bin:
- Descent 2. Edition: Sieht gut aus, aber ist das in den Missionen wirklich ein Dungeon zum erkunden? Sieht nicht wirklich danach aus, vielleicht kann jemand was dazu schreiben.

Ich freue mich über Vorschläge!
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Metamo
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: [Suche] DungeonCrawler ala DnD

Beitragvon Metamo » 12. Februar 2014, 07:50

In descent 2 hast du abenteuer in 2 szenen. Die erste szene bewirkt je nachdem wie man sie gegen den ol abschliesst eine veränderung inszene 2. Die dungeons sind also 2 kleine dungeons. Er liegt zu spielbeginn offen vor dir, jedoch sind schätze usw verdeckt.
Gibt meiner meinung grad nix besseres als descent 2.

Benutzeravatar
fabsl
Spielkind
Beiträge: 18
Wohnort: Würzburg

RE: [Suche] DungeonCrawler ala DnD

Beitragvon fabsl » 12. Februar 2014, 11:12

Wäre es nicht nur zu sehr hohen Preisen verfügbar, würde ich dir eher die erste Edition von Descent empfehlen. Denn da gab es noch eine richtige Kampagnenerweiterung, bei der man die Helden nach Belieben verbessern konnte.
Bei der zweiten Edition ist es auch kein wirkliches erkunden des Dungeons mehr, da alle Monster von Anfang an gesetzt werden. Das "Aufleveln" bedeutet, dass sich jede Klasse aus einem vorgefertigten Deck (entsprechend der Klasse) Karten dazukauft. Da ist die Variation (im Grundspiel) nicht so hoch.
Neue Gegenstände findet man leider auch nicht mehr im Dungeon, sondern lediglich beim Händler. Der gibt auch erst ab einem bestimmten Teil der Kampagne die besseren Gegenstände frei. Auch hier im Grundspiel nicht wirklich viel Variation. Ich persönlich besitze nur das Grundspiel der zweiten Edition.
Da ich aber von Descent 1 einiges besitze, war ich von der zweiten Edition hinsichtlich des Tiefgangs doch recht enttäuscht.
Was definitiv ein Pluspunkt ist: Es spielt sich schneller und einfacher. Mehrere Szenarien kann man an einem Abend schaffen.
Da es auch einfach schon wieder viele Erweiterungen dafür gibt, denke ich, kommst du an Descent 2. Edtition eigentlich nicht vorbei.
Und vielleicht ist es mit Erweiterungen ja etwas tiefgängiger geworden.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: [Suche] DungeonCrawler ala DnD

Beitragvon Dalli » 12. Februar 2014, 11:13

Descent 2. Edition passt genau auf deine Beschreibung, allerdings in in dieser Edition, der Dungeon bereits bekannt.

Ich mags auch lieber zum Erkunden, aber nachdem ich es mir hier aus dem Forum erstanden habe, muss ich sagen, viele andere Dinge wiegen das locker auf.

Z.B.:
Äußerst abwechslungsreiche Quests - besonders mit den Gerüchten (Nebenquests) aus den Erweiterungen. Die Ideen, was da mit dem Spielmaterial gemacht wird, sind wirklich sehr gut.

Eine gute Kampagne bei dem Entscheidungen und Spielverläufe Vorschrittsbestimmend sind.

Sehr gutes Artwork.

Sehr gutes Regelwerk.

Semikoopertiv - Man könnte sagen Asymetrisch und vom feinsten.

Gute überschaubare Charackterentwicklung.

Wenn ein Guter Spielleiter/Overlord mitspielt, der die ganze Sache mit etwas Rollenspiel aufpeppt, seine Monster, die Regeln und die Quests auch gut im Griff hat - dann ist das Spiel absolut überragend und sehr zu empfehlen.

Die Erweiterungen sind abgesehen vom Preis zu empfehlen.

LG
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [Suche] DungeonCrawler ala DnD

Beitragvon HDScurox » 12. Februar 2014, 15:56

"Gute überschaubare Charackterentwicklung." : Beschränkt die sich wirklich auf neue Karten ziehen (Was beeinflussen diese Karten?") und Gegenstände kauft man nur am Ende des Dungeons beim Händler? Wo bleibt da der Spaß den Dungeon und seine Truhen zu erkunden? Einfach nur gerade durch ein Ziel erfüllen, ich weiss nicht. Descent sieht super aus ja, und kommt wohl auch nah drann, an das was ich suche. Aber irgendwie lassen mich die Kritikpunkte von fabsl nicht in Freudenschreie ausbrechen^^
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
fabsl
Spielkind
Beiträge: 18
Wohnort: Würzburg

RE: [Suche] DungeonCrawler ala DnD

Beitragvon fabsl » 12. Februar 2014, 17:00

Im Dungeon selbst (ich betone, dass ich nur vom Grundspiel spreche) findet man bei den Suchmarkern Gegenstände wie Heiltränke, die man nach dem Dungeon beim Händler verkaufen kann. Waffen, Rüstungen etc. kann man aber eben nur bei diesem erstehen.
Bei der Charakterentwicklung: Hier hat jede Klasse ihr eigenes Deck an neuen Fähigkeiten, die man nach jedem Dungeon dazubekommen kann. Die darf man sich frei auswählen. Ich glaub, die kosten auch Erfahrungspunkte, bis zu drei, oder so. Allerdings sind die Decks eben recht überschaubar.
Das fand ich halt beim ersten Descent so toll, dass man eben Schatztruhen hatte und dann von den entsprechenden Schatzkarten-Stapeln ziehen konnte.
Hier im Forum hab ich gesehen, dass jemand seine alte und neue Descentsammlung auflöst, da kannst ja mal reinschaun :)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: [Suche] DungeonCrawler ala DnD

Beitragvon Dalli » 12. Februar 2014, 23:26

Letztendlich ist es eben Geschmackssache - Theoretisch kann man auch Gegenstände bei den Quest "finden". Zum einen Tränke und Geld, zum anderen folgendes:

Heute Abend erst gehabt. Eine Geheimkammer geplündert, deren Belohnung eine Marktkarte war. Sozusagen hat man in der Kammer etwas gefunden. Auch auf der Reise zur nächsten Quest ist das möglich.... steht ein Ritter vor euch und fordert ein Duell... gewinnt man, bekommt man seine Waffe.

Generell beschränkt sich der Spielspaß in D2 nicht auf das Sammeln - sondern wirklich coole Quests.

Ich bezweifle sowieso, dass die Diablo-Sucht-Spirale in einem Brettspiel wirklich funtioniert. Denn es geht ja um das gemeinsame Spielerlebniss und nicht um das Item sammeln.

Naja... Geschmackssache. Für mich ist Descent die erste Wahl für das Komplett Paket, für Erwachsene.

Das zweite Spiel wäre noch "Maus und Mystik" - aber da gehts noch mehr um das Spielerlebniss und Story & co stehen im Vordergrund. Da findet man zwar auch Items beim erkunden, aber das war es nicht, was mir den Kick gab. :D
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [Suche] DungeonCrawler ala DnD

Beitragvon HDScurox » 13. Februar 2014, 18:58

Wegen Descent: Ich bin jetzt wirklich am überlegen. Aber sind die Dungeons wirklich so klein oder kommt mir das nur so vor? =/
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: [Suche] DungeonCrawler ala DnD

Beitragvon Dalli » 13. Februar 2014, 19:33

HDScurox hat geschrieben:Wegen Descent: Ich bin jetzt wirklich am überlegen. Aber sind die Dungeons wirklich so klein oder kommt mir das nur so vor? =/


Da ist von Klein bis Groß alles dabei...

Aber das hat nix zu heißen. Ich habe als Overlord eine Gruppe Helden fast 1,5 Stunden in einer "Schlucht" beschäftigt und das ist effektiv gerade mal ein Map-Teil :D

Größe der Karte steht in einigen Fällen in keinem Zusammenhang mit dem Spielspaß und der Spieldauer.

Aber vieleicht solltest Du Dir das wirklich noch überlegen, wenn es Dir vor allem ums Erkunden und Item sammeln geht. Denn da bist Du bei Descent eher Falsch. Da ist beides nur so viel, wie gerade notwendig drin - dafür andere Elemente umso mehr.

LG
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [Suche] DungeonCrawler ala DnD

Beitragvon HDScurox » 13. Februar 2014, 22:32

Habe mir nun mal das Questbook durchgeschaut. Die Dungeons werden ja durchaus größer und es sieht einfach super interessant aus. Wird gekauft!
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Metamo
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: [Suche] DungeonCrawler ala DnD

Beitragvon Metamo » 13. Februar 2014, 23:25

Gute Entscheidung :)

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: [Suche] DungeonCrawler ala DnD

Beitragvon W3rn3rs3n » 14. Februar 2014, 08:28

Ich kann dir zu deinem Kauf auch nur gratulieren! Super Spiel!

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: [Suche] DungeonCrawler ala DnD

Beitragvon Dalli » 14. Februar 2014, 09:07

Schreib mal einen Eindruck, nachdem Du es gespielt hast - würde mich interresieren, wie sehr es dann doch passte - oder eben auch nicht.

Wäre durchaus lesenwert ob die Hilfestellungen hier, deinen Interessen gerecht wurden. :)

LG
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [Suche] DungeonCrawler ala DnD

Beitragvon HDScurox » 14. Februar 2014, 13:18

Werd ich machen, wird nen Moment dauern. Der Kauf muss bis zu meiner neuen (ersten :) Wohnung warten. Ab 1.4. wird dann der Dungeon erkundet! :)
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [Suche] DungeonCrawler ala DnD

Beitragvon HDScurox » 20. Februar 2014, 22:10

Update: Decent wurde heute bestellt, bin sehr auf morgen gespannt und freue mich aufs Figuren bemalen :D
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [Suche] DungeonCrawler ala DnD

Beitragvon HDScurox » 22. Februar 2014, 00:47

Haben heute die erste Runde gespielt. Muss sagen: WOW! Die Mechaniken gefallen mir sehr sehr gut. Deutlich anspruchsvoller als das Dungeons and Dragons Fantasy-Spiel das ich habe - wäre aber auch peinlich wenn nicht, das DnD ist schließlich für Familien um an solche Spiele ranzuführen.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste