Anzeige

Kooperativer Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Raindiac
Spielkind
Beiträge: 9
Wohnort: Nordenham

Icon Kooperativer Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Raindiac » 9. Februar 2015, 18:41

Hallo liege Gemeinde.
Wie der Titel schon verrät suche ich (überwiegend für meine Freundin und mich) einen schönen Dungeon Crawler :) Mir ist zum Beispiel die Liebe zum Detail sehr wichtig. Nichts gegen das Spiel aber nicht so wie bei *hust* Legenden von Andor *hust hust*. Das Spiel finde ich schon ziemlich genial nur es gibt zwei wesentliche Punkte die mich stören. (A) Das man mit Pappfigürchen spielt und (B) das das Spiel ziemlich hektisch ist. Meine Freundin und ich haben uns vor Andor "Descent 2nd Edition" gekauft... Als Einstieg n ziemlicher Brocken :P Meine Freundin ist weniger von dem Spiel begeistert, da das Regelwerk doch sehr komplex gestaltet ist. Zudem finde ich kooperatives Spielen besser als gegeneinander zu spielen. Wie z.B. bei Legenden von Andor.
Könnt ihr mir/uns da was empfehlen? :)
Hier nochmal die Eckdaten was gesucht ist:

- Dungeon Crawler
- Kooperatives Spiel
- Auf deutsch
- Nicht zu hektisch
- Gut designte Figuren (nichts aus Pappe) ^^
- Am liebsten Fantasy

Achso und wenn ich noch hinzufügen darf: wenn möglich ein Spiel ohne Spielleiter, Overlord, Dungeon Master etc. :)
Ich danke schon mal für Vorschläge. LG.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon HDScurox » 9. Februar 2015, 19:11

Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Raindiac
Spielkind
Beiträge: 9
Wohnort: Nordenham

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Raindiac » 9. Februar 2015, 19:17

HDScurox hat geschrieben:Shadows of Brimstone! http://boardgamejunkies.de/angespielt-s ... mps-death/


Sieht nicht schlecht aus :) allerdings gibt es zwei Mankos :( 1. Das Spiel gibts nicht auf deutsch und 2. Sieht es doch sehr Regel intensiv aus :x

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon HDScurox » 9. Februar 2015, 19:22

Es ist von den Regeln her sehr simpel und da es kooperativ ist, liegt es an der Gruppe was man draus macht. Als Regelintensiv würde ich es nicht bezeichnen. Und das englisch ist wirklich sehr einfaches Englisch. :)

Wenn dir Legenden von Andor zu hektisch ist, lass auf jeden Fall die Finger von Descent 2nd Edition!
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Oonalaily » 9. Februar 2015, 19:30

Außerdem kommt Shadows of Brimstone bald auf deutsch heraus. ^^
Trotz fehlender Miniaturen: Wie wäre es mit Super Fantasy- Angriff der hässlichen Schnauzen? :-)
Maus & Mystik wäre auch noch eine Option, obwohl ich es vielleicht nicht direkt in den Bereich Dungeon Crawler einordnen würde... Es ist in meinen Augen eher eine erlebbare Geschichte bzw. ein Märchen.
Arcadia Quest hat tolle Miniaturen.... Aber fällt, glaube ich, bei deinen anderen Kriterien eher raus.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon HDScurox » 9. Februar 2015, 19:32

ArcadiaQuest ist ein kompetetiver Wettstreit und kein DungeonCrawler :D
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Fang » 9. Februar 2015, 19:33

Maus und Mystik vielleicht?
http://www.spielama.de/?p=6479

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Oonalaily » 9. Februar 2015, 19:37

Deswegen meinte ich ja, Arcadia Quest fällt eher raus :P
Aber die Miniaturen sind halt genial. :D

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Sascha 36 » 9. Februar 2015, 19:44

hier sind die Miniaturen zwar aus Pappe, aber das Spiel soll großartig sein.

Darkest Night
http://www.victorypointgames.com/darkest-night.html[/align]

Benutzeravatar
santafe
Kennerspieler
Beiträge: 236

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon santafe » 9. Februar 2015, 20:03

"Maus und Mystik" vereint so einiges was Ihr Euch wünscht:
- Coop-Spiel
- Dungeon-Crawler (o.k., eher über den Küchenfußboden huschen oder in der Kanalisation gegen Kellerasseln kämpfen)
- tolle Miniaturen
- spannende Geschichten
- mittlerweile gibt es schon zwei große Erweiterungen dafür
- 2-4 Spieler

--> Deine Freudin wird es total "SÜß" finden! ;)

Ansonsten fällt mir noch ein Spiel ein, das zwar kein Coop-Spiel ist, dafür aber ein absolut atmosphärisches Spielerlebnis: "Claustrophobia"! Ganz einfache Regeln, relativ geringe Spielzeit, hoher Wiederspielwert. Meine Gruppe ist echt total begeistert ... wir spielen manchmal auch zu dritt oder viert, dann hat es wieder etwas von Coop-Spiel: einer spielt den bösen Dämonenspieler, die anderen die Menschen.


Auf alle Fälle: viel Spaß und Erfolg beim Stöbern!

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Oonalaily » 9. Februar 2015, 20:07

Wer sagt, dass Frauen etwas süß finden müssen, um ein Spiel zu mögen? :P
Ich bin auch eine Frau und kann auch mal einer Truppe blutig schleimiger Untoten etwas abgewinnen ;)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Sascha 36 » 9. Februar 2015, 20:34

vielleicht könnten ja auch die Dungeon And Dragons Spiele
Legend of Drizzt oder Wrath of Arshadalon was für euch sein.

http://boardgamegeek.com/boardgame/9187 ... board-game

Benutzeravatar
Ynezzz
Brettspieler
Beiträge: 71
Kontakt:

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Ynezzz » 9. Februar 2015, 21:07

Da stimme ich dir voll und ganz zu Oonalaily :)

Saschas Empfehlung D&D kann ich nur unterstützen. Es ist zwar auf Englisch, aber sowohl die Kartentexte als auch die Regeln sind in simplem Englisch geschrieben und das Regelwerk ist sehr schnell durchgelesen. Wir spielen es sehr gerne, gerade wenn neue Leute dabei sind, da man nicht allzu lange erklären muss.
Bild

Raindiac
Spielkind
Beiträge: 9
Wohnort: Nordenham

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Raindiac » 9. Februar 2015, 21:23

Sooo danke erstmal für die ganzen Vorschläge. Haben uns jetzt vorab für Maus u. Mystik entschieden :) Aber ihr könnt gerne noch mehr Vorschläge machen :)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon HDScurox » 9. Februar 2015, 21:30

Die beiden Dungeons and Dragons Spiele würde ich aktuell wohl auch abgeben. Bei Interesse bitte PN!
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Noir
Kennerspieler
Beiträge: 327

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Noir » 9. Februar 2015, 21:51

Maus & Mystik ist definitiv das Spiel eurer Wahl.

"Shadows of Brimstone" hat halt den Nachteil, dass die Figuren erst zusammengebaut werden müssen. Die Regeln sind absolut einfach -> aber es gibt viele.

Demnächst kommt noch "Myth" in einer deutschen Version. Da sollen die Regeln allerdings etwas kompliziert sein. Dafür bietet es alles andere von dir geforderte.

Raindiac
Spielkind
Beiträge: 9
Wohnort: Nordenham

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Raindiac » 9. Februar 2015, 22:00

Ynezzz hat geschrieben:Da stimme ich dir voll und ganz zu Oonalaily :)

Saschas Empfehlung D&D kann ich nur unterstützen. Es ist zwar auf Englisch, aber sowohl die Kartentexte als auch die Regeln sind in simplem Englisch geschrieben und das Regelwerk ist sehr schnell durchgelesen. Wir spielen es sehr gerne, gerade wenn neue Leute dabei sind, da man nicht allzu lange erklären muss.


An DnD hätte ich interesse nur die Sache ist das meine Freundin und ich meist nurzu zweit spielen :( und da wollen wir meist kooperativ spielen. Und bei DnD spielt ja Spielleiter gegen die Spieler :( Oder gibt es bei den 1000 Erweiterungen ne alternative? :D weil an das Grundspiel kommt man ja auch nur gequält :D

Benutzeravatar
Mixo

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Mixo » 9. Februar 2015, 22:04

HDScurox hat geschrieben:Die beiden Dungeons and Dragons Spiele würde ich aktuell wohl auch abgeben. Bei Interesse bitte PN!

Sie haben Post


Raindiac hat geschrieben:
Ynezzz hat geschrieben:Da stimme ich dir voll und ganz zu Oonalaily :)

Saschas Empfehlung D&D kann ich nur unterstützen. Es ist zwar auf Englisch, aber sowohl die Kartentexte als auch die Regeln sind in simplem Englisch geschrieben und das Regelwerk ist sehr schnell durchgelesen. Wir spielen es sehr gerne, gerade wenn neue Leute dabei sind, da man nicht allzu lange erklären muss.


An DnD hätte ich interesse nur die Sache ist das meine Freundin und ich meist nurzu zweit spielen :( und da wollen wir meist kooperativ spielen. Und bei DnD spielt ja Spielleiter gegen die Spieler :( Oder gibt es bei den 1000 Erweiterungen ne alternative? :D weil an das Grundspiel kommt man ja auch nur gequält :D


Möglicherweise verwechselst du hier etwas, die von Sascha empfohlenen Systeme sind coop und sogar solo spielbar (allerdings meines Wissens nur auf englisch verfügbar). Es gibt aber auch ein D&D Brettspiel, das auf deutsch erschienen ist und ein SL gegen Spieler System ist.
Zuletzt geändert von Mixo am 9. Februar 2015, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Harry2017 » 9. Februar 2015, 22:28

Claustrophobia istn spitzen Tipp für 2 Spieler (gegeneinander) - Letzte Woche zum 1. Mal getestet und etwas war wirklich super! Unbedingt auch anschauen, falls ihr auch einmal gegeneinander spielt...

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Morti » 9. Februar 2015, 22:46

Das D&D Adventure System ist reines Koop und komplett auf Englisch, allerdings so regelarm, daß man mit einigen Kenntnissen gut zurechtkommen sollte. Der Wiederspielwert der einzelnen Szenarios ist jedoch begrenzt.
Claustrophobia ist nicht Koop.
Maus & Mystik bietet wohl alles, was der Suchende wünschte; ich mag es aber nicht.

Raindiac
Spielkind
Beiträge: 9
Wohnort: Nordenham

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Raindiac » 10. Februar 2015, 09:08

Und leider ist genau da das Problem :D habe/n keine Vorkenntnisse ^^ Ich hätte echt gut Lust auf DnD. Aber kenne niemanden der das auch spielt...sodass man aus erster Hand mal alles erklärt bekommt. Gibt es denn jemanden der das Regelbuch übersetzt hat?

Benutzeravatar
Mixo

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Mixo » 10. Februar 2015, 09:11

Wenn es auch Science Fiction sein darf, kommt mir noch Gears of War in den Sinn. Das ist voll kooperativ, auf deutsch erhältlich und von den Regeln her nicht allzu schwer

Raindiac
Spielkind
Beiträge: 9
Wohnort: Nordenham

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon Raindiac » 10. Februar 2015, 09:15

Mixo hat geschrieben:Wenn es auch Science Fiction sein darf, kommt mir noch Gears of War in den Sinn. Das ist voll kooperativ, auf deutsch erhältlich und von den Regeln her nicht allzu schwer


Das stand auch schonmal im Raum aber meine Freundin schien nicht all zu begeistert gewesen zu sein :'P Sie ist generell nicht so sehr der Sci-fi Typ.

ACH und noch ne kleine Ergänzung: Es wäre schön wenn man in dem Spiel seinen Helden leveln kann und Equip etc. mit ins nächste Szenario/Level nehmen kann.

Benutzeravatar
917KH
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon 917KH » 10. Februar 2015, 09:54

Hallo

..vielleicht ist das ja etwas für euch (gibt es ja auch auf deutsch)
http://arcadiaquest.com/en/

Schöö

Frank

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Suche Dungeon Crawler mit Liebe zum Detail

Beitragvon HDScurox » 10. Februar 2015, 10:37

Also was das leveln und equippen angeht, kann im Moment nichts Shadows of Brimstone das Wasser reichen.
Ansonsten empfehle ich die Dungeons and Dragons Adventuresystemspiele (Legend of Drizzt, Wrath of Ashardalon, Castle Ravenloft), diesen fehlt aber ein wirkliches Kampagnensystem, es gibt aber eine Menge von Fans erstellte Inhalte und Kampagnen.

Abraten möchte ich von:
- ArcadiaQuest, das ist einfach kein DungeonCrawler, auch wenn er erst so wirkt,
- Descent 2nd Edition - es ist ein nach meinem Verständnis auch kein DungeonCrawler, man kennt die Map und die Siegbedingungen von Anfang an, es gibt keine Überraschung und es ist nicht kooperativ - einer muss immer den Overlord spielen. Daneben hat es wirklich Balance-Probleme.
- Gears of War - puh, das ist schwierig einzuordnen. Für mich ist es kooperative Action, ballern, ballern, ballern, großes taktieren, viel Würfelglück und Pech, aber keinerlei Charakterentwicklung.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste