Anzeige

Tipps für neue Spiele

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

Tipps für neue Spiele

Beitragvon DasTrip » 13. Februar 2014, 13:37

Da ich gerade ordentlich Steuerrückgeld bekommen habe, und mir ne kleinere Sammlung anschaffen will für meine Spieleabende, dachte ich mal ich frage euch erfahrenen Hasen nach welche Spiele ihr euch zuerst holen würdet bei einem Budget von 180 Euro. Manche sind vielleicht ja auch evt. bald Out of Print oder sowas.

Meine Liste.

Auf welche Spiele würdet ihr erstmal eure Priorität legen?

Robinson Crueso
Eclipse - Dawn of Galaxy
Battlestar Galactica
Descent - Die Reise ins Dunkel
Room 25

Folgende sollen sich ja sehr ähnlich sein:

Der Ringkrieg, Runewars oder der Eiserne Thron?

Polis oder Gleichgewicht des Schreckens

Ich freue mich auf eure Empfehlungen. :-)
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon HDScurox » 13. Februar 2014, 13:56

Eclipse, wenn dir einfach noch ein gescheites 4X Spiel fehlt. Ich liebe es, von 2-6 Spielern, es ist einfach super.
Ringkrieg und Runewars find ich überhaupt nicht ähnlich. Ok, es sind beides große Spiele um Krieg. Das wars aber auch schon. Gefällt dir Herr der Ringe? Hast du regelmäßig jemanden zum Spielen? Gefallen dir reine Schlachtenspiele (Bei Ringkrieg ist nämlich nichts mit bauen, entwickeln oder sonst was) dann greif zum Ringkrieg. Stehst du auf Terrinoth und magst eher vielfalt, dann ab gehts zu Runewars (besonders, wenn du es mit mehr als 2 Personen Spielen willst)
Der Eiserne Thron ist wieder ne andere Sache, fühlt man sich eher zu Game of Thrones hingezogen, ist das schonmal ein Pluspunkt. Ansonsten soll der Eiserne Thron ja erst ab 3 Spielern "spielbar" sein und ab 4-5 erst wirklich Spaß machen. Kommt deine Gruppe auf diese Spielerzahl damit sich die Anschaffung lohnt?

Bei Polis und Gleichgewicht des Schreckens würde ich persönlich ja wieder nach dem Setting gehen, was liegt dir mehr. Antike oder Kalter Krieg?

Liebe Grüße!
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon W3rn3rs3n » 13. Februar 2014, 14:13

Ich kann dir Descent und Ringkrieg wärmstens empfehlen! Finde den Ringkrieg sowohl zu zweit als auch zu viert sehr gut. Nur zu dritt gefällt es mir nicht so.
Descent macht in jeder Konstellation eine Menge Spaß, vor allem mit den ganzen Erweiterungen noch!
Aber es kommt halt wirklich darauf an, welche Spiele, Settings, etc. dir so gefallen. Erst dann kann man dir glaub ich erst richtig gute Tipps geben.

Benutzeravatar
fabsl
Spielkind
Beiträge: 18
Wohnort: Würzburg

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon fabsl » 13. Februar 2014, 14:39

Zudem solltest du auch beachten, dass Robinson Crusoe ein kooperatives Spiel ist. Bei Descent spielt einer gegen (im besten Fall) mehrere Spieler. Der Ringkrieg ist eher auf zwei Spieler ausgelegt. Und Battlestar ist ebenfalls kooperativ, jedoch mit der Komponente, dass verdeckte "Verräter" unter den Spielern sind, die gegen die Gruppe arbeiten. Die von dir genannten Spiele sind allesamt gut, aber auch aus ganz unterschiedlichen Kategorien :)

Benutzeravatar
Katzenpapa
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon Katzenpapa » 13. Februar 2014, 15:35

Robinson Crusoe haben wir jetzt die Kannibaleninsel geschafft (5tes Szenario im 4ten Anlauf). Einfach nur ein tolles Spiel! Mit vielen Regeln :)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon HDScurox » 13. Februar 2014, 15:54

Was Out of Print angeht:

Ringkrieg sehe ich überall noch Exemplare, da soll ja auch noch was an Erweiterung kommen. Sehe das also nicht in Gefahr.
Eclipse kamen in den Läden, in denen ich verkehre neue Exemplare an. Sieht auch nicht nach Out of Print aus.
Robinson Crusoe ist ja relativ neu. Das wird sicherlich nochmal gedruckt, sollte es vergriffen sein.
Runewars? Sehe ich auch nicht in Gefahr.
Eiserner Thron: Seh ich überall Exemplare rumstehen.
Polis bin ich mir nicht sicher, meine aber gehört zu haben, dass es nicht mehr so flächendeckend verfügbar ist.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon Thygra » 13. Februar 2014, 16:14

Bei Polis ist es andersherum: Es WAR nicht flächendeckend verfügbar bis Ende Dezember, weil es nur über die Pegasus-Fachhandelsaktion erhältlich war. JETZT ist es flächendeckend verfügbar.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon Bossi » 13. Februar 2014, 17:26

Tja, ich kenne nur 3 der genannten Spiele...

aber von den WIRKLICHEN Geeks abgesehen, werden wohl die Meisten nicht alle selbst gespielt haben! ;)

Was ich am Besten kenne:
Gleichgewicht des Schreckens (Twilight Struggle)
Es geht um Einfluss, gleichzeitig ein Kartenmechanismus (jede Karte nur einmal im Deck und die gleichen Karten für beide Spieler).
Der Reiz des Spiels besteht darin, dass die Karten entweder neutral sind oder zur USA bzw. UdSSR. Jede Karte kann man entweder für Einfluss, Putsche, Neuordnungen (äh, Regierungsumbildung kann man es wohl nennen...) oder ein Ereignis spielen. Falls nun der US-Spieler eine UdSSR-Karte spielt, wird das (UdSSR)-Ereignis ausgelöst. Und genau DAS macht den Reiz aus! Man bekommt 8 bzw. 9 Karten jede Runde und nur zwei Karten kann man dabei "umgehen" zu benutzen, ohne das das gegnerische Ereignis ausgelöst wird...
Das Spiel bleibt (meistens) bis zum Ende hin spannend, da auch stabile Positionen umzukippen sind. Der Glücksfaktor ist zwar da, gerade bei Putschen oder Neuordnungen, jedoch bei weiten nicht entscheident.
Ein Freund und ich spielen das Spiel eigentlich jedes Mal, wenn wir uns treffen, obwohl wir noch einige Alternativen haben!

Eclipse - Hab ich nur ein paar Mal gespielt. Kann eigentlich nur das Gesagte wiederholen: 4X im Weltraum. Die Kämpfe sind, gerade zu Anfang, recht glückslastig, daher versuchen viele Spieler, diese zu umgehen. Ansonsten ist Geldmanagement angesagt mit einem interessanten Mechanismus, der "übliche" Vorgehensweise (Expansion, Expansion, Expansion, Exterminate ;) ) einschränkt.

Der Eiserne Thron - erinnert nicht wenig an Diplomacy, jedoch gibt es hier besser die Möglichkeit der Truppenkonzentration und der Kampf beinhaltet noch eine Wildcard. Gutes Spiel insgesamt!

Meine persönliche Reihenfolge: Gleichgewicht des Schreckens - Eclipse - Der Eiserne Thron

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon Dalli » 13. Februar 2014, 17:35

Hier im Forum verkauft im Basar Bereich jemand sein POLIS in der Original Version. Wenn Dich englisch sprachige Ereignisskarten nicht stören, dann bekommst Du die etwas schönere Variante.

Ringkrieg und Descent sind natürlich auch zu empfehlen.

LG
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon Harry2017 » 13. Februar 2014, 17:39

Da hast du dann aber wahrscheinlich ein luxusproblem, das jeder hat der schnell ciele spiele holt - soviel neues und so wenig zeit :)

Sind alles vergleichsweise regelintensive spiele, wie stehts denn mit euren bisherigen spielen, eurem geschmack?

Als sammlungsaufbau hätte ich vielleicht eher eine andere mischung empfohlen - es sei denn ihr seid wirkliche vielspieler...

Ich persönlich hatte vor kurzem selbst in kurzer zeit sehr viele spiele angeschafft und nun sitze ich da auf dem haufen :)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon Ben2 » 13. Februar 2014, 17:50

Dalli hat geschrieben:Hier im Forum verkauft im Basar Bereich jemand sein POLIS in der Original Version. Wenn Dich englisch sprachige Ereignisskarten nicht stören, dann bekommst Du die etwas schönere Variante.

Ringkrieg und Descent sind natürlich auch zu empfehlen.

LG


die "schönere" Variante.... so so... :) Du meinst natürlich nur das Cover, ne? :D

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon Dalli » 13. Februar 2014, 17:57

Ben2 hat geschrieben:
Dalli hat geschrieben:Hier im Forum verkauft im Basar Bereich jemand sein POLIS in der Original Version. Wenn Dich englisch sprachige Ereignisskarten nicht stören, dann bekommst Du die etwas schönere Variante.

Ringkrieg und Descent sind natürlich auch zu empfehlen.

LG


die "schönere" Variante.... so so... :) Du meinst natürlich nur das Cover, ne? :D



Ja... auch :D und die Karten... und die Map... und den Proxenos... und die Tableaus bzw, die sehr aufdringlichen Fraktionsbanner darauf.
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon Ben2 » 13. Februar 2014, 18:37

Jetzt ernsthaft...?!?!? Muss ich nicht verstehen...., gerne aber zur weiteren Diskussion via PN.

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon DasTrip » 13. Februar 2014, 19:49

Wow! Das sind ist ja mal eine Menge super Feedback. Danke ihr lieben Lamas!

Spieltechnisch finde ich vieles gut und interessant. 4x Spiele liebe ich schon auf dem PC, vorallem die SciFi varianten.

Koop oder Semikoop Spiele waren allerdings schon immer absolut mein Fall.

Setting mässig bin ich gerade bei Brettspielen sehr offen.

Persönlich hab ich die Reihenfolge:

Sci-Fi
Historisch
Fantasy
"klassisches" Fantasy

Herr der Ringe finde ich eigentlich total Langweilig, auch wenn es ein gerechtfertigter Klassiker ist. Aber wenn das Spiel so Bombe sein soll, wie ich es überall lese...

Game of Thrones. Bin ich riesen Fan von der Lore.

Run Wars. Basti hat es im Video einfach so schmackhaft gemacht das pöööööse Lama. Stand vorhe rüberhaupt nicht auf dem Radar.

Bei Polis und Twighlight Struggle bin ich immer noch hin und her gerissen ob sich das eine Lohnt wenn man das andere schon hat.

Spielerschaft:

Ich habe einmal meine bezaubernde Freundin die praktisch alles mitmacht und jedes Spiel liebt, sogar die Vielspieler-Games solange man Geduld mitbingt und ihr alles immer wieder auf's neue Erklären mag.

Dann hab ich ne Vielspieler-Gruppe bestehend aus 4 - 5 Leuten wo auch meine Lady mitmischt.

Als nächstes hab ich meine 5 Jungs mit denen ich aufgewachsen bin und sich über Whats App regelmässig austauschen als "Zombiegruppe". Die werde ich mit Zombicide anfixen.

Danach habe ich meine Kneipenrunde die letztens total auf Munchkin abgefahren ist und mich angebettelt hat ich soll Munchkin gefälligst in der Kneipe lassen. Sie interessieren sich auch sehr für Spiele wie Netrunner.

Faktor Zeit:

Hab ich viel am WE. Hab mein Pensum auf 80 runter und da soll er gefälligst bleiben, und im Gegensatz zu vielen Leuten liebe ich es lieber zushause oder bei Freunden daheim nen schönen "sozialen" Abend zu verbringen.

Ich werd mir auf jedenfall alle von den genannten Spielen irgendwann einmal holen. :@

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon Bossi » 13. Februar 2014, 21:07

In Sachen Gleichgewicht vs Polis:
Denke, Dalli wird sagen POLIS, ich sage GLEICHGEWICHT - denke, beide sind absolute klasse!

In Sachen Gleichgewicht des Schreckens kann ich das BGG-Ranking mit in den Ring werfen... ;)

Btw: Battlestar Galactica hatte ich übersehen, kenne das Spiel auch sehr gut. Ich finds gut, nicht überragend, aber gut - kommt bei solchen Spielen auch sehr stark auf die Spieler an, die sich darauf einlassen müssen (ok, ist eigentlich IMMER so, aber hier irgendwie noch wichtiger...)

Ich finde Eclipse auch besser gelungen als Civ, da letzteres SEHR unübersichtlich wird - und frühe Fehler nicht gut verzeiht...

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon HDScurox » 13. Februar 2014, 21:56

So, mit den von der genannten Kriterien rückt Ringkrieg meiner Meinung nach ne ganze Ecke nach unten.

Es nimmt einfach sooooo viel aus dem Herr der Ringe Flair. Ansonsten ist es halt ein Spiel wo man Figuren rumschiebt, asymetrisch und Ereignis/Kampfkarten spielt. Es ist super keine Frage, aber ohne den Herr der Ringe Faktor würde ich viele Spiele vorziehen.

Wenn Sci-Fi bei dir auf Platz 1 steht, kann ich dir nur wärmstens zu Eclipse raten. Solltest du dazu irgendwelche Fragen haben, nur her damit.

Was dann die 2 Spieler-Spiele angeht, folgt nach Eclipse direkt RuneWars, super Spiel. Game of Thrones macht zu zweit keinen Sinn bzw. ist nicht spielbar.
Zu Polis und Twilight Struggle kann ich nichts sagen, sollen aber eben sehr gut sein und würden bei 2Spielern wohl noch vor RuneWars in meiner Rangliste auftauchen.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon Seb » 13. Februar 2014, 21:56

DasTrip hat geschrieben:Persönlich hab ich die Reihenfolge:

Sci-Fi
Historisch
Fantasy
"klassisches" Fantasy


Wenn Dein Ranking so ist, würde ich Dir folgendes empfehlen:

Eclipse - Dawn of Galaxy
Gleichgewicht des Schreckens
Der Eiserne Thron
Battlestar Galactica
Robinson Crueso

Damit sollte Dein Budget auch aufgebraucht sein. Für Gleichgewicht des Schreckens braucht man halt jemanden, der sich auch gerne mal 3 Stunden mit einem zu Zweit hinsetzt. Dafür wird man aber mit wenig Downtime, viel Spannung und viel Historie "entschädigt".

Eclipse ist einfach ein super 4x Spiel, mit schönem Wirtschaftsfaktor und dem Gefühl seine Rasse verbessert, ausgeweitet und vorherrschend gemacht zu haben.

Der Eiserne Thron ist ein super 6 Personen Spiel. Hat man weniger Spieler würde ich ein Spiel weiter in der Liste gehen ;) .

Battlestar ist ein super Deduktions/Coop Spiel, welches ab 4 Spielern Spaß macht.

Robinson Cruseo ist ein klasse Coop für alle Spielerzahlen.
--
Der Seb

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon Morti » 13. Februar 2014, 22:39

4X: Eclipse, Hegemonic, mit Szenarios und mehr Konflikt Space Empires 4X und Erweiterung

Koop: Robinson Crusoe, mit SciFi und Miniaturen Level 7 Omega Protocol, mit Fantasy Defenders of the Realm

Ansonsten:
Im Wandel der Zeiten oder Civilization mit Erweiterungen
Polis
Gleichgewicht des Schreckens
Der Eiserne Thron
Runewars
Love Letter und Mag Blast für die Kneipenrunde
Chaos in der Alten Welt
Kemet
Infamy (gerade günstig bei Cosimshop)
Imperial 2030
Cosmic Encounter
Risk 2210 AD

Jetzt hast du die Qual der Wahl...
:)

Benutzeravatar
spieler b
Brettspieler
Beiträge: 58

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon spieler b » 13. Februar 2014, 23:51

also ich empfehle dir auf jeden Fall "Battlestar Galactica"
1. als starkes soziales Spiel -grins-
2. als sci-fi-spiel

...und natürlich lege ich dir auch sowieso mein Lieblingsspiel ever ans Herz
"Im Wandel der Zeiten"
meiner Meinung nach bildet es das Civilization-Genre am besten ab
es hat eine wunderbare Mischung aus Strategie- und Glückskomponenten:
wie z.B.
----offene Kartenreihe, aber zufällige Anordnung
----du kannst Ereignisse für die Zukunft selbst bestimmen, die Gegner aber geheim auch
----genauso kannst du in einer späteren Phase einer Partie selbst bestimmen welche Elemente für die Schlusspunktewertung mit relevant sind, die Gegner aber geheim auch.
Außerdem besitzt es einen unglaublich hohen subtilen Interaktionsfaktor in Form von: erhöht ein Gegner seine militärische Stärke, muss man reagieren...
Von direkter Interaktion wie Sabotage, Überfall, Krieg und Karten wegschnappen ganz zu schweigen...

Bin gespannt für was du dich entscheidest, poste doch dann mal :)
"Mehr Brettspiel wagen" -- Willy Der Kniffler Brandt

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon django79 » 14. Februar 2014, 06:32

Sci-Fi gibts nur eins:
Twilight Imperium, wenn man genug Zeit hat

Eclipse ist einfach ne Klasse schlechter und frei nach Sam Healey

Eclipse ist kein TI light!

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon Dalli » 14. Februar 2014, 09:01

Bossi hat geschrieben:Denke, Dalli wird sagen POLIS, ich sage GLEICHGEWICHT - denke, beide sind absolute klasse!


Ich finde auch beide Klasse und hab Sie auch beide da - nur mag ich das Setting und das fantastische Design von POLIS (der originalen Version) etwas mehr... :D

Damit hast Du dann wahrscheinlich wieder Recht :)
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon HDScurox » 14. Februar 2014, 13:14

django79 hat geschrieben:Sci-Fi gibts nur eins:
Twilight Imperium, wenn man genug Zeit hat

Eclipse ist einfach ne Klasse schlechter und frei nach Sam Healey

Eclipse ist kein TI light!


Das stimmt schon, wobei alle die ich kenne, Eclipse deutlich spielbarer finden als TI, gerade wegen der Zeit. Wer hat schon die Zeit TI mehr als 2 mal im Jahr auf den Tisch zu bringen? Wenn überhaupt? TI ist großartig, das bringt aber halt leider wenig, wenn man es kaum spielen kann.

Daher ist Eclipse mein klarer Favorit!
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon DasTrip » 21. Februar 2014, 12:45

Twighlight Imperium kann ich vergessen Zeitlich bei meinen Leuten. : /

Also wegen Deutsch und Englisch. Leider sind einige aus meier Clique gar nicht Englisch-Kompatibel, weswegen ich wenn möglich immer die Deutscheversion bevorzuge(n) muss. :-/

Sodele... Mein Einkauf sieht wie folgt aus:

- Eclipse (klingt einfach zu gut.
- Battlestar Galactica (Alle lieben Battlestar Galactica Serie in meiner Clique :D )
- Robinson Cruesoe (Weil es nicht eingeschränkt ist auf die Spielerzahl und die Thematik irgendwie toll klingt.)
- Love Letter

Hätte mir noch gerne Polis oder Twighlight Struggle geholt. Aber gibts bei meinen Shops des Vertrauens leider nicht. Muss mal erst nachfragen. Bin aber von beiden sehr Fasziniert. (HMPF!)

Hegemonic, mit Szenarios und mehr Konflikt habe ich nur auf Englisch gefunden. Ebenso Space Empires 4X und Erweiterugen, sowie Level 7 Omega Protocol und Fantasy Defenders of the Realm. (Werds mir aber mal merken.)

Die hier hab ich mal notiert und werd sie mir mal ansehen.
Mag Blast
Chaos in der Alten Welt
Kemet
Infamy (gerade günstig bei Cosimshop)
Imperial 2030
Cosmic Encounter
Risk 2210 AD


Ich bedanke mich nochmal herzlichst :-)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon Ben2 » 21. Februar 2014, 15:48

Kemet und Imperial 2030 sind ganz großes Kino!

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Eure Meinung zu

Beitragvon HDScurox » 21. Februar 2014, 16:07

DasTrip hat geschrieben:
Sodele... Mein Einkauf sieht wie folgt aus:

- Eclipse (klingt einfach zu gut.
- Battlestar Galactica (Alle lieben Battlestar Galactica Serie in meiner Clique :D )
- Robinson Cruesoe (Weil es nicht eingeschränkt ist auf die Spielerzahl und die Thematik irgendwie toll klingt.)
- Love Letter


Gratulation! Besonders Eclipse und Robinson Crueso finde ich ganz außerordentlich tolle Spiele!
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste