Anzeige

Welche Spiele eignen sich für naturwissenschaftlichen Unterricht? (Mathe, Physik, Chemie, Biologie)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
RogerSoFar
Spielkamerad
Beiträge: 43

Welche Spiele eignen sich für naturwissenschaftlichen Unterricht? (Mathe, Physik, Chemie, Biologie)

Beitragvon RogerSoFar » 16. April 2015, 10:12

Die Frage stelle ich vor allem an Lehrer: Hat jemand gute Erfahrungen im Unterricht mit kurzen knackigen Spielen (ich denke vor allem an Kartenspiele) gemacht? Die Spiele sollten irgendwie thematisch zu Unterrichtsthemen passen.
Bin für Tipps dankbar.

Spontan kommen mir z.B. "Zoff im Zoo" für Biologie und "Bluff" für die Mathe (Wahrscheinlichkeit) in den Sinn...

Danke und Gruss, Roger

Benutzeravatar
Biojokl
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: Spiele für den naturwissenschaftlichen Unterricht - Mathe, Physik, Chemie, Biologie

Beitragvon Biojokl » 16. April 2015, 10:34

"LIKE DICE" könnte was für Mathe sein,
"Manimals" was für Biologie.
Beide von Adlung Spiele.

Keep on playing

Benutzeravatar
Uzi

Re: Spiele für den naturwissenschaftlichen Unterricht - Mathe, Physik, Chemie, Biologie

Beitragvon Uzi » 16. April 2015, 10:46

Hallo,

1) Warum sollen die Spiele kurz sein? Sollen sie nur als "Dank" für den vorangegangenen Lernenprozess da sein oder soll man wirkich auch was lernen? Wenn als erstens... dann such doch dir einfach spannende Spiele. Die müssen ja nicht unbedingt mit dem Thema zu tun haben. Wenn zweitens muss man einfach Zeit mitbringen. Das Lernergebniss wird dafür umso größer.

Jetzt aber doch ein paar Spielnamen:

R-Öko - Gemeinschaftskunde/Erdkunde/Biologie
Klimapoker - Erdkunde/Biologie/Gemeinschaftskunde
Meltdown - Erdkunde/Biologie/Gemeinschaftskunde
Monstermaler - Bildende Kunst
Stimmvieh - Geschichte / Gemeinschaftskunde
The City - Erdkunde
Siedler von Catan Kartenspiel (nicht das reine zweier) - Geschichte

Ich könnte die Liste weiterführen... denn eigentlich eignet sich dafür jedes Spiel. Denn Abstrakt behandeln ja die meisten Spiele ein Thema.

Benutzeravatar
Warbear

Re: Spiele für den naturwissenschaftlichen Unterricht - Mathe, Physik, Chemie, Biologie

Beitragvon Warbear » 16. April 2015, 10:55

Viele CoSims wären für den Geschichts-Unterricht bestens geeignet.

Zu meiner Schulzeit gab's das leider nicht - sie hätten mein damals sehr geringes Interesse für Geschichte entscheidend beeinflussen können ...

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Spiele für den naturwissenschaftlichen Unterricht - Mathe, Physik, Chemie, Biologie

Beitragvon gimli043 » 16. April 2015, 11:32

Fauna - Bio
Pharao Code - Mathe
Rechen Bingo (ein Prototyp von mir) - Mathe

keine Naturwissenschaften ...
Terra - Erdkunde
Finden Sie xxx - Erdkunde
Ausgrechnet xxx - Erdkunde
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.


Benutzeravatar
hannes
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: Spiele für den naturwissenschaftlichen Unterricht - Mathe, Physik, Chemie, Biologie

Beitragvon hannes » 16. April 2015, 13:57

Thema Kombinatorik (Mathematik).

Bei vielen (Karten-)Spielen sind verschiedene Merkmalskombinationen möglich. Dies kann analysiert werden.

Beispiel: Das Kartenspiel Set.

Kombigrüsse, hannes

Benutzeravatar
Biojokl
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: Spiele für den naturwissenschaftlichen Unterricht - Mathe, Physik, Chemie, Biologie

Beitragvon Biojokl » 16. April 2015, 14:25

Auch SPOT! ist ähnlich wie SET analysierbar

Keep on playing

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Spiele für den naturwissenschaftlichen Unterricht - Mathe, Physik, Chemie, Biologie

Beitragvon tezetto » 16. April 2015, 18:45

"Fungi" für Bio
"Oklahoma Boomers" in amerikanischer Geschichte
"Orbit", "Twixt" und "Black Box" für logisches Denken
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Bundyman
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: Spiele für den naturwissenschaftlichen Unterricht - Mathe, Physik, Chemie, Biologie

Beitragvon Bundyman » 16. April 2015, 18:46

Also mit kurz und knackig ist da eher nicht, das nimmt schon eine oder zwei Doppelstunden in Anspruch, aber man kann eine Partie ja schon vorzeitig beenden:

für den Physikuntericht und Astronomie:
High Frontier, so ab der 8/9. Klasse grob geschätzt.

Politik, Wirtschaft & Gesellschaft:
Die Macher, Playboss, Wir sind das Volk, Machtspiele, Funkenschlag, Frieses Wucherer, Steam, CO2, 20th Century und Aquire, Airlines Europe, Junta und Container

Amun Re, History of the World, Spartacus, Fire & Axe (Wikinger), MIL1049, Condottiere, Anno 1492, Mundus Novus, Monuments, Liberty, Age of Napoleon, Imperial und Magister Navis für den unterstützenden Geschichtsuntericht

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Spiele für den naturwissenschaftlichen Unterricht - Mathe, Physik,...

Beitragvon Micha A. » 16. April 2015, 20:24

"RogerSoFar" hat am 16.04.2015 geschrieben:
> Die Frage stelle ich vor allem an Lehrer: Hat jemand gute
> Erfahrungen im Unterricht mit kurzen knackigen Spielen (ich
> denke vor allem an Kartenspiele) gemacht? Die Spiele
> sollten irgendwie thematisch zu Unterrichtsthemen passen.

Teamwork Mathematik
Teamwork Musik
Teamwork Religion

Benutzeravatar
Mick
Kennerspieler
Beiträge: 115
Wohnort: Witten

Re: Spiele für den naturwissenschaftlichen Unterricht - Mathe, Physik, Chemie, Biologie

Beitragvon Mick » 16. April 2015, 20:40

Hallo Roger,
ich bin zwar kein Lehrer, aber mir fällt spontan Evolution für Bio ein. Zumindest ist hier das spielbestimmende Element das Ausspielen von Karten.
Ach ja, Arche Optimix gibt es auch noch für Bio.
Gruß Mick

Benutzeravatar
Magicmoses
Kennerspieler
Beiträge: 118

Re: Spiele für den naturwissenschaftlichen Unterricht - Mathe, Physik, Chemie, Biologie

Beitragvon Magicmoses » 16. April 2015, 22:48

Naja, kurz und knackig ist es gerade nicht:

MYRMES...für Biologie

Physik + Chemie...unter Umständen DIE ALCHEMISTEN von CGE
oder auch ALCHEMIST von Amigo Spiele ( schon was älter - und mit Augenzwinkern um die Ecke gedacht )

Solltest du was für Religion gebrauchen: HERE I STAND

Für Geschichte gibt's sehr viele Angebote:

AXIS & ALLIES

SIEDLER - ABENTEUER MENSCHHEIT

SIEDLER - KAMPF UM ROM.

sind jetzt welche, die mir spontan einfallen und zugänglicher sind

Moses

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Spiele für den naturwissenschaftlichen Unterricht - Mathe, Physik, Chemie, Biologie

Beitragvon Dietrich » 17. April 2015, 02:05

Moim,
Geschichte - Politik - Stadtentwicklung: 'Das UNO Spiel' (Klett),, 'Gleichgewicht des Schreckens´ (Twilight struggle), 'Britannia', 'Diplomacy', 'Imperial', 'Vinci', 'Antike', 'Tinner's Trail', 'Brass', 'Settlers of Amerika', 'Nieuw Amsterdam', 'Anno 1452', 'El Grande', 'Kremlin' (Kreml - Satire pur), 'Pompeji', 'Albion', 'Nations'

Wirtschaft - Geschichte: 'Executive Decision', 'Anti-Monopoly', 'Die Hanse', 'La Citta', 'Hotel Life', Funkenschlag', 'Agricola', 'i9N', 'Age of Empires', An den Ufern des Nil', 'Brass', 'After the flood', 'Siedler von Nürnberg', 'Freedom - The underground railroad', '1812', 'Hamburgum', 'Rheingold', 'Florenza', 'die Fürsten von Florenz'

Biologie und Umwelt: 'Evo', 'Tyranno Ex', 'Dominant Species', 'Pandemie', 'Das 20. Jahrhundert', 'Quirks', 'Myrmes', 'Timberland', 'Waldmeister', Terra Evolution',
Geographie - Kunst: 'Finden Sie Minden', 'Ausgerechnet Buxtehude', '10 Tage Deutschland',

Logik - Mathematik: 'Professor Pünschge', 'Tobago', 'Sleuth', 'Zahlen-Boggle', 'Quinto', 'Set', 'Racko', '6 nimmt!'

u.v.m.

Die länger dauernden Spiele habe ich weggelassen, wie '1830', 'Civilization'(AH), 'Junta','Roads & Boats' ...
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Re: Spiele für den naturwissenschaftlichen Unterricht - Mathe, Physik, Chemie, Biologie

Beitragvon frankjaeger » 17. April 2015, 07:41

Die mathematischsten aller Spiele sind sicher Magic: The Gathering und Dominion...

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Spiele für den naturwissenschaftlichen Unterricht - Mathe, Physik, Chemie, Biologie

Beitragvon Lothar Kothe » 17. April 2015, 08:58

Für Chemie:
Compounded (Dice Hate Me Games)
https://www.boardgamegeek.com/boardgame ... compounded
Hier kommen Verbindungen ins Labor (und in den Feuerlöscher). Kann auch schon mal explodieren :-) Elemententabelle dient als Siegpunktleiste.

Aktuell bei Kickstarter (auch Chemie): Ion (Genius Games)
https://www.kickstarter.com/projects/ge ... nav_search

Benutzeravatar
flitzebub
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Spiele für den naturwissenschaftlichen Unterricht - Mathe, Physik, Chemie, Biologie

Beitragvon flitzebub » 17. April 2015, 11:39

Chemix (für Chemie, ist bei einem kleinen Schweizer Verlag erschienen, www.chemix.ch)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste