Seite 1 von 1

Spiele für drei Personen gesucht

Verfasst: 24. Mai 2015, 08:48
von forgottenhero
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus Spiele nennen, die für 3 Spieler gut funktionieren? Diese Spielerzahl ist zwar bei ganz ganz vielen Spielen möglich, doch das ein oder andere läuft dann etwas holprig dahin oder man braucht umständliche Sonderregeln.

Danke für Eure Tipps!
Tommy

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 24. Mai 2015, 10:24
von Malte
Shipwrights of the North Sea
Caylus
Five Tribes
San Juan

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 24. Mai 2015, 11:19
von bernsteinkatze
Noblemen

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 24. Mai 2015, 11:22
von rolf
Murano

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 24. Mai 2015, 11:42
von Fluxx
Ich fürchte bei einer so offenen Fragestellung hast du bald eine Liste von über 100 Spielen :-D
Vielleicht ist es sinnvoll, wenn du ein paar Spiele nennst, die du (mit anderen Spielerzahlen) magst und speziell für 3 Spieler 1-2 spiele nennst, die du als besonders 'holprig' empfunden hast.

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 24. Mai 2015, 12:05
von forgottenhero
... wenns über 100 Spielempfehlungen werden, hätte ich nichts dagegen ;-) Wenn es dann bei der bisherigen Quote bleibt, d.h. von den genannten Spielen hab ich 50% im Schrank stehen, hab ich eine super Auswahl; d.h. auch, dass bei den genannten Spielen mein Spielegeschmack ganz gut getroffen ist.
Für das Aufzählen der 'holprigen' Spiele fehlt mir allerdings auch die Erfahrung und die konkrete Erinnerung, weil diese Anzahl in meinen Spielerunden fast nie vorkommt.
Aber natürlich danke für den Einwand!

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 24. Mai 2015, 15:12
von Daggi
Burgen von Burgund
Rokoko

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 24. Mai 2015, 17:51
von maeddes
La Granja
Auf den Spuren von Marco Polo
Nieuw Amsterdam
The Golden Ages
Deus
BoraBora
Keyflower
...

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 24. Mai 2015, 18:40
von l8xx
Welche Art von Spielen magst denn gerne? 3 Spieler ist jetzt keine außergwöhnliche Spieleranzahl, d.h. die meisten Spiele funktionieren zu dritt sehr gut.

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 24. Mai 2015, 19:19
von forgottenhero
... die bisherigen Antworten treffen schon ganz gut meinen Geschmack und meinen Spieleschrank. Außergewöhnlich sind drei Spieler in der Tat nicht, ist aber bei meinen Spielerunden bisher nie wirklich vorgekommen.
Und weitere Vorgaben wollte ich bewußt nicht machen, weil bevor irgendwelche Beschreibungen meiner Vorlieben für Verwirrung bei potentiellen Antwort-Schreibern führen, selektiere ich lieber selber aus einer größeren Menge von Antworten.
Vielen Dank an der Stelle übrigens schon mal für alle bisherigen Antworten!

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 24. Mai 2015, 19:52
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo,

passgenauer geht nicht:

AFTER THE FLOOD von Martin Wallace/Treefrog Games.

Das ist speziell für 3 Spieler!

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 24. Mai 2015, 20:35
von Shari-Faye
Servus,

zwei super Spiele für drei Spieler (nachdem mein bevorzugter Tipp After the Flood leider schon genannt wurde, bevor ich den Thread entdeckt habe):

Beide von Histogame:

Friedrich, für 3-4 Spieler, funktioniert für drei nach meinen Erfahrungen gut, wenn auch vielleicht mit 4 Spielern ein klein wenig besser

Maria, für 2-3 Spieler, funktioniert mit 3 Spielern viel besser, für 2 eigentlich nur im Notfall.

Grüße
Shari-Faye

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 25. Mai 2015, 10:21
von alpaka
Race to the Rhine
Greenland
XIA

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 25. Mai 2015, 15:14
von günter-spielbox
Greenland (Sierra Madre Games, PHil Eklund)

Anspruchsvoll aber toll zu Dritt.

Günter

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 27. Mai 2015, 18:02
von Reyk
Ich möchte von den genannten Caylus, San Juan, Burgen von Burgund unterstreichen, weil

a) ich sie sehr mag und
b) 3 m. E. für diese Spiele ideal ist.

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 28. Mai 2015, 13:13
von Mitspieler
Carolus Magnus soll am genialsten zu dritt funktionieren.

LG

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 30. Mai 2015, 19:20
von Ulrich Roth

Auch am besten zu dritt: "Clans".

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Verfasst: 4. Juni 2015, 22:27
von Actaion
3 ist imho die ideale Spielerzahl für
RAPA NUI

Auch für Lewis&Clark wird 3 oft als die beste Zahl genannt.