Anzeige

Kyklades/Cyclades: Welche Erweiterung kaufen?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

Kyklades/Cyclades: Welche Erweiterung kaufen?

Beitragvon Tamidor » 5. September 2015, 10:33

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt etwas über Kyklades und seine Erweiterungen informiert und bin sehr daran interessiert.
Leider ist das ganze ja ziemlich teuer.
Ich habe gelesen, dass die Erweiterungen (welche mehr?) die Spieldauer reduzieren, was sehr wichtig für mich ist.
Daher würde ich gerne direkt das Grundspiel und eine Erweiterung kaufen. Welche wäre da die richtige?
Gleich beide zu kaufen, wäre mir zu teuer. Leider gibt es bei Cyclades ja keine Big Box. Weiß jemand, ob sowas kommen soll?

Ich weiß nicht, ob es eine günstigere Alternative gibt, um ein ähnliches Spielgefühl abzudecken.
Kemet mag ich vom Thema her nicht so gerne, daher hab ich das nicht auf Liste.

LG
Tamidor

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Frage zu Kyklades/Cyclades und Erweiterungen

Beitragvon Florian-SpieLama » 5. September 2015, 11:25

Ich kann leider (noch) nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber in Reviews u.ä. hiess es immer die Titanen-Erweiterung würde das Spiel sehr verändern, viel konfrontativer machen und für die meisten viel besser.
Auf Hades könnten sie verzichten auf Titanen nicht mehr. Und das ist auch die, die es kürzer macht.

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

Re: Frage zu Kyklades/Cyclades und Erweiterungen

Beitragvon Vanitas » 5. September 2015, 11:37

Bei uns war es interessanterweise anders herum. Wir fanden das Grundspiel besser.
Haben dann das Spiel mit BEIDEN Erweiterungen gespielt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Titanen das Spiel kriegerischer und etwas unplanbarer macht, aber auch den Reiz ein wenig nimmt.
Wir werden demnächst wohl auf Hauptspiel + Hades umsteigen und die Titanen wieder weglassen.

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

Re: Frage zu Kyklades/Cyclades und Erweiterungen

Beitragvon Tamidor » 5. September 2015, 11:48

Vanitas hat geschrieben:Bei uns war es interessanterweise anders herum. Wir fanden das Grundspiel besser.
Haben dann das Spiel mit BEIDEN Erweiterungen gespielt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Titanen das Spiel kriegerischer und etwas unplanbarer macht, aber auch den Reiz ein wenig nimmt.
Wir werden demnächst wohl auf Hauptspiel + Hades umsteigen und die Titanen wieder weglassen.


Wie sieht es mit der Spieldauer aus beim Vergleich Grundspiel und Grundspiel+Titanen bzw. Grundspiel+Hades?

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Frage zu Kyklades/Cyclades und Erweiterungen

Beitragvon Harry2017 » 5. September 2015, 12:34

Das Spiel dauert doch so schon nur 60-90 Minuten - Viel kürzer ist bei einem Strategiespiel (wobei man bei einem Spiel mit Geboten oft schwierig von wirklicher Strategieverfolgung sprechen kann)...

Habe das Spiel bisher nur ohne Erweiterung gespielt und fand es definitiv nicht zu lang...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste