Anzeige

[Empfehlung] Kooperatives Kinderspiel für Grundschule (ab sechs Jahren)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Angi
Kennerspieler
Beiträge: 116

[Empfehlung] Kooperatives Kinderspiel für Grundschule (ab sechs Jahren)

Beitragvon Angi » 23. September 2014, 19:49

Hallo Zusammen,

wir haben gerade eine Projektklasse in unserer Schule gegründet, in der Kinder im Grundschulalter mit emotionalen Störungen sozial geschult werden sollen, um sie in einen Klassenverband eingliedern zu können. Nun suchen wir Spiele, in denen die Kinder zusammen Lösungen finden müssen. Die Frustrationsgrenze ist hier sehr sehr niedrig. Habt Ihr Ideen? Gibt es vielleicht eine tolle Messeneuheit, die ihr für geeignet haltet?

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Kooperatives Kinderspiel

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 23. September 2014, 20:22

Hi Angi,

ich stöber mal in meinem Bestand und stell dir was zusammen.

ND

Riemi
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Kooperatives Kinderspiel

Beitragvon widow_s_cruse » 23. September 2014, 22:04

Hallo Angi,

kannst Du Dich noch genauer über das Alter der Kinder auslassen. Zwischen sechs- und zehnjährigen ist in der Entwicklung und Leistungsfähigkeit doch noch ein Unterschied.

Liebe Grüße
Nils
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Helmut R.
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: Kooperatives Kinderspiel

Beitragvon Helmut R. » 23. September 2014, 23:26

Hallo Angi,

schau doch mal bei Amigo: www.amigo-spiele.de
Die haben eine Reihe "Ö+Koo" mit kooerativen Spielen, die
auch noch nachhaltig produziert werden. Vielleicht ist da
etwas für dich dabei.

Gruß aus Frankfurt, Helmut

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Kooperatives Kinderspiel

Beitragvon Udo Möller » 24. September 2014, 03:04

Hallo Angi,

in den letzten Jahren waren gleich mehrere Titel "Kinderspiel des Jahres" kooperativ:
- Schnappt Hubi
- Wer War's
- Geister, Geister, Schatzsuschmeister

Der verzauberte Turm aus dem vergangenen Jahr ist zumindest semikooperativ.
Die verzauberten Rumpelriesen ist ebenfalls sehr schön und kopperativ.
Als Klassiker sind noch Corsaro und Sauerbaum einen Blick wert, wenn Du die irgendwo auftreiben kannst. Maskenball der Käfer war 2002 mit dem Kinderspiel-Sonderpreis ausgezeichnet worden und ist auch kooperativ.

Sollten die Kinder schon etwas älter sein, dass wäre auch z.B. Die verbotene Insel eine gute Wahl, 8-jährige können das Spiel schon spielen, wenn man sie anleitet.

Viele Spaß mit Deiner Gruppe.

LUdo ergo sum

Benutzeravatar
Angi
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: Kooperatives Kinderspiel

Beitragvon Angi » 24. September 2014, 11:06

Das ist total lieb, danke Dir :)

Benutzeravatar
Angi
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: Kooperatives Kinderspiel

Beitragvon Angi » 24. September 2014, 11:09

Hallo Nils,

das ist eine Jahrgangsübergreifende Klasse mit Kindern im Grundschulalter, also wirklich von 6-10, da die Kinder aber auch größtenteils eine Lernbehinderung haben, vom Anspruch her eher Spiele für Jüngere.

Benutzeravatar
Angi
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: Kooperatives Kinderspiel

Beitragvon Angi » 24. September 2014, 11:10

Danke für den Tip, da schau ich doch gleich mal.

Benutzeravatar
Angi
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: Kooperatives Kinderspiel

Beitragvon Angi » 24. September 2014, 11:11

Sauerbaum habe ich tatsächlich noch auf dem Speicher gefunden :). Danke Dir, das probieren wir dann bald mal aus.

Benutzeravatar
Bauer12345
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: Kooperatives Kinderspiel

Beitragvon Bauer12345 » 24. September 2014, 18:41

Für die Jungen ist vielleicht das Spiel Star Wars - Angriff der Klonkrieger (Das Spiel) vom Kosmos-Verlag interessant. Ab 8 Jahre und eine geschätzte Spieldauer von 45 min.

Bei "Schnappt Hubi" und "Wer war's" möchte ich kurz anmerken, das diese Spiele nur in einer Umgebung gespielt werden sollten in der es richtig Leise ist. In einem Klassenraum wo sich noch andere Kinder aufhalten, machen diese Spiele leider wenig Sinn. Ich habe beide Spiele schon in dem Offenen Ganztag mit Grundschülern ausprobiert. Wenn mehrere Kinder im Raum sind versteht kein Kind den Sprecher und das Spiel endet in große Frustation.

Benutzeravatar
Angi
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: Kooperatives Kinderspiel

Beitragvon Angi » 24. September 2014, 21:01

45 Minuten ist leider etwas zu lang. Die Aufmerksamkeitsspanne beträgt höchstens 20 Minuten, länger sollte es nicht dauern. In der Projektklasse sind höchstens 8 Kinder und im Klassenraum ist eine Trennwand. Von der Akustik her sollte es also keine Probleme geben.

Benutzeravatar
Angi
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: Kooperatives Kinderspiel

Beitragvon Angi » 20. Oktober 2014, 18:39

Ich bin fündig geworden und wir versuchen morgen Geister Geister Schatzsuchmeister mit der Klasse aus. Danke für Eure Tips.

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: Kooperatives Kinderspiel

Beitragvon Stefan Ziemerle » 21. Oktober 2014, 20:07



Als recht einfaches und kooperatives Spiel käme z.B. "Wasseratten in Sicht" in Frage: http://www.haba.de/haba/produktAnsicht.htm?c=PC_AK_664

Verspielte Grüße

Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste