Anzeige

[Empfehlung] Familienspiel für zwei Erwachsene und Kinder (vier und sechs Jahre)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
AlexH
Spielkind
Beiträge: 4

[Empfehlung] Familienspiel für zwei Erwachsene und Kinder (vier und sechs Jahre)

Beitragvon AlexH » 29. November 2014, 11:44

Hallihallo

Wiedermal suche ich gute Tipps für Spiele, diesmal für ein Familienspiel.
So zu Weihnachten braucht man ja einige Ideen.
Für Freunde suche ich deshalb ein Familienspiel für 4 Personen (also Eltern plus Kinder 4 und 6 Jahre)...
Was fällt euch dazu spontan ein?

Achja vielleicht noch dazu, auch wenn es Rollenspiele oder in eine derartige Richtung geht wäre es auch kein Problem, denn die Familie ist ziemlich Rollenspiel begeistert. Zumindestens was den Vater an belangt und seine D&D Kenntnisse!

Gruss A
Zuletzt geändert von SpieLama am 14. Dezember 2014, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Familienspiel für 2 Erwachsene und Kinder (4+6 Jahre)

Beitragvon Edvard » 29. November 2014, 12:45

Wenn's ein Rollenspiel sein soll, dann empfehle ich Plüsch, Power und Plunder. Die Charaktere schlüpfen in die Rollen von zum Leben erwachten Plüschtieren, müssen sich gegen böses Plastikspielzeug zur Wehr setzen und sich vor Menschen in Acht nehmen - die dürfen selbstverständlich nicht erfahren, dass man lebendig geworden ist. ;)

Brettspielmäßig könnte Maus und Mystik noch interessant sein. Ist für das kleine Kind aber evtl nicht geeignet.

Richtige (gute) Kinderspiele kenne ich leider nicht.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Familienspiel für 2 Erwachsene und Kinder (4+6 Jahre)

Beitragvon Sascha 36 » 29. November 2014, 12:45

Also ich habe ja schon des öfteren mal gesagt das ich als Erzieher in einer Grundschule arbeite und da kommen folgende Spiele wie verrückt auf den Tisch, den 4 Jährigen schliesse ich mal in die Auswahl ein.
All Time Favourites : Dixit, Siedler ( dieKinder Version rührt keiner an )Riff Raff, Das magische Labyrinth, Geistertreppe, Carcassonne (die Kinder von Carcassonne),
Was mich am meisten gewundert hat was aber die Kinder lieben ist : Concept
Spitzenspiel für Erwachsene und Kindergartenkinder aufgrund des variablen Schwierigkitsgrads : Schusselhexe von Haba
Für den kurzen Spielkick mit der gesamten Familie : Dobble und Zooloretto das Würfelspiel
Was spielen die Jungs am liebsten momentan : Age of war von Rainer Knizia
Was spielen die Mädels gerne momentan : Cabo und Kakerlakenpoker7
Was das Rollenspiel und Fantasy Ding angeht so mögen unsere Kids : Gameover

Benutzeravatar
nairolf
Spielkamerad
Beiträge: 28

RE: Familienspiel für 2 Erwachsene und Kinder (4+6 Jahre)

Beitragvon nairolf » 29. November 2014, 13:05

Ich stehe jedes Jahr vor einem ähnlichen Problem. Heuer verschenke ich an zwei Familien mit Kindern zwischen 6 und 8 Jahren Madagascar Catan Junior. Der Preis stimmt, das Spiel auch. Im übrigen sind meistens die Eltern das Problem und weniger die Kinder ;)

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: Familienspiel für 2 Erwachsene und Kinder (4+6 Jahre)

Beitragvon Ragnar » 29. November 2014, 13:19

"Three Little Pigs" (Iello) fällt mir da ein. Englische Regeln aber sprachunabhängige Komponenten. Würfeln, um Häuser zu bauen oder gegnerische umzupusten. Einfache Regeln und fortgeschrittene Alternativregeln. Schönes Design, was Komponenten und Schachtel angeht.

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

RE: Familienspiel für 2 Erwachsene und Kinder (4+6 Jahre)

Beitragvon django79 » 29. November 2014, 13:23

Naja das "Problem" ist wohl eher der 4-jährige, da es sicher schwer ist etwas zu finden, dass ihm auch länger (also mehr als 10Min pro Spiel) und man nicht abbrechen muss gefällt.
Spiele mit Memory-Effekt oder mit Geschicklichkeitsfaktor bieten sich hier an:
-Dicke Luft in der Gruft
-Vampire der Nacht
- Nacht der Magier
- Nino Delfino
- Looping Louie


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste