Anzeige

Spiele mit Spielthema Star Wars

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

Spiele mit Spielthema Star Wars

Beitragvon Sven K. » 17. Dezember 2014, 23:14

Hallo, Leute,

ich bin auf der Suche nach dem "besten" Star Wars Spiel. :D Gibt's sowas?

Die Art des Spiel (Tabletop, Kartenspiel, Eurogame...) ist mir fast egal, wichtig ist mir nur, dass das Thema richtig gut rüber kommt und das das Spiel eine Art Story erzählt.

Auf dem Radar habe ich aktuell:

Star Wars: Imperial Assault
Star Wars: The Card Game

Welches würdet ihr empfehlen? Gibt's zu Star Wars The Card Game und Star Wars Imperial Assault noch Alternativen? Gibt's ein Star Wars Eurogame, a la Lords of Waterdeep? Oder ein Spiel a la Legenden von Andor?

Gruß

Sven K.

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Riche » 17. Dezember 2014, 23:17

Ich würde sagen Imperial Assault
oder
X-Wing

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Andreas B » 17. Dezember 2014, 23:22

Hi Sven! :)
Vorweg: Finger weg vom Star Wars LCG! Für mich war es leider ein Fehlkauf. Definitiv das schlechteste LCG von FFG!
Zu SW:RA kann ich noch nichts sagen. Schaut aus wie Descent.

Also....daher: X-Wing! Schau dir mal das Video bei Shut Up & Sit Down an. Mein Favorit unter den Star Wars Titeln!

Lg

Benutzeravatar
Mixo

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Mixo » 17. Dezember 2014, 23:29

Wenn du kein Purist bist und auch Episode 1-3 magst, ist Queen's Gambit ein optischer Leckerbissen (leider OOP und schwer zu bekommen)

Ich persönlich mag X-Wing garnicht, kann aber verstehen, dass es so beliebt ist, wenn du ein echtes Tie-Fighter Feeling möchtest, dann ist das das Spiel für dich.

Wenn dich die Hoth Schlacht interessiert, gibt es da noch Assault on Hoth, ein älteres Spiel von West End Games - sollte es gebraucht einigermaßen günstig geben (auch OOP). Das Spiel ist optisch nicht der Renner, hat aber eine große Fangemeinde.

Lichtschwert-Duelle kannst du mit dem Lightsabre Duelling Pack haben - einem Spin off der Lost World Combat Book Series.

Imperial Assault reizt mich überhaupt nicht, da ich mir ein Descent 2 DUNGEON crawler auf den ein Star Wars theme aufgesetzt wird nicht einmal näherungsweise vorstellen kann

Edit:

Da fällt mir noch ein: Wenn es eher in Richtung Euro gehen soll, gibt es da noch aus dem Haus Kosmos Star Wars - Angriff der Klonkrieger, in dem kooperative der Kampf der Jedi in dieser "römischen" Arena simuliert wird. Das Spiel ist nicht wirklich umwerfénd, aber du bekommst es z.Z. für kleines Geld (ca. 15 Taler) und dafür kann man es ja mal ausprobieren - ist ja schließlich auch vom Erfolgsduo Brand/Brand

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Florian-SpieLama » 18. Dezember 2014, 02:15

Ich kann leider nur sagen was ich so von Tom Vasel mitgekriegt, weil ich selber kein Star Wars Spiel besitze, und weiss daher nicht, wie sehr es dir hilft. Schliesslich kannst du die Videos ja selbst nachschauen. Ein richtiges Review gibt es bisher noch nicht, aber er redet oft in anderen Videos darüber. Er ist ein riesen SW-Fanboy und mein Imperial Assault sei das geilste Spiel ever, weil es wie kein anderes Spiel das Gefühl vermittelt in der Welt von Star Wars zu sein. Es erzählt Geschichten und man hat Charaktere mit denen man mitfiebert. Ein Beispiel was genannt wurde ist: Wenn Vader auftaucht denkt man wirklich "Oh fuck, jetzt haben wir ein Problem". Was bei spielen die weniger thematisch sind, wohl nicht so stark sein soll.

Und das kann ich mir zumindest gut vorstellen. Dir ging es ja auch ums Story-Telling und wirklich um das Thema. X-Wing kommt mir sehr beliebig vor. Da könnten auch genauso Star Trek Raumschiffe durch die Gegend fliegen und es erzählt auch keine Story. Es ist einfach Schlacht an Schlacht (wozu man sich Geschichten gerne ausdenken kann, was ja dann aber kein Story-Telling vom Spiel her ist). Also was ich so gehört hab würde ich nach deinen Anforderungen definitiv auf Imperial Assault statt X-Wing gehen.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Morti » 18. Dezember 2014, 03:04

Naja, Tom Labarababa eben, darauf gebe ich nicht mehr viel.
IA und X-Wing sind ganz unterschiedliche Spiele und nicht zu vergleichen.
Ich finde z.B., daß X-Wing ein hervorragendes SW-Gefühl vermittelt und nicht völlig beliebige Raumschlachten abbildet, wohingegen IA für uns nur ein netter Descent-Klon mit etwas Ballerei und SW-Figuren war.
Beide Spiele bieten sich an und bringen auch Szenarios mit, in denen die SW-Welt lebendiger wird.
Beide Spiele sind oder werden Eurofresser.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Edvard » 18. Dezember 2014, 06:27

Morti hat geschrieben:Beide Spiele sind oder werden Eurofresser.

Ohhhhhh ja... :angel:
Als weiteren Eurofresser (den ich mir ebenso wie Imperial Assault nicht zulegen werde; mir reicht X-Wing^^) kann ich noch Star Wars Armada empfehlen. Wenn du lieber Sternenzerstörer über die Platte schieben willst, ist das dein Spiel. ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Greifwin » 18. Dezember 2014, 06:57

Imperial Assault habe ich selbst schon im Auge gehabt und reizt mich grade sehr. Vom Setting finde ich es sogar noch spanneneder Als Descent 2, was eigentlich ganz oben auf meiner Liste steht. Mal schauen, vll. kommt da ja was zu/nach Weihnachten.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließend und Dir wärmsten X-Wing empfehlen. Das ganze Material und die vorhandenen Infos sorgt für ein sehr stimmiges Setting und man versinkt wirklich schnell drin. Allerspätestens, wenn man sich in einem Asteroidenfeld in einem Dogfight befindet, fühlt man sich unweigerlich mittendrin. Weiß gar nicht mehr wie oft ich schon mit meinem total geschrotteten Tie-Fighter noch die Kurve bekommen hab. ^^
Einziger Nachteil der mir spontan einfällt: Nicht grade günstig, wenn man aktuell bleiben will.

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon django79 » 18. Dezember 2014, 09:16

Problem bei IA ist meiner Meinung nach, dass bereits beim Grundspiel wieder 7 Packs analog den Hauptmännern bei Descent angeboten werden. Das heißt schon wieder 70€ mehr, wenn man keine Pappmarker schubsen will.
Da bleib ich wohl lieber bei Descent als Dungeon-Crawler!
Mag "Ritter" einfach mehr als "Weltraum" ;)


Bei X-Wing ist es bei mir dann nach Welle 3 glaub ich aus gewesen, nachdem Schiffe außerhalb der Filmreihe erschienen.
Mag SW zwar recht gern, aber irgendwann langts dann auch.
Die Kopfgeldjäger werd ich auch auslassen.

Vom Spiel her finde ich X-Wing sehr schön, da man sich stets gegenseitig ausmanövrieren muss! Schwerpunkt sind halt die Weltraumschlachten zwischen den "kleinen Star Wars Flieger"

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Revenger » 18. Dezember 2014, 12:47

Das beste SW-Spiel das ich bisher gespielt habe ist das Star Wars Miniature Game. Dürfet aber viiel zu teuer sein.

ich bin sehr heiß auf Epic Duels, ist aber OOP und recht teuer in der NAschaffung, ist aber als Spiel fertig und man braucht keine Erweiterungen oder Packs kaufen.

Ich finde persönlich Armada interessanter als X-Wing, da mir große Schlachten mit Squadronen und STernenzerstörern besser gefallen als Dogfight Duelle ala X-Wing.

Imperiel Aussault wird definitiv von mir auf Deutsch gekauft, das wir meiner Meinung nach super.

Werbung:
Falls du das STar Wars LCG auf Deutsch günstig erwerben möchtest, sprich mich an, ich hab die grundbox, Schurken Erweiterungen und den kompletten Hoth-Zirkel.

Benutzeravatar
santenza

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon santenza » 18. Dezember 2014, 20:20

Das Star Wars LCG ist super und hat tolle Karten. Ansonsten kann ich dir auch das Rollenspiel von dem Heidelbergern empfehlen.
Tolle Stimmung hat auch das Star Wars The old republic Online PC Spiel. Ist FreeToPlay.

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Sven K. » 18. Dezember 2014, 22:14

Wow, danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich tendiere aktuell zu SW:IA. Ich hab mir jetzt noch mal ein paar Videos dazu angeguckt, vor allem ein unboxing Video: ziemlich viel cooles Zeug dabei (OMG ein AT-ST...!). Sobald es das auf deutsch gibt, werde ich mir das denke ich mal anschauen... ich weiß nur nicht wie das so ist, wenn einer den GM bzw. DM spielen muss... das hat mich damals bei HeroQuest schon gestört...

Sind beim deutschen Spiel dann auch Luke und Vader mit dabei? Weiß das jemand?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Ben2 » 20. Dezember 2014, 09:06

Andreas B hat geschrieben:Hi Sven! :)
Vorweg: Finger weg vom Star Wars LCG! Für mich war es leider ein Fehlkauf. Definitiv das schlechteste LCG von FFG!


Da würde ich vehement widersprechen - eins der Besten (wenn nicht sogar DAS Beste schlechthin).

Es macht ziemlich viel richtig, das einzige was man ihm vorwerfen kann, ist dass es sehr viel Wert auf thematische Erweiterungen legt. Das gefällt mir nicht wirklich - aber es hat natürlich auch spannende Implikationen ein Hoth Deck etwa zu kaufen. Das wurde im 2. Zyklus aber schon wieder beerdigt.

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Freme » 25. Dezember 2014, 21:01

Das Spiel Imperial Assault kannte ich auch noch nicht. Besten Dank für deinen Thread. Da ich großer Descent2 Fan bin kommt mir das Spielprinzip sehr entgegen. Leider wird mein Geldbeutel sich da aber nicht freuen, da dort ganz sicher ebenso viele Erweiterungen und Zusatzklamotten kommen wie bei Descent. Immerhin wird es noch einige Wochen dauern bis das auf Deutsch kommt.

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Sven K. » 31. Dezember 2014, 12:14

Freme hat geschrieben:Immerhin wird es noch einige Wochen dauern bis das auf Deutsch kommt.


Ich hab's bei SO vorbestellt. Aber weiß jemand, wann genau es rauskommen soll? Bei Heidelberger steht nur "Q1/2015", was nicht wirklich präzise ist...

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Greifwin » 31. Dezember 2014, 12:24

Ich meine letzten irgendwas von März gelesen zu haben.

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Freme » 2. Januar 2015, 12:40

Ja März ist auch das was ich bei meinem Spieledealer gehört habe.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Revenger » 2. Januar 2015, 14:45

Dann schlag doch bis dahin erstmal bei X-Wing zu :)

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Freme » 2. Januar 2015, 16:39

Schau mal bei Fantasywelt, da ist das Star Wars Spiel ne ganze Ecke günstiger als bei Spiele offensive. ;) Ich kaufe seit geraumer Zeit nur dort ein, die Konditionen sind größtenteils sehr gut.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Revenger » 5. Januar 2015, 11:04

Ich habe mir jetzt X-Wing zugelegt. Habe supergünstige ein Grundspiel + X-Wing und Tie Advanced bekommen. Gespielt und es hat meeeeeega Spass gemacht :)

Mittlerweile habe ich noch einen B-Wing, einen Tie Interceptor und noch einen Tie Fighter sowie das extra Würfe-Pack :)

Ende Januar kommt noch der Decimator und der YT-2400.

Ich finde es toll das es schon so viele EU-Schiffe und Piloten gibt, hab davon fast alles gelesen und spiele damit gerne.
Eigentlich wollte ich den Decimator nicht, weil ich das Schiff nicht so schön finde. Leider ist in der Erweiterung mein Lieblings Star Wars Charakter Mara Jade als Crew Mitglied dabei, darum muss ich zuschlagen :)

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Edvard » 5. Januar 2015, 14:05

Und der nächste, der demnächst unter der Brücke schlafen wird, nur damit er sich die neuesten Schiffe in ausreichender Zahl leisten kann. :D

Kann dir übrigens ganz hervorragende Brücken zum "Drunter-Schlafen" empfehlen. ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Morti » 5. Januar 2015, 14:47

Revenger hat geschrieben:Ich habe mir jetzt X-Wing zugelegt. Habe supergünstige ein Grundspiel + X-Wing und Tie Advanced bekommen. Gespielt und es hat meeeeeega Spass gemacht :)


Sach ich doch!!!
:D

Gut ist, daß X-Wing gar nicht soooo teuer werden muß, denn die Schiffe sind relativ erschwinglich mit 9,50 neu oder gebraucht noch günstiger. Wenn man das mit anderen Miniaturenspielen vergleicht...

Guck auch mal hier zur Aufbewahrung:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic ... msg1903037
http://www.tanelorn.net/index.php/topic ... msg1918921

Unsere nächste Raumschlacht findet kommenden Donnerstag statt.

Von Imp Assault haben wir vorerst Abstand genommen, weil wir die FFG-Preispolitik mittlerweile zu frech finden. Knapp 80,- für etwas Pappe und 34 Plastikfiguren, dazu überteuerte Erweiterungsfiguren - das ist nur noch Kundenmelken. Außerdem las ich zuviel über das Spiel und die Missionen, das mich an das wenig geschätzte D2 erinnert. Ich bleibe skeptisch, mein Portemonnaie geschlossen.

Benutzeravatar
Noir
Kennerspieler
Beiträge: 327

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Noir » 5. Januar 2015, 15:04

@Morti: Soviel ich weiß bauen die Imperial Assault Regeln auf den Descent 2nd Regeln auf.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Morti » 5. Januar 2015, 15:07

Ja, weiß ich, aber das wäre wegen des hohen Fernkampfanteils nicht so schlimm. Übler sind diese Laufe-Laufe-Zeitdruckquesten, die wir schon bei D2 grottig fanden.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: [Suche] das beste Star Wars Spiel

Beitragvon Revenger » 6. Januar 2015, 14:46

Oh man das X-Wing Fieber hat mich gepackt :)
Hab jetzt noch ne Grundbox nachbestellt...
Und ich glaube den Falken und Slave-1 muss ich schonmal vorbstellen, damit ich auch welche bekomme, wenn die nächste Welle ausgeliefert wird.

Echt ein tolles Spiel, lieber Threadersteller, schlag da mal zu :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 20 Gäste