Anzeige

Spiele für zwei bis vier Persoen, leichter Einstieg

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
AlexH
Spielkind
Beiträge: 4

Spiele für zwei bis vier Persoen, leichter Einstieg

Beitragvon AlexH » 6. November 2014, 14:00

Hallo
Spieleanfragen kommen denke ich häufiger rein. Aber ich habe gesehen die Antworten waren echt gut und vielfältig, dass ich mal eine eigene starten wollte.

Das Problem was ich nun schreib ist sicherlich allen bekannt. Man sucht gerne Spiele zu Zweit, die man mit der Partnerin spielen kann, die aber bei Besuch auch mit 4 Spielern funktionieren und einen leichten Einstieg für Fremde bietet!
Genau derartige Spiele suche ich!?

Aktuell wird in dieser Kategorie bei uns Carcassonne gespielt, da es genau dies erfüllt und wirklich grossen Spass macht!

Um evtl. auch für euch das ein wenig einzugrenzen schreibe ich mal, welche Spiele zu Zweit bei uns gut ankamen:

  • Die Fürsten von Catan (ist glaube das alte Die Siedler von Catan Kartenspiel)
  • Carcasssonne
  • Im Wandel der Zeit - Würfelspiel
  • Pandemie
  • Funkenschlag

Zu Viert sah es wegen der Einstiegshürde eher bedürftiger mit Brettspielen aus, wodurch man eher auf Karten umgestiegen ist:

  • Phase 10
  • Pandemie
  • Carcassonne
  • Skatkarten Varianten

Mit der Richtigen Gruppe sind natürlich auch Komplexere Spiele möglich, aber genau deshalb suche ich eine Art Universal Spiel. Weiss gar nicht ob es so etwas gibt!

Suche einfach etwas neues! Es kann sowohl Karten als auch Brettspiel sein...

Schonmal vielen Dank für die Ideen und Hilfen!

Benutzeravatar
Ideenlos
Kennerspieler
Beiträge: 199

RE: (Suche) Spiele für primär 2 bis 4 Spieler, leichter Einstieg

Beitragvon Ideenlos » 6. November 2014, 14:46

Hallo und willkommen im Forum :)

Ideen, die mir spontan kommen sind folgende:

Brettspiele:
Splendor (funktioniert eigentlich auch zu zweit recht gut, ist super schnell erklärt und relativ schnell gespielt)
Black Fleet (wäre evtl. was für die Viererunde, für zwei Spieler ist es nicht ausgelegt)
Machi Koro (ist eigentlich eher ein Kartenspiel.... funktioniert zu zweit auch nicht sooo super, aber es ist spielbar ;) ab 3 Leuten ein ganz nettes Spiel für zwischendurch)
King of Tokyo (nicht zu zweit, aber ein spaßiges Ding ist es trotzdem)
Flash Point (tolles kooperatives Spiel, funktioniert unabhängig der Spieleranzahl, ist recht schnell erklärt)
Winzige Weltreiche (schon komplexer vom Spiel her, hat im Endeffekt eigentlich keine Glückskomponente.... dauert dennoch nur etwa 45 Minuten, habe es allerdings noch nicht zu zweit gespielt)

Kartenspiele, die auch gut zu zweit gehen fallen mir spontan gar nicht ein.... für die Viererrunde:
Wizzard
Diamonds (ist aber glaube ich noch nicht auf deutsch erschienen, die Karten selbst sind allerdings auch sprachunabhängig)
Skull King
Anno Domini (Nettes Quiz / Bluffspiel, das sowohl zu zweit als auch mit mehreren Personen Spaß macht)
Love Letter (wohl das Kartenspiel des letzten Jahres, super schnell erklärt und schnell gespielt... habe auch zu zweit meinen Spaß daran)
Lost Legacy (ähnlich wie Love Letter, hier braucht man aber eigentlich mehr als zwei Spieler..)
Hanabi (nettes, kooperatives Kartenspiel... aber nicht für zwei Personen)
Port Royal (habe überraschend festgestellt, dass es mir auch zu zweit Spaß macht)

Mehr fällt mir so spontan nicht ein ;)

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: (Suche) Spiele für primär 2 bis 4 Spieler, leichter Einstieg

Beitragvon Christian » 6. November 2014, 15:07

Ich habe noch ein paar alternative Vorschläge:

Galaxy Trucker: Funktioniert mit zwei Spielern genauso gut, wie mit vier Spielern. Die Einstiegshürde ist meiner Meinung nach sehr gering. Ein sehr spaßiges Spiel.

Cappuccino: Nettes Stapelspiel für zwischendurch.

Small World: Für jede Spieleranzahl gibt es ein eigenes Spielbrett und der Grundmechanismus ist sehr einfach. Man muss nur wissen, was das jeweilige Volk für Spezialfähigkeiten hat. Ich finde es gehört auch zu den Spielen, die man gut zu zweit, zu dritt oder zu viert spielen kann.

Blueprints: Mit Würfeln werden kleine Gebäude gebaut. Die unterschiedlichen Materialien (Würfel) muss man gut miteinander kombinieren, damit sie möglichst viele Siegpunkte bringen.

Hyperborea: Für ein Civ-Spiel hat das Spiel eine sehr kleine Einstiegshürde. Daher empfinde ich es als nicht kompliziert, aber dennoch als komplex, was die Möglichkeiten angeht. Lässt sich mit jeder Spieleranzahl gut spielen.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
MischterL
Spielkamerad
Beiträge: 38

RE: (Suche) Spiele für primär 2 bis 4 Spieler, leichter Einstieg

Beitragvon MischterL » 6. November 2014, 15:40

Da wir grundsätzlich alle Spiele danach aussuchen, dass sie sich mindestens zu zweit spielen lassen, könnte ich dir jetzt einfach unsere Gesamtliste hier posten, aber das wäre wohl weniger zielführend ... ;-)

Deshalb schreibe ich nur ein paar unserer Lieblingsspiele, die deine Kriterien erfüllen auf:

- Nations - Das Würfelspiel (Unseres Erachtens besser als "Im Wandel der Zeiten - Würfelspiel")

- Hyperborea (tolles Spiel, sehr variabel spielbar)

- Die vergessene Welt (Richtiges gutes Workerplacement-Spiel, unser derzeitiger absoluter Favorit, leichter Einstieg, aber dennoch herausfordernd)

- Die Burgen von Burgund (unser persönlicher Klassiker schlechthin)

- Seasons (Toll kombiniertes Würfel- und Kartenspiel; funktioniert unseres Erachtens am Besten zu zweit)

- Star Realms (Toller, schneller Deckbuilder, den man mit zwei Grundpacks auch zu viert spielen kann)

- Eldritch Horror (wenn man auf subtilen Horror und kooperative Spiele steht)

- Ascension (Ebenfalls ein schöner Deckbuilder, der mittlerweile aber durch Star Realms abgelöst wurde)

- Aquasphere (schönes, aber schon etwas anspruchsvolles, Workerplacement)

- Robinson Crusoe (richtig richtig gutes kooperatives Brettspiel, das in jeder Spieleranzahl funktioniert)

- Maus & Mystik (wenn ihr ein etwas leichteres kooperatives Spiel sucht, das auch ein Dungeoncrawler ist)

Dabei will ich es erst einmal bewenden lassen!

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

RE: (Suche) Spiele für primär 2 bis 4 Spieler, leichter Einstieg

Beitragvon Throwdown » 6. November 2014, 15:42

Village ist tolles Spiel und nicht wirklich komplex. Funktioniert zu dritt und zu viert super,zu zweit hab ich es noch nicht gespielt

Benutzeravatar
MischterL
Spielkamerad
Beiträge: 38

RE: (Suche) Spiele für primär 2 bis 4 Spieler, leichter Einstieg

Beitragvon MischterL » 6. November 2014, 15:43

Village funktioniert auch zu zweit.

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: (Suche) Spiele für primär 2 bis 4 Spieler, leichter Einstieg

Beitragvon Ragnar » 6. November 2014, 15:58

Brügge — exzellent zu zweit, sehr gut zu viert
Die Speicherstadt — erstaunlich gut zu zweit, wenn man bedenkt, daß es ein Bietspiel ist, besser zu viert
Glen More — funktioniert gut mit allen Spielerzahlen
Eminent Domain — schnell zu lernen, schwierig zu meistern ;)

AlexH
Spielkind
Beiträge: 4

RE: (Suche) Spiele für primär 2 bis 4 Spieler, leichter Einstieg

Beitragvon AlexH » 6. November 2014, 16:05

WOW danke schonmal für diese zahlreichen Vorschläge. Das heisst habe die nächsten Tage dann mal was vor mir diese anzuschauen.

Wo ich den Eintrag von MischterL gelesen habe dachte ich, ich sollte es noch ein wenig mehr eingrenzen.

Also erstmal ist es gut zu wissen das alle Spiele so einsortiert werden das sie zu zweit spielbar sind.

Also ich denke Deckbuilder fallen grundsätzlich weg, denn so wie ich Deckbuilder verstanden habe, gehen die immer in eine Art TradingCardGame. Korrigiert mich da bitte wenn dies falsch sein soll... Aber ich denke meine Freundin ist weniger der Deckbau-Typ, auch wenn dies für mich wie alte Magic Zeiten klingt...

Spiele wie Bang! die ewige Wartezeiten bescheren würden auch wegfallen.
Eine Dynamic wie bei Carcassonne wäre schön, auch das Thema ist eigentlich immer ganz ansprechend.

Soviel dazu, wenn mir was einfällt schreib ich nochmals. Bis dato werde ich dann mir mal die Spiele von euch anschauen... und vielleicht fällt ja jemanden noch was ein ;)

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: (Suche) Spiele für primär 2 bis 4 Spieler, leichter Einstieg

Beitragvon Winston » 6. November 2014, 16:29

Hmmm 2-4 Spieler u leichter Einstieg ... Stone Age, Love Letter, Istanbul, San Juan, Hanabi, Abluxxen, Die Paläste von Carrara, 6 nimmt, Ubongo ... das würde mir spontan einfallen.

Benutzeravatar
MischterL
Spielkamerad
Beiträge: 38

RE: (Suche) Spiele für primär 2 bis 4 Spieler, leichter Einstieg

Beitragvon MischterL » 6. November 2014, 17:00

Nein, Deckbuilder gehen nicht notwendigerweise in den Bereich Trading Card Games.

Alle die ich oben genannt haben, entsprechen diesem Punkt! Der Unterschied ist, dass bei den von mir genannten Deckbuildern man mit Standarddecks (beide Spieler gleich) beginnt und sich dann aus einer Auslage Karten versucht zu kaufen um dann nach und nach während des Spiels sich ein Deck quasi zu bauen.

Bei TCG's hast du vorher ein bereits individuell gebautes Deck, das dann ähnlich gespielt wird, wie die von mir genannten Deckbuilder.

Ein anderes Beispiel hierfür wäre Dominion, oder, was ich auch sehr empfehlen kann, Thunderstone.

Du solltest dir diese Spiele vielleicht zumindest mal anschauen, bevor du sie rundweg ausschließt ...

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: (Suche) Spiele für primär 2 bis 4 Spieler, leichter Einstieg

Beitragvon Dacaldha » 6. November 2014, 17:24

Ohne Furcht und Adel ist zwar zu zweit nicht so der Bringer, aber zu viert ist es super und falls ihr doch mal mehr besuch bekommt ist es sogar mit bis zu acht Leuten spielbar (wobei es mit mehr als fünf/sechs Leuten auch wieder nicht so viel Spaß macht).

Schon genannt wurde Village, klingt am Anfang etwas komplex, ist es aber eigentlich garnicht. Wenn man sich erstmal reingefuxt hat (Spielregel ist ganz gut verständlich) ist es eigentlich ganz simpel. Es aknn allerdings zu recht langen Downtimes kommen, wenn man starke Grübler in der Runde hat.

Bluff ist super einfach und spaßig und mit zwei bis fünf Spielern Spielbar.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: (Suche) Spiele für primär 2 bis 4 Spieler, leichter Einstieg

Beitragvon Winston » 6. November 2014, 17:24

AlexH hat geschrieben:
Also ich denke Deckbuilder fallen grundsätzlich weg, denn so wie ich Deckbuilder verstanden habe, gehen die immer in eine Art TradingCardGame. Korrigiert mich da bitte wenn dies falsch sein soll... Aber ich denke meine Freundin ist weniger der Deckbau-Typ, auch wenn dies für mich wie alte Magic Zeiten klingt...


Naja Deckbuilder haben mit TCG nicht viel gemeinsam.
Die Möglichkeiten sein Deck aufzubauen sind hier für beide Spieler gleich. Vom finanziellen her kommen Deckbuilder auch billiger. Ich hab irgendwo noch einzelne Magic Karten herumliegen die soviel gekostet haben wie das ganze Dominion Basisspiel :D

@Dominion
Das Dominion Basisspiel kannst du auch gratis online spielen. Du kannst es dir mal anschauen. Wenn es für deine Freundin nichts ist und du mit ihr die meiste Zeit spielst würde ich von einem Kauf aber stark abraten (gleiches gilt für Thunderstone)...Vom Neukauf des Grundspiels würde ich generell abraten, da mM nach einige Karten zwar auf den 1. Blick stark aussehen, aber realistisch betratchtet in 90% der Fälle vernachlässigbar sind. (am besten gebraucht kaufen. Da gibst einige in sehr gutem Zustand für ca 10€). Wenns ein Neukauf sein soll würde ich zu den Basiskarten + Seaside raten.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: (Suche) Spiele für primär 2 bis 4 Spieler, leichter Einstieg

Beitragvon Sascha 36 » 6. November 2014, 18:24

Spielt Five Tribes, zu zweit super, zu viert auch super aber weniger strategisch.

Benutzeravatar
MischterL
Spielkamerad
Beiträge: 38

RE: (Suche) Spiele für primär 2 bis 4 Spieler, leichter Einstieg

Beitragvon MischterL » 6. November 2014, 18:59

Wie konnte ich nur Five Tribes vergessen! :-P

Da kommt man wirklich schnell rein, spielt sich in allen Konstellationen sehr gut (wenn auch anders) und es ist sehr variabel, so dass kaum ein Spiel wie das andere sein dürfte ...

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: (Suche) Spiele für primär 2 bis 4 Spieler, leichter Einstieg

Beitragvon Sascha 36 » 6. November 2014, 19:25

Deus fiel mir auch noch ein, haben das gestern mit Wenigspielern gespielt und es funktionierte super und fix.

AlexH
Spielkind
Beiträge: 4

RE: (Suche) Spiele für primär 2 bis 4 Spieler, leichter Einstieg

Beitragvon AlexH » 29. November 2014, 11:41

Nochmals danke, so nach einer Zeit für die Antworten.
Habe mir schon einige angeschaut und stehen nun auf einer Prioritäten Liste. Vielen Dank!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste