Anzeige

Brett- und Kartenspiele für eine Person: Was sind Eure Favouriten? (Solospiel)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Sascha 36

Brett- und Kartenspiele für eine Person: Was sind Eure Favouriten? (Solospiel)

Beitragvon Sascha 36 » 4. April 2014, 23:47

Ich spiele leidenschaftlich gerne Karten- und Brettspiele, dabei ist mir mittlerweile das Solo Spiel sehr ans Herz gewachsen.
Hier kann man die Spiele posten die man alleine spielt, ob sie funktionieren und wie hoch der Wiederspielwert ist .

1. Port Royal
Finde es super Solo, mit der Solovariante funktioniert es perfekt und weiß für einige Zeit zu fesseln
http://brettspielelabor.wordpress.com/2 ... ort-royal/


Moby Dick the cardgame
http://boardgamegeek.com/thread/1017727 ... inofficial

Storytelling game, kann fesseln, bezweifel aber ob es auf Dauer interessant ist.

Tournay
http://boardgamegeek.com/thread/947659/ ... lo-variant

Spitze, kommt immer wieder auf den Tisch und je mehr man sich die Karten und die Vielzahl an Symbole aneignet desto besser läuft es.

51st State
Mad Max funktioniert auch Solo grandios , nach wie vor eins meiner liebsten Portal Games . http://boardgamegeek.com/thread/578390/solo-rules
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon HDScurox » 5. April 2014, 10:09

- Agricola
Ich mag die Solitär Variante sehr gerne. Kann nicht mal genau sagen warum. Es ist einfach Agricola nur alleine :D
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Mixo

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Mixo » 5. April 2014, 10:33

Ich spiele auch relativ viel Solo. Dabei spiele ich montan gerne:

Robinson Crusoe
Der Aufbau des Spiels dauert seine Zeit, es ist aber gut investierte Zeit. Robinson Crusoe erzählt immer wieder aufs neue spannenden Geschichten von der Insel. Es gibt eine echte Solo-Variante, ich spiele zumeist aber mit zwei Charakteren.

Star Realms
Ein neuer Deckbuilder mit sehr hoher Spielerinteraktion. Das Spiel selbst beinhaltet die Solovariante nicht, eine der beiden Solovarianten ist aber auf der Seite des Herstellers verfügbar.

Gears of War
Ähnlich wie Robinson Crusoe braucht es eine Weile, bevor das Spiel aufgebaut ist, dafür ist es dann aber sehr kurzweilig und thematisch (und dabei habe ich das Computerspiel Gears of War nie gespielt)

Shadowrift
Meines Erachtens der beste Fantasy Deckbuilder - immer wieder spannend. Mich reizen hier vor allem die Ideen, dass hier Decks gemeinsame bespielt werden und trotzdem jeder Spieler sein eigenes Deck hat.

Lewis and Clark
Ein schönes Spiel mit einer simplen, aber sehr effektiven Solovariante

Marvel Legendary Deckbuilding Game. Nicht nur hat das Spiel eine echte Solovariante, auf BGG gibt es auch die "weekly challenge", in der man von einem BGG user ein Szenario vorgeben lässt und dann die Spielergebnisse vergleicht/bespricht - letztlich so etwas wie ein "Gruppensoliärspiel"

Lord of the Rings Card Game (LCG)
Dazu findest du tonnenweise Informationen hier auf Spielama

Lord of the Rings - The Fellowship Deckbuliding game
Hat an sich keine Solovariante, es gibt aber eine bei BGG, die auch gut funktioniert.

Pathfinder - Adventure Card game
(Ich muss aber sagen, dass ich mich an dem Spiel nach nicht allzuvielen Partien müde gespielt habe)

Freitag
Das Solospiel, dass ich am Häufigsten gespielt habe, weil es schnell zu spielen und sehr portable ist.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon El Grande » 5. April 2014, 10:45

Mein Solofavorit ist nach wie Agricola, da man hier eine Art Karriere Modus hat und sich über 7 Runden steigern muss.
Zudem ist es sehr planbar und ne richtig schöne Puzzle-und-Denksportaufgabe
Habe noch kein anderes Spiel gefunden, dass mich so reizt wie Agricola. --> Da fällt mir ein, dass ich endlich mal die Solo-Erweiterung für Archipelago ausprobieren musss, das könnte durch verschiedenen Szenarien ähnlich reizvoll sein.


Was ich sonst noch gerne ne Weile lang solo gespielt

Die Zwerge
Onirim

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Alucard » 5. April 2014, 17:59

LOTR - LCG
Mage Knight
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Sascha 36 » 5. April 2014, 21:52

Also was mich noch sehr gefesselt hat war Snowdonia , jetzt mit den neuen Strecken kam es noch mal auf den Tisch und immer wieder denke ich mir den berühmten Gedanken .... " man das müsste man wirklich öfter Spielen "
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 5. April 2014, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Sascha 36 » 6. April 2014, 12:38

Caverna

Funktioniert Solo meines Erachtens nach sehr gut, wenn bloß das Nachfüllen nicht wär, das hat mich bei Agricola schon genervt.

Glassstrasse

Da Rosenberg ja seine Spiele immer mit einer Solovariante auslegt halte ich seine Solospiele für die cleversten mit. Auch Glasstrasse macht hier keine Ausnahme und fordert den Spieler sehr.

Trajan
http://www.spiele-offensive.de/Variante ... 10922.html
Auch dieses Spiel wird gerne Solo gespielt, Mathias von der Spiele Offensive hat sich diese Variante dazu ausgedacht und so manche Stunde verbrachte ich schon mit diesem Feld Spiel. Den Mechanismus finde ich nach wie vor begeisternd, allerdings spiele ich das Spiel nur ungern mit Hobby Optimierern da so die Spielzüge oft unangemessen lang werden.

Ruhm für Rom
http://boardgamegeek.com/thread/695608/ ... w-availabl
Hab diese Variante mehrere Male getestet und nach ein paar Unklarheiten spielt es sich jetzt auch Solo ziemlich flüssig .

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Thygra » 7. April 2014, 08:57

Ich habe Onirim sehr oft alleine gespielt, als ich vor ca. 2 Jahren für die deutsche Ausgabe die Anleitung überarbeitet habe. Das hat wirklich sehr lange sehr viel Spaß gemacht.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Prinz
Kennerspieler
Beiträge: 176

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Prinz » 11. April 2014, 13:22

Snowdonia gefällt mir Solo sehr gut. Die Solovarianten von Walnut Grove und Lewis & Clark scheinen auch brauchbar zu sein, muss ich aber erst testen.

Als reines Solospiel gefällt mir The Hunters - Germany Uboats at War ausgesprochen gut, da warte ich momentan noch auf mein eigenes Exemplar, dass hoffentlich zum Sommer hin geliefert wird.

Ansonsten warte ich äußerst gespannt auf die Conflict of Heroes SOLO Erweiterung. Diese soll mit einer eigenen (und brauchbaren) KI ausgestattet sein und erscheint voraussichtlich im Herbst auf Deutsch.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Sascha 36 » 11. April 2014, 23:25

Brügge - man spielt auf Siegpunkte , mir hat es Spaß gemacht
https://www.spiele-offensive.de/Variant ... 12748.html

Android Netrunner - schöne Variante um seine Decks zu testen
http://boardgamegeek.com/thread/922467/ ... er-variant

Game of thrones LCG - man braucht etwas um sich reinzufuchsen, danach aber fesselt diese Variante und es macht richtig Spaß
http://youtu.be/terxoPCZS6k

Gears of war - funktioniert großartig Solo und ist für mich das beste Miniaturen Game, Bockschwer und gnadenlos, perfekt !!

Meine Liebste Liste bei Boardgamegeek, ein Paradies an Varianten und Vorschlägen

http://boardgamegeek.com/geeklist/11710 ... single-pla

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Alucard » 12. April 2014, 14:34

Ich habe mir Freitag zugelegt und bereits ein paar mal gespielt. Ich weiss aber noch nicht genau, was ich davon halten soll....
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Sascha 36 » 12. April 2014, 18:30

Am Anfang hab ich es nicht gemocht, aber mittlerweile ist es mir echt ans Herz gewachsen. Gib dem Freitag noch ne Chance :)

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Alucard » 13. April 2014, 17:52

Ok, wird gemacht ;) Ich finde die Mechanik recht gut, aber das Thema passt meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Sascha 36 » 13. April 2014, 20:06

Das Thema ist wie bei vielen 2 F Spielen eher aufgesetzt, aber der Mechanismus ist ganz spaßig.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Alucard » 15. April 2014, 12:21

So, ich habe es gestern zwei Mal gespielt und direkt gewonnen - langsam habe ich den Dreh raus und es macht tatsächlich Spass ;)

Ich finde aber, dass sich für dieses Spiel ein generisches Fantasy-Thema geradezu angeboten hätte (obwohl das wohl nicht in die Kategorie von 2F Spiele fällt). Das würde in meinen Augen das Spiel nochmals deutlich attraktiver machen. Nicht das mir das Robinson Crusoe Thema nicht gefällt, im Gegenteil. Nur in diesem Spiel "fühle" ich das Robinson-Thema überhaupt nicht.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Sascha 36 » 15. April 2014, 17:09

Legacy - Testament of Duke de Crezy Portal Games

Boah ist das gut, endlich mal was neues und innovatives . Gibt sogar zwei Spielvarianten für Solo Spieler, Top . Ich bin Fan

Renaissance Man Rio Grande Games

Auch hier ein für mich komplett neuer Mechanismus , was das Material angeht so verneige ich mich,
Ein herausforderndes Worker Placement Karten Puzzle ( schaut's euch mal an )
http://boardgamegeek.com/video/37717/re ... ssance-man


Limes - Abacus

Limes, schnelles Anlegespiel, spielt sich fix , trotzdem nicht zu einfach und der perfekte Filler für Leute die gerne spielen aber wenig Zeit haben.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Sascha 36 » 17. April 2014, 12:53

Geil , die Liste ist der Horror für mein Portemonaie, aber das ist mir egal.

http://boardgamegeek.com/geeklist/17159 ... april-2014

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Alucard » 17. April 2014, 13:39

Sascha 36 hat geschrieben:Geil , die Liste ist der Horror für mein Portemonaie, aber das ist mir egal.

http://boardgamegeek.com/geeklist/17159 ... april-2014


Haha, seit ich Brettspiele als neues Hobby entdeckt habe, befindet sich in meinem Portemonaie sowieso ein konstantes schwarzes Loch ;)
Aber Brettspiele sind ja reale Investitionen und Geld ist eh nichts wert ;)
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Sascha 36 » 17. April 2014, 16:52

Da hast du absolut Recht , aber so ist das nun mal mit den Hobbys. Da ich nicht ausgehe, nicht trinke, nicht rauche etc bleibt ne Menge Geld für dieses schöne Hobby.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon Sascha 36 » 27. April 2014, 14:02

Cruel Necessity

Anspruchsvolles Solo Spiel im Englischen Bürgerkrieg
http://www.youtube.com/watch?v=2AfiNdz9O6w

Benutzeravatar
johannson
Brettspieler
Beiträge: 51

RE: Solitär Brett und Kartenspiele ! Was sind eure Favouriten ??

Beitragvon johannson » 28. April 2014, 20:41

meine sololieblinge sind agricola und das herr der ringe lcg.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste