Anzeige

Kinderspiele: Essen-Neuheiten (ab sechs Jahren)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
peer

Kinderspiele: Essen-Neuheiten (ab sechs Jahren)

Beitragvon peer » 12. Oktober 2014, 08:32

Hi,
meine ältere ist gerade eingeschult worden. D.h: Noch kann sie nicht lesen und nur langsam rechnen (Punktekarten aus Groovy Pips aber geht z.B.). Sie ist 6.

Was kommt gutes für diese Altersklasse in Essen raus, das auch zu zweit gut spielbar ist? Ist irgendwie ein schwieriges Alter...

ciao
peer

Benutzeravatar
franjos-FJH
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Essen-Neuheiten für Erstklässler

Beitragvon franjos-FJH » 12. Oktober 2014, 09:33

Ich denke, MAHÉ könnte da schon passen. Es muss die Summe von maximal 3 Würfeln zusammengezählt werden. Ist die Summe kleiner oder gleich 7 darf man seine Schildkröte bewegen. Für die Ermittlung der Zugweite ist dann evtl. die Hilfe eines älteren Mitspielers nötig, da die Summe der (max.) 3 Würfel mit der Anzahl der Würfel multipliziert werden muss.
Das Bewegen selber kann dann durch Abzählen erfolgen (machen nach meinen Erfahrungen auch noch viele Erwachsene so).
Nebenbei werden natürlich einfache Rechenaufgaben geübt. Das Spiel macht aber trotzdem Spaß ;-)
Franz-Josef Herbst, franjos Spieleverlag

Benutzeravatar
peer

Re: Essen-Neuheiten für Erstklässler

Beitragvon peer » 12. Oktober 2014, 10:28

Hi,
franjos-FJH schrieb:

> Spiel macht aber trotzdem Spaß ;-)

Zweifellos! Ich besitze aber die Heiße Schlacht ums kalte Buffett :-)

ciao
peer

Benutzeravatar
peer

Kaleidos Junior

Beitragvon peer » 21. Oktober 2014, 11:29

Hi,

für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich jemand dafür interessiert (oder dieses Post überhaupt findet): Kaleidos Junior hat sich als DER Hit entpuppt!

ciao
peer

Benutzeravatar
fjelfras
Spielkamerad
Beiträge: 34
Kontakt:

Re: Kaleidos Junior

Beitragvon fjelfras » 28. Oktober 2014, 10:05

Hallo Peer!

Kannst du dazu etwas ausführlicher schreiben? Mein großer ist auch in dem Alter und ich bin immer auf der Suche...

PS: Sein großer Hit war aber mein mitgebrachtes Colt Express - außerdem haben wir nun Niagara für uns entdeckt (ohne Wetterplätchen)
"Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" Oliver Wendell Holmes

"Das wenigste, das man liest, kann man brauchen; aber das meiste, was man braucht, hat man gelesen." Ernst R. Hauschka

Mein Blog: www.fjelfras.de

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Essen-Neuheiten für Erstklässler

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 1. November 2014, 08:35

Erster Eindruck!

Mit Mist und Tücke (Huch) konnte ich mit Erstklässern spielen. Hey, was soll ich sagen: Volltreffer! :-)
Kam bei den Kiddis sehr gut an.

Holterdipolter (Moses) zog sich dagegen. Man muss sich eben Konzentrieren.
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Harald
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Duisburg
Kontakt:

Re: Essen-Neuheiten für Erstklässler

Beitragvon Harald » 3. November 2014, 14:07


> Mit Mist und Tücke (Huch) konnte ich mit Erstklässern
> spielen. Hey, was soll ich sagen: Volltreffer! :-)
> Kam bei den Kiddis sehr gut an.

Bis der erste merkt, dass die Igelkugel viel Spaß macht. Und man damit verhindern kann, dass ein anderer Gewinner wird. Leider geht das Spiel dann aber auch nie zu Ende.

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Essen-Neuheiten für Erstklässler

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 3. November 2014, 16:20

Harald schrieb:
>
>
> > Mit Mist und Tücke (Huch) konnte ich mit Erstklässern
> > spielen. Hey, was soll ich sagen: Volltreffer! :-)
> > Kam bei den Kiddis sehr gut an.
>
> Bis der erste merkt, dass die Igelkugel viel Spaß macht. Und
> man damit verhindern kann, dass ein anderer Gewinner wird.
> Leider geht das Spiel dann aber auch nie zu Ende.

Stimmt. Bisher ist noch keiner auf diese Nummer gekommen. Es wurde komischerweise nur die kleinen Kugeln benutzt. War aber schon schwierig genug. :-) Die Igelkugel wurde nur als Sonderaktion genutzt. Das langt meiner Meinung auch. Probiere es mal aus.
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Harald
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Duisburg
Kontakt:

Re: Essen-Neuheiten für Erstklässler

Beitragvon Harald » 3. November 2014, 16:39

Die Spielregel ist da m.E. eindeutig. Und es ist nicht meine Aufgabe die Regel zu modifizieren. ;)

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Re: Essen-Neuheiten für Erstklässler

Beitragvon frankjaeger » 25. November 2014, 11:37

Mahé hat aber das schönere Thema und schicke Holzschildkröten. Ich habe es vorgestern auf dem Neu-Ulmer "Spiel Mit" mit meiner Tocher (8) gleich dreimal hintereinander gespielt, obwohl da noch so viele andere Spiele waren...

Haben wir leider nicht produzieren dürfen, aber vielleicht wiegt meine uneingeschränkt begeisterte Empfehlung ob des Themas in Kombination mit dem Spielprinzip dann ja eher noch schwerer. Oder? :)

Frank
Ludo Fact


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste