Anzeige

Strategiespiel für vier Personen (Team vs. Team)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

Strategiespiel für vier Personen (Team vs. Team)

Beitragvon Tamidor » 19. Januar 2015, 19:52

Hallo zusammen,

im Tash Kalar Baeitrag unter Rezensionen und Eindrücke schrieb ich Folgendes:
Hallo zusammen,

ich bin erst vor kurzen auf Tash Kalar gestoßen, habe es aber noch nicht gekauft.

Vielleicht kann ja noch jemand seine Erfahrungen dazu schreiben.
In den meisten Rezension, die man im Netz so findet, wird nur sehr wenig auf die Vierspieler-Variante eingegangen.

Gerade die würde mich aber interessieren, da wir schon einige abstrakte Zweispieler-Spiele haben von denen Khet momentan favorisiert wird. Absolut geniales Spiel!!!

LG
Tamidor


Allerdings scheint die Vierspielervariante nicht so toll zu sein.

Wir spielen wahnsinnig gerne Schach, Khet, Hive oder The Duke aber es ist schade, dass diese Spiele nur zu zweit funktionieren, von Kreuzschach mal abgesehen.
Außerdem sind sie wirklich sehr abstrakt. Für Tash Kalar habe ich Fantasie genug, um das Thema anzunehmen.

Gibt es denn Spiele, die man richtig gut im Team gegeneinander spielen kann?

Momentan haben wir da nur Dog Royal aber wirklich thematisch ist das nicht und die strategischen Möglichkeiten sind doch recht eingeschränkt.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen für mich.

LG
Tamidor

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon Sascha 36 » 19. Januar 2015, 20:11

1775 -der amerikanische Unabhängigkeitskrieg

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon Bossi » 19. Januar 2015, 21:19

*hüstel* Tandemschach ;)

Ansonsten wüßte ich nur Wargames/Tabletops...

Benutzeravatar
Mixo

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon Mixo » 19. Januar 2015, 21:19

A STUDY IIN EMERALD, wobei da nicht vorher klar ist, wer in welchem Team ist, es könnte sogar ein 3:1 Spiel sein, ohne dass das die Spieler vorher wissen. Das Spiel ist aber recht anspruchsvoll und für mich eins der am Schwierigsten zu erklärenden Spiele

INKOGNITIO - ein älterer Spieletitel, in dem man zunächst seinen Spielpartner durch Deduktion finden muss und dann einen bestimmten Auftrag erledigen muss.

Die Spiele der COIN Serie (vorzugsweise Cuba Libre) sind zwar Spiele, in denen nur ein einzelner gewinnen kann, aber so etwas wie sehr lose Bündnisse zwischen zwei Parteien bestehen.

SPACE CADETS - DICE DUELS ist ein richtiges Teamspiel in dem zwei gegen zwei antreten können. Man muss aber Echtzeitspiele mögen - das Spiel wird recht hektisch!

STAR TREK DECKBUILDING GAME - ein Spiel, das leider entsetzliche Regeln hat, aber neben einem Coop und einem jeder-gegen-jeden einen echten Teammodus bietet.

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon Ragnar » 19. Januar 2015, 21:20

+1 für 1775, fantastisches Teamspiel!

Benutzeravatar
santafe
Kennerspieler
Beiträge: 236

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon santafe » 19. Januar 2015, 21:41

- Der Vorgänger von "1775" ist auch sehr zu empfehlen. Er heißt "1812: The Invasion of Canada" und wird in Vollbesetzung 2 gegen 3 gespielt. Ganz tolles Spiel!

- Bei "Memoir '44" hatten wir in der Spielegruppe bereits eine Menge 2 gegen 2 Spiele und es hat immer sehr viel Spaß gemacht.

- Geht auch bei "Star Wars: X-Wing Miniaturen-Spiel". Wobei dieses ebenso wie "Memoir" streng genommen reine 2-Spieler-Spiele sind (geht man zumindest von den Basisspielen aus).

- "Inkognito" ist, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, ein lustiges Deduktionsspiel. Definitiv ein Familienspiel.

- "Starship Troopers" von Avalon Hill kann auch 2 gegen 2 gespielt werden. Ist ein knallhartes, wenn auch simples Wargame.

- "Earth Reborn" soll angeblich auch zu viert in zwei Teamns gespielt werden können.

- "War of the Roses" von Peter Hawes verhält sich vielleicht ähnlich wie "Cuba Libre": zwei Spieler spielen für York, zwei andere für Lancaster ... am Ende kann jedoch nur einer gewinnen.

- "redacted" von Ludocreations ist ein Spiel, bei dem erst während dem Spiel klar wird, welche Identitäten die anderen Mitspieler haben. Es gibt neben einer 2-, 3-, 5- und 6-Spieler-Variante auch eine für 4 Spieler. Thema: Spione in der Villa des Botschafters!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon Ben2 » 19. Januar 2015, 21:43

2v2 funktioniert auch sehr gut bei Raumstation Theseus - wobei man auch hier sich erst im 1v1 üben sollte. Goblins Inc. ist auch ein sehr schönes 4er Spiel. Und erst am Wochenende habe ich Witness gespielt. Rein zu 4. spielbar und mal was ganz anderes. Mein Kopf hat auf alle Fälle gut geraucht :D

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon Vanitas » 19. Januar 2015, 22:04

So was suche ich auch noch. 1775 klingt vom Setting her spannend, ist aber eher ein typisches Strategie-Kriegsspiel ohne viel Interaktion (ausser Schlachten) oder?

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon Alexey » 19. Januar 2015, 22:20

Mit etwas Erfahrung kann glaube ich auch Mage Wars zu viert sehr gut sein.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon Florian-SpieLama » 20. Januar 2015, 01:08

Bei Warriors & Traders sind Team-Varianten dabei und es geht mit bis zu 6 Spielern. Die Aufmachung ist schön mittelalterlich (genau wie das Thema). Man ist König und versucht mit Siegpunkten sein Reich nach vorne zu bringen. Dabei kämpft man gegen neutrale Barbaren, andere Spieler (die Kämpfe sind dabei ohne Glück sondern komplett berechenbar), erobert, treibt Handel mit den Mitspielern (vorzugsweise seinem Teampartner) und forscht in seinem Technologiebaum, den man im Bereich Handwerk, Handel oder Militär ausbauen kann. Finde ich nicht zu kompliziert, viel Strategie- und Taktikmöglichkeiten und dabei trotzdem thematisch. Basti hat eine Rezension dazu gemacht, da kannst du es dir mal anschauen.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon Sascha 36 » 20. Januar 2015, 01:55

Vanitas hat geschrieben:So was suche ich auch noch. 1775 klingt vom Setting her spannend, ist aber eher ein typisches Strategie-Kriegsspiel ohne viel Interaktion (ausser Schlachten) oder?


Interaktion gibt es null, das Zusammenspiel der Teams erfordert viel Absprache und der Strategiefaktor ist enorm hoch. Schlachten werden über Würfelsymbole abgehandelt, manchen mag das zu trocken sein, ich halte 1775 für einen Klassiker.

Benutzeravatar
Mixo

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon Mixo » 20. Januar 2015, 07:03

Alexey hat geschrieben:Mit etwas Erfahrung kann glaube ich auch Mage Wars zu viert sehr gut sein.


Kannst du dazu mal etwas sagen? Spielt ihr auf einem 4x4 Raster?

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon Sascha 36 » 20. Januar 2015, 09:40

Hab gerade wenig Zeit, steht in derAnleitung auf den letzten Seiten erklärt. Hab aber so noch nie gespielt da es für mich schon schwer genug ist einen Spieler für das Spiel zu finden.

http://www.pegasus.de/fileadmin/shop/an ... eitung.pdf

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon Thygra » 20. Januar 2015, 16:34

Hier fehlt noch DAS Teamspiel schlechthin: Tichu
Außerdem super im Team 2 vs 2: Mystery Rummy: Al Capone
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Claspa
Kennerspieler
Beiträge: 110

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon Claspa » 20. Januar 2015, 17:50

Thygra hat geschrieben:Hier fehlt noch DAS Teamspiel schlechthin: Tichu


Oh, ja. Das müsste ich auch mal wieder spielen.

Benutzeravatar
Seppel
Spielkamerad
Beiträge: 45

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon Seppel » 21. Januar 2015, 08:00

Carolus Magnus lässt sich auch sehr schön 2 vs 2 spielen

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon El Grande » 6. März 2015, 10:04

Feste Teams:
Krakow (Mehrheitenspiel, das sich über ein Stichspiel steuert. Man arbeitet zusammen hat aber auch selbet eine eigene geheime Identität)
Tichu (Stichspiel)
Dog
1775 (2 vs. 2., 2 vs.3, 1 vs. 1)
1812 (2 vs. 2., 2 vs.3, 1 vs. 1)
Warriors & Traders
Space Empires

Teams, die sich durch Deduktion oder anderes erst im Laufe des Spiels herauskristallisieren:
Samurai Sword (zunächst geheime Identitäten)
Bang!
Battlestar Galactica
Resitance / Widerstand

Teams die sich im Laufe des Spiels durch feste Bündnisse bilden können:
Fief

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Vierspieler Strategiespiel Team vs Team

Beitragvon W3rn3rs3n » 6. März 2015, 10:27

Ringkrieg (1. edition inkl. erweiterung) (2. Edition leider noch nicht gespielt)

Der Klassiker seit 10 Jahren bei uns. Kommt immer wieder auf den Tisch und macht immer wieder wahnsinnig viel Spaß.



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste