Anzeige

Sprachunabhängige Kinderspiele (ab zehn Jahren)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Rughnegg
Brettspieler
Beiträge: 94

Sprachunabhängige Kinderspiele (ab zehn Jahren)

Beitragvon Rughnegg » 2. Juli 2015, 13:15

Hallo,

ich suche Spiele für Kinder im Alter von 10-14 Jahren. Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Ideal sind Spiele, die auch in größeren Runden (bis zu 12 Spieler) gespielt werden können, jedoch auch Spiele für 4-6 Spieler werden gesucht (hatte an Ubongo gedacht).

Da viele der Kinder einen Migrationshintergrund haben und die Kenntnis der deutschen Sprache sehr unterschiedlich ist, sollte das Spiel sprachunabhängig bzw. recht einfach zu erklären sein. (Brett-)Spielerfahrung ist kaum vorhanden.

Gibt es vielleicht auch Spiele, mit denen man "deutsch lernen" kann, so eine Art "Scrabble-Ligth"?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Verspielte Grüße
Rughnegg

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Suche sprachunabhängige Spiele für 10-14-jährige

Beitragvon Mikos » 2. Juli 2015, 13:40

Camel Up: Einfaches Wett-Spiel mit bis zu 8 Spielern, optimal spielbar mit 4 bis 6 Spielern (mit Erweiterung max bis zu 10 Spieler)

Dixit Odyssey: einfaches Spiel für bis zu 12 Spieler, die einzelnen Spieler sollten sich aber gut miteinander verständigen können

Time's Up: auch einfach und bis zu 12 Spieler, erst ab 12 Jahre

Werwölfe von Düsterwald: 8 bis 18 Spieler, erst ab 10 Jahre

Formula D: bis zu 12 Spieler, mit ein bisschen mehr Taktik und Regeln, eher was für Jungs

Benutzeravatar
franjos-FJH
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Suche sprachunabhängige Spiele für 10-14-jährige

Beitragvon franjos-FJH » 2. Juli 2015, 13:54

Mit einfachen Regeln und überschaubarer Spieldauer für bis zu 6 Spielern: MAHÉ.
für bis zu 8 Spielern: TSURO
für bis zu 7 Spielern: ZASTER
6 nimmt müsste auch ankommen (bis zu 10 Spielern)

Benutzeravatar
Pindopp
Brettspieler
Beiträge: 53
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Suche sprachunabhängige Spiele für 10-14-jährige

Beitragvon Pindopp » 2. Juli 2015, 15:14

Tsuro ist leider von Kosmos eingestellt worden. Es gibt nur noch die amerikanische Version von Calliope Games und die nur in ganz wenigen, guten Spiele-Läden (außer du willst einen dreistelligen Betrag investieren).

Ich ergänze mal Ricochet Robots (so viele Spieler wie um den Tisch passen), Karriere Poker (bis 8 Spieler) und Heckmeck am Bratwurmeck (bis 7 Spieler).

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Suche sprachunabhängige Spiele für 10-14-jährige

Beitragvon tezetto » 2. Juli 2015, 16:12

Dimension (Kosmos, aber nur bis 4 Spieler), Uluru (Kosmos, bis 5), vielleicht Eye Know (Kosmos, bis 8)

Mayday Mayday (Cwali, kooperativ bis 8, mit Erw. bis 10), zum Deutsch üben eventuell Typo 2D (Cwali, bis 6), Kreuzwort (Kosmos, bis 4) oder Flinker Willi (Kosmos, bis 4), bei den letzen halt als Hausregel, das nur deutsche Wörter in Frage kommen.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Wolfram
Kennerspieler
Beiträge: 184
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontakt:

Re: Suche sprachunabhängige Spiele für 10-14-jährige

Beitragvon Wolfram » 3. Juli 2015, 07:38

Backgammon Circle: https://boardgamegeek.com/boardgame/111157/backgammon-circle

Schach der vier Jahreszeiten: https://boardgamegeek.com/boardgame/104556/four-seasons-chess

Jeweils für 4 Spieler.

Ich gehe mal davon aus, dass die Regeln der Grundspiele bekannt oder sehr einfach zu vermitteln sind und die Adaption sehr schnell geht.
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

Benutzeravatar
helenekr
Spielkind
Beiträge: 12

Re: Suche sprachunabhängige Spiele für 10-14-jährige

Beitragvon helenekr » 3. Juli 2015, 09:35

Hi,

ich halte die Spielerfahrung immer für wesentlicher als das Alter.

meine Empfehlung wären

Snorta - für viele, lustig mit Tierlauten
Times up Family - für viele mit einfachen Begriffen
Maulwurf Company
Ave Cäsar
Halli Galli
6 nimmt
Piraten Kapern
einfach genial Würfelspiel
Keltis Würfelspiel
Quixx
Träxx
Hexenrennen (Queen)
Blokus
usw.

einfach die Spiele, die du auch mit "Anfängern" aus D spielen würdest, die sollten ja auch kurz erklärt und ohne viel Text sein und einem selber Spaß machen, sonst kann man sie nicht gut genug erklären

Benutzeravatar
Rughnegg
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: Suche sprachunabhängige Spiele für 10-14-jährige

Beitragvon Rughnegg » 3. Juli 2015, 10:45

Vielen Dank an Alle für Eure Tipps, werde mir am Wochenende mal Eure Vorschläge anschauen.

Grüße
Rughnegg

ps: An Tsuro hatte ich auch gedacht; habe es vor Jahren mal auf einem Spieleabend gespielt und leider dann jetzt die Preise gesehen...

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 480

Re: Suche sprachunabhängige Spiele für 10-14-jährige

Beitragvon Actaion » 5. Juli 2015, 02:15

Just in Time

ähnlich wie Ubongo, lässt sich aber besser erweitern: hat man 2 Spiele, kann man es super zu acht spielen, mit 3en zu 12t. Man muss nur die Steine für die Siegpunkteleiste markieren (oder Punkte aufschreiben oder Chips ausgeben)

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Suche sprachunabhängige Spiele für 10-14-jährige

Beitragvon Ben Ken » 1. August 2015, 20:38

Wizard, Mogelmotte und Uluru

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 482
Wohnort: Karlsruhe
Kontakt:

Re: Suche sprachunabhängige Spiele für 10-14-jährige

Beitragvon flacon0815 » 1. August 2015, 21:05

Boggle eventuell zum Deutsch lernen? Weiß allerdings nicht, wie gut das in einer größeren Runde funktioniert...

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Suche sprachunabhängige Spiele für 10-14-jährige

Beitragvon Ragnar » 1. August 2015, 21:29

Hai-Alarm (Bombyx) 3-6 Spieler
Las Vegas (Ravensburger) 2-5 Spieler
Abluxxen (Ravensburger) 2-5 Spieler
Kakerlakenpoker (Drei Magier) 2-6 Spieler


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast