Anzeige

Komplexe Kartenspiele, die von einer Person spielbar sind (Solospiel)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Komplexe Kartenspiele, die von einer Person spielbar sind (Solospiel)

Beitragvon RSiur111 » 13. September 2015, 17:35

Sehr geehrte Forums-Mitglieder,

könnt ihr mir vielleicht das ein oder andere Kartenspiel empfehlen, welches eher komplex und tiefgängig ist und sich solo spielen lässt? Allerdings möchte ich anmerken, dass ich nicht an Sammelkartenspielen oder Living-Card-Games interessiert bin. Es sollte vielleicht mehr in Richtung "Spacehulk - Todesengel" gehen. Vielen Dank für eure Hilfe. LG

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon Sascha 36 » 13. September 2015, 18:07

Mir Gefallen folgende Spiele solitär sehr gut :

Pax Porfiriana - Sierra Madre Games
Greenland - Sierra Madre Games
Core Worlds - Stronghold Games
Progress of Evolution - NSKN Games


Hier zu empfehle ich diese Liste, die monatlich erneuert wird und fasst schon zwei Jahre besteht.

https://boardgamegeek.com/geeklist/1949 ... ember-2015

Und diese Liste

https://boardgamegeek.com/geeklist/1965 ... games-2015

Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon RSiur111 » 13. September 2015, 20:14

Vielen Dank Sascha für deine hilfreiche Antwort :) LG

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon Sascha 36 » 13. September 2015, 20:43

Gern geschehen, ansonsten gibt es noch Victory Point Games die sehr gute Solitärspiele anbieten, mein Highlight war Cruel Necessitty von denen.
Nils Herzmann hat dazu dieses Video gedreht.
https://boardgamegeek.com/video/54857/c ... spiel-s26e

Benutzeravatar
Mixo

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon Mixo » 13. September 2015, 21:40

Das ist eine interessante Frage und ich klinke mich gerne hier mit ein!

Ich habe dazu allerdings zwei Fragen:

1. Wenn du von Solitär sprichst, meinst du wirklich REIN solitär oder würdest du auch Kartenspiele in Erwägung ziehen, die man "Multihanded", also durch das Spielen/Simulieren von 2 oder mehr Spielern spielen kann?

2. Was ist "komplexer" für dich?

Wenn du gegen ein "Multihanded" Spiel nichts hast, kann ich dir empfehlen:

Legendary Encounters
IN dieses Spiel kann man sehr schön eintauchen, es lässt sich auch völlig solo spielen, ist dann aber schwieriger. Für mich der thematischste Deckbilder "wo gibt"

Freitag
Der klassische nur-solo Deckbuilder - vielleicht reicht dir die Tiefe/Komplexität nicht, aber für schlappe 10 Euronen kannst du hier nicht viel falsch machen.

Mistfall
Ziemlich gutes Fantasyspiel, dass wirklich problemlos "multihanded" gespielt werden kann.

Robinson Crusoe
Hier dehne ich die Definition von Kartenspiel SEHR weit, aber das Spiel hat eine Menge Karten und ist perfekt solo spielbar.

Sentinels of the multiverse
Überraschenderweise für mich eins der besten solo-spielbaren Kartenspiele, geht aber nur multi-handed. Ein Vorteil: Du kannst eine digitale Version davon für kleines Geld kaufen und erste einmal ausprobieren.

RUNE AGE
Fantasy-Deckbilder, der komplex ist und echte Solitärszenarien bietet.

Shadowrift
Wunderschöner Fantasy Deckbuilder in dem man neben dem eigenen Deck auch ein gemeinsames Town-Deck bearbeitet. Problemlos Multihanded spielbar

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon Sascha 36 » 13. September 2015, 23:24

Imperial Settlers sollte man natürlich nicht vergessen :)

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon Kermeur » 14. September 2015, 09:04

Solo und mit Karten spiele ich sehr gerne:

Imperial Settlers
Race for the Galaxy
K2 (Kartengesteuert mit Brett)
Die Glasstraße (Kartengesteuert mit Brett(ern))

Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon RSiur111 » 14. September 2015, 18:28

Vielen Dank für die vielen und guten Antworten :)

@Mixo: es muss nicht rein solitär sein, ganz im Gegenteil - finde es herausfordernd, wenn ich zum Beispiel zwei Charaktere oder mehr steuern kann. Mit "komplex" meine ich eigentlich, dass es kein einfaches Spiel mit wenig strategischem Raum sein sollte. Mit anderen Worten vielleicht: für mich wären Spiele interessant, die rein mit Karten und gegebenenfalls noch mit "Tokens" arbeiten und keine Bretter oder andere Tableaus benötigen (so wie Nations zum Beispiel - dieses Spiel habe ich auch daheim, fällt für mich aber schon wieder in die Rubrik "Brettspiel"). Es sollte umfangreich, abwechselnd, taktisch und schwer meisterbar sein - des Weiteren ist mir wichtig, dass der Glücksfaktor so gering wie möglich ist, oder ich diesen durch mein eigenes Zutun sehr stark einschränken kann. Bei deinen Vorschlägen sind einige interessante Titel für mich dabei. Die Spiele "Freitag" und "Robinson Crusoe" habe ich bereits.

@Sascha36: Danke für deinen weiteren Tipp. Das Spiel "Imperial Settlers" sagt mir selbstverständlich was ... ich bin allerdings am Überlegen, ob mich dieses Art-Work noch überzeugen kann - das Spiel selbst scheint durchaus interessante Ansätze zu haben.

@Kermeur: Danke vielmals für deine Vorschläge. Das Spiel "K2" habe ich sogar, "die Glasstraße" war ebenfalls mal Thema für meine Sammlung (ich habe bereits "Agricola" und "Caverna" von Uwe Rosenberg). Ich denke dennoch, dass "Die Glasstraße" für mich persönlich mehr zu den Brettspielen zu zählen ist, aber du hast schon Recht - man arbeitet in diesem Spiel natürlich auch mit Karten. Das Spiel "Race for Galaxy" ist mir ebenfalls ein Begriff und fällt jetzt mal in meine engere Auswahl (auch wenn es gebraucht einen ziemlich stolzen Preis hat). Weißt du zufällig, ob man bereits das Grundspiel solo spielen kann (auf der Schachtel steht ab 2 Spieler oben)? Oder benötige ich dafür die Erweiterung "Aufziehender Sturm" - auf dieser ist ja offiziell von einem Spieler die Rede?

Habe jetzt schon viel Inputs von euch bekommen, vielleicht wird das ein oder andere Spiel es in meine Sammlung schaffen. Ich werde berichten. Danke für die Mühen ;)

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon Firkin » 14. September 2015, 18:49

Um RftG solo spielen zu können, brauchst du die erste Erweiterung.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon Sascha 36 » 14. September 2015, 20:39

Stimmt nur bedingt, du kannst es mit dieser Variante die vielen sehr viel eher zusagt als die Robotervariante sehr gut Solo spielen.
https://boardgamegeek.com/thread/274642 ... lo-variant

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon Kermeur » 14. September 2015, 20:59

Also wenn Du Imperial Settlers als zu niedlich empfindest kannst Du vom selben Autor auch 51 State kaufen. Das ist quasi das selbe Spiel nur in einem Endzeitszenario und nicht in niedlich. Allerdings ist die Anleitung mehr als herausfordernd, Inhaltlich wie auch leserlich (Schriftgröße 3,5 vermutlich).

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon Sascha 36 » 14. September 2015, 21:35

Kann Deus noch solitär mit dieser Variante empfehlen
https://boardgamegeek.com/thread/1378296/solitaire

Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon RSiur111 » 21. September 2015, 16:09

@Kermeur: Ist 51 State mit einer offiziellen Solo-Variante ausgestattet oder handelt es sich einfach um eine Variante von anderen Spielern? Laut Schachtel ist es von 2-4 Personen. LG

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon Sascha 36 » 22. September 2015, 11:04

Die Variante wurde von dem Designer erstellt, so kann davon sprechen das sie offiziell ist
https://boardgamegeek.com/filepage/6351 ... variant-en

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon Kermeur » 22. September 2015, 11:15

Danke für die Ergänzung Sascha.

Wobei ich die Soloerweiterung schon wieder völlig vergessen hatte, ich dachte nur an niedlich und nicht niedlich.

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon Kermeur » 22. September 2015, 11:17

Vielleicht noch zu Imperial Settlers:

Die 1. kleine Erweiterung und die 1. große Erweiterung bringen zusätzliche Varianz ins Solospiel durch unterschiedliche Schwierigkeitskarten.

Benutzeravatar
Andi
Kennerspieler
Beiträge: 109

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon Andi » 1. Oktober 2015, 08:18

XenoShyft fällt mir noch ein.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon JanB » 18. Oktober 2015, 17:54

Ist zwar nicht wirklich ein Kartenspiel, aber Winziges Weltall lässt sich meiner Meinung nach gut solo spielen. Durch 5 unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und immer wehcselnder Planetenauslage sollte kein Spiel gleich sein.

Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon RSiur111 » 30. Oktober 2015, 18:24

Danke für eure Antworten :)

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Komplexe Kartenspiele, die solitär spielbar sind

Beitragvon Lehni » 30. Oktober 2015, 18:43

Xenoshyft, Port Royal - Ein Auftrag geht noch oder Freitag.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste