Anzeige

Welche Spiele würdet ihr in eine Spielesammlung hinein packen?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

Welche Spiele würdet ihr in eine Spielesammlung hinein packen?

Beitragvon Oonalaily » 28. Juli 2015, 17:31

Eine typische Spielesammlung sieht ja immer ähnlich aus... Mensch ärgere dich nicht muss immer dabei sein, ein Kartenspielset, Mühle, Halma, Dame, Kniffeln, Mikado.. Solche Spiele und ähnliche findet man ja in jeder gängigen Spielesammlung (damit meine ich diese Spielesets, bei der sich mehrere Spiele in einer Schachtel befinden).
Wenn ihr selber eine Spielesammlung zusammen stellen könntet, welche Spiele würdet ihr dort hinein packen?

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Welche Spiele würdet ihr in eine Spielesammlung hinein packen?

Beitragvon Harry2017 » 28. Juli 2015, 17:37

Mit Eclipse, Runewars, Eldritch Horror und Civilization wäre die aber sehr groß :-)

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

Re: Welche Spiele würdet ihr in eine Spielesammlung hinein packen?

Beitragvon Oonalaily » 28. Juli 2015, 18:15

Es müssten schon Spiele sein, die in eine Spielesammlung hinein passen :D
Also quasi so ein Kartenblatt wie 6nimmt, mit dem man schon zwei verschiedene Spiele spielen könnte (6nimmt und The Game- gibt es noch mehr, die mit den Karten funktionieren?).

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

Re: Welche Spiele würdet ihr in eine Spielesammlung hinein packen?

Beitragvon Riche » 28. Juli 2015, 18:18

Ich denke das neue 504 von Friedman Friede würde ganz gut passen?

Ansonsten fällt mir wenig ein, eventuell paar farbige Würfel und Blöcke mit dennen man dann Qwixx und rolling Japan spielen kann

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Welche Spiele würdet ihr in eine Spielesammlung hinein packen?

Beitragvon Sascha 36 » 28. Juli 2015, 18:44

Ich finde jede Art von Spielesammlung grausam, ehrlich, ich hab keine und würde mir auch nie eine zulegen.

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

Re: Welche Spiele würdet ihr in eine Spielesammlung hinein packen?

Beitragvon Oonalaily » 28. Juli 2015, 19:39

Sascha 36 hat geschrieben:Ich finde jede Art von Spielesammlung grausam, ehrlich, ich hab keine und würde mir auch nie eine zulegen.


Genau darum geht es mir ja :D
Ich finde die Spieleauswahl in Spielesammlungen auch eher bescheiden... Naja, es sind halt überwiegend "Klassiker".
Die Frage, die mir in den Sinn gekommen war, ist, wie man quasi eine attraktive Spielesammlung zusammenstellen könnte (theoretisch, quasi ein Gedankenspiel), die dennoch die Merkmale einer Spielesammlung beinhaltet- sprich Spiele, die mit relativ wenig Material auskommen, welches vielleicht für verschiedene Spiele nutzbar ist (wie das Beispiel Kartenset 1-100 à la 6nimmt).
Im Gegensatz zu der klassischen Spielesammlung würden dann eher moderne bzw. auch komplexe Spiele dort hinein kommen.

Benutzeravatar
Chobe
Spielkamerad
Beiträge: 42
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Welche Spiele würdet ihr in eine Spielesammlung hinein packen?

Beitragvon Chobe » 28. Juli 2015, 20:43

Hmmm.. also da wäre Vor den Toren von Loyang drin, Tragedy Looper, Hammer of the Scots, BattleCON und All Things Zombie the Boardgame. Ein bißchen Eurogame, ein Brocken Deduktion, ein leichtes Wargame, ein spitzen Karten-Beat 'em up und die guten alten Zombies, solitär, kooperativ, kompetitiv.
Und die müssten sogar alle zusammen locker in so eine alte FFG-BigBox passen. :)

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Welche Spiele würdet ihr in eine Spielesammlung hinein packen?

Beitragvon Malte » 28. Juli 2015, 21:29

Wenn es geht viel Spiel auf wenig Platz unter zu bringen...

Hive, Skullking & San Juan.

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

Re: Welche Spiele würdet ihr in eine Spielesammlung hinein packen?

Beitragvon Christian » 28. Juli 2015, 22:00

6 Nimmt!
Hive
King of Tokyo
Blueprints
Love Letter
Six MaKING
Star Realms
Ohne Furcht und Adel

Alles Spiele mit überschaubaren Regeln und Material, aber dennoch spaßig. ;-)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Welche Spiele würdet ihr in eine Spielesammlung hinein packen?

Beitragvon Sascha 36 » 28. Juli 2015, 22:54

Oonalaily hat geschrieben:
Sascha 36 hat geschrieben:Ich finde jede Art von Spielesammlung grausam, ehrlich, ich hab keine und würde mir auch nie eine zulegen.


Genau darum geht es mir ja :D
Ich finde die Spieleauswahl in Spielesammlungen auch eher bescheiden... Naja, es sind halt überwiegend "Klassiker".
Die Frage, die mir in den Sinn gekommen war, ist, wie man quasi eine attraktive Spielesammlung zusammenstellen könnte (theoretisch, quasi ein Gedankenspiel), die dennoch die Merkmale einer Spielesammlung beinhaltet- sprich Spiele, die mit relativ wenig Material auskommen, welches vielleicht für verschiedene Spiele nutzbar ist (wie das Beispiel Kartenset 1-100 à la 6nimmt).
Im Gegensatz zu der klassischen Spielesammlung würden dann eher moderne bzw. auch komplexe Spiele dort hinein kommen.


Das hab ich schon verstanden, aber ich finde jede Art von Spielesammlung grausam, egal ob aktuell oder nicht.
Ich hab Spiele einfach gerne einzeln, das reicht mir völlig.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Welche Spiele würdet ihr in eine Spielesammlung hinein packen?

Beitragvon BGBandit » 29. Juli 2015, 07:03

6 nimmt
Kamisado
Hive
Love Letter
52er Poker Blatt
Desperados Kartenspiel
Zoff im Zoo
Bohnanza
Ohne Furcht und Adel
Siedler Kartenspiel
Cross Boule

Abgesehen von 6 nimmt und dem Pokerblatt lässt sich aber nichts davon in andere Spiele übertragen. Ich denke das wird ziemlich schwer.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Welche Spiele würdet ihr in eine Spielesammlung hinein packen?

Beitragvon Lorion42 » 29. Juli 2015, 08:10

Der Trick an einer Spielesammlung ist ja, dass Material wiederverwendet werden kann. Das Trick bei den meisten Brettspielen ist, dass da neues Material enthalten ist, damit die Spiele auch gekauft werden und nicht einfach nur die Regeln runter geladen und mit bereits vorhandenem Spielmaterial gespielt werden. Und diejenigen die sich Spiele mit vorhandenem Material erfinden, verdienen damit selten Geld.

Ich glaub du wirst also keinen Erfolg damit haben moderne Brettspiele für eine Spielesammlung zu sammeln. Da hilft es nur, so ein Projekt zu starten - passendes Material zu sammeln und dann gucken was man noch damit machen kann.

Folgendes Material würde ich reinpacken:
- die Karten aus 6 nimmt!
- die Würfel aus Quixx
- ein Pokerblatt
- die Spielsteine aus Hive
- Geldscheine oder Münzen
- Attribut Karten aus Attribute!

Ich empfehle das Buch "Spiele anders als andere" von Sid Sackson. Da sind haufenweise Spieleideen drin, die man mit Material spielen kann, das jeder zu Hause hat. Also praktisch eine Spielesammlung in gut ;)

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Welche Spiele würdet ihr in eine Spielesammlung hinein packen?

Beitragvon Ragnar » 29. Juli 2015, 08:18

@Lorion42: gute Idee; und das ganze dann in die Schachtel von Acht-Minuten Imperium, dann hat man ein Spielbrett und Holzwürfelchen noch dazu.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Spiele würdet ihr in eine Spielesammlung hinein packen?

Beitragvon SpieLama » 29. Juli 2015, 11:48

Siehe dazu auch http://www.boardgame-remix-kit.com.

The Boardgame Remix Kit uses four boardgames we've all got and remixes them to create 25 exciting new games, tweaks and mash-ups.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste