Anzeige

Spiel für eine Person (Solospiel)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Eightball
Spielkind
Beiträge: 17

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon Eightball » 13. April 2015, 14:15

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem Spiel das ich mit mehreren Leuten (2-4), aber auch gut alleine spielen kann. Hat jemand von euch da Erfahrungen mit "Die Zwerge" und "Maus und Mystik" gemacht, vor allem als Solospieler?Herr der Ringe LCG habe ich mir auch schonmal näher angesehen. Ist das Spiel für Einsteiger geeignet? Ich habe mit dieser Art von Spielen noch keine Erfahrung und oft gelesen, dass Herr der Ringe sehr anspruchsvoll sein soll. Gears of War habe ich mir auch mal angeschaut, aufgrund des hohen Preises als erstes Einstiegsspiel aber verworfen. Robinson Crusoe hab ich mir auch angeschaut, soll aber auch einen hohen Schwierigkeitsgrad haben.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon openMfly » 13. April 2015, 16:03

Die Frage ist jetzt, ab wann es für dich zu schwierig wird.
Hier empfehle ich dir, such bei Youtube Walkthroughs und Regelvideos zu den Spielen bevor du etwas kaufst.
Zudem kann man viele Anleitungen online finden und vorher lesen.

Herr der Ringe LCG ist bei den Solospielen in den meisten Rankings weit oben dabei. Das auch zu Recht.
Allerdings ist es nicht gerade günstig. Das Grundspiel bietet 3 Szenarien. Die werden aber schnell langweilig. D.h. wenn man es oft spielt, möchte man einige Erweiterungen. Dann kannst du gut 100 - 300 Euro einplanen.

Robinson Crusoe ist günstig, sehr gut durchdacht und macht solo Spaß.
Aber man muss planen und nachdenken. Kein einfach zu gewinnendes Spiel.

Mage Knight ist solo super.
Aber teuer (selbst in der Neuauflage wird es sicher um die 60 Euro kosten), zeitintensiv und wartet mit einem ganzen Berg von Regeln auf.

Agricola (Thema Landwirtschaft nach der Pest) kann man ebenfalls sehr schön alleine auf Punkte spielen. Das macht tatsächlich viel Spaß.

Maus und Mystik habe ich noch nicht gespielt. Nach all den Erfahrungsberichten muss es aber leicht verständlich und gut schaffbar sein. Einigen sogar zu einfach.

Zombicide sollte auch nicht allzu schwer sein. Allerdings auch nicht gerade günstig.

Ich kanns nur noch einmal sagen: sammel ein paar Titel und schau dir vorher Videos dazu an.
Die Möglichkeit zum Probespielen hat ja leider nicht jeder.

Cyberjumper
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon Cyberjumper » 13. April 2015, 17:29

Hi,

Maus und Mystik solo ist gut spielbar. Gebe aber den anderen Recht, es ist sehr einfach. Durch die tolle Einbettung der Story durch das Geschichtsbuch kommt auch eine stimmige Atmosphäre auf. Es ist jedoch vom Setting nicht ganz so ernst wie andere Crawler, düstere Stimmung kommt keine auf. Hat für mich fast wie ein interaktives Märchen gewirkt. Bei der Spielmechanik konnte ich keinen wirklichen Unterschied zur Runde mit meiner Frau ausmachen.

Ciao,
Oli

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon BGBandit » 13. April 2015, 17:41

Maus und Mystik kann man problemlos solo spielen und soooo einfach ist es nicht zu gewinne (jedenfalls nicht alle Kapitel). Für dich als Anfänger eigentlich ideal. Die Regeln sind nicht so hochkomplex, aber eben auch nicht so einfach zu spielen, dass man einfach durchläuft. Man spielt dann übrigens solo mehrere Charaktere. ABER: je nach Abenteuer können das dann auch mal 6 Mäuse sein
Ich habs vorgestern noch gespielt und bin selbst als Vielspieler immer noch begeistert. Ist halt sehr auf die story ausgelegt und hat den Niedlichkeitsbonus. Super umgesetzte Thematik

Mage Knight ist ein Regel-Monster. Bestes Solospiel der Welt aber unheimlich komplex. Für Anfänger finde ich es zu schwer. Später ein Traum, weil man unheimlich viele Optionen und Möglichkeiten hat. Macht aber maximal mit 3 Spielern Spaß

HdR finde ich jetzt nicht so teuer. 20 Euro Grundbox neu und dann pro Abenteuerpack um die 8 € (gebraucht günstiger). Dafür hat man dann aber auch immer lange was davon. Man muss ja nciht zwingend alle drölfhundert Erweiterungen kaufen. Regeln sind sehr ausführlich, Gameplay dann an sich gar nicht unbedingt schwer. Maximal 2 Spieler

Zombicide ist vom Regelwerk her mittelkomplex (simple Spiele wurden hier gar nicht genannt), aber das einfachste Spiel, von den Genannten. Dafür ist es dann auch größtenteils ein Hau-Drauf Spiel mit eher wenigen Optionen. Trotzdem nicht unbedingt einfach zu gewinnen, die Zombies überrenen einen tatsächlich

Robinson Crusoe geht dann eher in Richtung Eurogame, ist auch eher regeltechnisch sehr aufgeplustert mit vielen Details, dann aber thematisch sehr dicht und macht viel Spaß. Agricola ist stumpfe Planung und es lässt sich mehr oder weniger errechnen.

Für absolute Laien ist keins von den Spielen geeignet. Muss man selbst die Regeln lernen, darf man für alle genannten Spiele Zeit fürs Regelstudium einplanen. Spaß machen sie alle. Als Laie sollte man einen Erklärbären vor Ort haben und wer die Regeln von Hanabi zu komplex findet, sollte hier an dieser Stelle aussteigen ;-)

Maus und Mystik und Die Zwerge sehe ich da für dich am weitesten vorne. Das Eine thematisch dicht und auf story ausgelegt, Die Zwerge eher Richtung planerisches Eurogame. Hat zwar auch Thematik, die sickert im Spiel aber nicht so durch.

Ich mag übrigens alle genannten Spiele, denn die sind auf den Sololisten alle ganz weit oben zwischen 8 und 10 BGG Punkten
Zuletzt geändert von BGBandit am 13. April 2015, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon openMfly » 13. April 2015, 19:18

Schau dir am besten mal ein paar Videos aus meiner Youtube Sammlung an:


Maus und Mystik: https://www.youtube.com/watch?v=nfdU8huKaMY

Mage Knight (Englisch aber die beste Videoreihe dazu): https://www.youtube.com/watch?v=J_zW9zD ... 980F797C4A

Herr der Ringe (allerdings am PC erklärt): https://www.youtube.com/watch?v=WKYo76urwZA

Zombicide: https://www.youtube.com/watch?v=JCKm69GCbeQ

Robinson: https://www.youtube.com/watch?v=lw_OcEr ... LQ04zMJT2N

und:

https://www.youtube.com/watch?v=eDLZnlx ... eBoEEU49SW

Die Zwerge: https://www.youtube.com/watch?v=SnBQRpv2tOs

Agricola: https://www.youtube.com/watch?v=gEEkCWz8XXM

51st State (Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=U8S5EqK06Vg

Castle Ravenloft (stellvertretend auch für die anderen beiden D&D Games): https://www.youtube.com/watch?v=XtOGx_K ... 1_h3DWGK4r

Benutzeravatar
Eightball
Spielkind
Beiträge: 17

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon Eightball » 13. April 2015, 19:47

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde mir die genannten Spiele mal auf Youtube ansehen und schauen was es dann wird. Ich meld mich wieder! Falls aber noch jemand weitere Tipps hat, gerne her damit ;)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon Sascha 36 » 13. April 2015, 21:29

Ricky Royal ist auf Boardgamegeek einer von denen der die meisten Solotitel veröffentlicht hat.

Für den leichten Einstieg ins Solo Spiel würde ich folgende Spiele empfehlen
Friday 2f Spiele
Set Amigo
The Game NSV
Imperial Settlers Portal Games
Carcassonne Hans im Glück
Bohn to be wild Amigo

Spiele die schnell erlernt sind und viel Spaß machen.

Benutzeravatar
Eightball
Spielkind
Beiträge: 17

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon Eightball » 13. April 2015, 22:36

Mit Boardgamegeek kann ich leider nicht viel anfangen weil mein Englisch zu schlecht ist. Darum kommen auch nur Spiele in deutscher Sprache in Frage. Wie funktioniert Carcassonne denn für Solospieler? Ich hab dazu mal was im Netz gesucht, bis auf das Videospiele aber nix gefunden.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon BGBandit » 14. April 2015, 08:25

Oh ja, Freitag ist als Solospiel-Einstieg total super. Ist aber ein reines Solospiel. Macht wirklich Spaß. Bohn to be Wild ist auch gut, Freitag aber besser

Carcassonne Solo?

Limes ist wie Carcassonne solo, wurde aber direkt als Solospiel entwickelt

Ich als Vielspieler fand es nicht sooo spannend, aber kann man spielen

Targi fällt mir als einfaches Solospiel auch noch ein

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon Sascha 36 » 14. April 2015, 16:50

Ich spiele Carcassonne solo mit dieser Variante , https://www.boardgamegeek.com/filepage/ ... ions-v1pdf

Ansonsten empfehle ich diese Liste noch :
http://www.spiele-offensive.de/Liste/Br ... 171-0.html

Was Carcassonne Varianten angeht so finde ich die Cacao Variante von Bernd Eisenstein sehr gut, man hat immer drei Karten auf der Hand und spielt eine und zieht eine neue nach. Hat uns beim ersten Spiel viel Spaß gemacht.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon Revenger » 15. April 2015, 01:00

Warum hat hier noch keiner Shadows of Brimstone genannt? :-)

Super für 1-4 Spieler

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon BGBandit » 15. April 2015, 08:25

Weil ich vor lauter Pinseln nicht dazu komme es zu spielen :-/

sob stube.jpg

Benutzeravatar
Kermeur

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon Kermeur » 15. April 2015, 09:35

Solo spiele ich folgendes sehr gerne:

Arler Erde - Feuerland
Le Havre - Lookout
Die Glasstraße - Lookout
Navajo Wars - GMT
K2 - Heidelberger

demnächst probiert werden sollen:

Imperial Settlers - Portal

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon BGBandit » 15. April 2015, 10:22

Wie komplex ist Navajo wars? Habs hier zwar liegen, aber sieht schon mächtig komplex aus

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon Sascha 36 » 15. April 2015, 10:45

Ich brauchte ungefähr zwei Tage, mehrere Videos und letzten Endes hab ich es wieder verkauft.
Das Thema find ich super, aber es spielt sich nicht flüssig, ständiges Flowcharts lesen fand ich ermüdend und daher musste es dann wieder gehen.
Der Designer hat einige Videos zu dem Thema veröffentlicht, welche wirklich geholfen haben.
Ich hab es mir damals aufgrund des Themas gekauft und war wirklich erfreut als ich das Spiel aufgebaut hatte, leider wurde ich von dem Spiel bzw dem konstruierten und mechanischen Spielgefühl enttäuscht.
Joel Toppen arbeitet gerade an seinem zweiten Spiel und wie er selber sagt wird dieses weniger mechanisch sein und sich flüssiger spielen.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon BGBandit » 15. April 2015, 10:52

Danke für die Einschätzung. Ich habs auch wegen der Thematik gekauft (sinnigerweise), aber das ist das erste Spiel, bei dem ich mich ehrlicherweise etwas ziere...

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon Ragnar » 15. April 2015, 11:16

Viva Java — Pegasus hat auch einen Solomodus.

Benutzeravatar
Kermeur

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon Kermeur » 15. April 2015, 11:47

Navajo Wars:

Danke für Deine Einschätzung Sascha.

Ich spiele es eigentlich ganz gerne und es geht recht Flüssig von der Hand. Mein Problem ist, dass ich manchmal nichts zu tun habe in der Runde.
Flowcharts wälzen nervt mich jetzt nicht direkt, aber es hält schon auf.
An sich aber ein hochspannendes forderndes Spiel.
Sehr gelungen finde ich das Tutorial.
Und wenn ich irgendwann mal Zeit habe, mache ich die Regelübersetztung fertig, die ich mal für Dezember 2014 anvisiert habe. Aber Arbeit und Familie stehen da einem manchmal ganz schön im Weg.

Auf Comancheria bin ich folglich auch gespannt.

Benutzeravatar
Eightball
Spielkind
Beiträge: 17

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon Eightball » 15. April 2015, 23:06

Ich habe mir jetzt die letzen Tage die Spiele und Links angesehen die ihr mir vorgeschlagen habt. Mein aktueller Favorit ist Maus & Mystik. Nach den Videos und nach dem was man liest soll es eine schöne Geschichte haben, zugänglich sein und und einen nicht so hohen Schwierigkeitsgrad haben. Es erinnert mich auch sehr an Hero Quest, was ich mit 14 oder 15 Jahren unheimlich gern gespielt haben.

Mein zweiter Favorit ist "Die Zwerge", inkl der Erweiterung "Mit vereinten Kräften". Meine Brüder haben auch Interesse an dem Spiel, da Sie die Bücher gelesen oder das Szenario generell gut finden. Maus und Mystik liegt hier wg. der erzählten Geschichte ein wenig vorn.

Zu "Freitag" habe ich mir das Video auf Spielama angesehen. Das Spielprinzip weckt mein Interesse leider nicht so, habe aber schonmal überlegt trotzdem das spiel zu kaufen da es ja nicht besonders teuer ist. Vielleicht springt der Funke dabei ja noch über.

Herr der Ringe LCG könnte für mich doch interessant sein. Ich mag Herr der Ringe einfach, daher könnte ich dem Spiel vielleicht eine Chance geben. Man liest und sieht auch einfach sehr viel positive Resonanz zu dem Spiel.

Zombicide sieht sehr cool aus, ist mir als "Einstiegsspiel" aber zu teuer. Bei "Mage Knight" ist es ähnlich, hört sich für den Anfang aber auch zu komplex an. Da möchte ich erstmal abwarten ob meine jetzige Begeisterung noch länger hält.

Zu Robinson Crusoe bin ich noch nicht gekommen. Ich werde mir auch nochmal den geposteten Link der Liste für Solo-Spiele auf Spiele-Offensive.de ansehen.

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon Freme » 19. April 2015, 10:49

Zombicide ist für mich eines der besten Solo/Koop Spiele die es gibt. Ich habe jetzt durch die Kickstarter Kampagne die dritte Ausgabe + ZUsatzpaket und allem Schnick Schnack erhalten. Das macht schon richtig Laune. Mit kleineren Regelanpassungen kann man noch deutlich mehr rausholen.

Robinson Crusoe fand ich auch ganz gut, hat aber keinerlei Widerspielwert für mich wenn man es einmal durch hat.

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon Nox » 19. April 2015, 22:52

Freme hat geschrieben:Robinson Crusoe fand ich auch ganz gut, hat aber keinerlei Widerspielwert für mich wenn man es einmal durch hat.


Also gerade mit der Erwieterung finde ich, hat es einen hohehn Wiederspielwert.
Ich spiele aber z.B. auch noch gerne Szenario 1 des Grundspiels.
Das Spiel hat so viele verschiedene Ereigniskarten, dass mMn gute Abwechslung geboten wird.

Zombicide (Season 3 kenne ich noch nicht) finde ich zum Beispiel auch nicht ganz schlecht. Aber ich könnte es nie so oft hintereinander spielen wie Robinson Crusoe. Und Solo schon gleich gar nicht, da bei dem Spiel die Gespräche mit den Mitspielern sehr viel ausmachen.
Nüchtern betrachtet, finde ich es sogar nur ein knapp überdurchschnittliches Spiel, das etwas mit coolen Minis und dem Thema blendet.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden ;)

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon Alexey » 20. April 2015, 15:21

Kennst du das alte Der Herr der Ringe Koop von Kosmos? Gibts bei Ebay oft recht günstig und lässt sich solo mit zwei Hobbits spielen.

http://boardgamegeek.com/boardgame/823/lord-rings

Die Zwerge gefällt mir mit der Erweiterung sehr gut. Durch die unterschiedlichen Auftragskarten bzw. deren Reihenfolge und das immer neu entstehende Tote Land verlaufen die Runden sehr unterschiedlich.

Benutzeravatar
Eightball
Spielkind
Beiträge: 17

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon Eightball » 28. April 2015, 08:07

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Zwerge gekauft. Ich mag die Bücher sehr und bei Thailand gibt es das Spiel im Moment für 23,99 im Angebot. Da konnte ich nicht widerstehen. Die haben auch noch viele andere Angebote, lohnt sich bestimmt da mal zu schauen.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon openMfly » 28. April 2015, 08:49

Eightball hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Zwerge gekauft. Ich mag die Bücher sehr und bei Thailand gibt es das Spiel im Moment für 23,99 im Angebot. Da konnte ich nicht widerstehen. Die haben auch noch viele andere Angebote, lohnt sich bestimmt da mal zu schauen.


Zwerge aus Thailand bestellt? Ist das legal? :D

Bei Thalia hatte ich vorgestern auch Die Zwerge samt Erweiterungen bestellt. Da hatten die diese "bis zu 40%" Aktion noch nicht. Aber es war trotzdem reduziert.
Im Video (Spielwelten) sah es interessant aus. Allerdings auch nicht soo umwerfend. Die Bücher habe ich nie gelesen.
Für den Preis schau ich es mir aber dann gerne einmal an.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: [Suche] Solotitel

Beitragvon BGBandit » 28. April 2015, 13:17

Die Zwerge fand ich gar nicht mal so schlecht. Es ist nur wesentlich weniger thematisch, als es von außen den Anschein hat. Man sollte die Regeln allerdings ganz genau lesen. Ich hatte damals einen klitzekleinen Dreher drin und hab mich über 2 Partien gewundert, warum es so unrund läuft ;)

Lässt sich aber ganz prima solo spielen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste