Anzeige

Spiele in der Schule, außerhalb des Unterrichts

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Bernhard
Spielkamerad
Beiträge: 42

Spiele in der Schule, außerhalb des Unterrichts

Beitragvon Bernhard » 8. Februar 2009, 20:09

Hallo,

ich suche geeignete Spiel, die in der Schule für Schüler der Klassen 5 bis 7 (d.h im ALter von ca. 10 bis 13 Jahren) in Freistunden oder bei der Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung gestellt werden. Die Spiele sollten leicht erlernbar sein, nicht lange dauern (ca. 15 Minuten) und einen hohen Spielreiz haben. Interessant sind u.a. auch Spiele, die für andere Schüler im Raum wenig störend sind (also eher leise daher kommen) sowie Solitärspiele.

Danke schon man für Eure Tipps.

Bernhard

Benutzeravatar
XPartisanX
Spielkind
Beiträge: 6

Re: Spiele in der Schule außerhalb des Unterrichts

Beitragvon XPartisanX » 8. Februar 2009, 20:35

Hallo,

ich arbeite selber in einem offenen Ganztag. Dort sind die Kinder zwischen 6 und 10, also etwas jünger. Ich denke aber, dass einige Spiele auch für ältere Kinder interessant sind.

Rush Hour kann alleine gespielt werden. Ist bei uns Phasenweiße sehr gern gespielt.

Für zwei Spieler bieten sich in meinen Augen sehr gut einige Klassiker an. Ich musste feststellen, dass viele Kinder diese garnicht mehr kennen. Z.B Mühle und Dame.

Gomoku ist bei uns im Moment auch sehr beliebt.

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: Spiele in der Schule außerhalb des Unterrichts

Beitragvon Spielkult » 8. Februar 2009, 20:50

Hängt davon ab, wie lehrreich das Spiel sein soll.

"Blokus" ist auch ganz gut geeignet; auch solitär möglich.

Ingo
www.spielkult.de

Benutzeravatar
Spieljunge
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Spiele in der Schule außerhalb des Unterrichts

Beitragvon Spieljunge » 8. Februar 2009, 21:24

Hallo Bernhard,

ich hatte (und werde haben) für die Nachmittagsbetreuung in einer Ganztagesschule (20 Fünftklässler/ 3 volle Stunden insgesamt: 2h Brettspiele im Klassenzimmer/ 1h Bewegungsspiele in der Turnhalle) folgende Spiele im Einsatz:

Ubongo
Tsuro
Catan Würfelspiel Kosmos

Bamboleo
Suleika
Heckmeck im Bratwurmeck
Villa Paletti Zoch

Zooloretto
Aquaretto Abacus

Carcassonne Hans im Glück

Beppo der Bock
Fauna Huch

Hide & Seek Safari
Camouflage Northpole Hutter Trade

Make n Break
Make n Break Extreme Ravensburger

Burgritter von Haba

Wie leg ich's richtig
Piaster Piaster
Calculi
Umspannwerk von Kallmeyer Lernspiele

Kippit von Franjos

Schattenbauspiel von Dusyma

Blokus Winning von Winning Moves

Zug um Zug Europa von Days of Wonder

Carabande von Goldsieber

Weykick


Natürlich nicht alle auf einmal ;-)
und evtl noch was Neues jetzt nach der Messe in Nürnberg

Die Vorgabe "15 min" erfüllen leider nicht alle :-)

ciao
Michael

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Spiele in der Schule außerhalb des Unterrichts

Beitragvon Udo Möller » 8. Februar 2009, 22:36

Da bieten sich z.B. an:

Speed (adlung)
Finito (Schmidt)
Packeis am Pol (Phalanx)
Pingu Party (Amigo)
Beep Beep! (Valley Games)
Kai Piranja (abacus)
Alles Tomate (Zoch)
Geschenkt (Amigo)

Die Zeitvorgabe ist allerdings wirklich sehr knapp, da müssen die Spiele schon bekannt sein, damit man damit klar kommt!

LUdo ergo sum

Benutzeravatar
Katrin

Re: Spiele in der Schule außerhalb des Unterrichts

Beitragvon Katrin » 9. Februar 2009, 00:38

Hallo,
in der 4. Klasse meiner Tochter wird in den Regenpausen oft 4gewinnt gespielt.
Ich würde auch die klassische Spielesammlung mit Mensch ärgere Dich nicht, Domino, Mikado usw. empfehlen. Uno, SkipBo oder MauMau passen auch den Zeitrahmen.
Ein besonderes und schnelles 2er Spiel ist auch SanTaSi, das an unseren Spieleabenden auch mal als Absacker gespielt wird.
Weitere Empfehlungen:
Just4Fun
Pentago
Quarto

Gruß,
Katrin

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: Spiele in der Schule außerhalb des Unterrichts

Beitragvon raccoon » 9. Februar 2009, 09:42

Leicht erlernt und sehr stabiles Material:
- Rummikub
- Zack & Pack

Kartenspiele wie
- 6 nimmt
- Skip-Bo
etc.

Benutzeravatar
Peter Pasch
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: Spiele in der Schule außerhalb des Unterrichts

Beitragvon Peter Pasch » 9. Februar 2009, 10:35

Nach meiner Erfahrung (6 bis 10 Jahre)kommen auch gut an:

Sagaland
Das Verrückte Labyrinth
Am Strand
Akkaba
Uno
Looping Loui (Wenns auch mal lauter werden darf)
Halli Galli

Warnung: Avalanche kommt bei den Kindern gut an,
aber Du solltest ausreichend Ersatzmurmeln dabei haben ;-).

Benutzeravatar
Rughnegg
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: Spiele in der Schule außerhalb des Unterrichts

Beitragvon Rughnegg » 9. Februar 2009, 14:57

Was auch noch passen würde von Zeit und Alter (ab 10 Jahre) wäre

Cash & Guns

Mit der Yakuza-Erweiterung wird auch das Teamwork gefördert...

Es könnte evtl. etwas lauter werden und ob es politisch korrekt ist, darüber lässt sich streiten... ;-)

Benutzeravatar
Bernhard
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Spiele in der Schule außerhalb des Unterrichts

Beitragvon Bernhard » 10. Februar 2009, 20:05

Herzlichen Dank. Eure Hinweise waren mir sehr hilfreich.

Bernhard

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Spiele in der Schule außerhalb des Unterrichts

Beitragvon Attila » 11. Februar 2009, 08:07

Hiho,

Oder das gute alte Schach ...

Atti

Benutzeravatar
Schäfchen
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Spiele in der Schule außerhalb des Unterrichts

Beitragvon Schäfchen » 14. Februar 2009, 15:15

Hi Bernhard,

werde vorraussichtlich Ende Mai mein erstes Spiel produzieren. Heißt "Zehnkampf". Es sind zehn Einzeldisziplinen, die verschiedenartig gespielt werden. Man muß hier auch sehr oft multiplizieren, addieren, subtrahieren. Der große Vorteil. Es macht den Kindern sehr viel Spaß. Habe es bestimmt schon 10 mal mit meinen Kindern (8 Jahre / 10 Jahre), deren Freunden etc. gespielt. Hat für Erwachsene und Kinder hohen Wiederspielreiz.
Dein Nachteil: es wird doch sehr laut, weil es für 4-6 Spieler gedacht ist. Und die Kinder ihre Freude über einen gelungenen Wurf / Sprung doch sehr lautstark äußern. Auch dauert es ca. 80 min zu sechst (wenn man alle 10 Disziplinen spielt). Kannst es dir ja mal anschauen unter www.grasendewolle.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste