BKone hat geschrieben:Zu Civilization:
- anfangs ist die Spielzeit tatsächlich sehr hoch (beim ersten mal haben wir bestimmt 6h zu viert gespielt), die sinkt aber schnell wenn man das Spiel kennt (bei der letzten Partie haben nwir kanpp 2h zu dritt gespielt).
- das Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig mit den Karten, aber irgendwie auch interessant, weil sich die Einheitentypen gegenseitig ausstechen. Man kann da auch den Zufall ausschalten indem man nicht zufällig Einheitenkarten beim Kampf zieht, sondern die Einheiten fix den Armee-Spielfiguren zuordnet (so machen wir das immer). Da kann man zum einen als Mitspieler einfacher auf Armmen des Gegners reagieren und der Zufall fällt eben weg, wodurch man seine Armeen besser platzieren kann (starke Armee greift da an, schwächere Armee sichert meine Stadt ab etc.)
Sascha 36 hat geschrieben:Gute Idee mit dem Kampfsystem, das werde ich mal probieren. Mir war es nämlich so zu willkürlich, mal schauen wie es sich so spielt.
id4h0 hat geschrieben:Kyklades/Kemet:
Kyklades haben wir ja, wie gesagt, bereits. Spiel macht auf jeden Fall Laune und geht auch relativ zügig durch. "Negativ" fand ich bisher, dass im Gegenzug die Möglichkeiten auch "recht überschaubar sind". Also irgendwie weniger abwechslungsreich - jeder macht im Prinzip dasselbe, die Frage ist nur, wer es besser macht. Die Hades und Titanen Erweiterungen werde ich mir mal ansehen. Gerade Titanen sieht ja so aus, dass die Bedeutung des Kampfes erhöht wird. Was ich bisher schade fand, ist dass die Kämpfe letztendlich durch einfaches "Mehrheiten-Eliminieren" ausgetragen werden und man sonst nicht viel Taktik dazu braucht - ist bei Antike ja ähnlich.
Bisher dachte ich immer, dass Kemet/Kyklades bis auf das Szenario fast identisch sind - da habe ich mich wohl geirrt.
id4h0 hat geschrieben:Was ich mir noch näher (unabhängig davon) anschauen werde
- Hyperborea
- Omega Centauri
- Space Empires 4X
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