Anzeige

Spiele mit Spielthema Zivilisation

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Spiele mit Spielthema Zivilisation

Beitragvon onur » 31. Oktober 2014, 17:06

Bin seit langer Zeit auf der Suche nach einem Zivilisationsspiel, welches man auch gut zu zweit spielen kann:

Nations?
Deus?


Es sollte natürlich nicht 3,4 Stunden dauern- so um die 2 Stunden wär ok

habt ihr Empfehlungen?
Zuletzt geändert von SpieLama am 12. November 2014, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon maeddes » 31. Oktober 2014, 19:02

Also Deus ist kein typisches Zivilisationsspiel - das macht es für mich aber sehr interessant. Zu zweit ist es prima und macht mir eine Menge Spaß. Eine Zweierpartie dauert etwa 60 Minuten.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon bertmat » 31. Oktober 2014, 19:49

Nations sollte man schon zu dritt spielen. Ich finde Civilization und auch Clash of Cultures zu zweit beide ok bis gut! Das bessere Spiel ist meiner Ansicht nach aber Clash of Cultures. Beim letztgenannten wird die Komplexität elegant nahegebracht. Es spielt sich locker trotz Tiefe, wohingegen CIV erschlagen kann. Wie gesagt meine Vorlieben!

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon El Grande » 31. Oktober 2014, 19:58

Es gibt viele gute Zivilisationsspiele. Zu zweit wird das aber schon schwieriger, da diese oft ja von ihrer Interaktion leben. Die ist bei drei oder mehr Spielern interessanter, weil man ja nicht einfach immer angreifen kann, weil man Angst hat, der Dritte fällt einem in den Rücken (Aufbau von Drohpotential)

Gute Civ-Spiele sind für mich

Sid Meiers Civilization (thematisch)
Clash of Cultures (thematisch)
Nations (etwas abstrakter)
Im Wandel der Zeiten (abstrakter und dir wahrscheinlich zu lang)

Es gibt noch lockere Civ-Würfelspiele die ich sehr mag:
Im Wandel der Zeiten Bronzezeit und noch besser jetzt: Im Wnadel der Zeiten: Eisenzeit!!!
Nations Würfelspiel klappt zu zweit super

Neu zu erproben sind jetzt noch
Hyperborea
Deus (keine agressiven Elemente)

Benutzeravatar
ms89
Kennerspieler
Beiträge: 138

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon ms89 » 31. Oktober 2014, 20:19

was ist mit Historia ? Habs bisher erst einmal gespielt, aber zeitlich liegt das in deinem Rahmen und ich fand dass die einfachen Regeln trotzdem verschiedene Strategien und auch Spieltiefe zulassen. Ist allerdings auch eher abstrakt...

Kann mich aber natürlich auch täuschen, da ich es wie gesagt erst einmal angespielt habe.

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon onur » 31. Oktober 2014, 22:44

maeddes hat geschrieben:Also Deus ist kein typisches Zivilisationsspiel - das macht es für mich aber sehr interessant. Zu zweit ist es prima und macht mir eine Menge Spaß. Eine Zweierpartie dauert etwa 60 Minuten.



Ist es auch thematisch? Spielt man da eine bestimmte Kultur oder kann man da als Ägypter die chinesische Mauer bauen..was ich persönlich nicht so gut finde...

Ist ja schon sehr kartengeleitet das Spiel oder? Also eher Ziehglück?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon HDScurox » 31. Oktober 2014, 22:46

Also für mich ist aktuell Civilization mit beiden Addons das non plus Ultra. Clash of Cultures ist aber auch sehr interessant und mit der Erweiterung sicherlich sehr gut.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon bertmat » 31. Oktober 2014, 22:59

Was zu zweit sehr gut funktioniert ist Patchistory. Bei der neuen Auflage bekommt man jetzt auch vernünftiges Spielmaterial. Hatte ich vergessen!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon Sascha 36 » 31. Oktober 2014, 23:24

Patchhistory kann ich auch sehr empfehlen, Deus ist für mich kein Zivilisationsspiel da es keine wirkliche Entwicklung über Zeitalter hinweg gibt. Es ist ein Entwicklungsspiel, für mich ein gutes.
Das perfekte Civilisation Spiel gibt es für mich nicht, das ist aber gut so so freue ich mich über jedes welches sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon Morti » 1. November 2014, 00:22

Das intensivste Entwicklungsgefühl bietet:
http://boardgamegeek.com/boardgame/2561 ... vilization

Nah am Computerspiel und schön bunt und vielfältig ist:
http://boardgamegeek.com/boardgame/7713 ... board-game

Sehr strategisch, aber in den Entwicklungen etwas übersichtlicher ist:
http://boardgamegeek.com/boardgame/40765/clash-cultures

Im SciFi-Bereich gibt es:
http://boardgamegeek.com/boardgame/1249 ... rd-edition (etwas mau mit 2 Spielern)
http://boardgamegeek.com/boardgame/72125/eclipse
http://boardgamegeek.com/boardgame/33759/omega-centauri
http://boardgamegeek.com/boardgame/92666/hegemonic

Sehr flott geht:
http://boardgamegeek.com/boardgame/68448/7-wonders

Spielenswert sind außerdem:
http://boardgamegeek.com/boardgame/30658/rise-empires
http://boardgamegeek.com/boardgame/126042/nations

Am besten jeweils mit Erweiterungen.

DAS beste Civ-Spiel wird dir aber niemand empfehlen können. Die genannten sind alle gut, aber auch ganz unterschiedlich; für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon Ragnar » 1. November 2014, 12:00

Im Scifi-Bereich könntest Du auch mal Eminent Domain (Pegasus) antesten. Dauert zu zweit ne halbe bis dreiviertel Stunde.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon Ricki » 1. November 2014, 13:12

Wir spielen meist nur zu zweit. Da find ich aus unserer Sammlung Civilization am besten. Es ist teilweise etwas lang, da auch der Aufbau lang dauert, wenn man keine gut sortierte Schachtel hat. Es kommt aber immer jeder auf seine Kosten. Der eine mehr mit dem Militär, der andere eher über die Wissenschaft.

Im Wandel der Zeiten finden wir grenzwertig abstrakt. Das stört uns aber weniger als die Tatsache, dass zu zweit halt Elemente wegfallen (müssen). Ich liebe die Pakte und finde es einfach dämlich, dass die dann fehlen. Natürlich geht es zu zweit nicht, aber dennoch. Zu dritt finde ich es aber super. Zu viert ist es fast wieder zu viel.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon Sascha 36 » 1. November 2014, 13:48

Momentan interessiert mich das am meisten hier : golden Ages Quined Games
http://boardgamegeek.com/video/56468/go ... olden-ages

Was Joel Eddy gut findet ist in den meisten Fällen auch mein Geschmack

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon onur » 1. November 2014, 13:51

Deus interessiert mich am meisten...

Kann jemand noch was dazu berichten?

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon Sascha 36 » 1. November 2014, 15:35

Ich mag Deus sehr weil es schnell erklärt ist, sich locker von der Hand spielt und die Kartenmechanismen und Funktionen sehr einfach zu handhaben sind. Interessant ist das man seine Funktionen aufeinander aufbauen kann, das Spielbrett wird immer wieder neu aufgebaut und somit hat es einen hohen Wiederspielwert. Die Kartenfunktionen wiederholen sich und nicht jede Karte ist einzeln wie bei zb Brügge. Man kann Militär bauen, Schiffe bauen, Häuser bauen , Tempel bauen und Götter anbeten. In einem Zug kann man eine Karte spielen oder Götter anbeten, das ist alles.
Das Holz grün gekennzeichnet ist, aber Braun als Ressource ist fand ich anfangs etwas verwirrend , mittlerweile ist es aber klar. Das Material ist super, der Preis wär bei 35 Euro fair angesiedelt, so find ich ihn mit 40 Euro etwas hoch.
Die Spieler Tableaus sind etwas dünn, hoffe das diese etwas länger halten als der Ersteindruck verspricht.
Von der Komplexität ist es mit 7 Wonders zu vergleichen, gefällt mir aber wesentlich besser

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon onur » 1. November 2014, 16:17

Ist ja schon sehr karten Glück abhängig dann oder?

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon Sascha 36 » 1. November 2014, 16:26

Geht so durch den Götter Anbeten Mechanismus kannst du dir ziemlich viel Auswahl heranholen und somit wird das Spiel weniger Glückslastig als es am Anfang erscheint. Natürlich spielt auch etwas Glück dabei eine Rolle, wer Spiele ohne Glückskomponente will, der soltte die Finger von dem Spiel lassen.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon maeddes » 1. November 2014, 17:51

onur hat geschrieben:Ist ja schon sehr karten Glück abhängig dann oder?


Ja, das Kartenziehen ist ein Glückselement; jedoch kannst du immer Karten auf der Hand behalten und es gibt eine Spielvariante (Joker-Gebäude-Karte) die diesem Glücksfaktor etwas entgegenwirkt. Ich habe das Spiel jetzt 3x zu zweit, 2x zu dritt und 1x zu viert gespielt; manchmal hört man beim Kartenziehen von dem ein oder anderen Spieler: ›Man, das darf doch nicht wahr sein!‹;
Um mehr Karten nachziehen zu können, kannst du auch die Götteropferung der Wissenschaftsgebäude nutzen, somit ziehst du im besten Fall 10 neue Karten - da sollte doch was dabei sein :)

Deus punktet meiner Meinung nach durch folgende Aspekte:
  • schnelle, flüssige Züge
  • Gesamtspieldauer
  • Außergewöhnliche Kombinationsmöglichkeiten der Karteneffekte
  • Keine feste Rundenanzahl -> Spielende wird von den Spielern selbst ausgelöst
  • Du baust ein Imperium auf
  • Viele Siegpunktmöglichkeiten
  • Sehr viel taktischer und strategischer Freiraum -> Viele unterschiedliche Spielweisen möglich
  • Funktioniert zu zweit auch prima
  • Geniales Spielgefühl (du kannst immer was machen, vor allem wenn du deine Taktik und Strategie anpasst)

Die Spielerinteraktion kommt etwas kurz, jedoch finde ich es so eigentlich ganz prima (man konkurriert um Bauplätze und Barbarendörfer; mit Militär kann mein seinen Mitspielern Siegpunkte und Geld klauen)

Wenn du sonst noch Fragen hast: gerne!

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon onur » 1. November 2014, 18:10

Wie ist denn das so thematisch?

Also spielt man dort ein Volk.?..ich würd das blöd finden ein ägyptisches Haus bauen zu können , aber dann eine japanische Militäreinheit ...oder wie ist das geregelt..Also ist man nicht nur davon abhängig, wer was zieht? Wie siehts mit den Illustrationen aus?
Kann man überhaupt eine Strategie verfolgen richtig, wegen dem Ziehen der Karten? Das wär mir schon wichtig

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon Sascha 36 » 1. November 2014, 18:17

Man spielt kein Volk, es gibt keine Zivilisationskarten, jeder spielt mit den vorhandenen Karten, es geht um Entwicklung seiner Möglichkeiten und nicht um das Aufbauen einer Zivilisation.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon maeddes » 1. November 2014, 18:54

onur hat geschrieben:Wie ist denn das so thematisch?


Thematisch ist das nicht sonderlich. Du baust ein Imperium auf. Alles in allem sind hier die Mechanismen und Karteneffekte ganz klar im Vordergrund.

onur hat geschrieben:Also spielt man dort ein Volk.?


Nein, du baust Gebäude:
  • Produktionsgebäude um Rohstoffe zu bekommen;
  • Zivilgebäude um Direktsiegpunkte zu machen;
  • Wissenschaftsgebäude um dir deine Götteropferungen zu minimieren und
  • schon ausliegende Karten in deinem Tableau zu aktivieren;
  • Schiffe um Handel zu betreiben;
  • Militär um Barbarendörfer zu befrieden und deine Gebiete zu erweitern;
  • Tempel um am Spielende Siegpunkte zu erlangen
Es gibt keine individuellen Rassen oder Völker. Alle Spieler starten mit den gleichen Bedingungen; Deus hat ein ›aufgesetztes Thema‹, ist also eher abstrakt.

onur hat geschrieben:Kann man überhaupt eine Strategie verfolgen richtig, wegen dem Ziehen der Karten? Das wär mir schon wichtig


Deus ist eher ein taktisches Spiel, sprich: Du musst mit den Karten, die du ziehst, die besten Kombinationen spielen. Der strategische Anteil wird in der Mitte des Spiels größer, da du ab diesem Zeitpunkt dein Imperium schon teilweise aufgebaut und du bereits Kombinationen auf deinem Tableau gelegt hast, welche du versuchst zu optimieren und aktivieren.
Baust du früh im Spiel einen Tempel, sorgt dieser auch für strategische Linienführung.

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon onur » 1. November 2014, 19:40

Das hörst sich ja alles ganz gut an ;)

Mal schauen vtl. kaufe ich mir deus...aber weiß noch nicht.....


Hat jemand noch Erfahrungen zu dem Spiel ?
Zuletzt geändert von onur am 1. November 2014, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon Sascha 36 » 1. November 2014, 20:33

Mein Tip : Anspielen und dann kaufen, ansonsten kaufen und wenn es nicht gefällt verkaufen.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon maeddes » 1. November 2014, 21:21

Sascha 36 hat geschrieben:Mein Tip : Anspielen und dann kaufen, ansonsten kaufen und wenn es nicht gefällt verkaufen.


Denke auch, dass du es, wenn du es denn je wieder loshaben willst, locker wieder verkaufen könntest.

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Das beste Zivilisationsspiel!!

Beitragvon onur » 2. November 2014, 13:05

Ja also ihr findet das Spiel also sehr gut...dann kauf ich es mir wahrscheinlich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste