Seite 1 von 1
Elysium: Ist das Spiel empfehlenswert?
Verfasst: 20. April 2015, 19:13
von onur
Hallo,
koennt ihr was ueber das Spiel Elysium berichten?
Danke
RE: Elysium. Empfehlenswert?
Verfasst: 20. April 2015, 19:19
von HDScurox
Mein Bericht dazu schreibe ich gerade, aber insgesamt fand ich es sehr kopflastig, was ich persönlich ja eher nicht mag. Die Mechanismen sind aber sehr interessant.
RE: Elysium. Empfehlenswert?
Verfasst: 20. April 2015, 20:23
von Sascha 36
Ich geb dir absolut Recht wenn du sagst das es Kopflastig ist, bei dem Spiel werden Fantasy Fans wahrscheinlich aufgrund der tollen Grafiken schnell angesprochen, müssen dann aber schnell feststellen das es sehr kopflastig ist und schon mal schnell zum Brainburner wird.
Ich hab es mittlerweile viermal gespielt und finde es hervorragend, mir macht das Nachdenken über den besten Zug Spass, was aber für mich dafür sypricht dieses Spiel nie mit mehr als drei Leuten zu spielen. Super finde ich es als 2er Spiel, aber in einer Runde in der nur Bauchspieler sitzen, kann dieses Spiel viel Freude bereiten.
Allein die Fraktionen immer wieder zusammen zu mischen und zu sehen wie sich das Spiel durch Krieg und das Orakel zb verändert finde ich gut gemacht. Ob Elysium jetzt das Rad neu erfindet weiss ich nicht, ich bin froh es in meiner Sammlung zu haben und würde niemals eine Partie ablehnen.
RE: Elysium. Empfehlenswert?
Verfasst: 20. April 2015, 20:28
von HDScurox
Dem Eindruck kann ich ebenfalls zustimmen Sascha!
RE: Elysium. Empfehlenswert?
Verfasst: 20. April 2015, 20:31
von Harry2017
Kopflastiger als zb Abyss (was ja jetzt nicht das total kopflastige Spiel ist, aber egal

)? Das "blendet" ja auch durchs Thema und ist mehr Mechanik, hat mich trotzdem total überascht und gefällt uns richtig gut....
RE: Elysium. Empfehlenswert?
Verfasst: 21. April 2015, 07:27
von Vogel
Elysium ist bei uns als reines 2er Spiel durchgefallen, weil einfach der Durchsatz an Karten zu gering ist. Zu viert fand ich es recht stark, beim Rest der Runde ist es aber auch nicht gut angekommen. Das aufgesetzte Thema störte einige, auch die fünf Runden sind einigen zu kurz gewesen, um Aktionen langfristig zu nutzen (wobei ich gerade diesen Aspekt interessant finde, in der Kürze das Maximum rauszukitzeln).
RE: Elysium. Empfehlenswert?
Verfasst: 21. April 2015, 08:27
von Sascha 36
Das mit dem Durchsatz an Karten ist nicht ganz richtig, Elysium ist genau wie Five Tribes zb ein Taktikspiel , wie gehe ich mit der Situation am besten um die vor mir liegt.
Wichtiger ist es die 5 Fraktionen auch richtig gut zu mischen, das hab ich schon mal erlebt , aber selbst dann hat das Spiel perfekt funktioniert.
Es geht letzten Endes darum das ich Sets sammel, entweder mehrfarbige Sets oder einfarbige Sets, somit kann ich mich immer wieder anders strukturieren und selbst hier kann man sich ganz gut mit Jokern behelfen. Außerdem werden denk ich gerade aus dem Grund, auch nicht vollständige Sets gewertet damit es nicht zu diesem Sammelfrust kommt.
RE: Elysium. Empfehlenswert?
Verfasst: 21. April 2015, 09:09
von Vogel
Ja, das stimmt schon, das Elysium ein Taktikspiel ist, das von der momentanen Auslage lebt. bei five Tribes ist aber das komplette Material im Spiel. Bei Elysium steigt bei weniger Kartendurchsatz imho auch der Glücksfaktor an. Da hat der eine Glück, sein Set zu vervollständigen, der andere Pech, weil in den letzten drei Runden die passenden Karten nicht mehr erscheinen. Da ist die Wahrscheinlichkeit bei 4 Spielern durchaus größer, dass was Passendes ausliegt. In einer 2er-Partie gab es während der ganzen Partie nur eine Eloisys-Effekt-Karte, somit ist der Karteneffekt schnell verpufft.
Ähnliches habe ich im 2-Personen-Spiel von Die Schlösser des König Ludwig erlebt, das jemand seine Aufträge nicht erfüllen konnte, weil so viele Räume nicht ins Spiel kommen, so dass ganze Raumfarben und Formen nicht ins Spiel kamen. Sicher sind beides Extrembeispiele, aber wir haben es bei beiden Spielen am eigenen Leib erfahren.
RE: Elysium. Empfehlenswert?
Verfasst: 21. April 2015, 14:16
von bertmat
Ich finde, dass Elysium ein mittelmäßiges Spiel ist. Muss aber dazu sagen, dass ich es nur einmal gespielt habe, aber auch keine 2te Runde spielen möchte. War zunächst sehr neugierig, weil es vor allem sehr gut aussieht.
Das Spielen fand ich dann recht gewöhnlich und fast langweilig. Die Karten haben micht nicht unbedingt neugierig gemacht, deren Aktionen nutzen zu wollen. Der Mechanismus mit den bunten Tempelsäulen als Aktionsgeber ist meiner Meinung nicht besonders knifflig und kein Gewinn. Im Allgemeinen mag ich aber auch keine Sammelspiele. Meiner Meinung nach ein Spiel unter vielen, dass für ein Kartenspiel recht teuer ist.
RE: Elysium. Empfehlenswert?
Verfasst: 22. April 2015, 10:00
von kamisado89
ist das spiel sehr glückslastig?
RE: Elysium. Empfehlenswert?
Verfasst: 22. April 2015, 11:20
von HDScurox
Jaein.
Glück kommt immer dann zum tragen, wenn die karten ausgelegt werden, ist da nichts für deinen aktuellen Plan dabei musst du umschwenken und hast eventuell das nachsehen. Da das Spiel aber auf der Auslage von 10 Karten beruht, würde ich den Glücksfaktor nicht als gering einschätzen.
RE: Elysium. Empfehlenswert?
Verfasst: 22. April 2015, 16:29
von kamisado89
evtl. noch einige Meinungen?
RE: Elysium. Empfehlenswert?
Verfasst: 22. April 2015, 16:46
von Sascha 36
Ist doch schon alles gesagt worden zu dem Spiel, es polarisiert halt.
Hier noch ein Video zu dem Spiel
http://www.dicetower.com/game/163968/elysium
RE: Elysium. Empfehlenswert?
Verfasst: 22. April 2015, 16:57
von maeddes
Es ging mir mit Elysium exakt so wie dem Herrn "Vogel"; zu zweit bei uns auch komplett durchgefallen. Wenn sich es einer überlegt zu kaufen: ich würde es gerne verkaufen.