Anzeige

Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
lemonhorst
Spielkind
Beiträge: 19

Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon lemonhorst » 2. September 2015, 09:58

Ich bin auf der Suche nach Spielen im Kenner- und Expertenspielbereich (Kein Koop) neuerer Generation bei denen der Sieger ausnahmsweise mal nicht über Siegpunkte ermittelt wird.

Ein Beispiel, das mir bisher eingefallen ist, ist Istanbul.

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Ragnar » 2. September 2015, 10:11

Auch wenn sie Rubine(?) genannt werden, sind es immernoch Siegpunkte. In Viva Java (Pegasus, und ja, es ist nicht unbedingt ein Expertenspiel) heissen sie Genusspunkte (nicht Siegpunkte), gilt das da auch? Achja ein Expertenspiel fällt mir dann doch ein: Aquasphere: da heissen die Wissenspunkte. Keine Ahnung, wo du im Moment die Grenze ziehen willst.

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Alexey » 2. September 2015, 10:24

In Euphoria musst du 10 Einflusspunkte (Sterne) auf dem Spielfeld platzieren um zu gewinnen.

Für 2 Spieler:
Bei Patchwork gewinnt der Spieler mit den meisten Knöpfen (die Währung im Spiel).
Bei Star Realms gewinnt, wer zuerst den Gegner "vernichtet" :)
Zuletzt geändert von Alexey am 2. September 2015, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Riche » 2. September 2015, 10:33

Der Sieger wird ja sogut wie immer für "Siegpunkte" festgestellt. Ausnahmen sind Spiele, bei dennen man alle anderen Mitspieler "vernichtet"
Leider fallen mir da eher keine ein. höchstens Dungeon-Crawler (wobei die ja auch kooperativ sind)

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon maeddes » 2. September 2015, 10:35

Du solltest dir unbedingt Lewis & Clark anschauen.

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Kermeur » 2. September 2015, 10:36

Bei Lewis & Clark gewinnt, wer zuerst Fort Clapso erreicht.
Bei Adel Verpflichtet gewinnt, wer am weitesten vorn an der Tafel sitzt.

Die meisten Cosims kommen ohne Siegpunkte daher....

Benutzeravatar
lemonhorst
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon lemonhorst » 2. September 2015, 11:57

Ok dann formuliere ich es mal anders. Ich suche Spiele bei denen das Spiel nicht nach einer bestimmten Rundenzahl oder ähnlichen endet, sondern wenn eine bestimmte Siegbedingung eintritt. Wie im Fall von Istanbul 5 Edelsteine oder Lewis&Clark, wenn das Ziel erreicht ist.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon JanB » 2. September 2015, 12:04

Puzzle Strike ... das Spiel endet, wenn ein Spieler am Ende seiner Runde (seiner Aktionsphase) 10 oder mehr Juwelen in seinem Stapel hat.

King of Tokyo .. einfach das letzte stehende Monster sein .. Ruhmpunkte brauch kein Monster

Bluff .. als letzter noch Würfel im Becher haben. Wobei das könnten auch verkleidete Siegpunkte sein, die man verliert anstatt gewinnt. :D

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Alexey » 2. September 2015, 12:11

Robo Rally: Wer als erstes im Ziel ist gewinnnt.

Machi Koro: Wer zuerst alle 4 großen Gebäude gebaut hat.

Was verstehst du unter neuerer Generation?

Benutzeravatar
lemonhorst
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon lemonhorst » 2. September 2015, 12:14

Damit meinte ich eigentlich so die letzten paar Jahre, sodass sie käuflich noch zu erwerben sind.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Florian-SpieLama » 2. September 2015, 12:25

Deus von Pearl Games
War auf der Empfehlungsliste zum Kennerspiel des Jahres 2015 und das Spiel endet, wenn alle Tempel gebaut oder alle Barbarendörfer geplündert wurden.

Village von Pegasus Spiele
War Kennerspiel des Jahres 2012. Spielende tritt ein, wenn genug der Arbeiter gestorben sind und somit die Chronik des Dorfes oder der anonyme Friedhof voll sind. Je nach Spielweise ist die Dauer dann recht variabel und zum Schluss wird es spannend: Lässt er den jetzt sterben und macht Schluss oder hab ich noch einen Zug um meinen Plan durchzuführen. etc.

Ich bin mir aber, nachdem ich deinen Post nochmal gelesen hab, nicht sicher ob die beiden passen, da es keine Siegbedingungen sind, sondern Endbedingungen. Mir scheint du willst eine Art Spannung am Ende. Wer schafft es zuerst den letzten vielen Rubin zu kriegen usw.?! Also nachdem die Siegbedingung erfüllt ist, muss nicht mehr gezählt werden, richtig?

Da fällt mir noch ein:

RuneAge vom Heidelberger Spieleverlag
Ein Deckbuilder mit verschiedenen Fraktionen, der durch die verschiedenen Szenarien unterschiedliche Varianten bietet. Mit der Erweiterungen gibt es eine Variante, da gewinnt der, der eine bestimmte Zahl Machtpunkte erlangt hat. Im Grundspiel kann man sich auf die Mütze geben, bis der letzte der übrigbleibt gewinnt, oder ein Wirtschaftsszenario bei dem derjenige gewinnt, welcher als erstes sein Monument (für viel Geld) errichten kann.

Antike II vom PD Verlag
Man bewegt Truppen auf einer Landkarte, kann Städte errichten, Technologien erwerben und muss dabei auf Ressourcen achten und mit diesen bezahlen. Das ganze wird über einen Rondell-Mechanismus gemacht. Es gibt verschiedenste Wege Siegpunkte bzw. Siegpunktekarten zu kriegen. Je nach Spielerzahl ist der Spieler der als erstes eine bestimmte Anzahl an Siegpunkten erreicht hat der Sieger. Und nur so kann das Spiel beendet werden. Man kriegt z.B. Siegpunkte für jede 5. Stadt die man errichtet oder jeden Tempel den man zerstört.

Benutzeravatar
truckfighter
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon truckfighter » 2. September 2015, 12:34

Anbei kannst du Capture the flag oder Zonen erobern und halten bei Spielen wie Mage Wars oder Descent spielen.
Bieten Abwechslung durch die Siegbedingungen und neue Strategien und ein völlig neues Taktieren.

... und ja Lewis & Clark sei ans Herz gelegt :)

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon maeddes » 2. September 2015, 12:35

Mir fällt eben noch Tournay ein. Das würde ich dir als 2-Spieler-Spiel empfehlen.

Benutzeravatar
lemonhorst
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon lemonhorst » 2. September 2015, 12:36

Florian-SpieLama hat geschrieben:
Ich bin mir aber, nachdem ich deinen Post nochmal gelesen hab, nicht sicher ob die beiden passen, da es keine Siegbedingungen sind, sondern Endbedingungen. Mir scheint du willst eine Art Spannung am Ende. Wer schafft es zuerst den letzten vielen Rubin zu kriegen usw.?! Also nachdem die Siegbedingung erfüllt ist, muss nicht mehr gezählt werden, richtig?



Ja genau darum geht es mir. Einige meiner Mitspieler sind kein Fan von der andauernden Siegpunkte-Zählerei am Ende, nach jeder Runde etc. Sie wollen lieber auf ein konkretes Ziel hinarbeiten.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon maeddes » 2. September 2015, 12:41

Ähhm, dann vergiss Tournay!

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Ragnar » 2. September 2015, 12:43

Sid Meier's Civilization — gleich vier konkrete Ziele!

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Kermeur » 2. September 2015, 12:45

Da passen natürlich auch gut Rennspiele wie
Mississippi Queen
Snow Tails
Mush Mush


Wer zuerst im Ziel ist gewinnt, Siegpunkte gibt es nicht.
Zuletzt geändert von Kermeur am 2. September 2015, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Kermeur » 2. September 2015, 12:47

Florian-SpieLama hat geschrieben:Deus von Pearl Games

Village von Pegasus Spiele

Antike II vom PD Verlag



Das sind alles Spiele mit Siegpunkten... die werden nicht gesucht.

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Ragnar » 2. September 2015, 12:47

Bei Thunder Alley gibt es allerdings Siegpunkte.

Benutzeravatar
Spiel doch mal...!
Brettspieler
Beiträge: 58
Wohnort: Frankfurt
Kontakt:

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Spiel doch mal...! » 2. September 2015, 13:18

Von Stratego gibts immer wieder neue Varianten, da gewinnt der, der zuerst den Gegner besiegt hat (aktuelle Version: Stratego Waterloo).

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Klaus Knechtskern » 2. September 2015, 13:19

Dominion

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Florian-SpieLama » 2. September 2015, 13:21

Kermeur hat geschrieben:
Florian-SpieLama hat geschrieben:Deus von Pearl Games

Village von Pegasus Spiele

Antike II vom PD Verlag



Das sind alles Spiele mit Siegpunkten... die werden nicht gesucht.


Jain. Gerade Antike passt perfekt.

Siehe:

lemonhorst hat geschrieben: Ok dann formuliere ich es mal anders. Ich suche Spiele bei denen das Spiel nicht nach einer bestimmten Rundenzahl oder ähnlichen endet, sondern wenn eine bestimmte Siegbedingung eintritt. Wie im Fall von Istanbul 5 Edelsteine oder Lewis&Clark, wenn das Ziel erreicht ist.


Das heisst es wurde schon festgestellt. dass es nicht um Siegpunkte ansich geht, da Edelsteine bei Istanbul ja auch nichts anderes sind.

Siehe auch:
lemonhorst hat geschrieben:
Florian-SpieLama hat geschrieben:
Ich bin mir aber, nachdem ich deinen Post nochmal gelesen hab, nicht sicher ob die beiden passen, da es keine Siegbedingungen sind, sondern Endbedingungen. Mir scheint du willst eine Art Spannung am Ende. Wer schafft es zuerst den letzten vielen Rubin zu kriegen usw.?! Also nachdem die Siegbedingung erfüllt ist, muss nicht mehr gezählt werden, richtig?



Ja genau darum geht es mir. Einige meiner Mitspieler sind kein Fan von der andauernden Siegpunkte-Zählerei am Ende, nach jeder Runde etc. Sie wollen lieber auf ein konkretes Ziel hinarbeiten.


Manchmal lohnt sich Artikel und Threads ganz zu lesen ;)

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Ragnar » 2. September 2015, 13:40

Klaus Knechtskern hat geschrieben:Dominion


Der ganze Sinn Dominions ist, Siegpunkte zu erhalten, die am Ende des Spiels (mühsam) gezählt werden müssen, fällt also komplett raus.

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Klaus Knechtskern » 2. September 2015, 15:28

stimmt mea culpa... Abruptes Ende ohne Siegpunkte, dann kann es ja nur ein Rennspiel sein

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Thygra » 2. September 2015, 15:36

Ich würde zum Beispiel "Werwölfe" nicht als "Rennspiel" bezeichnen ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste