Beitragvon Duchamp » 28. August 2013, 12:52
"Rangliste" ist schwierig, aber folgende sind meine 4 unbestrittenen Favoriten.
Die Frage ist dabei auch, wie du "abstrakt" definierst - da gibt es ja diverse Ansätze. Ich nehme hier mal die engere Definition eines kombinatorischen 2-Personen-Spiels, also:
- 2 Spieler
- Kein Zufallselement
- Keine versteckten Informationen
Ob aufgepapptes Thema oder nicht, ist wurst.
Also, hier meine 4 Lieblingsabstrakten, sortiert von "anspruchsvollst" zu "etwas weniger anspruchsvoll":
- XiangQi: Chinesisches Schach, seit 1000 Jahren ohne jede Regelveränderung. Schneller, direkter, m.E. auch spannender als Schach. Sets für wenig Geld zu finden, Regeln online. Man kann auch die runden Steine, die chinesische Schriftzeichen zeigen, umdrehen und auf die Rückseite Symbole zeichnen, dann fällt der Einstieg leichter. Eins der meistgespielten Spiele der Welt, die Literatur dazu auf Chinesisch füllt Regalwände. Auf Deutsch gibt es kaum etwas dazu, das beste Buch ist m.E. von David Wurman, ab und zu online antiquarisch zu finden (die "dicke" Ausgabe mit über 340 Seiten! Es gibt auch eine schmalere).
- Arimaa: Entwickelt mit dem Ziel, ein für Computer schwer zu berechnendes Spiel dieser Kategorie zu finden, das mit Schachfiguren spielbar ist. Regeln online, fantastische Spieltiefe, dennoch einfache Regeln. Es gibt eine Ausgabe von Z-Man mit schönen Figuren.
- Chase: Sechseckfelder, 10 Würfel pro Spieler (9 auf dem Brett, einer als Reserve), die ihre Zugweite anzeigen - die sich ändert, wenn Würfel geschlagen werden. Und zwar so, dass die Zugweite insgesamt immer 25 beträgt! Die Möglichkeiten dieser Prämisse werden in diesem Spiel von 1986 unglaublich gut ausgereizt. Hidden Gem, zur Zeit nicht im Handel. Wieso, weiß nur der Brettspielgott. Der Laurin Verlag warb seinerzeit (1989) auf der Schachtel mit dem Spruch: "Die erste ernsthafte Alternative zu Schach!" Nun ja ... (s.o.) ;-)
- Ramses (Pharaoh-Brettspiele): Die Krönung an Eleganz. Jeder hat 4 Steine. Ziel ist es, auf dem einem alten ägyptischen Spiel nachempfundenen Spielplan 3 von 5 Zielfeldern zu besetzen. Man zieht immer eine eigene Figur - dann eine des Gegners. Die Zugweite hängt davon ab, wie viele Figuren in der Reihe oder Spalte der ziehenden Figur stehen - der höhere Wert gibt die Zugweite an. Dieses Spiel dauert zwischen 5 Minuten und 3 Stunden. Ein herausragendes Duell sondergleichen.
Mit Carcassonne-Plättchen und Meeplen kann man das SPiel "nachbauen" und ausprobieren, ansonsten gibt es die Holz- oder Plexiglasvariante von Pharaoh-Spiele.
Regeln (auch auf Deutsch) und Ideen zum Selberbasteln am besten übder die entsprechenden Boardgamegeek-Seiten.