Anzeige

TI3 für zwei Personen (Zweierspiel)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

TI3 für zwei Personen (Zweierspiel)

Beitragvon Morti » 8. April 2015, 21:21

Ich bin großer Fan langer, entwicklungs- und aufbaureicher Spiele jeder Art, vor allem im Scifi-Bereich.
TI3 ist ein solches Spiel, allerdings war unser erstes Spiel mit dem Grundspiel vor einiger Zeit u.a. durch den Siegpunktemechanismus enttäuschend und erfüllte nicht unsere hoch geschürten Erwartungen. Es hieß dazu allerdings von einigen Fans, mit den beiden Erweiterungen gewönne TI3 stark an Substanz und Varianz - das wäre wünschenswert.
Nun sind wir oftmals zu zweit, daher meine Fragen:
- Führen die Erweiterungen TI3 weg vom Siegpunkteklauben (z.B. durch die eine Aktionskarte) hin zu "reinem" 4X?
- Ist TI3 damit auch zu zweit ein Erlebnis? (Wir hatten damals nicht das Gefühl, daß es nicht zu zweit problemlos spielbar sei; ohne viel Diplomatie eben.)

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: TI3 zu zweit

Beitragvon ErichZann » 8. April 2015, 21:57

Also ich kann auf beides nur mit Nein antworten, das Spiel gewinnt man nunmal über die Siegpunkte die man über die Ziele und die geheimen Ziele erreicht. Wichtig ist dabei die Imperial 2 Karte aus der 1. Erweiterung.
TI3 als 2er Spiel kann ich mir nicht vorstellen bzw. gibts da deutlich bessere 2er Spiele. TI3 ist viel zu sehr Ameritrash, das ändern auch die Erweiterungen nicht, das Spiel ist nicht für 2 Spieler ausgelegt...ich glaub da bist du einfach auf der falschen Baustelle
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: TI3 zu zweit

Beitragvon Morti » 8. April 2015, 23:32

Oha, hart und ehrlich. :)
Wir mögen zahlreiche Elemente des Spieles, sind aber über die Siegpunktkarte des Grundspieles nicht glücklich. Ein Spiel zu dritt war angenehm, aber auch kein berauschendes Erlebnis; ob es zu zweit noch sinnvoll oder überhaupt spielbar ist, prüfen wir eventuell vielleicht mal gucken irgendwann mal.
Den Kauf der Erweiterungen überdenke ich noch einmal.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: TI3 zu zweit

Beitragvon ErichZann » 8. April 2015, 23:37

Die Siegpunktkarte wurde auch mit der Erweiterung abgeschafft was wirklich wichtig war, dadurch wird das Spiel deutlich besser, die kann man sich aber zur Not auch einfach selbst ausdrucken wenn man erstmal kein Geld für eine Erw. ausgeben will.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: TI3 zu zweit

Beitragvon Morti » 9. April 2015, 00:02

Ja, das las ich auch, doch ich grübele gerade, ob sich 120 EUR für die beiden Erweiterungen lohnen, wenn wir dieses Spiel ohnehin nur wegen der Zeit und besten Spielerzahl ziemlich selten spielen werden - oder eben öfter, dafür aber nur zu zweit.
Mal gucken...

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: TI3 zu zweit

Beitragvon HDScurox » 9. April 2015, 00:54

Zu Zweit TI? Nope, nope nope. Es fallen einfach die wichtigsten Elemente unter den Tisch. Die Politik, das Intrigieren und Verbünden. Den Punkten von ErichZann stimme ich zu.
Da kann ich eher Eclipse mit Rise of the ancients Erweiterung empfehlen für 2-Spieler.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: TI3 zu zweit

Beitragvon Morti » 9. April 2015, 01:24

Eclipse & Co sind schon an Bord, auch wenn ich unsicher bin, ob die Eclipse-Erweiterung viel Neues oder frischen Wind ins Spiel bringt. Die Stimmen im Netz sind dazu leider durchwachsen.
TI3 hat aber einen noch wesentlich spannenderen Entwicklungsaspekt, der uns reizt. Wenn man es in Richtung Erforschen, Entwickeln und Ballerei betrachtet, dürfte es auch zu zweit gut spielbar sein, denn Diplomatie, Bündnisse und Intrigen sind ja nur EIN Aspekt des Spieles - und nicht einmal der, welcher uns am besten gefällt. Im Gegenteil, ich bin als oftmals Leidtragender kein Freund solche Bündnisse und Intrigen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste