Anzeige

"Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon widow_s_cruse » 12. August 2015, 17:45

Hallo Ines,
BGBandit hat geschrieben:Splendor dagegen ist bei mir völlig durchgefallen. Ich fands einfach nur öde, Klunker gegen Adelige zu tauschen.

Die Adligen kannst Du getrost vernachlässigen. Sylvia schlägt mich oft bereits mit acht Karten in der Auslage und ohne adliger Unterstützung.

Wer Splendor vorrangig als Generatormechanismus betrachtet, hat es noch nicht oft genug gespielt. Es ist eher als Aktienspiel zu verstehen. Die Kunst ist, die stärksten Farben in der Auslage zu erkennen und die effizientesten Züge auf die 15 Punkte zu machen. Das geht sehr schnell und ist auch oft recht knapp. Wir spielen immer drei bis fünf Partien am Stück (ca. eine Stunde). Aber ich möchte Splendor auch nicht mit mehr als zwei Personen spielen.

Das Chipgeklappere würde doch eigentlich sehr gut in einen Saloon passen. :beard:
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon Thygra » 12. August 2015, 18:01

widow_s_cruse hat geschrieben:Mir hat noch sehr gut gefallen Big Points und Tiki Topple

Tiki Topple habe ich leider nie gespielt. Big Points finde ich gut, aber es reicht für mich nicht an die Einfachheit von Finito und Level X heran. Finito habe ich online 155 Mal gespielt, Level X sogar 833 Mal. (Immer nur zu zweit, und meist gegen KI-Bots, weil es dann am schnellsten geht und eine Partie nur 5 Minuten dauert.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon Sempre » 12. August 2015, 18:02

widow_s_cruse hat geschrieben:Aber ich möchte Splendor auch nicht mit mehr als zwei Personen spielen.


Splendor zu dritt ist völlig in Ordnung. Problematisch finde ich das Spiel zu viert. Wer dort am Anfang hinten sitzt, hat oft genug die A-Karte gezogen ... wie ich leidvoll einige Male erfahren durfte. :@

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon El Grande » 12. August 2015, 18:33

@Sasha: Habe Magrovia noch nicht gespielt doch bei der Regelerklärung dachte ich mir auch, dass das Spiel Potential hat.

Benutzeravatar
Robert Vötter
Kennerspieler
Beiträge: 509
Wohnort: Kufstein
Kontakt:

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon Robert Vötter » 12. August 2015, 18:35

Achja, auch ein SUperKlassiker:

Hase und Igel
https://de.wikipedia.org/wiki/Hase_und_Igel

Witzigerweise hier noch ein Spiel,das immer wieder neu aufgelegt wird (Wobei ich es selbst eher fad finde):
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Stern ... ttspiel%29

Bild

Und noch ein Spiel, das bei uns das meistgespielte Spiel ist:

Schrille Stille
Damals um 75 DM gekauft (Irre Summe damals)
http://www.spiel-des-jahres.com/rezensi ... hrill.html

Bild

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon maeddes » 12. August 2015, 22:22

Haben hier ja schon einige geschrieben: love letter

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon Nafets » 12. August 2015, 23:02

Hmmm... off the top of my head:

Ohne Furcht und Adel
Kuhhandel
Battlestar Galactica
Agricola
Love Letter
Formula De

...und ich glaube auf ne Partie Ringkrieg werde ich mich auch in 20 Jahren noch einlassen.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon Actaion » 13. August 2015, 02:26

Spiele, die ich immer wieder mal gerne spiele:

- Mush! Mush! - Snow Tails 2
- Kuhhandel
- Egizia
- Jenseits von Theben
- Turfmaster
- Auf nach Indien
- Port Royal
- Rapa Nui
- Dominion
- Lewis&Clark
- Orléans
- Funkenschlag
- Fauna
- Ausgebremst (Profi version)

Benutzeravatar
OWI
Spielkamerad
Beiträge: 27

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon OWI » 13. August 2015, 07:46

Meine persönlichen Klassiker sind:

Catan
Carcassonne
Thurn und Taxis
San Juan
Cafe International

Ich habe in jeder Spieleschachtel einen kleinen Post-it-Zettel kleben, wo ich das Datum eintrage, wenn wir dieses Spiel spielen. Da wurde mir dann erst so richtige transparent, wie selten man manches spielt. Es geht da durchaus auch um Zeiträume von 10 Jahren oder mehr...

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon maeddes » 13. August 2015, 07:48

OWI hat geschrieben:San Juan

+1

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon BGBandit » 13. August 2015, 09:11

OWI hat geschrieben:
Ich habe in jeder Spieleschachtel einen kleinen Post-it-Zettel kleben, wo ich das Datum eintrage, wenn wir dieses Spiel spielen. Da wurde mir dann erst so richtige transparent, wie selten man manches spielt. Es geht da durchaus auch um Zeiträume von 10 Jahren oder mehr...


Interessante Idee, sollte man wirklich mal machen

Benutzeravatar
Robert Vötter
Kennerspieler
Beiträge: 509
Wohnort: Kufstein
Kontakt:

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon Robert Vötter » 13. August 2015, 09:36

BGBandit hat geschrieben:
OWI hat geschrieben:
Ich habe in jeder Spieleschachtel einen kleinen Post-it-Zettel kleben, wo ich das Datum eintrage, wenn wir dieses Spiel spielen. Da wurde mir dann erst so richtige transparent, wie selten man manches spielt. Es geht da durchaus auch um Zeiträume von 10 Jahren oder mehr...


Interessante Idee, sollte man wirklich mal machen



Also ich trage das immer in Boardgamegeek ein.
Früher gab es sogar eine eigene Seite, die das ganze dann ausgewertet hat (Leider macht der nichts mehr). War oft lustig, welche Statistiken man bekommen hatte.

Aber die Idee vom Post-It ist auch nicht schlecht

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon Thygra » 13. August 2015, 11:58

Interessant, welche Eigendynamik so ein Thread hinlegt. Ursprünglich ging es nur um nicht-komplexe Spiele in diesem Thread. Und jetzt werden Titel wie Agricola, Battlestar Galactica, Egizia und Funkenschlag genannt ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon BGBandit » 13. August 2015, 12:08

Thygra hat geschrieben:Interessant, welche Eigendynamik so ein Thread hinlegt. Ursprünglich ging es nur um nicht-komplexe Spiele in diesem Thread. Und jetzt werden Titel wie Agricola, Battlestar Galactica, Egizia und Funkenschlag genannt ...


+1

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon El Grande » 13. August 2015, 14:51

Ich schätze da wurde nur der Titel gelesen und dann gepostet.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon maeddes » 13. August 2015, 15:27

El Grande hat geschrieben:Ich schätze da wurde nur der Titel gelesen und dann gepostet.

+1 ich find's ulkig :)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon BGBandit » 13. August 2015, 16:10

Das kommt nur auf den Standpunkt an.... in einem Internat für Hochbegabte wären Agricola und Battlestar wahscheinlich sowas wie bei unsereins Mikado :D

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon Florian-SpieLama » 13. August 2015, 17:48

Ich finde auch wenn man nicht den ganzen Thread lesen will und muss, aber der erste Post vom Ersteller, dass man weiss worum es geht, sollte drin sein. Aber naja ^^

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon widow_s_cruse » 13. August 2015, 17:52

Hallo Ines,

BGBandit hat geschrieben:Das kommt nur auf den Standpunkt an.... in einem Internat für Hochbegabte wären Agricola und Battlestar wahscheinlich sowas wie bei unsereins Mikado :D


Dann schau Dir mal die Titel der Mensa Auszeichnungslisten an.

Mach´ dir keine Sorgen, die haben ähnliche Probleme wie wir - so weit meine Erfahrungen.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon hgzwopjp » 13. August 2015, 23:07

widow_s_cruse hat geschrieben:
BGBandit hat geschrieben:Das kommt nur auf den Standpunkt an.... in einem Internat für Hochbegabte wären Agricola und Battlestar wahscheinlich sowas wie bei unsereins Mikado :D
Dann schau Dir mal die Titel der Mensa Auszeichnungslisten an.


Also ganz ehrlich: wenn da Fluxx ausgezeichnet wird, dann packe ich mir eher an den Kopf (selten so ein kaputt(machbar)es Spiel gesehen), und die Auszeichnung von Terra Mystica war auch eher ein Me Too.

Aber egal, zum Thema: wenn Patchwork nicht das Zeug zum Klassiker hat, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht noch Port Royal und Splendor. Und TransAmerika. Bei den Familienspielen würde ich Egizia und Kingdom Builder erwähnen wollen, bei den komplexen muß Funkenschlag und auf jeden Fall Terra Mystica dabei sein. Terra Mystica kann ich echt bis zum Abwinken spielen. Letzteres gewinnt seine Tiefe ja vor allem durch die verschiedenen Völker, die eigentlichen Regeln sind eigentlich relativ überschaubar.

Ach ja, mit Zug um Zug kann ich so rein gar nichts anfangen. Gähn.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon Actaion » 13. August 2015, 23:52

Robert Vötter hat geschrieben:Achja, auch ein SUperKlassiker:

Hase und Igel
https://de.wikipedia.org/wiki/Hase_und_Igel


In der Tat! Eines der wenigen uralten Spiele, die auch nach heutigen Maßstäben noch wirklich gute Spiele sind.

Robert Vötter hat geschrieben:Und noch ein Spiel, das bei uns das meistgespielte Spiel ist:

Schrille Stille
Damals um 75 DM gekauft (Irre Summe damals)
http://www.spiel-des-jahres.com/rezensi ... hrill.html


Echt, das meist gespielte? Ich hab das vor ein paar Jahren auf der Messe für glaubich 9€ (neu) erstanden ;-)
Finde es spaßig, allerdings eher nur so für 1-2 Mal im Jahr maximal.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon Ben Ken » 14. August 2015, 07:31

Ich kann mich Zwerge auch anschließen. Ist bei uns regelmäßig dabei und die Erweiterung zum fünften Buch will ja auch noch gespielt werden! :)

Benutzeravatar
Hartmut Th.
Spielkind
Beiträge: 13
Kontakt:

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon Hartmut Th. » 14. August 2015, 10:00

was hatte ich Spiele im Urlaub bei. Vor Ort lag ein Rummikub. Ratet mal, was fast ausschließlich auf den Tisch kam? Ist aber auch unverwüstlich gut :-)

Ansonsten regelmäßig auf dem Tisch: Zug um Zug, Can't Stop

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon El Grande » 14. August 2015, 14:38

Oja, Can't Stop!

Benutzeravatar
Robert Vötter
Kennerspieler
Beiträge: 509
Wohnort: Kufstein
Kontakt:

Re: "Runde" Spiele mit Potential zum Klassiker

Beitragvon Robert Vötter » 14. August 2015, 21:28

Actaion hat geschrieben:
Robert Vötter hat geschrieben:
Robert Vötter hat geschrieben:Und noch ein Spiel, das bei uns das meistgespielte Spiel ist:

Schrille Stille
Damals um 75 DM gekauft (Irre Summe damals)
http://www.spiel-des-jahres.com/rezensi ... hrill.html


Echt, das meist gespielte? Ich hab das vor ein paar Jahren auf der Messe für glaubich 9€ (neu) erstanden ;-)
Finde es spaßig, allerdings eher nur so für 1-2 Mal im Jahr maximal.


Hehe, natürlich heißt meistgespielte Spiel nicht, das wir das immer auf dem Spieletisch haben. Aber oft kommen Neulinge zu uns und da ist das spiel ideal ;)
Andere spiele kann man oft schwer vorschlagen, weil viele gleich überfordert sind.
Und auf die Jahre hingesehen ist das bei uns am meisten auf den Tisch gekommen. Manche neuheiten schaffen es nur 1x auf unseren Tisch und verschwinden dann in die TIEFEN DES REGALS


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste